Joomla Template kopieren

DerZock

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
907
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Und zwar möchte ich gerne ein eigenes Template für Joomla erstellen.
Dazu habe ich den Ordner eines Standard Templates (beez_20) kopiert und umbenannt, sodass ich das Template anpassen kann.
Wenn ich jetzt ins Backend gehe, sehe ich aber unter Template kein weiteres Template :rolleyes:
Was mache ich falsch?
Achja: verwende Joomla 1.7.2

Es gibt ja auch die Möglichkeit direkt im Backend ein Template zu kopieren. Aber einen neuen Ordner legt er dabei auch nicht an. Oder wie funktioniert das?
 
Im Ordner des Template findest du eine Datei namens templateDetails.xml. Dadrin sind die Metadaten für das Template enthalten, unter anderem auch der Name des Template.

Was du mit kopieren über das Backend meinst, sind Template-Styles. Dabei kannst du mit Template-Variablen das Aussehen konfigurieren, z.B. unterschiedliche Header für Menüpunkte. Dabei wird aber nicht das komplette Template kopiert, sondern nur ein neuer Style angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nach dem Anpassen der templateDetails.xml taucht das Template nicht im Backend auf. Eigentlich müsste es ja auch vorher schon auftauchen - zweimal eben ;)
Woran kann das bloß liegen?
 
Probier mal, den Ordner mit den veränderten Daten umzubenennen. Dann sollte Joomla das Template neu einlesen.
Andere Möglichkeit: Den Ordnerinhalt zippen und über das Backend installieren. Zwischendurch den Ordner natürlich löschen.
 
Das mit der Paketdatei erstellen hat funktioniert. Danke ;)
 
Zurück
Oben