Ist es ein Glasfaserleerrohr?

dermazz

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
229
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich VDSL mit einer Leitungslänge von rund 350 Metern. Gebucht 100/40, es kommen rund 100 und 25 an.
Soweit sogut, nun baut die Telekom aus, bzw. ist fertig und bietet mit nun einen Glasfaseranschluss an.

Laut Telekom müsse ich jedoch rund 800 Euro bezahlen für Erdarbeiten etc.
Nun ist mir aufgefallen, dass wir doch vor rund 7-8 Jahren zur Bauzeit folgende Leerrohre oder auch Kabel?! ins Haus gelegt bekommen haben.

Könnt ihr mir sagen was das ist?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2470.jpg
    IMG_2470.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 874
Das sollte die sogenannte "Speedpipe" sein. Da wird die Glasfaser eingeblasen. Also ja, es ist ein "Leerrohr", kann aber sein dass dieses nur bis zur Grundstücksgrenze geht und nicht bis zur Muffe auf der Straße oder bis zum Distribution Point oder wohin auch immer.

Das wäre somit die handelsübliche "Erschließungsgebühr" die von der Telekom abgefragt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Holylemon und DJMadMax
Das sind Gf-Röhrchen. Pauschale wird warscheinlich dennoch fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das sieht tatsächlich nach LWL-Kabel aus. Die Frage ist: wie ist es denn draußen vor dem Haus bzw. beim DSLAM verbunden? Es kann ja leider trotzdem sein, dass Erdarbeiten erfolgen müssen und bei eurem Bau ledliglich schon die Hausdurchführung gelegt wurde.
 
Hallo,

das ging ja schnell.
Vielen Dank.

Also bin ich mit den 800 Euro gut bedient falls es doch noch Mehraufwand ist außer mal schnell ein Kabel durchschießen.

Vielen Dank!
 
dermazz schrieb:
Also bin ich mit den 800 Euro gut bedient falls es doch noch Mehraufwand ist außer mal schnell ein Kabel durchschießen.
Nein, denn in der Regel erfolgt der Anschluss kostenlos, sofern man für min 24 Monate einen entsprechenden Vertrag bucht.
 
haiopai schrieb:
Nein, denn in der Regel
Erst einmal Falsch, aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen aus dem Jahr 2020!

Ruf mal bitte bei der Telekom an, dass Haus in der "Bla Straße" Nummer 5 soll Festnetz bekommen. Wenn dort kein Anschluss liegt, wird dieser dort hin gebracht, pauschale liegt bei 800 Euro, egal ob man einen 24 Monatsvertrag abschließt oder nicht.

Kunde von mir (das ist die erwähnte Erfahrung aus 2020) hat z.B. den Klingeldraht bei sich am Haus, ist aber irgendwo nicht erschlossen. Somit sind die 800 Euro fällig... und der Vertrag für 24 Monate ist das mindeste gewesen, sonst hätten sie das Haus gar nicht erschlossen.
 
Die 800€ sind eine festgelegte Pauschale den die Telekom für den Hausanschluss verlangen kann. Ob es ein 2. mal für Glasfaser in Ordnung ist kann ich nicht sagen.
Was man da sieht sind Leerrohre zum einblasen von Glasfaser, dafür hast du ja bereits vor ein par Jahren bezahlt.

Bei mir sieht es aktuell auch so aus, sind noch im Ausbau, habe für Telekom auch die 800€ gezahlt, und für das Glasfaserlehrohr waren es um die 300€, das wird bei uns zum Glück alles durch den Stromanbieter erledigt (Netzte BW). Der Anschluss an das lokale Glasfasernetz (nicht Telekom) soll im laufe des Jahres noch kommen, wie die Gebühren da sind kann ich leider noch nicht sagen.)

Edit: Wenn man 24 Monats Vertrag danach bei der Telekom abschließt bekommt man dafür einen relativ großzügigen Rabatt.
 
die 800€ sind gut investiert, falls es dein eigenheim ist. glasfaser ist die zukunft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Valeria und SomeDifferent
Domi83 schrieb:
Wenn dort kein Anschluss liegt, wird dieser dort hin gebracht, pauschale liegt bei 800 Euro
Es liegt aber ein VDSL anschluss, es geht sich nur um ein upgrade auf Glasfaser.

Bei meinen Eltern und im Rest des Dorfs (30 Jahre altes Häuser) hat die Telekom kostenlos die Glasfaser ins Haus gebracht, wenn man dann min 24 Monate einen Glasfaservertrag bucht.

Bei mir legt ebenfalls NetCologne den Glasfaseranschluss Kostenlos, wenn man 24 Monate einen entsprechenden vertrag bucht.

https://lokalklick.eu/2021/05/13/do...roich-und-delhoven-geht-in-die-verlaengerung/

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...n/ba-p/5043044?wt_mc=alias_glasfaser-dormagen
 
Äpfel und Birnen... bei deinen Eltern und bei dir werden das (vermutlich) Aktionen gewesen sein, so wie bei uns im Dorf auch. Da hat die Deutsche Glasfaser ausgebaut... bei einer Abnahme von mindestens 40% (so fing es an) bauen sie aus und wenn man einen 24 Monatsvertrag abschließt, erschließen sie das eigene Haus kostenfrei.

Bei dem TE kommt es nun drauf an, ob die Telekom noch in der Ausbauphase ist und ob das so ein gefördertes Projekt ist, dann hast du vollkommen recht, die 800 Euro wird man ihm sogar erstatten wenn er einen 24 Monatsvertrag ist. Es ließt sich für mich aber so, dass das Dorf Glas hat und er nun ein Nachzügler ist... dann fallen für ihn die Erschließungsgebühren an.

Und ob VDSL oder Kabel vorhanden ist, spielt keine Rolle... es geht um die Erschließung des Glasfaseranschlusses. Somit kann es sehr gut sein, dass er die 800 Euro bezahlen muss, da die Speedpipe vielleicht nur bis zur Grundstücksgrenze geht und dort mit der restlichen Bahn erschlossen werden muss.

Aber wie gesagt... du kannst recht haben, ich liege falsch oder umgekehrt. Wenn es doof kommt haben wir sogar beide unrecht und es ist was ganz anderes :D
 
Frag doch mal hier auf CB
nach.
CB hat direkte Telekomansprechpartner.
Im Forum ganz runter scrollen.
Dort findest Du die Telekom.
 
Es handelt sich definitiv um Microrohr für den Glasfaseranschluss.
Die Telekom legt immer 2 weil oft die "Einblasrichtung" nicht bekannt ist oder im Schadensfall von einem anderen Verteiler (KVZ) aus versorgt werden kann.
Bei uns Kosten der Anschluss zwischen 699 + 999€ + eventuell anfallenden Tiefbau.
Sollten die Microrohre schon an einen Rohrverbund angeschlossen sein und in einem Verteiler enden hast du Glück dann würde in den Preis das Einblasen der Glasfaser + APL + ONT beinhalten.
Aber das lässt sich ja leicht durch einen Anruf bei der T-Kom rausfinden.

Wir bauen aktuell noch mit Bundesfördermitteln die Erschließung Ländlicher Gebiete aus.
Dort bekommen die Kunden einen Kostenlosen Anschluss.
Alle die an der Trasse liegen und nicht gefördert sind können den ebenfalls Anschluss gegen Bezahlung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Es handelt sich um ein ehemaliges Neubaugebiet. Vor 7 Jahren hat die Telekom Glasfaser unter den neuen Straßen verbaut. Es hat geschlagene 7 Jahre gedauert, bis die Telekom die Glasfaser nun tatsächlich "angeschlossen" und somit buchbar gemacht hat.

Nach Rücksprache mit den Nachbarn haben alle diese Leerrohre in den Häusern.
Mit dem Bauherrenservice Glasfaser der Telekom habe ich auch gesprochen.

Die Kosten belaufen sich in unserem Fall auf pauschal 800 Euro für den Anschluss innerhalb des Gebäudes, egal wie groß der Aufwand ist.

Ein offizielles "Aktions-Ausbaugebiet" ist es leider nicht, da die Leitungen schon 7 Jahre alt sind.
Da ich schon Telekom Kunde bin, gibts auch keinen Neukundenrabatt. Jedoch besteht die Möglichkeit bei Tarifwechsel auf Glas ein subventioniertes Jahr zu bekommen.

Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben