News Jetzt offiziell: Globalfoundries geht mit hohen Schulden an die Börse

Nightmar17 schrieb:
Bei dem geringen Preis, kann man schon eine kleine Position setzen und warten wie sich das entwickelt.
So funktionieren ETFs nicht.
Der Anbieter kann sich raussuchen zu welchem anfangspreis die Anteile ausgegeben werden.
Hier hat der Anbieter eben 5 US-Dollar angesetzt.
Genauso könnte der Anbieter auch 500 US-Doller ansetzen, das Produkt dahinter wäre Identisch.

63% USA stört aber überhaupt nicht. Daher kommen eben die meisten Tech Firmen.
Im Gegenteil, dank ASML und TSMC ist der USA Anteil erstaunlich gering.

Wobei der ETF natürlich aufgrund des Schweinezykluses auch ohne Wirtschaftskriese problemlos um 50% fallen kann. Dessen bin ich mir bewusst.
Man geht in so eine Sektor Wette auch nicht "All-IN"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Das Timing ist nur scheinbar günstig. Es geht das Gespenst von Panikkäufen und Horden auf dem Halbleitermarkt um, was die Foundries davon abhält die Kapazitäten zu erhöhen. Europa und die Biden Administration wollen deshalb in den Markt eingreifen und fordern die Offenlegung der Yield Raten, aller Auftragsbücher, Lieferungen, Lagerbestände etc... aller Vertriebs Informationen, die normalerweise streng vertraulich behandelt werden.
Aber GloFlo ist ja ein US Unternehmen und wahrscheinnlich haben die nichts zu befürchten. Möglicherweise dürfen sie sich genau wie Intel sogar auf die freundliche Unterstützung durch die US Regierung und die Bereitstellung vertraulicher Informationen der Wettbewerber aus Asien freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemiiker schrieb:
Warum ist Dresden zu weniger als 50% ausgelastet?? 🤔
Die Frage ist falsch. Dresden hat noch Platz im Reinraum sich zu erweitern. Das heißt nicht das sie noch freie Kapazitäten haben.
Die Maschinen und Personal müssen da noch hin. Und Maschinen sind wohl gerade schwer zu bekommen.
 
T3rm1 schrieb:
63 % USA ^^ Ich glaub nicht, dass das was wird mit dem ETF.

Ist bei den meisten globalen ETFs ähnlich, auch bei denen auf den MSCI World z.B.
Liegt daran, dass die US-Börse von der Marktkapitalisierung einfach mit Abstand die größte ist. Keine Ahnung ob es zu dem genannten ETF auch regionsspezifische "Sub-ETFs" gibt, aber beim World kann man sich idR mit Beimischungen von europäischen, asiatischen usw. ETFs behelfen um den US-Anteil zu senken. Sofern man das überhaupt will und seine Investition nicht bewusst an der Marktkapitalisierung ausrichten möchte.
 
@Kr2Myo

Da geht man allerdings davon aus, dass Glofo in keinerlei Entlastungsklasse fällt (dafür würde Glofos Stromverbrauch sicherlich reichen). Die EEG entfällt bei der Industrie im übrigen auch (Energieintensives Gewerbe).

Deutschland ist bei Großverbrauchern zumindest EU weit gesehen soger eher am unteren Ende.

Frankreich ist immer ein schlechter Vergleich.
Französische Energiepolitik ist Sozialismus in Reinform und lebt davon, dass der Staat große Teile des BiPs für Energiesubventionen ausgibt.

Dagegen ist der deutsche Staat fast schon harmlos.
 
madmax2010 schrieb:
Bosch baut 130nm leistungselektronik und bereitet sich auf 65nm vor. GloFo in DE produziert 12-55nm
Ich bin kein extremer Fachexperte, aber sind nicht diese Fertigungsgrößen auch interessant für InfoTainment-Systeme und ggfs auch KfZ-Steuerelektronik?
Ich war erschrocken zu sehen wieviele freie Kapazitäten GloFo in den meisten Werken, einschließlich Dresden, hat. Mir ist klar, dass man einen Zulieferer nicht binnen Wochen wechseln kann und auch, dass man fertige VLSI-Designs nicht einfach mal einem anderen Anbieter mit anderem Prozess vorlegen kann, so dass dieser sofort die Prouktion aufnimmt.
 
Kr2Myo schrieb:
Es empfiehlt sich allerdings die Quellen, die man verlinkt auch zu studieren - ich meine so im Rahmen der Medienkompetenz.
Ich würde an deiner Stelle nicht mit Steinen werfen, den du sitzt in einem eigenen Glashaus und die Splitter könnten in dem Fall sogar wehtun.
Kr2Myo schrieb:
Leider sind diejenigen, welche einen Mangel an Medienkompetenz der anderen so laut bejammern häufig eben jene, welche ihn am deutlichsten zeigen.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wäre die aufgefallen, dass ich zwei Quellen verwendet habe und das auch aus sehr gutem Grund und auch entsprechende Anmerkungen dazu gemacht habe. Wenn du schon meinst mit Steinen zu werfen und mir mangelnde Medienkompetenz zu unterstellen, solltest du erst mal an deiner eigenen Lesekompetenz arbeiten.

Ich habe nämlich folgendes geschrieben: "Für industrielle Großabnehmer mit sehr hohen Mengen standen 2000 ca. 6,75 Cent pro kW/h auf der Uhr und heute ca. 8,50 Cent und damit bewegt man sich in der normalen Inflation."

In einem weiteren Satz schrieb ich dann "Kritisch wird es eher für Betriebe mittlere bis kleiner Größe, die zahlen dann je nach Abnahmemenge dann eher 12 Cent - 18 Cent für 1 kW/h. Wir sind damit aber nicht pauschal die teuersten, sondern werde auch gerne mal von UK überholt und andere sind nicht soweit weg. Primär betroffen von dem hohen Strompreis in Deutschland sind die Endverbraucher sowie die kleinen und mittleren Unternehmen."

Sieht man in die zweite Quelle, dann überholt uns UK bei mittel - großen Abnehmern bei den Kosten, während wir mit knapp 12 Cent dahinter liegen. Die nächsten Länder sind dann bei 9 - 11 Cent und das ist jetzt - auch mit 25 % pro kW/h nicht so extrem, wie es hier gerne hingestellt wird.

Gehen wir aber mal noch weiter und warum ich die Tabelle ohne Steuern und Co hier erwähnt habe und auch geschrieben habe, warum gerade die Großenkunden eben eher bei den 8,50 Cent sind und nicht bei den 12 Cent inklusive Steuern und Entgelte: Als Firma kann man sich nicht nur von der EEG-Umlage befreien lassen, sondern auch von manchen anderen Steuern und auch den Entgelten. Dazu kommt, dass auch die Umsatzsteuer für diese Firmen quasi "wegfällt" und auch die Stromsteuer je nach Art des Betriebes, kann man sich befreien lassen/entlassen usw.

Und je nach den Verträgen mit den Versorgern, wo man seinen Strom dann kauft, wie viel man zugesichert abnimmt und eben je mehr man verbraucht, um so näher kommt man an die 8,50 Cent als Großverbraucher heran und kann sogar - wenn man richtig geschickt ist und sogar antizkylisch Arbeiten kann - sogar noch Geld bekommen, wenn man Strom abnimmt.

Und damit hat sich dein Vorwurf, ich hätte meine Quellen nicht richtig studiert oder ich hätte mangelnde Medienkompetenz nun in Luft aufgelöst und wie geschrieben: Man sollte aufpassen, wenn man Steine wirft, man sitzt schneller im Glashaus, als man denkt!

Piktogramm schrieb:
Wenn GF nachweisen kann, dass sie zu "Stromkostenintensive Unternehmen" gehören, könne sie sich von der EEG befreien lassen[1].
Sie könnten sich nicht nur von der EEG befreien lassen, auch Netzentgelte, Stromsteuer und Co können bei geschickter Verhandlung wegfallen. Ebenso könnte GF auf der Strombörse sogar so handeln, dass sie zu gewissen Zeiten Strom einkaufen und dafür sogar bezahlt werden, dann fallen zwar Netzentgelte an, aber auch das ist möglich.

Als Großverbraucher und erst recht als relativ konstanter Großverbrauche, sind die Stromkosten in Deutschland überschaubar. Dazu kommt auch noch, dass die Stromkosten sich auch durch andere umstände egalisieren könnten. Kann man auch relativ einfach durchrechnenen, ich hab es mal für Lego-Steine gemacht, als jemand meinte, das ja in Dänemark die Kosten so hoch sind.

Hier müsste man nun in Erfahrung bringen, wie viel kW/h man für einen Wafer braucht um diesen zu belichten und dann kann man das auf die Einheiten runter brechen, wie viel Geld da wirklich durch den Strom drinnen steckt.

Es wird hier immer gerne so getan, als wäre Deutschland wegen Thema X für Firmen total uninteressant, weil man ein wenig etwas in den Medien aufgegriffen hat. Das Internet ist zum Beispiel nicht in ganz Deutschland schlecht. Wenn eine Firma hier einen neuen Standort erschließt und sogar selbst baut, dann planen die auch teilweise entsprechende Kosten für speziell für sie gelegte Netzanschlüsse ein. Wenn sie wissen, dass sie viel Energie benötigen und sogar einen gesicherten Stromzugang brauchen, dann wird auch eine entsprechende Überlegung, dass man über Solaranlagen und Co auch die entsprechende Energie weitgehend selbst erzeugt, gerade wenn man selbst neu baut.

Und bei den Personalkosten muss man halt auch immer sehen, was da wirklich durchschlägt, denn auch wenn wir hohe Sozialabgaben haben, so findet die primäre Belastung bei den Arbeitnehmern statt, nicht bei den Arbeitgebern. Gerade die Sozialsysteme können in Deutschland für bestimmte Berufsgruppen für große Firmen sogar eine Entlastung sein, weil sie selbst gewisse Sachen überhaupt nicht auflegen müssen für ihre Arbeitnehmer.

Es ist eben alles nicht so simpel, wie man denkt!

Summerbreeze schrieb:
Was meinst denn, warum die EEG Umlage für die (Klein)Verbraucher so hoch ist?
Den Rückschluss können die wenigsten ziehen, genau so wie viele nicht vestehen, dass die Preise die kleine und mittlere Verbraucher zahlen nicht das ist, was am Ende bei den Großen abgerechnet wird.
Summerbreeze schrieb:
Weil die Großen alle befreit sind. Wenn die alle nur einen Cent mehr bezahlen würden, könnte die Umlage für alle schon mehrere Cent sinken.
Ich glaube nicht mal, dass für die Chip-Produktion wirklich die Stromkosten so der treibende Faktor in Deutschland wäre, also auf den Wafer gesehen. Entscheidend ist ja eher, wie viel kW/h man braucht um einen Wafer fertig zu stellen und wie hoch dann da am Ende die Mehrkosten pro Wafer und später auch pro Die auf dem Wafer wäre.

Bei Lego-Teilen bin ich damals bei einer Rechnung drauf gekommen, dass ein Teil dann halt - mit deutschem normalen Strompreis und dem Industriepreis - halt 0,015 Cent kostet statt 0,012 Cent. Und das wäre auch interessant bei einem Wafer.
Summerbreeze schrieb:
Das war aber nicht die Politik der politische Wille von CDU/CSU/SPD.
Naja, da ist die FDP und die Grünen auch zum Teil mitschuldig und die Probleme jetzt sind in der Regierung 2009 mit CDU und FDP gemacht worden.

Es ist da heute nicht mehr sehr Zielführend einen Schuldigen zusuchen, da hier zu viele Regierungen schln wieder gedoktort haben.
 
Ebenso könnte GF auf der Strombörse sogar so handeln, dass sie zu gewissen Zeiten Strom einkaufen und dafür sogar bezahlt werden
Spätestens hier erkennt man halt, dass Du dir einfach was zusammenstöpselst. Marktverzerrungen solcher Form, wie wir in sie in D erleben, tragen zu einem hohen Durchschnittspreis letzten Endes bei.

Wenn ich über ein Unternehemen nicht Spezifisches weiß, gehe ich natürlich von den real gezahlten Durchschnittswerten der Industrie als Basis aus, und das sind genau die in den Statistiken. Sich in irgendwelche Fantasie-Annahmen versteigen muss man nur, wenn man nicht zugeben kann, sich geirrt zu haben.

PS: Von Leuten, die Kilowattstunde als
... wie viel kW/h man...
schreiben, lasse ich mich immer am liebsten über großindustriellen Stromverbrauch aufklären.
 
Nuklon schrieb:
Die Frage ist falsch. Dresden hat noch Platz im Reinraum sich zu erweitern. Das heißt nicht das sie noch freie Kapazitäten haben.
Die Maschinen und Personal müssen da noch hin. Und Maschinen sind wohl gerade schwer zu bekommen.
Genau, aktuell ist der Laden rammelvoll ausgelastet mit der verbauten Kapazität. Aber die Reinräume sind bei weitem nicht vollgestellt, da wird weiter ausgestattet um die Kapazität zu erhöhen, ohne gleich ein neues Gebäude zu bauen. Ist übrigens bei Bosch analog, die sind auch nicht vollgestellt. Das ist üblich in der Branche.
 
Kr2Myo schrieb:
Spätestens hier erkennt man halt, dass Du dir einfach was zusammenstöpselst.
Ach, erkennst du? Na ja, es gibt ja keine Strombörse, an der man als Anbieter aber ebenso auch als Großabnehmer Strom handeln kann und je nach Zeit auch mal sogar dafür bezahlt wird, wenn man Strom garantiert abnehmen kann.

Klar, es ist auch mit ein paar Hürden verbunden, aber möglich ist es, da muss ich mir nichts zusammenstöpseln. Zudem haben dir bereits mehrere hier versucht zu eklären, dass man sich von der EEG-Umlage befreien lassen kann und auch von der Stromsteuer kannst du dich befreien lassen, klar es ist an Hürden gebunden, aber auch das ist möglich.

Nur weil du diese Sachen nicht kennst, heißt es nicht, dass es dieses nicht gibt. Ich muss hier nichts erfinden, es ist ja nicht so, dass da die Sachen nicht auch durchaus mal in der regulären Presse angsprochen wurde und es ist ja nicht so, dass es bekannt ist, dass der Strompreis an der Börse auch mal starken Schwankungen unterliegt.
Kr2Myo schrieb:
Marktverzerrungen solcher Form, wie wir in sie in D erleben, tragen zu einem hohen Durchschnittspreis letzten Endes bei.
Zu den hohen Durchschnittspreisen heute tragen ein paar Sachen bei und klar, man kann die Befreiung von der EEG-Umlage als Marktverzerrung bezeichnen, nur sollte man dieses Fass besser nicht wirklich öffnen, denn dann könnte man ein Großteil der Subventionen, die über Jahre in die Atomenergie flossen, in Kohle usw. auch auf den Prüfstand stellen und als Marktverzerrend bezeichnen, genau so könnte man das in manchen anderen Ländern dann tun, die entsprechend Energieunternehmen auch subventionieren.
Kr2Myo schrieb:
Sich in irgendwelche Fantasie-Annahmen versteigen muss man nur, wenn man nicht zugeben kann, sich geirrt zu haben.
Ich habe mich nicht geirrt, weil ich selbst bereits geschrieben habe, dass der Strompreis in Deutschland von der Firmengröße abhängt und auch vom Verbrauch und welche Befreiung man bekommt und den man mit dem Netzbetreiber vor Ort aushandelt.

Ich habe die Quellen genannt und bin auf die Zahlen 8,5 Cent und 12 Cent sowie eben die 18 Cent eingegangen und habe dazu auch nur erwähnt, dass UK einmal sogar teuer ist als Deutschland und ansonsten die Unterschiede eben nicht so gewaltig sind, wie hier gerne getan wird - 9 Cent zu 12 Cent. Klar, relativ gesehen sind das 33 % mehr oder eben 25 % weniger - aber die Auswirkung auf die Produktion kann unterschiedlich sein.

Kr2Myo schrieb:
PS: Von Leuten, die Kilowattstunde als kW/h schreiben, lasse ich mich immer am liebsten über großindustriellen Stromverbrauch aufklären.
Ah, daher weht der Wind. Was ich geschrieben habe deckt sich nicht mit deinen Ressentiments, statt dann richtig zu lesen, feuert man lieber erst mal. Wenn man dann noch Gegenwind bekommt, aber keine Argumente mehr hat, dann muss man einen Fehler suchen.

Ja richtig, es ist Kilowattstunde und nicht Kilowatt pro Stunde. Also ja, es ist kWh und nicht kW/h, aber schon mal darüber nachgedacht, dass sich da auch einfach mal ein Automatismus einschleicht, weil man in der Regel mit "pro Stunde" arbeitet in allen Einheiten und sich das dann eben mal einschleicht?

Naja, du hast nun gezeigt, dass du lieber erst jemanden angreifst, weil das was da steht, dir nicht gefällt, statt einen Text ganz zu lesen und dass du anschließend mit dem Echo nicht umgehen kannst, sondern dann blind um dich schlägst und für dich Niveau anscheinend eine Hautcreme ist.

Für mich ist die Konsequenz mit dir relativ einfach. Leute wie du sind nämlich nicht an sinnvoller Diskussion interessiert und auch schon nicht auf Augenhöhe, Leute wie du wollen einfach nur Recht haben und ihre eigenen Vorurteile bestätigt sehen. Tschüssi!
 
irgendwie hat man das Gefühl, das CB mit Gewalt eine Firma schlecht schreibt, woher kommen die 300 Mio. Miese...weil in Größenordnungen investiert wird, es werden Tools für hunderte Mio. gekauft und installiert. Schon allein ein ASML Immersionsscanner kostet um die 65 Mio. ohne Track vorn dran zum belacken und entwickeln...dazu Implanter, Ätztools etc...da ist gaaanz fix ein Milliärdchen zusammen...wenn jemand ein Haus baut ist der in der Regel auch in den Miesen, weil er/sie/es investiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
malajo schrieb:
irgendwie hat man das Gefühl, das CB mit Gewalt eine Firma schlecht schreibt, woher kommen die 300 Mio. Miese...weil in Größenordnungen investiert wird, es werden Tools für hunderte Mio. gekauft und installiert. Schon allein ein ASML Immersionsscanner kostet um die 65 Mio. ohne Track vorn dran zum belacken und entwickeln...dazu Implanter, Ätztools etc...da ist gaaanz fix ein Milliärdchen zusammen...wenn jemand ein Haus baut ist der in der Regel auch in den Miesen, weil er/sie/es investiert
TMSC investiert das 10-20 Fache an Investitionen und macht Mrd. Gewinne. Eigentlich verdienen sich alle Halbleiterhersteller zu Tode und Investieren außer Glofo, die ihre Investitionen gerade herunterschrauben. AMD, Samsung, Intel, Nvidia, AMD, UMC, SMIC vermelden alle gute Zahlen.
 
Zurück
Oben