Lüfter für passiven CPU-Kühlkörper

Also ich war jetzt einfach noch mal im Computerladen um die Ecke und der hat mir einfach nen Standard AMD-Kühler mit Heißkleber auf den Kühlkörper geklebt. Sieht soweit gut aus. Weiteres RAM-Modul habe ich auch gleich eingebaut.

Laut ist das natürlich, aber es steht ja im Flur neben dem Netzwerkschrank, da machen auch noch andere Geräte Lärm. Sollte vorerst passen.

Ich überlege mir dann, ob ich nächstes Jahr vielleicht irgendwann nen Komplett-Kühler mit Lüfter kaufe und den aktuellen Kühler ganz ersetze.

waterfox_mInZhkIQ0i.png
 
CoMo schrieb:
Also ich war jetzt einfach noch mal im Computerladen um die Ecke und der hat mir einfach nen Standard AMD-Kühler mit Heißkleber auf den Kühlkörper geklebt.
Also von der konstrucktion würde ich doch gerne mal ein Bild sehen.
Wenn der Lüfter am Board angeschlossen ist, sollte er eigentlich regelbar sein.
 
Na das passt doch.
Ich hätte ihn aber trotzdem mit Kabelbinder noch gesichert.
:schluck:
 
So, ich würde mir demnächst vermutlich noch so einen Kühler besorgen und den vorhandenen Ersetzen.

Aber, unpopuläre Frage: Wie schließe ich den an? Ich finde auf dem Board überhaupt keinen Anschluss für einen CPU-Lüfter. Der jetzige provisorische hängt am System FAN Connector und läuft die ganze Zeit mit voller Drehzahl.
 
hast du dir mal die Daten des Kühlers angeschaut? Da ist ei 6x6cm LÜFTER drauf. Ich glaube nicht, dass der leiser, geschweige besser als dein jetziger ist.
Und bei den Daten (1x 60x60x25mm, 1600-8400rpm, 73.1m³/h, 43.02 CFM, 52dB(A) ist das unter Garantie nicht "leise"!
 
Die Lautstärke ist mir relativ egal. Das Teil steht im Flur und darf ruhig etwas Lärm machen.

Mir ist eher wichtig, dass das zuverlässig funktioniert. Schließlich ist das ein Server, der 24/7 läuft und das über mehrere Jahre. So ein 10€ Lüfter, der permanent auf Anschlag dreht, wird das vermutlich nicht lange durchhalten.

Und ein Tower-Kühler braucht ja gemeinhin niedrigere Drehzahlen als ein Top-Blow.
 
CoMo schrieb:
So, ich würde mir demnächst vermutlich noch so einen Kühler besorgen und den vorhandenen Ersetzen.

Ich habe mich nun entschieden, das ganze Teil noch mal zu nem Computerladen zu bringen. Die sollen mir gleich die Kabel organisieren etc, denn Ordnung ist nicht so mein Ding.

Wäre der verlinkte Kühler denn der richtige? Also Sockel AMD TR4/sTRX4/sWRX8/SP3?
 
Zurück
Oben