• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche nach einem MMORPG für Gelegenheitsspieler

CodeCrusader

Ensign
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
155
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche nach einem passenden MMORPG/Spiel behilflich sein. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Spiel, das ich gut nebenbei im Homeoffice (während Pausen) und am Abend kurzspielen kann. Dabei habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was für mich wichtig ist und hoffe, dass ihr mir Empfehlungen geben könnt.

Was ich suche:

  1. Gelegenheitsspielerfreundlichkeit: Ich plane, das Spiel etwa 1-2 Stunden am Abend zu spielen und es sollte auch jederzeit pausierbar sein, ohne dass ich mich um Gildenverpflichtungen sorgen muss.
  2. Kein übermäßiger Fokus auf Ingame-Shop und kosmetische Items: Ich bin nicht interessiert an Spielen, die stark auf Mikrotransaktionen setzen und vor allem nicht an solchen mit Flügeln und kleinen Anime-Witzfiguren.
  3. Alternativvorschläge außer Elder Scrolls Online (ESO): Ich habe schon von ESO gehört, aber ich bin auch offen für andere Spiele, die meinen Kriterien entsprechen. Es kann auch ein Spiel im Stil von Diablo sein, allerdings nicht unbedingt wie Diablo IV.
Es wäre toll, wenn ihr mir eure persönlichen Erfahrungen mitteilen könntet und vielleicht sogar ein paar Geheimtipps parat habt. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und danke euch im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr der Ringe online würde ich in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak und CodeCrusader
Guter Vorschlag, danke dafür. Ich bin übrigens auch bereit, die Kosten für ein Abo zu bezahlen.

@minimii ist nur für Pausen gedacht :)
 
World of Warcraft kannst du bis Level 20 kostenlos testen und schauen ob es dir zusagt.
Glaube Guild Wars 2 ist mittlerweile auch F2P? Aber keine Ahnung wie penetrant dort Mikrotransaktionen sind.
Spiel á la Diablo wäre z.B. Lost Ark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
World of Warcraft kann ich nicht mehr sehen, denn das habe ich bis zum Umfallen gespielt. :D
 
Last Epoch sieht tatsächlich interessant aus und läuft auch nativ unter Linux, was für mich IMHO ein großer Vorteil ist. Ich sehe das Spiel hat wohl auch keinen Shop... Sehr sympathisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
CodeCrusader schrieb:
  1. Gelegenheitsspielerfreundlichkeit: Ich plane, das Spiel etwa 1-2 Stunden am Abend zu spielen und es sollte auch jederzeit pausierbar sein, ohne dass ich mich um Gildenverpflichtungen sorgen muss.
Du weißt, dass das in MMORPG das "O" für online steht und eins der "M" für Multiplayer!? :daumen:Pausieren fällt da eigentlich grundsätzlich weg, aber wer in keiner Gilde ist hat auch kein Problem mit Gildenverpflichtungen:evillol:

Last Epoch habe ich auch erst zum Wochenende angefangen. Man kann es vor allem komplett offline spielen oder so semi offline, da hat man dann aber nur den Chat und spielt alleine seinen offline Char.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
CodeCrusader schrieb:
Es kann auch ein Spiel im Stil von Diablo sein, allerdings nicht unbedingt wie Diablo IV.
+1 für Last Epoch (ca. 34 Euro via Steam; alternativ 'woanders' günstiger) und/oder Lost Ark (kostenfrei via Steam).

Es gab im Januar mal einen User, der hat nach ähnlichen Spielen wie "New World" gesucht. Zwar nicht unbedingt das was du dir vorstellst, aber da gibt es ggf. auch noch relevante Vorschläge für dich; unter anderem weil da auch als Alternativen Last Epoch und Lost Ark (auch von mir) sowie weitere hier schon erwähnte Games genannt wurden. Bzgl. "Gelegenheitspielbarkeit" musst du dich selbst einlesen und einschauen: Thread 'Spiele ähnlich wie New World'
 
Von mir danke für den Hinweis zu Last Epoch.
Das habe ich mir gerade mal auf die Liste genommen.
D4 hat mich nicht wirklich abgeholt.
 
Azghul0815 schrieb:
Last Epoch vielleicht? Wir aktuell ja als das "bessere" D4 gehyped. Hab selbst aber noch nicht reingeschaut.
grauenhaft. so grauenhaft dass es in den refund gegangen ist bei steam bei mir ;)
 
Star Wars Online für die Storys ganz gut. Das Abo ist dort nur für Leute die viel Spielen. Wie bei ESO.
Würde noch WOW eher ESO empfehlen. Hatte auch keine Bock mehr auf wow sod, zu viele Bots und die meisten wollen Leute im Raid die alles Mythic down haben in Retail und 99 logs.
WOTLK ist tot, war letztens kurz auf den Severn, viele sind nicht mal mehr als mittel eingestuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
midwed schrieb:
Alternativen Last Epoch, Lost Ark
Wobei Lost Ark... speziell ist. Anders. Muss man mögen, bei mir war eher schnell die Luft raus. Aber kost nix, also mal anschauen @TE.
Last Epoch ist halt eher wie Diablo. Aber komplexer. Für jeden Skill einen Skilltree und dann noch allgemeine passive Talente und für die Mastery. Etwas erschlagend, aber man kann auch einfach drauf los zocken. Bis auf die Mastery, die man sich einmal fest aussucht, kann man alles neu speccen.
 
Wenn es wirklich ein MMO sein soll dann schau mal in Final Fantasy 14 rein. Das allermeiste kannst du wunderbar alleine machen. iirc kann man selbst die Story Dungeons mittlerweile mit einer NPC Gruppe machen.
 
Selbst wenn man keinen Bock auf NPC hat, durch den "Duty - finder" wird man in FF XIV sehr bequem mit irgendwelchen zufällig ausgewählten Spielern zusammen in den Inhalt geworfen ohne das man Verpflichtungen eingeht.

Gibt da aber auch genug Community - Inhalte für die man keiner Gruppe angehören muss sondern nur beitritt, wenn man Bock hat oder nicht.

Aber vor allem kann man bis Stufe 70/90 spielen ohne Spielzeit kaufen zu müssen. Für jemanden, der nur 1-2 Stunden hier und da spielt sind das Monate an Spielzeit. Man muss allerdings Lust auf drölfzig Stunden an Hauptgeschichte haben, da viele Inhalte hinter MSQ - Level versteckt sind.
 
Ist Grim Dawn nicht auch eine Perle?
 
Ist eher was für Level 0er ;)
 
Zurück
Oben