Jede GPU auf jedes Motherboard?

2k00boy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Guten Tag,
Kann ich eine alte GPU, in dem Fall die GeForce GTX 750ti auf ein neues Mainboard wie das MSI B450M PRO-VDH MAX machen?
Muss ich bezüglich der Kompatibilität der CPU mit dem Motherboard auch auf was achten, außer dem Sockel?
LG und vielen Dank im vorraus
 
Du meinst eher den "Slot" als den "Sockel".

Eine PCIe Grafikkarte sollte auf jedem Mainboard mit PCIe Steckplatz laufen, da abwärtskompatibel.
 
alex_k schrieb:
Du meinst eher den "Slot" als den "Sockel".

meint er bei der CPU nicht
@ GPU ja eine alte GPU geht problemlos in den neuen Sokel ... umgedreht kann es eher Probleme geben ... gerade wegen BIOS und UEFI.
 
Es gibt aber auch Probleme, wenn die GPU kein UEFI unterstützt und es z.b. ohne CSM aktiviert ist, dann hat man kein Bild, wenn man in BIOS/UEFI gehen will, sondern erst wenn Windows geladen ist und die Treiber entsprechend. Aber eine 750Ti sollte schon UEFI haben. Welcher Hersteller ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bei der CPU musst du darauf achten daß die BIOS Version neu genug ist. Du kannst in der CPU Support Liste des Mainboardherstellers sehen welche Version für welche CPU gebraucht wird.
Manche haben auch Sticker auf der Schachte "Ryzen 3000 ready".

Da "Max" Mainboards von MSI immer mit Ryzen 3000 kompatibel sind, ist es ein Grund wieso sie so oft im Forum empfohlen werden. Ein weiterer Grund ist, sie haben 32MB statt 16MB große BIOS Chips und damit mehr Platz für Konfigurationseinstellungen wenn neue Ryzen CPU Modelle herauskommen.
 
Jasmin83 schrieb:
Es gibt aber auch Probleme, wenn die GPU kein UEFI unterstützt und es z.b. ohne CSM aktiviert ist, dann hat man kein Bild, wenn man in BIOS/UEFI gehen will, sondern erst wenn Windows geladen ist und die Treiber entsprechend. Aber eine 750Ti sollte schon UEFI haben. Welcher Hersteller ist es?
Das ist eine Nvidia GeForce GTX
 
2k00boy schrieb:
Das ist eine Nvidia GeForce GTX
Das ist der Chip hersteller, gefragt war nach dem kartenhersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben