• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist sowas irreführendes auf Ebay erlaubt?

nofuture

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
60
Fast gekauft, weil das PS5 Spiel + Cover auf dem Bild abgebildet ist + Ps5 im Titel steht...alles auf deutsch außer dass dort im titel auf einmal NO GAME steht...

wie kann sowas legal sein?

1706552488611.png
 
Dieser Trick mit "nur Karton" usw. ist uralt und daher glaube ich, dass Ebay sich nicht drum schert. Aber bei dem Spiel lass ich es durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Scheinriese, GTrash81 und 2 andere
Was genau erwirbt mann denn dort?
Die Skins die es Gratis gibt oder wie? :D
 
Also ich habe auch schon einmal eine Grafikkarten Verpackung bei ebay verkauft, hat ein Bot gekauft zu Zeiten der Miner, habe deutlich im Titel und im Fließtext geschrieben NUR die OVP, keine Grafikkarte.

Schlechtes Gewissen? Nein, war ja ab 1€ reingestellt.


Weiter habe ich als die Xbox Series S nagelneu war einen Skin für Fortnite verkauft, Konsole damals 300 (Release Bundle) - 50€ für den Fortnite Skin und die V-Bucks.

Und hier denke ich geht es ja möglichen Käufern um die Skins?
Von daher, wie immer im Leben, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sehe das aber in der Tat als sehr grenzwertig, weil nur auf englisch, was steht denn im Fließtext?

Edit, auf Basis des Fließtextes, finde ich sehr sauber:
Bei dem einen Code handelt es sich um klassische Outfits und der andere Code beinhaltet eine Battle Pass-Marke, 3 berüchtigte Waffen, Team-Waffenpuppen (Gold) und die Justice League-Outfits.

Der Versand der Codes erfolgt hier über Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AB´solut SiD
Besagter Artikel: klick
Ja, dann lies halt die Artikelbeschreibung, da steht es alles drin und in der Artikelbebezeichnung auch!

Hallo,

ich verkaufe hier 2 Codes für das Spiel Suicide Squad: Kill the Justice League für die Playstation 5.

Bei dem einen Code handelt es sich um klassische Outfits und der andere Code beinhaltet eine Battle Pass-Marke, 3 berüchtigte Waffen, Team-Waffenpuppen (Gold) und die Justice League-Outfits.

Der Versand der Codes erfolgt hier über Ebay.


Keine Garantie oder Rücknahme, da Privatverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, Dr-Rossi-46, Scheinriese und 7 andere
Kommt drauf an in welcher Kategorie das eingestellt wurde.
Für diese Art "Verkauf" gibts eine Kategorie, eg. Verpackungen oder sowas ähnliches.
 
Selbstverantwortung ist gelegentlich notwendig.
Und ja - es ist eine mutmaßlich bewusste Falle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und K-551
Bei Kleinanzeigen gebe ich mir immer die größte Mühe bei der Beschreibung und dennoch bekomme ich genau solche Anfragen die sich eigentlich mit dem Lesen der Beschreibung selber klären.

Die Frage ist also nicht ob etwas legal ist sondern bis zu welchem Punkt man mit der Dusseligkeit, Unfähigkeit und Faulheit der Leute arbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, leckerbier1 und K-551
Mal ganz davon abgesehen, das Spiel ist noch nicht Veröffentlicht und kostet aktuell ca. 90,-€.
Wenn du hoffst es für 35€ zu bekommen, dann schreist du förmlich danach, verarscht werden zu wollen.

Wenn etwas zu schön ist, um war zu sein, ist es auch nicht war...
 
nofuture schrieb:
Fast gekauft, weil das PS5 Spiel + Cover auf dem Bild abgebildet ist + Ps5 im Titel steht...
Wer rein auf Bilder oder Schlüsselwörter in Anzeigen kauft, der läuft auch in die Gefahr nicht das zu bekommen was er sich vorstellt. Lesen hilft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Gekko_de
nofuture schrieb:
wie kann sowas legal sein?
Weil zu einem Angebot mehr als nur ein Bild gehört. Hier steht es ja sogar aktiv im Angebotstitel drin... Und in der Beschreibung vermutlich nochmal.
Was soll daran illegal sein?

Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, lazsniper und Gekko_de
Von "Verpackungen" wird nirgends was erwähnt.
Einfach mal die Beschreibung lesen!
Es steht sogar "NO GAME" in der Überschrift!
Eine ganz normale Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Mojo1987 schrieb:
Kommt drauf an in welcher Kategorie das eingestellt wurde.
Für diese Art "Verkauf" gibts eine Kategorie, eg. Verpackungen oder sowas ähnliches.
Die Kategorie ist PC und Konsolenspiele, also noch nicht mehr zubehör oder sonstiges, direkt unter den anderen angeboten die das spiel auch als komplettes spiel verkaufen
 
In welcher dieser Kategorien sollte es denn, deiner Meinung nach rein?

1706553881919.png


Unter Zubehör verstehe ich was anderes, Controller, Kabel, Ladestation etc. Aber keine Ingame-Codes...
Unter Game-Cards passt es auch nicht wirklich...

Sorry, wenn du nicht die Bestätigung erhälst, die du dir erhofft hast, aber mitlerweile sollte doch jeder wissen wie es läuft und sich ggf. mal 30sek Zeit nehmen etwas zu lesen. Vor allem bei privaten Verkäufern, da kein Rückgaberecht.

Ich sehe hier kein Problem vom Verkäufer her. Er hat halt ne suchmaschinenoptimierte Überschrift gewählt (und trotzdem schon darauf hingewiesen um was es geht) und ein optisch auffälliges Bild, mit dem er sich von der Masse abhebt...

Ich kann dein Ärger verstehen, aber bitte nimms als "mal noch knapp vorbeigeschrammt" hin und lerne draus...
 
Also, ich würde sagen das die Anzeige völlig einwandfrei ist.
Sowohl in der Artikelbezeichnung als auch im Angebotstext steht eindeutig das hier keine PS5 verkauft wird und auch kein Spiel, sondern nur Skins.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gekko_de schrieb:
Es steht sogar "NO GAME" in der Überschrift!
Eine ganz normale Anzeige.
Yop, ich sehe es immer noch als verpflichtend an, daß man sich vor dem Kauf Beschreibungen und Vertragsbedingungen aufmerksam durchliest und nicht nur ein Bild anguckt. Ich habe wenig Mitleid wenn Gier das Hirn ausschaltet oder einen kurzen Text zu lesen die Aufmerksamkeitsspanne bereits überschreitet. Bilder angucken alleine ist einfach nicht ausreichend. Bei dem Link steht es im Titel und der Beschreibung, das ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend, da habe ich schon viel fiesere Dinger gesehen. Rechtlich habe ich daher da auch nichts zu beanstanden.
 
nofuture schrieb:
wie kann sowas legal sein?
man koennte die Frage ja mal umdrehen - auf welcher Grundlage waere es denn deiner Meinung nach illegal? Bitte bei deiner Argumentation sowohl Artikelbezeichnung als auch die Artikelbeschreibung beruecksichtigen. Was genau findest du z.B. da nicht legal und irrefuehrend? Oder beziehst du dich hauptsaechlich auf das Bild dann? Das waere bestimmt rechtlich nur ein Teil vom Kaufangebot

Das darauf natuerlich trotzdem jemand "reinfallen" kann bzw. nicht alles liest, keine Frage - ist leider so.
 
Illegal, wegen... eigener Blödheit?
Steht doch klar "NO GAME" und in der Artikelbeschreibung wird es auch nochmal deutlich angesprochen.

Bloß weil die Mayonaisse-Verpackung in Rot statt in Gelb ist und klar erläutert wird, dass es sich um Mayo handelt, kann ich mich doch dann nicht beschweren, dass dann kein Ketchup drinnen ist :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Wer kennt es nicht?
In einem Werbevideo wird ein schickes Auto in eine Garage gefahren und nachdem man es gekauft hat, stellt man fest, dass das Haus nicht dabei ist.

Melde den Verkäufer, wenn dir diese Praktik nicht gefällt. Wenn viele deinem Beispiel folgen, wird der Anbieter gesperrt.

Die Rechtslage findest du hier: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Zurück
Oben