PC-Selbstbau bzgl Preis-Leistung / AM5: Absegnung / Ratschläge?

YonkoMugiwara

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich wollte meinem kleinen Cousin einen PC selber zusammenbauen.
- Dieser soll mindestens 5-8 Jahre verwendet werden und auch gut erweiterbar sein (4x DDR5 slots).

- Daher habe ich mich für AM5 (statt AM4) entschieden. Es soll ein Ryzen her.
- Grafikkarte soll mindestens Mittelklasse sein, damit halbwegs Gaming möglich ist (ohne OC).
- Allgemein liegt Fokus auf Preis-Leistung, aber unter 1000€ insg. Schmerzgrenze liegt bei 1100€.

Nach stundenlanger Recherche (Reviews, Ratschläge, Benchmarks, eigene Anforderungen, aktuelle Preise etc.) bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:
209€ - AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000593WOF)
62€ - Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (WDS100T3B0E)
145 € - GIGABYTE B650 EAGLE AX, Mainboard
360€ - KFA2 GeForce RTX 4060 Ti (1-Click OC), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (46ISL8MD8COK)
115€ - Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-32)
28€ - be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006), Lüfter
70€ - Sharkoon RGB LIT 100, Glasfenster

62€ - be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (BN328)


TOTAL: ca. 1050€


Meine Fragen an euch:

1. Wie viel Watt sollte mein Netzteil mindestens unterstützen? Reicht der (ohne OC) oder sind es sogar zu viel? Wichtig ist mir das das Netzteil "gut" ist und vor allem auch nicht zu laut ist. Denke mit be quiet ist man gut beraten, oder gibt es noch andere gute aber günstigere?
2. Ist meine PC-Konfiguration stimmig bzgl. Funktionalität (ohne OC)? SSD und RAM sind auf der QVL des aufgeführten Mainboards.
3. Sind die 32GB RAM evtl. zu viel bzgl. Gaming? Evtl. ist ja schon woanders der Limit/Bottleneck erreicht... Fand Preis-Leistung gut, deswegen hab ich die 32GB genommen und evtl. könnte man die gebrauchen für Games in 3-5 Jahren.
4. Muss ich mir bei diesem Mainboard bzgl. Crashes/Instabilität sorgen machen? Finde leider kaum aussagekräftige Reviews dazu. Und Suchbegriffe mit Mainboardname+"issues"-> Da finde ich zu jedem Mainboard was...
5. Bzgl. der Grafikkarte: Finde den 360€ Deal (ebay/mydealz) für die RTX 4060 Ti gut, sonst wäre meine Wahl auf RTX 4060 gefallen. Allerdings kenne ich gar nicht den Hersteller KFA2. Muss man sich bei der Wahl sorgen machen?
6. Gibt es vielleicht einen noch etwas günstigeren aber immer noch guten und leisen CPU-Lüfter? Empfehlungen?



Ich freue mich natürlich über jeden Ratschag!

Liebe Grüße
YonkoMugiwara.

Und hier der obligatorische Fragebogen (hätte den eigl ausgelassen, da keine besonderen Anforderungen bzw. nicht im Bogen enthalten - @Markchen, gerne den alten Thread löschen, danke):

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und GTA6 irgendwann....ich weiß etwas schwammig. Aber mehr weiß ich auch nicht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD minimum. Schön wär mehr für wenig Geld.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch wär gut wenns klappt mit dem Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung. 60 FPS auch gut, wenns klappt mit diesem Budget.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore, keine besonderen Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€. Schmerzgrenze liegt bei 1100€ und nur bei gut begründeten Fällen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen. Vorwissen: hab schonmal eins vor 5-6 Jahren zusammengebaut (mit Hilfe des CB Forums :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, YonkoMugiwara, Papabär und eine weitere Person
Finde ich ganz vernünftig die Zusammenstellung.

Ich würde nur als SSD diese hier nehmen:
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html?hloc=at&hloc=de

Von den WD Blue habe ich in der Vergangenheit schon oft gelesen, dass die SSD irgendwann langsam werden, weil der Controller es nicht richtig auf die Kette bekommt, die Zellen zu refreshen. (Betrifft wahrscheinlich nicht alle Modelle, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.)

Als Grafikkarte könnte man überlegen, ob man nicht die knapp 100€ drauflegt und gleich ein Modell mit 16GB VRAM nimmt - damit ist man sicherlich länger gut dabei.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

Alternativ mal bei AMD schauen, wenn kein RT gebraucht wird. Hier bekommt man meist mehr Rohleistung für's Geld, aber der Stromverbrauch ist auch etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YonkoMugiwara
  • 7600 ohne X
  • Asrock B650 HDV/M.2 als Board
  • Lexar NM790 als SSD
  • günstigeren Kühler von Endorfy oder Thermalright
  • bei der Grafikkarte auf AMD setzen und nehmen, was noch ins Budget passt, zB eine 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, YonkoMugiwara und H1ldegunst
Banned schrieb:
ob man nicht die knapp 100€ drauflegt und gleich ein Modell mit 16GB VRAM
Japp, war auch hier im Test schon der Hinweis das es selbst bei FullHD noch ein sinnvolles VRAM Update ist.
Auf langer Sicht sowieso. Die will ich auch meiner Schwester als Upgrade raten :)

Es gibt ja Karten die können kaum 8GB adressieren und 16GB sowieso nicht.
Die 4060 Ti macht auch mit 16GB Sinn. Einfach mal vergleichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YonkoMugiwara
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und YonkoMugiwara
Eine 8 GB Karte mit schmalem Speicherinterfsce und nur x8 PCIe Lanes sollte man wirklich nur im qbsolut äußersten Notfall jemals in Betracht ziehen. Die 4060 Ti mit der kleinen Speicherbestückung ist auf gut Deutsch gesagt Kernschrott.

Und die 16GB-Modelle kosten dann mehr als die schnelleren Karten der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YonkoMugiwara
Moin,

YonkoMugiwara schrieb:
209€ - AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000593WOF)
Hier kann man auch über den 7600 ohne X nachdenken oder wenn man auf die iGPU verzichten kann den 7500F, alternativ den 7700 mit 8 Kernen.

YonkoMugiwara schrieb:
360€ - KFA2 GeForce RTX 4060 Ti (1-Click OC), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (46ISL8MD8COK)
Die 4060Ti war nie wirklich eine Empfehlung mit 8GB Vram schon gar nicht, wenn es Nvidia sein soll würde ich gleich auf die 4070 gehen gerade wenn es mehr als FHD werden soll.
Bei AMD bietet sich die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming im Abverkauf an.

YonkoMugiwara schrieb:
28€ - be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006), Lüfter
YonkoMugiwara schrieb:
6. Gibt es vielleicht einen noch etwas günstigeren aber immer noch guten und leisen CPU-Lüfter? Empfehlungen?
Das Ding ist ein Kühler, schau dir mal den Thermalright Assassin King 120 SE an wenn es möglichst günstig sein soll oder etwas mehr für den stärkeren Thermalright Peerless Assassin 120.

YonkoMugiwara schrieb:
62€ - be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (BN328)
YonkoMugiwara schrieb:
1. Wie viel Watt sollte mein Netzteil mindestens unterstützen? Reicht der (ohne OC) oder sind es sogar zu viel? Wichtig ist mir das das Netzteil "gut" ist und vor allem auch nicht zu laut ist. Denke mit be quiet ist man gut beraten, oder gibt es noch andere gute aber günstigere?
Es gibt nicht gute und schlechte Marken, es gibt gute und schlechte Produkte, Systempower ist die Einstiegsserie von BQ und das Systempower 10 nicht wirklich gut.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/
Das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 für aktuell 97€ im Mindstar wäre hier auch meine Empfehlung.

YonkoMugiwara schrieb:
70€ - Sharkoon RGB LIT 100, Glasfenster
Das Ding hat durch seine geschlossene Glasfront keinen guten Airflow würde ich entsprechend nicht unbedingt empfehlen.
Spielt RGB/Optik eine Rolle, laut Punkt 3 ja nicht.

YonkoMugiwara schrieb:
3. Sind die 32GB RAM evtl. zu viel bzgl. Gaming? Evtl. ist ja schon woanders der Limit/Bottleneck erreicht... Fand Preis-Leistung gut, deswegen hab ich die 32GB genommen und evtl. könnte man die gebrauchen für Games in 3-5 Jahren.
Ja es gibt klar Spiele die von mehr als 16GB profitieren, bei Neukauf würde ich abseits von absolutem Low Budget klar auf 32GB gehen, gerade bei DDR5 sind halbwegs schnelle 16GB Kits auch kaum günstiger, P/L ist hier bei 32GB klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YonkoMugiwara, JollyRoger2408 und AMD-Flo
Ich finde die Zusammenstellung nicht ideal:

209€ - AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (100-100000593WOF)
125W TDP, der 7700 hat nur 65W TDP und 8 Kerne für 30€ mehr, der 7500F kostet 40€ weniger.

62€ - Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (WDS100T3B0E)
Die NM790 wäre nochmal deutlich schneller

145 € - GIGABYTE B650 EAGLE AX, Mainboard
Kann man machen

360€ - KFA2 GeForce RTX 4060 Ti (1-Click OC), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (46ISL8MD8COK)
8GB VRAM sind einfach zu wenig

115€ - Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-32)
CL36 ist zu langsam, CL30 ist ein paar % schneller

28€ - be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006), Lüfter
Nur 4 Heatpipes

70€ - Sharkoon RGB LIT 100, Glasfenster
Keine Mesh Front, du brauchst Airflow

62€ - be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (BN328)
Auch hier gibt es für einen kleinen Aufpreis deutlich besseres

Hier mein Vorschlag für 1100€
https://geizhals.de/wishlists/3742207

Das ASRock Pro RS gibt es als A620 und B650 jeweils mit und ohne WiFi

Wenn es eine Nvidia Karte sein muss, dann leg noch was drauf und kaufe gleich eine RTX 4070 (Super), die RX7800XT ist ebenfalls eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YonkoMugiwara und JollyRoger2408
Danke für die zahlreichen Vorschläge und Erklärungen :) !!

CPU

Bei der CPU-Wahl scheinen sich die Meinungen leicht zu unterscheiden: 7500F vs 7600 vs 7600x vs 7700.
Ich hatte die 7600x gewählt als eine Art "Kompromiss". Mehr für die CPU will auch ehrlich gesagt nicht ausgeben.
Den 7500F will ich nicht so gerne, wegen tray bzw. keine/weniger Garantie. 7600 wäre evtl noch eine Überlegung. Da spart man 30€. Aber wär die etwas höhere Taktrate mit 7600x beim nicht Gaming besser? Oder etwa doch nicht so ausschlaggebend und Geld lieber woanders investieren?

GPU
@dimi0815 @Mork-von-Ork @Papabär @RaptorTP @Banned

Die meisten scheinen den RX 6800 mit 16GB VRAM zu bevorzugen, statt 4060 Ti mit 8GB VRAM. Meine Gründe warum ich die 4060 Ti gewählt hatte:
  • Laut einigen Benchmark-Seiten soll die 4060 Ti besser abschneiden. Bei Userbenchmarks ebenfalls, allerdings wird bei den Samples/Submission evtl nicht so sehr auf 8GB/16GB unterschieden...evtl. weniger aussagekräftig
  • 4060 Ti ist 3 Jahre neuer (2023), somit hoffentlich neuere/bessere Technologie. RX 6800 (2020).
  • 4060 Ti etwas günstiger aktuell
  • 4060 Ti hat das neue DLSS 3 Feature auf das einige schwören

In der Tat etwas oberflächlich betrachtet...Inwiefern nun diese Punkte in der Realität wirklich ins Gewicht fallen, bin ich mir selber nicht sicher. Und tatsächlich ist AMD meistens Preis-Leistung besser. Aber ist die Leistung der RX 6800 16gb wirklich ohne jegliche Zweifel besser? Ist XFX als Hersteller "in Ordnung"? Bin da nicht so bewandert.

SSD
Lexar NM790 scheint ein guter Vorschlag zu sein. Hab ich zur Config hinzugefügt!

Kühler/Lüfter:
Hab jetzt den gewählt:
Thermalright Assassin X 120R SE V2 CPU-Kühler
https://www.amazon.de/gp/product/B0C53Q6Q5D/ref=ewc_pr_img_1?smid=A1K0HRPQTHRQOO&th=1

(hoffentlich mit RGB...laut Bilder ja, in Beschreibung find ich nix).

RAM
Da ist das Budgetlimit bereits erreicht. Würde ich ungern mehr darauf tun. 32GB bin ich aber einverstanden. Laut Ryzen ist Max-Memory-Speed: DDR5-5200. Der DDR6-6000 mit nur 5€ Aufpreis schien mir vernünftiger. Wird aber die CPU auch diese RAM-Geschwindigkeit voll ausnutzen können (ohne OC)? Wenn nicht, dann wäre diese Wahl nur begrenzt sinnvoll (eher sparen).

Mainboard
@AMD-Flo , @dimi0815 , wollte µATX eigl. vermeiden da weniger Erweiterungen und sollen wohl schneller heiß werden. Bei den genannten µATX-Vorschlägen habe ich auch keinen Preisvorteil gegenüber meiner Wahl gesehn. Was sind die Gründe für diese Vorschläge? Übersehe ich evtl. was?

Gehäuse
@AMD-Flo, der Airflow-Aspekt kam mir auch in den Sinn. Dachte aber ehr für OC bedenklich. Oder unterschätze ich das ganze? Das Design gefiel meinem kleinen Cousin schon ganz doll :), deswegen wär es etwas schade. Evtl. schaue ich mal welche Meshfront-Alternativen (mit RGB) es gibt.

Netzteil
Hier würde ich versuchen möglichst zu sparen, und einen guten Kompromiss aus "Leise", "Funktioniert" und "günstig" zu erreichen (kein OC). Wenn der be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (BN328), einfach ausreicht und seinen Zweck erfüllt, bin ich damit zufrieden. Die Ersparnisse würde ich dann lieber in den anderen Hardware-Komponenten stecken.

Bei so einem Budget-Aufbau muss man leider immer irgendwo Abstriche machen.

Freue mich auf eure Antworten / Einschätzungen!
Danke!

Liebe Grüße
YonkoMugiwara
 
YonkoMugiwara schrieb:
Bei der CPU-Wahl scheinen sich die Meinungen leicht zu unterscheiden: 7500F vs 7600 vs 7600x vs 7700.
Ich hatte die 7600x gewählt als eine Art "Kompromiss". Mehr für die CPU will auch ehrlich gesagt nicht ausgeben.
Den 7500F will ich nicht so gerne, wegen tray bzw. keine/weniger Garantie. 7600 wäre evtl noch eine Überlegung. Da spart man 30€. Aber wär die etwas höhere Taktrate mit 7600x beim nicht Gaming besser? Oder etwa doch nicht so ausschlaggebend und Geld lieber woanders investieren?
Der 7600X ist ein Kompromiss aber letztlich kein guter, der Leistungsunterschied zum 7500F/7600 ist gering, wenn man möglichst günstig will, nimm den 7500F, wenn man nicht auf boxed/iGPU verzichten will, nimm den 7600, wenn du mehr Leistung willst nimm den 7700.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

YonkoMugiwara schrieb:
Bei Userbenchmarks
Userbenchmark ist schlicht keine seriöse Vergleichsseite.
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Nimm lieber die Tests auf CB
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
Letztlich sind 8GB selbst in FHD in einigen Spielen schon knapp, die kastrierte Anbindung auch nicht optimal.
Um es klar zu sagen, was Nvidia bei den kleineren Karten abgeliefert hat ist mMn. leider nicht wirklich überzeugend daher wenn Nvidia und gerade weil es sich so anhört, dass es auch mal mehr als FHD sein soll mindestens eine 4070, bei AMD bekommst du mit der 6800 im Abverkauf halt noch ein vernünftiges Angebot unter 400€

YonkoMugiwara schrieb:
Kühler/Lüfter:
Hab jetzt den gewählt:
Thermalright Assassin X 120R SE V2 CPU-Kühler
https://www.amazon.de/gp/product/B0C53Q6Q5D/ref=ewc_pr_img_1?smid=A1K0HRPQTHRQOO&th=1

(hoffentlich mit RGB...laut Bilder ja, in Beschreibung find ich nix).
https://www.amazon.de/dp/B0B4S93JPG...reativeASIN=B0B4S93JPG&tag=geizhals10-21&th=1
Dass sollte der richtige sein, Amazon und Produkteinordnungen ist leider immer so eine Sache.

YonkoMugiwara schrieb:
RAM
Da ist das Budgetlimit bereits erreicht. Würde ich ungern mehr darauf tun. 32GB bin ich aber einverstanden. Laut Ryzen ist Max-Memory-Speed: DDR5-5200. Der DDR6-6000 mit nur 5€ Aufpreis schien mir vernünftiger. Wird aber die CPU auch diese RAM-Geschwindigkeit voll ausnutzen können (ohne OC)? Wenn nicht, dann wäre diese Wahl nur begrenzt sinnvoll (eher sparen).
5200Mhz wäre JEDEC, mit EXPO/XMP geht aber auch mehr, genaugenommen wäre EXPO OC, da muss man aber auch nicht viel machen sondern einfach nur einmal im BIOS das EXPO laden.

YonkoMugiwara schrieb:
Mainboard
@AMD-Flo , @dimi0815 , wollte µATX eigl. vermeiden da weniger Erweiterungen und sollen wohl schneller heiß werden. Bei den genannten µATX-Vorschlägen habe ich auch keinen Preisvorteil gegenüber meiner Wahl gesehn. Was sind die Gründe für diese Vorschläge? Übersehe ich evtl. was?
Das sie heißer werden ist pauschal falsch, hier ist schlicht der Punkt sind vernünftige VRMs + Kühlung verbaut, dies ist auch bei µATX durchaus möglich.
Optisch ist µATX in einem ATX Gehäuse natürlich so eine Sache, was Erweiterungen angeht wären das in erster Linie Erweiterungskarten, da kann es zumindest mit einer dickeren GPU eng werden, wäre jetzt die Frage, ob da etwas geplant ist?

YonkoMugiwara schrieb:
Gehäuse
@AMD-Flo, der Airflow-Aspekt kam mir auch in den Sinn. Dachte aber ehr für OC bedenklich. Oder unterschätze ich das ganze? Das Design gefiel meinem kleinen Cousin schon ganz doll :), deswegen wär es etwas schade. Evtl. schaue ich mal welche Meshfront-Alternativen (mit RGB) es gibt.
Auch ohne OC ist es nicht sonderlich ratsam, der Empfehlung des Xilence Xilent X X912.ARGB, Glasfenster anschließen wenn es möglichst günstig mit RGB sein soll.

YonkoMugiwara schrieb:
Netzteil
Hier würde ich versuchen möglichst zu sparen, und einen guten Kompromiss aus "Leise", "Funktioniert" und "günstig" zu erreichen (kein OC). Wenn der be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (BN328), einfach ausreicht und seinen Zweck erfüllt, bin ich damit zufrieden. Die Ersparnisse würde ich dann lieber in den anderen Hardware-Komponenten stecken.
Siehe den Tests, das NT ist einfach nicht doll, bei einem PC für über 1000€ sollte man schlicht etwas besseres verbauen, ganz klare Sache die letzten Euros sollte man auch nicht am NT einsparen.
 
YonkoMugiwara schrieb:
Den 7500F will ich nicht so gerne, wegen tray bzw. keine/weniger Garantie.
Die Angst vor Tray ist völlig unbegründet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU tatsächlich genau im 3. Jahr kaputt geht, ist nahezu null.
Die ersten 2 Jahre sind durch die gesetzliche Gewährleistung vom Händler abgedeckt.
CPUs werden in der Regel durch unsachgemäße Handhabung beim Ein- und Ausbau beschädigt oder gehen relativ schnell kaputt, falls ein Produktionsfehler vorliegt, Stichwort Badewannenkurve:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Im einem laufenden System ist Wahrscheinlichkeit des Ausfalls einer anderen Komponente viel höher.
Ich hatte in den letzten 25 Jahren in meinen oder einem von mir zusammengebautem System schon diverse defekte Festplatten, Netzteile, RAM Module, Mainboards, Grafikkarten und sogar eine SSD, aber noch nie eine defekte CPU, auch wenn sie durch OC gequält wurde.
Ein verbogener oder abgebrochener Pins ist bei AM5 auch nicht mehr möglich.
Eine Garantie ist eine nette Zugabe, verbessert aber das Produkt nicht.

Ich würde in jedem Fall ein 65W CPU empfehlen, die 105W CPU werden heiß und arbeiten ineffizient.
Bitte die entsprechenden Testberichte lesen:
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/

Der 7600 ist interessant wegen der iGPU als Backup (wir erinnern uns, dass die Wahrscheinlichkeit einer defekten GPU viel höher ist).
Den 7500F gibt es aktuell für 164€ bei den Mindfactory DAMN!-Deals:
1708798001973.png



Wie sieht es bezüglich ARGB und WLAN und Bluetooth aus?
Brauchst du 2,5 GBit LAN?
Bestimme Anforderung an USB?

Die µATX Board haben keine Nachteile bei der Kühlung. Der größte Nachteil liegt darin, dass man unterhalb der GPU weniger oder keine Möglichkeit zum Einbau von Erweiterungskarten hat. Mache stören sich auch an der Optik.
 
AMD-Flo schrieb:
8GB VRAM sind einfach zu wenig

Um alles mit Ultra-Details zu spielen, ja.

Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man etwas runterregelt, kommt man auch mit 8GB VRAM heute noch gut klar. Somit das das so pauschal einfach nicht richtig.

Ich würde allerdings auch davon abraten, heute noch eine Karte mit 8GB zu kaufen. Aber einfach, weil man für kaum mehr Geld auch mehr bekommt.


Mork-von-Ork schrieb:
die letzten Euros sollte man auch nicht am NT einsparen.

Ist jetzt aber auch kein Chinaböller.

Wenn man sparen muss, geht man auch mit diesem Netzteil keine Gefahr ein, dass einem das System abraucht.

Und 1000€ finde ich nicht viel für einen PC mit Grafikkarte heutzutage.
 
Danke für die Antworten und Aufklärung !! @Giggity @Banned @AMD-Flo @Mork-von-Ork

CPU

Ich habe mich nun doch entschieden den 7500F tray zu nehmen, da scheinbar die Leistungsdifferenz zu 7600x nicht erheblich ist. Vermutlich ist der Bottleneck beim Gaming sowieso woanders, oder?

Gehäuse habe ich jetzt einen mit Meshfront für besseren Airflow: Sharkoon RGB Wave, Glasfenster

Grafikkarte nehme ich dann von XFX RX6800 16gb

Wegen Mainboard. Da tendiere ich immer noch eher zu ATX, statt µATX. Denke aber eher wegen der Optik.
Wenn die Preisdifferenz groß genug ist würde ich es mir evtl überlegen. Wie sieht es denn mit diesen aus?

MSI PRO B650M-P7E27-001R
ab€ 118,67

MSI PRO B650M-B7E28-005R
ab€ 101,89

ASUS Prime B650M-R90MB1H30-M0EAY0
ab€ 110,61


Der hier lohnt sich evtl schon nicht mehr wegen den Preis:
ASRock B650M Pro RS90-MXBLP0-A0UAYZ

ab€ 142,94

Für 145 € bekomme ich schon nen ATX: GIGABYTE B650 EAGLE AX, Mainboard (sofern an dem nichts auszusetzen ist)


Netzteil
Hab jetzt gelesen, dass es mittlerweile ATX 3.0 gibt. Ist die ATX Version überhaupt so ausschlaggebend? Meine ursprüngliche Wahl:
62€ - be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (BN328)

Jetzt:
75€ - Thermaltake Smart BM3 Bronze 650W ATX 3.0

Alternativ:
78€ - MSI MAG A750BN PCIE5 750W ATX 3.0


Wie findet ihr diese? Und habt ihr eine Ahnung ob die vom Geräuschpegel vergleichbar sind mit dem von be quiet? Das wäre nämlich meine nächste Sorge. Chinaböller sind es aber zumindest nicht denke ich ;) .
Die ATX 3.0 / 650W von be quite starten leider schon ab 100€. Finde ich etwas viel.

Reichen die 650W?
So sieht nun die Config aus:
https://geizhals.de/wishlists/3741854

Wer noch günstige, aber gute Alternativen kennt oder Ratschläge hat, gerne her damit!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
YonkoMugiwara schrieb:
Gehäuse habe ich jetzt einen mit Meshfront für besseren Airflow: Sharkoon RGB Wave, Glasfenster

Grafikkarte nehme ich dann von XFX RX6800 16gb
Inkl. Frontlüfter ist die maximale GPU Länge bei nur 305mm, selbst ohne sind es mit 335mm zu wenig für die 6800 mit ihren 340mm.

YonkoMugiwara schrieb:
Wirklich empfehlen will ich keines davon gerade das B650M-B mit komplett ungekühlten Spannungswandlern ist so eine Sache wo es dann wirklich heiß wird, nur ein m.2 Slot ist auch nicht das gerade toll.

YonkoMugiwara schrieb:
Der hier lohnt sich evtl schon nicht mehr wegen den Preis:
ASRock B650M Pro RS90-MXBLP0-A0UAYZ

ab€ 142,94

Für 145 € bekomme ich schon nen ATX: GIGABYTE B650 EAGLE AX, Mainboard (sofern an dem nichts auszusetzen ist)
Vorteil des B650M Pro RS gegenüber dem Gigabyte wäre der 2.5Gb Lan Port sowie zumindest hinten USB-C 3.1.

YonkoMugiwara schrieb:
Netzteil
Hab jetzt gelesen, dass es mittlerweile ATX 3.0 gibt. Meine ursprüngliche Wahl:
62€ - be quiet! System Power 10 650W ATX 2.52 (BN328)

Jetzt:
75€ - Thermaltake Smart BM3 Bronze 650W ATX 3.0

Wie findet ihr das Netzteil? Und habt ihr eine Ahnung ob es vom Geräuschpegel vergleichbar ist mit dem von be quiet? Das wäre nämlich meine nächste Sorge. Chinaböller ist es aber zumindest nicht denke ich ;) .
Die ATX 3.0 / 650W von be quite starten leider schon ab 100€. Finde ich etwas viel.
Auch hier reden wir wieder von der Einstiegsserie, wie gesagt die letzten Euros würde ich nicht am NT sparen.
Das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 gäbe es gerade noch relativ günstig im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Danke für die Antworten!

@Mork-von-Ork
Taugt der hier was? MSI MAG A750BN PCIE5 750W ATX 3.0
Der kostet nur 77€ und hat 750W / ATX 3.0.
Und nebenbei gefragt, eigl. sollten doch die 650W-Modelle bei der aktuellen Config auch ausreichen? Einsteiger hin oder her. Und muss man sich bei diesen Modellen Sorgen um den Geräuschpegel machen?

Und danke für den Hinweis mit dem Gehäuse!! Hab jetzt den hier stattdessen gefunden ;) :
Kolink Unity Cascade ARGB, schwarz, Glasfenster

@Mork-von-Ork @Giggity
Bzgl Mainboard. Ich glaube, dann bleibe ich lieber bei den ATX Varianten. BT und WLAN werden nicht benötigt / können eingespart werden:

Ich versuche jetzt zwischen diesen beiden zu entscheiden:
145€ GIGABYTE B650 Eagle AX
vs
168€ GIGABYTE B650 GAMING X AX V2, Mainboard (scheint gerade im Angebot zu sein).

Gibt es irgendwelche Vorteile / Features wofür sich diese 23€ Aufpreis lohnen?
 
Nimm ein ATX 3.0 Netzteil mit mindestens 80 Plus Gold, nicht Bronze.

Bei RAM solltest du auf jeden Fall DDR5-6000 CL30 nehmen.

Die RTX 4060Ti ist auch mit 16 GB keine gute Karte. Schlechte PCIe x8 Anbindung und schlechte 128 Bit Speicheranbindung. Der große VRAM und die Effizienz ist positiv zu bewerten.

Die RX6800 ist schneller, kostet aber 65€ weniger. Der Realverbrauch liegt bei rund 230W. Die Karte hat jedoch 16 PCIe Lanes und ein 256 Bit Speicherinterface. Mit steiger Auflösung wächst der Abstand.
Selbst unter Raytracing ist die RTX 4060 Ti kaum schneller, obwohl das keine Stärke der RX6800 ist.

Wenn du eine vernünftige Nvidia Karte möchtest oder Wert auf Raytracing legst, dann leg das Geld für eine RTX 4070 (Super) drauf. Die RX7800XT ebenfallst eine sehr gute Karte und etwas moderner als die RX6800, aktuell für 509€ im Mindstar.

Wie kommst du beim GIGABYTE B650 Eagle AX auf 145€?
YonkoMugiwara schrieb:
Gibt es irgendwelche Vorteile
z.B. schnelleres USB und 2.5 Gbit LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zurück
Oben