Ist mein PC-System so gut?

awesomemax

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hey, das hier ist mein System, neu dazugekommen sind die Grafikkarte und das Netzteil (Wechsel) und wollte mal fragen ob da alles gut ist oder ob da irgendwas in die Luft geht wenn ich da die Grafikkarte und das Netzteil verbaue. (Bin PC Noob, deshalb frag ich auch xD). Sagt mir bitte Bescheid falls ihr was vergessen habe aufzulisten, ansonsten sind da noch 2x8GB RAM drin, wusste jetzt nicht genau welcher. https://geizhals.de/wishlists/3536411
 
Was sollte da hochgehen? technisch ist das alles kompatibel.

Muss aber anmerken, dass diese XFX Merc Karten nicht den besten Ruf haben was Fertigungsqualität angeht.
 
Ja sorry xD. Wie gesagt bin absoluter Noob was PCs angeht, dachte vielleicht ist der Airflow im Case schlecht oder so. Du meintest die Grafikkarte ist nicht so gut, das heißt dann aber nicht, dass die in die Luft geht, oder? xD
 
Kein Besonders gute Konfig. Technisch zwar möglich aber die Auswahl ist bescheiden. Die CPU, da Pro unnötig sowie der Kühler, das Netzteil da reicht auch ein 500W.

djducky schrieb:
Ist auch keine. Und die Fertigunsqaulität der Merc sind erste Sahne. Die Lüfterkurve von den Teilen sind nur zu scharf eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nein, aber ich habe - Achtung, Hörensagen, gelesen, dass dies 6000er XFX gerne mal mit festgetrockneter Wärmeleitpaste etc. zu tun haben, was sich dann natürlich auf das Kühlsystem auswirkt.

Der Airflow kommt auf die Zahl und Positionierung deiner Lüfter an, der CPU-Kühler ist halt so lala, boxed halt. Und verwirbelt die Luft.

Nur zum Verständnis: Du hast alles schon außer der Karte und dem Netzteil? Ansonsten würde ich das ganz anders machen - und du solltest echt ne Kaufberatung starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Slayn schrieb:
Kein Besonders gute Konfig. Technisch zwar möglich aber die Auswahl ist bescheiden. Die CPU, da Pro unnötig sowie der Kühler, das Netzteil da reicht auch ein 500W.


Ist auch keine. Und die Fertigunsqaulität der Merc sind erste Sahne. Die Lüfterkurve von den Teilen sind nur zu scharf eingestellt.
Okay, werde ich damit aber Leistung verlieren weil z.B. das Potenzial der Grafikkarte nicht richtig ausgeschöpft ist?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die Konfiguration ist so nicht die beste, ich würde mich ja hier irientieren bzw. kaufen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Okay, vielleicht ist es nicht ganz klar geworden, aber das ist schon mein aktueller PC. Hinzu kommt jetzt nur die neue Grafikkarte und das neue Netzteil. (Hatte davor einen Chinaböller)
 
djducky schrieb:
Hörensagen, gelesen, dass dies 6000er XFX gerne mal mit festgetrockneter Wärmeleitpaste etc.
Habe ich persönlich zwar noch nie was davon gelesen oder gehört. Aber wenn man schon etwas in den Raum wirft sollte man das auch begründen. So ist dein Kommentar nämlich nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Slayn
Ich habe den entsprechenden Forenbeitrag ergänzt. Abgesehen davon finde ich schon, dass man Erfahrungswerte bzw. angelesenes Wissen preisgeben darf, selbst wenn man gerade die Quelle nicht zur Hand hat.
 
djducky schrieb:
Nein, aber ich habe - Achtung, Hörensagen, gelesen, dass dies 6000er XFX gerne mal mit festgetrockneter Wärmeleitpaste etc. zu tun haben, was sich dann natürlich auf das Kühlsystem auswirkt.

Der Airflow kommt auf die Zahl und Positionierung deiner Lüfter an, der CPU-Kühler ist halt so lala, boxed halt. Und verwirbelt die Luft.

Nur zum Verständnis: Du hast alles schon außer der Karte und dem Netzteil? Ansonsten würde ich das ganz anders machen - und du solltest echt ne Kaufberatung starten.
Ja ich habe schon alles. Die Grafikkarte und das Netzteil auch, das wurde mir mehrmals alles empfohlen. (Ich beziehe mich hierbei auf den Discord Server von Kreativecke)
 
@awesomemax
Das NT ist auch okay, die Grafikkarte wird dir auch nicht um die Ohren fliegen, mein bauchgefühl geht aber eher weg von der XFX. Da muss man dann ggf. zu ner 6700 XT greifen, da die XFX preislich bei den 6750 ziemlich konkurrenzlos dasteht. Aber vielleicht sind die aktuellen Chargen ja auch okay oder es waren nur die 6800er betroffen.
 
awesomemax schrieb:
Ja ich habe schon alles. Die Grafikkarte und das Netzteil auch, das wurde mir mehrmals alles empfohlen. (Ich beziehe mich hierbei auf den Discord Server von Kreativecke)
Kreativecke wäre jetzt nicht eine Adresse, an die ich mich wenden würde, wenn es um Hardware-Beratung geht.
Aber gut - das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen.

Und nein, dein PC wird nicht "in die Luft gehen", wenn du eine 6750 XT und ein 750W-Netzteil einbaust.
 
RAM fehlt in der Auflistung. Die im Text erwähnten 2x 8GB = 16 GB ist heutzutage schon sehr knapp, das hab ich 2011 verbaut... Und der RAM muss auch zu CPU + Mainboard passen!

SSD fehlt auch noch.

Statt des Ryzen 5650G kannst auch den normalen 5600G nehmen, das spart ~190 EUR. Oder dann gleich den Ryzen 7 5800X3D für annähernd den selben Preis wie der Pro. Oder irgendwas dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...
er hat die Sachen bereits!
 
Wenn du alles bis auf Grafikkarte und Netzteil hast, dann geht das klar, das Corsair hab ich in der 1000W Variante auch und ist erstklassig für eine Einsteiger Baureihe und meine XFX 7800 ist leise und gut verarbeitet.
Unter den Kühler schauen um die Qualität der WLP zu beurteilen kann ich nicht das muss die Zeit zeigen...
 
djducky schrieb:
dass man Erfahrungswerte bzw. angelesenes Wissen preisgeben darf,
ja dagegen sagt auch keiner was. Aber dein erster Post, sagt nur das du etwas gehört hast mehr nicht. Darauf wird nicht klar was oder woher.
 
Zurück
Oben