News Fast jeder fünfte Mensch ist online

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Zahl der Internet-Nutzer wird in diesem Jahr weltweit um hundert Millionen Menschen steigen, von gut 1,13 Milliarden auf rund 1,23 Milliarden. Die Online-Community hat sich innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. 2002 nutzten nur etwas mehr als 600 Millionen Menschen das Netz.

Zur News: Fast jeder fünfte Mensch ist online
 
Mich würde mal interessieren wie die auf diese Zahlen kommen. Ich für meine Person habe zu Hause Internet, gehe mobil ins Internet und eben noch im Geschäft... zählt man mich also für 3?!?
 
Folgendes muss man jedoch auch noch berücksichtigen:

Ich bin mit meinem IBM T40 24/7 online.
Will ich musikhören oder spielen, läuft mein Standrechner der ebenfalls online ist.
Nutze ich dann ein Handy oder PDA mit WLAN, so bin ich 3x online!

Wer berücksichtigt das?
Was ist mit den Büros oder den beruflichen Internetzugängen?

Was sagt ihr dazu?

lg Martin

...da war wieder einmal einer schneller ;)
 
werden da die haushalte gezählt oder wieviel in dem haushalt leben?
 
also wenn ich 473Mio um knappe 10% erhöhe bekomm ich knapp 520Mio ... gibts vll. ein update für meinen taschen rechner? vll. is auch nur die firmware irgendwie defekt und der rechnet shice aus ...

jetzt mal im ernst ... irgendwelche zahlen, oder?

greez
 
niemals!
vieleicht jeder 5te pc ist online... aba niemals mensch! das haut null und nimmer hinne..
um die 80% der weltbevölkerung haben noch nie ein telefonanruf gehabt! wie bitte dann soll jeder 5te online sein?

also ich wage die zahlen hier anzuzweifeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
@najiumi

häh? 80% hatten noch nie einen telefonanruf? wie kommst du denn auf sowas?

greez
 
@Deathdrep_KO: Die knapp 10% sind PRO Jahr von 2005 bis 2010 - also 5 Jahre jeweils 10 %, dann kommen die Zahlen auch hin!

Aber wenn ich mir diesen Satz anschaue:

Demnach wächst die Zahl der Internet-Nutzer in Europa zwischen 2005 bis 2010 voraussichtlich um durchschnittlich...

ist das alles schon ein bischen älter, oder warum ist auch der enthaltene Zeitraum von 2005-2007 nur vorraussichtlich?

Aber wie man genau auf die Zahlen kommt, würde mich auch mal interessieren!
 
@najiumi 80 % keinen Telefonanruf häh ? kann ich da auch nur sagen du weißt schon das wir im 21 jahrhundert leben oder ^^
Aber die Rechnung würd mich auch mal interessieren z.b. bei meinen Eltern ist "ein" Internetanschluss aber 4 Personen die ins Netz gehen, alle an eigenen Rechner, wie wollen die das herrausfinden und zusammenrechnen, IP Zähler ;) ? Ist immerwieder erstaunlich woher die solche Zahlen haben ^^
 
das ist kein witz ^^
das war au so ne tolle studie von son klasse verein die sich mit solchen fiktiven zahlen tausende von euronen verdienen! geh mal afrika austrlien china russland und so durch und überlege mal wieviele noch nichmal strom ham :D
ich glaub das nie und nimmer... wenn man überlegt... allein wenn ich meine familie durchgehe... 30 mann und max 5 davon sin im netz... der rest grosseltern usw wissen nochnichtmal was der powerknopf is... selbst mein vater... denkt mal nach ^^
 
Die Statistik kann gar nicht stimmen, das weiß jeder der ein paar Sekunden darüber nachdenkt. Mann kan ndie Menschehit nicht derartig überwachen, auch wenn das einige gerne würden und so - wie auch hier - Statistiken veröffentlichen.

Wie will man jeden Menschen einzeln erwassen? Man müsste praktisch für jeden eine Mappe anlegen und diese mit Informationen füllen - Handy? wenn ja - welches? UMTS? Nutzt er es aktiv? - Zuhause Internet? Und und und.

mfg,
Markus
 
hmmm ...

vater 2 Laptops
schwester A 1 laptop
schwester B 1 laptop
mutter 1 laptop
ich 3 standgeräte 1 laptop
ausserdem 1 laptop fürs wohnzimmer

der rest unserer familie ist bis auf eine tante auch online ... also ich kann mir da die 80% ohne telefon anruf weniger vorstellen :D

greez
 
Hmm.... Statistiken finde ich ja immer interessant. Interessanter wäre aber, wie berechnet wurde. Gehe mal davon aus, dass sie von Online-Verträgen, Providern aus zählen. Demnach ist es auch egal, ob jemand mit ein, zwei oder mehr Geräten über einen Router ins Netz geht (auch wenn es im Grunde dann wieder mehr Leute sind, z.B. in einer Family). Hinzu kämen Daten vom Mobilfunk-Anbieter. Sie können konkrete Zahlen liefern, wie viele W@P benutzen, über GPRS, UMTS usw. surfen. Aussagen wie "jeder 5.Erdenbürger" finde ich dagegen sehr schwierig zu bestimmen - sind ohnehin dann nur Hochrechnungen auf die Gesamtbevölkerung (Wie viele schon erwähnt haben, gibt es einige, die über mehrere Kanäle surfen (me, too ;)) - deswegen bin ich auch für OLPC-Notebook in Regionen, die dieser Technik hinterherhinken. Überlegt mal, wie viele Infos man aus dem Netzt zieht, die man sonst nicht bekomme hätte oder nicht so vielseitig und so schnell (Vergleiche nur mal eine Linux- Installation und diverse Fragen, die über Tutorien, FAQs und Foren zu klären sind oder Wikipedia-Schnellsuche (nicht, dass alles richtig ist, aber viele, viele Infos eben), Kochrezepte, Fragen aller Art eben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und
nächsten Monat bin Ich dann genau 10 Jahre Online !

Zuerst analog dann später mit ISDN
und erst ab den Sommer 2000 mit DSL.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifele auch sehr stark dass diese Zahlen repräsentativ sind... naja warscheinlich eine Studie die wirklich aut IP-Zählungen basiert... ich wechsel meine IP mehrfach am Tag.... zähl ich dann auch mehrfach?!... naja find ich komisch diese Statistik
 
@pullmoll:
warum den dass??

liegen wir falsch?
 
Zurück
Oben