News Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Vom größten sequenziellen Rückgang seit der Rezession im Jahr 2009 sprechen die Marktforscher von Jon Peddie Research (JPR) in ihrem Bericht zum globalen GPU-Absatz im dritten Quartal 2022. Dieser ging demnach um 10 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal zurück; gegenüber dem Vorjahr beträgt das Minus sogar 25 Prozent.

Zur News: Jon Peddie Research: GPU-Absatz bricht massiv ein, bei AMD um fast die Hälfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, C4rp3di3m, LouisXIV und 10 andere
Runter mit den Preisen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, budgetbuilder, flo.murr und 153 andere
Merk da nichts an den Preisen im Preisbereich um 300 € gibt es seit Monaten kaum Bewegung
Dort gibt es aktuell nur 2060/3050 oder eine 6600 und das war es dann auch schon.

Könnt ja selber schauen mit dem Link von GZ

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...=de&hloc=uk&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30



1669130595837.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, devanet, Fredo und 39 andere
Also ne 4090 für 650€? Cool, Zeit wird's ja mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, And.!, Fredo und 39 andere
Wenig überraschend.
Bei Grafikchips kommt noch die weitgehende Einstellung des Kryptominings hinzu, durch die ein ganzer Markt wegbricht. Insbesondere bei AMD würden Spieler zudem auf die neue Grafikkarten-Generation (Radeon 7000) warten, statt jetzt schon zu kaufen.
Die Kombination aus die Gamer sind unterversorgt mit Grakaperformance mit Ampere und RDNA2 bieten zu wenig Performance pro Watt und pro Dollar/ Euro sorgt natürlich dafür, dass alle Welt auf neue Karten wartet.
Doch da diese an beidem auch wieder zu wenig schrauben, besonders an der Performance pro Dollar/Euro, wird das auch noch eine Zeit lang so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, AntiPriester, GTrash81 und 5 andere
Irgendjemand eine idee woran das liegen könnte? /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Nahkampfschaf, cmi777 und 49 andere
Glaube ich keine Sekunde, dass Covid oder die Versorgungslage solche Preissteigerungen in Gänze erklären. Da haben einige gierige Manager schlicht overpowered. Geschieht ihnen Recht! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Pleasedontkill, JonaHH und 65 andere
Necandi schrieb:
Runter mit den Preisen!

Da würde ich die Hoffnung nicht zu hoch hängen. Meine Vermutung ist, wir werden sowohl bei AMD als auch bei Nvidia massive Abschreibungen sehen für die alten Karten. Aber es wird nicht verramscht, um sich die Margen nicht kaputt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Ernie75, SirSilent und 17 andere
konkretor schrieb:
Merk da nichts an den Preisen im Preisbereich um 300 € gibt es seit Monaten kaum Bewegung
Das kommt noch. Wenn der Absatz weiter so wegbricht. Und die Leute kaum GPUs kaufen werden die Preise bald purzeln.
In die Zahlen spielen sicherlich auch die neue GPU Generation mit rein. Viele werden jetzt warten oder gewartet haben. Und nicht die alte Generation kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, nicoc, AntiPriester und 2 andere
Komisch, gibt ja nix neues und die alten Karten sind eben einfach noch zu teuer.
Einzige Ausnahme hier sind Modelle wie 6900XT für 699€, aber da kann man auch gleich auf die 7900 XT warten die ja wohl 1-1.1 kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek und lex30
Gut, GPUs sind ja auch Luxusware die eigentlich kaum einer wirklich braucht. Kann mir gut vorstellen das dann an sowas gespart wird. An den Preisen kann es nur bedingt liegen, gibt ja auch bezahlbare Chips.
 
Die alten Grafikkarten, die man vor 1-2 Jahren zu exorbitanten Preisen gekauft hat, müssen jetzt eben doppelt solange halten.

Und beim Abverkauf der letzten Generation zu UVP-nahen Preisen kann man auch keine Schnäppchen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Kalsarikännit, AntiPriester und 29 andere
ThePlayer schrieb:
Das kommt noch. Wenn der Absatz weiter so wegbricht. Und die Leute kaum GPUs kaufen werden die Preise bald purzeln.
In die Zahlen spielen sicherlich auch die neue GPU Generation mit rein. Viele werden jetzt warten oder gewartet haben. Und nicht die alte Generation kaufen.

Passt nur leider nicht zu nVidias asozialer Agenda, die munter unterstützt wird.

Midrange zu Highend-Preisen. Highend zu Mondpreisen.

Wenn das so weitergeht, müsste ich für ne 5080 mit kleinem VRam dann beide Nieren, ein Stück meiner Leben und mein linkes Ei abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Ernie75, Hydrano und 38 andere
Dr.Pawel schrieb:
Da würde ich die Hoffnung nicht zu hoch hängen. Meine Vermutung ist, wir werden sowohl bei AMD als auch bei Nvidia massive Abschreibungen sehen für die alten Karten. Aber es wird nicht verramscht, um sich die Margen nicht kaputt zu machen.
Eben eine Frage von Angebot und NACHFRAGE… wenn jetzt die letzten Enthusiasten und Tester ihre Karten haben und die Feiertage um sind dann wird der Markt das ganze Regeln. Auch das passiert noch innerhalb von 1-2 Tagen sondern über ein paar Wochen aber wenn alle die Füße still halten können wir und in Q1 2023 auf einen schönen Preisrutsch durch die Bank hinweg freuen ;)

E1M1:Hangar schrieb:
Passt nur leider nicht zu nVidias asozialer Agenda, die munter unterstützt wird.

Midrange zu Highend-Preisen. Highend zu Mondpreisen.

Wenn das so weitergeht, müsste ich für ne 5080 mit kleinem VRam dann beide Nieren, ein Stück meiner Leben und mein linkes Ei abgeben.
Da bist du aber sehr optimistisch unterwegs. Außerdem willst du ge(ver-)brauchte Weichteile gegen eine brandneue Grafikkarte von Nvidia und AMD eintauschen? Was kommt als Nächstes? Dein rechtes Ei gegen eine ordentliches Mainboard?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, MalzM, AntiPriester und 5 andere
ThePlayer schrieb:
Das kommt noch. Wenn der Absatz weiter so wegbricht. Und die Leute kaum GPUs kaufen werden die Preise bald purzeln.
Wenn der Absatz wegbricht, wird die Produktion gedrosselt. Preise bleiben gleich, Verfügbarkeit sinkt.
Mit Verlust oder kaum Marge verkaufen ist das letzte Mittel. Die Folgen wäre eine lange Periode der Stagnation in der Grafikkartenentwicklung.
Die Yields steigen im Bereich der Grafikkarten durch revisionierte Produktionsprozesse leider nicht so schnell, wie bei CPUs. Da kann man nicht so schnell flexibel auf Preisänderungen reagieren.
Die Rezession fordert langsam ihre Opfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, gartenriese, Nefcairon und 7 andere
Ja so sehr ich sagen will, aber amd hat doch noch gar nicht die aktuelle Generation released, muss ich aber aber auch feststellen, dass die billigere der 2 neuen AMD-Karten immer noch schweineteuer und für >90% ihrer Kunden unkaufbar ist.

Von daher schließe ich mich dem an, vermute aber das bisschen Bewegung im Gebrauchtmarkt geben wird wenn die neuen AMD Karten mit besserem Preis/Leistungsverhältnis die Preise der anderen Karten darunter wie ein Domino drücken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Beitrag
Mugi schrieb:
Die alten Grafikkarten, die man vor 1-2 Jahren zu exorbitanten Preisen gekauft hat, müssen jetzt eben doppelt solange halten.

Da bin ich froh meine TUF 3080 OC für 949€ bekommen zu haben bei Release.
Zeitweise ging der Preis auf 1800€ hoch und die Leute haben die dafür gekauft.

Mein 1080Ti ging für 475€ weg.
Ich hab Angebote bis knapp 600€ bekommen. Ich hab am Ende aber nicht dem meistbietenden die Karte überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Goodtwist, Windell und 3 andere
Kein Wort zu den völlig überzogenen Preisen als Ursache. Ich glaube es gibt genug potentielle Käufer, die sehnsüchtig auf einen neuen Pixelschubser warten. Allerdings gibts auch für alles eine Schmerzgrenze. Mittlerweile habe ich für mich entschieden, lieber auf Konsole zu zocken, solange die Karten so scheisse teuer sind.

Und auch wenn das sehr gehässig ist. Mich freut diese News richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, JonaHH, eSportWarrior und 30 andere
konkretor schrieb:
Merk da nichts an den Preisen im Preisbereich um 300 € gibt es seit Monaten kaum Bewegung
Dort gibt es aktuell nur 2060/3050 oder eine 6600 und das war es dann auch schon.

Könnt ja selber schauen mit dem Link von GZ

https://geizhals.at/?cat=gra16_512&...=de&hloc=uk&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30







Anhang anzeigen 1287247

Musst halt auf Angebote lauern. Die RX6600 gab's bei einschlägig bekannten Händlern in den letzten Wochen schon ab 240€. Jetzt ist Vorweihnachtszeit, da wären die Händler schön doof mit den Preisen noch weiter nach unten zu gehen.

Edit: Aktuell ab 259€ bei Mindfactory.
 
Um hier mal wirklich interessante Zahlen zu bekommen, müsste man den jetzigen Absatz imho mit dem Absatz VOR dem Miningboom vergleichen..... bevor man den Herstellern da ein Taschentuch rüberschiebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx, DiamondDragon, SirSilent und 28 andere
Zurück
Oben