Jobwechsel im selben Unternehmen

inter_face

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Hallo allerseits,

was würdet ihr machen, wenn euch ein Unternehmen neu für die Stelle A einstellt, ihr aber nach ca. 2 Wochen feststellt, dass euch eine neu reingestellte Stelle B viel mehr interessiert?
Trotzdem auf die Stelle B bewerben?
Danke für eure Vorschläge im Voraus!
 
Kannst du schon machen. Ich rechne da mit keine guten Chancen.
Es sollte mMn schon einen guten Grund geben dich in Position B zu stecken. Ist dein Profil denn besonders gut für Position B bzw. bringst du irgendwelche besonderen Kenntnisse mit? Ansonsten ist es komfortabler, jemand neues einzustellen.

Da du keine Infos zu den Stellen o.ä. nennst, ist der folgende Teil nur Spekulation:

Du wurdest für Stelle A eingestellt. Ggf. wird erwartet, dass du bald "produktiv" sein sollst, wenn nicht bereits schon geschehen. D.h. wenn man dich da wegnimmt, dann fehlt für Position A wieder ein Mitarbeiter. Vermutlich wurde den anderen Bewerbern für Stelle A bereits abgesagt, daher kann das Unternehmen nicht davon ausgehen, dass man schnell Ersatz für Position A findet.
Meist ist es auch so, dass bei "klassischen" Ausschreibungen der gesamte Bewerbungsprozess einige Wochen dauert. Wenn nicht gerade schnellstmöglich jemand für Stelle B eingesetzt werden muss, ist es für das Unternehmen sicherlich besser, wenn man auf einen passenden Bewerber wartet.
 
Anforderungsprofil von Stelle B deckt sich fast (~90%) mit meinem Profil ab. Daher auch dieser Gedankengang🤔
 
Kommt nicht wirklich gut an, wenn man das so macht. Die Firma hat Zeit und Geld in "dich" investiert, um die Stelle zu besetzen.
Die wollen kaum nochmal das gleiche Prozedere für die Stelle durchführen. Außerdem wirst du so als recht Sprunghaft wahrgenommen. Du wirst doch auch etwas wie "die Stelle ist genau das, was ich immer wollte" im Gespräch angedeutet haben oder? Wenn du die aber mit der Einstellung "Naja, ich brauch halt einen Job bis ich was besseres gefunden habe" bekommen hast, dann nur zu.
 
Und woher weißt du, ob Position B wirklich so interessant ist? Ich meine, es ist ja immer anders bis man anfängt wirklich in dieser Position zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
inter_face schrieb:
Anforderungsprofil von Stelle B deckt sich fast (~90%) mit meinem Profil ab. Daher auch dieser Gedankengang🤔
Hmmm und bei 90% Überdeckung gehst Du jetzt davon aus, daß diese Tätigkeit soviel spannender/interessanter ist?!
 
Mextli schrieb:
Hmmm und bei 90% Überdeckung gehst Du jetzt davon aus, daß diese Tätigkeit soviel spannender/interessanter ist?!
Ich gehe vor allem davon aus, dass bei Stelle B auch bisschen mehr rauskommen würde (Recherche und Vergleiche gemacht)! Und darüber hinaus, spricht mich diese Stelle auch viel mehr an.
Ich weiss ist eine blöde Situation, in der ich noch nie gesteckt hatte.
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
...Du wirst doch auch etwas wie "die Stelle ist genau das, was ich immer wollte" im Gespräch angedeutet haben oder?...
Nicht wirklich so, eher, ja dass ich Erfahrung bereits habe und mir der Job Spaß macht und so...
 
Ist "Stelle B" in einem anderen Team oder in einer ganz anderen Abteilung?

In meiner Firma kann man die Teams bzw. Abteilungen wechseln. Die meisten Teams sind eher unter- als überbesetzt, weil es gerade schwer ist an Mitarbeiter zu kommen. Für die Firma wäre es also besser wenn ich nur das Team wechsel anstatt ganz zu gehen. Ich hatte mich aber auf mehrere dort ausgeschriebene Jobangebote gleichzeitig beworben und nachgefragt bzw. angesprochen ob das möglich ist. Zudem muss man sagen, dass die Teams miteinander verwoben sind, dh. man müsste weder den Bewerbungsprozess komplett neu anstoßen noch müsste ich mich komplett neu einarbeiten.
 
Zurück
Oben