Kabel bei modularem Netzteil behalten

darlt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
77
Hallo zusammen,

da ich mir mein Setup in der Krise zusammengestellt habe und daher das was ich ursprünglich wollte nicht verfügbar war, will ich dieses nun bald nachholen. Das heißt : größere Graka (vermutlich 7900 xt) und größere CPU (vermutlich, da Sockel 1200, 11700k) mit Wasserkühlung weil ich diese ganz schick finde.

Da ich aber nur ein 650 Watt Netzteil habe, muss dieses wohl auch getauscht werden. Jetzt zur Frage: Da dies ein modulares Netzteil ist, ist es ein Problem wenn man die Kabel wie sie bereits verbaut sind drin lässt und diese nur vom Netzteil abzieht, um dann dort ein stärkeres z.B: vllt 1000 Watt Netzteil einzubauen?

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Die Anschlussbelegung am NT ist nicht genormt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, lkullerkeks, Meines und 4 andere
Die Netzteil-Seite modularer Kabel ist nicht standardisiert, unterschiedliche Hersteller können da ganz unterschiedliche Belegungen haben und du grillst dir die Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Niemals alte Kabel bzw. Kabel von einem anderen Netzteil bei einem neuen nutzen. Altes Netzteil inkl. aller dazugehörigen Kabel ausbauen, neues Netzteil einbauen und die diesem beiliegenden Kabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Otsy
Ja kann laut knallen und dann braucht es neue Hardware...

Wenn man nicht die gleiche Baureihe vom Netzteil und Hersteller nimmt können die Kabel unterschiedlich belegt sein
 
Wenn du aus der genau gleichen Serie vom gleichen Hersteller das stärkere Netzteil nimmst: unter umständen. Da würde ich aber zum absichern beim Hersteller nachfragen. Bei einer anderen Serie, oder gar Herstellerwechsel: zu 99,9% nicht.
mfg
 
darlt schrieb:
ist es ein Problem wenn man die Kabel wie sie bereits verbaut sind drin läasst und diesenur vom Netzteil abzieht um dann dort ein stärkeres z.B: vllt 1000 Watt Netzteil einzubauen?
Es kommt auf das Netzteil und den Hersteller an, aber beides hast du nicht genannt.
 
darlt schrieb:
Da dies ein modulares Netzteil ist, ist es ein Problem wenn man die Kabel wie sie bereits verbaut sind drin läasst und diesenur vom Netzteil abzieht um dann dort ein stärkeres z.B: vllt 1000 Watt Netzteil einzubauen?
Das geht nur wenn du ein Netzteil aus der gleichen Baureihe nimmst, bei Corsair geht da etwas mehr mit bspw. Type4.
 
Wow, okay überwältigende Resonanz innherhalb kürzester Zeit. :D

Ich danke euch für die Antworten, gut dass ich das nachgefragt habe. Dann lasse ich das selbstverstänlich und hole mir ein neues, passendes Netzteil dafür.



xexex schrieb:
Es kommt auf das Netzteil und den Hersteller an, aber beides hast du nicht genannt.
Steht in der Sig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Genau dein Netzteil gibt es auch als C750 und C850, da sollte eine Übernahme der Kabel kein Problem darstellen.
Habe ich bei BeQuiet schon öfter gemacht. Da gibt es sogar auf der Homepage eine Möglichkeit, zu prüfen ob es der gleiche Kabelsatz ist.
 
Wenn du sowieso den großen Umbau startest :-) nutze doch die Chance und Verkabel deinen Rechner neu.
Bei der Gelegenheit kannst auch alles nochmal raus saugen und sauber machen :-).

Bei deinem neuen Netzteil sind sowieso wieder Kabel dabei....... ggf. kannst du das alte ja mit allen Kabeln auch noch weiterverkaufen bzw. weitergeben.
 
darlt schrieb:
Steht in der Sig.
Es gibt mehrere Gründe wieso man in der Signatur keine Hardware angibt. Stell dir einfach mal vor jemand würde sagen die Hardware wäre kompatibel, du änderst sie in der Signatur und jemand anderes liest dann später diesen Beitrag. Ganz abgesehen davon sind die Signaturen bei mir und vermutlich bei den meisten hier ebenfalls ausgeblendet.
 
CB-Andi schrieb:
Wenn du sowieso den großen Umbau startest :-) nutze doch die Chance und Verkabel deinen Rechner neu.
Bei der Gelegenheit kannst auch alles nochmal raus saugen und sauber machen :-).

Bei deinem neuen Netzteil sind sowieso wieder Kabel dabei....... ggf. kannst du das alte ja mit allen Kabeln auch noch weiterverkaufen bzw. weitergeben.
Ja das stimmt natürlich. es gibt im INternet einen Netzteilrechner für die Wattleistung
Wattrechner

Laut diesem würde es reichen, meint ihr das ist zu riskant?
 
Das geht nur beim Selben Hersteller und das auch nur bei gleicher Netzteilserie und atx standard.
Kabelmod daher immer nach Hersteller und Modell auswählen für modulare Netzteilkabel gibt es keinen standard.
 
Mal angenommen es würde nicht reichen, woran würde ich das merken? Ich gehe davon aus, dass sich die Komponenten dann runteregeln und nicht ihr volles Potential ausschöpfen können. Ich mache mir Sorgen, dass ich das überhaupt nicht mitkriege; ich kriege darüber ja keine Nachricht.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Haben einige deaktiviert, so wie ich auch, diese Infos ist also wertlos
Oh, okay.

Hier einmal das aktuelle System:
Mainboard: MPG Z490 Gaming Plus
CPU: i5 10400F
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold
SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
 
Zurück
Oben