Lüfter für passiven CPU-Kühlkörper

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

Ich habe heute die ersten Teile für meinen neuen Server / NAS zusammengebaut. Vorerst nur ein RAM-Riegel und eine SSD.

Gehäuse: Jonsbo N3
Mainboard / CPU: ASRock EPYC3451D4I2-2T
RAM: 1x Micron LRDIMM 128GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
Netzteil: Corsair SF Series SF750
Zusätzliche Gehäuselüfter: 2x Arctic P8 PWM PST

Nun habe ich als erstes mal dem Memtest86 gestartet. Schon zu Beginn war die CPU auf 95°C. Ist dann immer weiter hochgegangen auf 115°C. Dann hat sich der PC abgeschaltet.

Was läuft denn hier schief? Ich dachte, das Board ist so gestaltet, dass die CPU mit der passiven Kühlung auskommt? Oder wird da von einer klimatisierten Umgebung ausgegangen? Die habe ich natürlich nicht.

Nun müsste ich wohl einen Lüfter auf den Kühlkörper montieren. Welchen brauche ich und wie mache ich das?
 

Anhänge

  • PXL_20231221_184556129.jpg
    PXL_20231221_184556129.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 169
  • PXL_20231221_184613290.jpg
    PXL_20231221_184613290.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 170
  • PXL_20231221_184629611.jpg
    PXL_20231221_184629611.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 169
Mit 100W TDP is das ganz sicher nicht passiv gedacht :D

Sieht für mich aus, als wäre das konzipiert um in einem 2U Chassis mit Airflow Guides eingebaut zu werden. Siehe die Vertiefung in der Mitte vom Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GTrash81, SpamBot und 3 andere
CoMo schrieb:
Oder wird da von einer klimatisierten Umgebung ausgegangen?
es wird von einem starken und direkten airflow ausgegangen. für nen tatsächlich passiven betrieb taugen diese "passivkühler" absolut nicht.

"richtige" passivkühler sind erstens sehr groß und haben zweitens nen recht großen abstand zwischen den lamellen (beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, JoeDante, GTrash81 und eine weitere Person
Der CPU Kühler ist ein typischer für ein 1U Rack Gehäuse. Da sitzen dann sehr viele kleine Lüfter mit der Lautstärke einen Jumbojets drin. Anders bekommt man das im Rechenzentrum nicht gekühlt.

Du verlinkst nicht umsonst auf eine Website mit Rack im Namen, oder?
Ergänzung ()

Wieso startest du nur mit 1 Ram? Bitte direkt 4 Stück verbauen um keine Leistung zu verschenken.

Nachtrag: Da steht Socket SP4. Mit etwas Glück sind die Bohrungen für den Kühler auch SP4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sieht der Kühler so aus als wäre er für aktive Kühlung gedacht. Der Abstand der Lamellen ist viel zu eng damit die warme Luft entweichen kann. Bei den engen Lamellen müsste ein Lüfter die Luft raus drücken. Gucke dir mal passive CPU Kühler an. Die Lamellen haben ca 5mm Abstand zueinander.
Ich würde an deiner Stelle einfach einen 90 oder 120mm Be Quiet drauf packen. Mess das mal aus. Wie du den drauf klemmst, musst du selber was rum basteln. Aber bei 100W TDP wirst du bei den kleinen Kühlkörper schon 1200rpm brauchen.
 
crustenscharbap schrieb:
Wie du den drauf klemmst, musst du selber was rum basteln.

Irgendwie rumbasteln würde ich ungerne. Dafür war das zu teuer und ich möchte nix kaputtmachen.

Also lieber zum Fachmann bringen und Lüfter anbringen lassen? Oder gibts noch ne einfachere Lösung? Hat jemand anhand der Bilder eine konkrete Idee?
 
Leg mal testweise ein Gehäuselüfter auf den CPU-Kühlkörper auf um zu sehen wie weit die Temperaturen runter gehen. Oder ein anderen Lüfter den du rumliegen hast.
Die Größe des Lüfters kannst du anhand der Schraubenabstände des Kühlers bestimmen (messen).
 
CoMo schrieb:
Also lieber zum Fachmann bringen und Lüfter anbringen lassen? Oder gibts noch ne einfachere Lösung? Hat jemand anhand der Bilder eine konkrete Idee?
Wie gesagt - das ist für ein 1U oder 2U Server mit Luftleitblechen gedacht.

Am besten einen Adapter 3D drucken, mit dem du Luft zentral oder von einer Seite drauf drücken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
CoMo schrieb:
Na gut. Was wäre denn dann ein passender Kühler und wie bekomme ich den da montiert?

https://geizhals.de/?cat=cpucooler dort auf SP4/TR4 filtern. Dann siehst du was deine Optionen sind. Die sind quasi Null.

CoMo schrieb:
Irgendwie rumbasteln würde ich ungerne. Dafür war das zu teuer und ich möchte nix kaputtmachen.

Also lieber zum Fachmann bringen und Lüfter anbringen lassen?

Du hast doch auch die Komponenten ausgesucht und zusammengebaut. Ein CPU Kühler zu montieren ist doch jetzt nichts spezielles.

Direkt einen anderen Lüfter würde ich nicht drauf setzen:
1. Das halt nicht lange, weil der Motor/Elektronik/Kugellager viel zu warm wird.
2. Du niemals den nötigen Luftdruck erreichen wirst.
3. Das ganze Kühlkonzept vom Hersteller fällt damit. Der Airflow geht dann nicht mehr durch die RAM Bausteine.

Du brauchst eher so was: https://www.technikcoach.de/luefter-1-he/8-luefter-akustikschrank/

Guck dir mal an https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1U_rack_mount_server_cooling_system_fan_heat-sink.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, für ein servercase, in dem der luftstrom eher einem orkan denn einem lauen lüftchen gleicht.
das, was man ned ohne grund in der serverkammer betreibt, weil laut wie die hölle dunkel.

NH-U9 TR4-SP3 könnte passen, wäre aber zu verifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ich würde mir einen passenden Lüfter besorgen und dann eine Halterung 3D-Druck oben auf den Kühlkörper klemmen.
Braucht nach oben hin am wenigsten Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
CoMo schrieb:
hätte gedacht, ich setze da einen Lüfter oben drauf
nun, das wird zuwenig sein.
denn diese art passivkühler braucht einen sehr starken luftstrom.
solche hochleistungslüfter kann man auch "karottenschneider" nennen.
weil: wenn finger rein, finger weg.
 
Uff, auch noch ein Epyc Embedded. Da wird man nach einem Kühler suchen müssen. Da ist es einfacher mit einwm Lüfterkanal als Empfehlung von Rickmer und dazu einen soliden Noctua IPPC oder vergleichbaren Lüfter vorzuschnallen. Mit Delta Racklüfter wird man diese Investition im Keller verbannen wollen.
 
NameHere schrieb:
Leg mal testweise ein Gehäuselüfter auf den CPU-Kühlkörper auf um zu sehen wie weit die Temperaturen runter gehen. Oder ein anderen Lüfter den du rumliegen hast.

Ich habe jetzt testweise mal einen der Gehäuselüfter demontiert und direkt lose auf den Kühler gelegt. MemTest86 läuft seit etwa 10 Minuten und die Temperatur ist ziemlich konstant bei 64°C. Vorher war es deutlich über 100°C.

Mit einem besser passenden und stärkerem Lüfter, der ggfs. noch je nach Auslastung skaliert, dürfte das dann doch reichen oder?
 
CoMo schrieb:
Mit einem besser passenden und stärkerem Lüfter, der ggfs. noch je nach Auslastung skaliert, dürfte das dann doch reichen oder?
Ja. Einfach wie gesagt den Kühlkörper ausmessen um die Lüftergröße zu bestimmen. Ein 92mm sollte mindestens gehen. Du kannst auch die Gehäuselüfter Temperaturgesteuert auf dem Mainboard betreiben. Einfach im Handbuch nachlesen, da es auf der Webseite bei ASRock schon steht.
 
CoMo schrieb:
Was läuft denn hier schief? Ich dachte, das Board ist so gestaltet, dass die CPU mit der passiven Kühlung auskommt?
Wie hier schon einige geschrieben haben, ganz sicher nicht.
Tütel bei den befestigungsschrauben von Kühler ein paar Kabelbinder durch und pack nen 9er oder 12er Fan drauf. Sonst wird das nix.
 
Zurück
Oben