1000W Netzteil für 13900KF und RTX 4090

Drewkev schrieb:
Man merkt, du hattest eine solche Situation noch nicht.
wenn ich ehrlich bin... ich irgendwie auch nicht so wirklich. Gab es Probleme mit der GPU, wurde diese ausgebaut und wo anders rein gesteckt bzw. wo anders eine ausgebaut und dort rein gesteckt. Wenn es lief, GPU kaputt, wenn nicht, hätte mir die iGPU mit Sicherheit auch nicht mehr weiter geholfen.

Aber ja. Man könnte den Rechner ganz einfach ohne GPU weiter nutzen was für Office oder bisschen Surfen / Browsergames vollkommen ausreicht.

till69 schrieb:
spart Strom im Desktop
klär mich auf 🙂 bedeutet dies, das ich vor dem Systemstart oder während das System läuft dann einfach das Displaykabel von GPU aufs Board umstecken muss damit ich effizienter unterwegs bin oder wie darf ich mir das vorstellen? Bei den aktuellen Strompreisen spart man doch gerne mal ein paar Euro im Jahr und ich nehme da gerne jeden Tipp mit.
 
Intruder schrieb:
Gab es Probleme mit der GPU, wurde diese ausgebaut und wo anders rein gesteckt bzw. wo anders eine ausgebaut und dort rein gesteckt.
Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder, da hilft dann die iGPU enorm. Und wenn es nur zum Eingrenzen der Fehlerquelle ist, weil du nicht so viel Geld auf hoher Kante hast und deshalb nicht unterschiedlich(st)e Ersatzhardware akquirieren kannst.

Und wenn doch, dann spart es zumindest Zeit.
 
Lars_SHG schrieb:
i9 13900KF - warum F?
ich wollte genau die selbe CPU kaufen weil..... hier guck 🙂
1690882987872.png

wie soll ich die iGPU nutzen.....
und ich wusste bis eben ehrlich nicht das dies, wie bei mir, eine Seltenheit ist und das die Mehrheit schon die Möglichkeit hat Bildschirme anzuschließen.

Wie schätzungsweise der TE habe ich noch nie eine iGPU für irgendwas gebraucht. Also warum mit bezahlen.
Aber ich habe auch auf den Rat der Community gehört und mir sowohl I5-13600K und I7-13700K gekauft und den I5 wirklich ohne GPU (Board mit CPU,RAM,NVME und Kühler auf dem Tisch liegend) installiert und konfiguriert und später dann ins Gehäuse verbaut.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die iGPU eines 13700K reicht sogar für den PS3 Emulator ;)
😬 goil.... das gefällt mir 👍
 
Intruder schrieb:
Man kann in Windows einstellen, welche GPU ein Programm nutzt.
z.B. kann man die iGPU dem Browser zuweisen.

Auch ohne Mainboard-Anschlüsse macht die iGPU Sinn. Vor allem für 9€ ;)
 
Ich hatte den KF und hab ihn zurück weil ich mit der iGPU streams rendern lassen kann, dann muss meine GPU das nicht machen wenn ich nebenher 4K Streams schaue.
 
Drewkev schrieb:
Geht nicht, das ist ein normaler 20Gbit USB-C Port ohne Alt-Mode. Ich weiß nicht mal, ob es 20Gbit Ports mit Alt-Mode gibt.
Ok, ist die Frage, wie das bei dem unbekannten Board tatsächlich umgesetzt ist. Bei mir gibt es TB3 über USB-C.
 
till69 schrieb:
Man kann in Windows einstellen, welche GPU ein Programm nutzt.
z.B. kann man die iGPU dem Browser zuweisen.
ok diese Funktion bzw. Option kenne ich von meinem Notebook.
Eigentlich wollte ich das bei den normalen Rechnern auch so einstellen nur waren diese Einstellmöglichkeiten auf meinen Systemen nie vorhanden und ich bin davon ausgegangen, das es da nicht funktioniert.

Wenn ich nun den Bildschirm an der GPU angeschlossen habe und dem Programm die iGPU zuweise, bekomme ich dennoch ein Bild? Verbraucht die GPU in der Zeit nicht dennoch Strom?
till69 schrieb:
Auch ohne Mainboard-Anschlüsse macht die iGPU Sinn. Vor allem für 9€ ;)
naja egal. Du bzw. ihr habt auf jeden fall Recht wenn es sich nur um ein paar Euro handelt. Das bisschen macht den Kohl auch nicht mehr fett
 
@<NeoN>
Zumindest mir ist das Mainboard nicht unbekannt, es ist ein Z790 Apex. Wobei man das auch so relativ schnell erkennen kann.

Und wenn der USB-C Port ein Bildsignal ausgeben könnte, dann sind diese in der Regel direkt bei der I-/O-Blende mit einem entsprechenden Symbol versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und <NeoN>
Legalev schrieb:
Zotac 4090 mit 5 Jahren Garantie
AM5 7800X3D + Board nach Wahl
Naja, die Frage war nicht nach der Hardware, aber danke...
Die Zotac mit 5 Jahren bringt nichts, nach WaKü Umbau sind es nur noch 2 Jahre...
Und Intel hat schon seinen Grund.

Drewkev schrieb:
Man merkt, du hattest eine solche Situation noch nicht. Da bringt dir auch die Debug LED oder die zweistelligen Codes des Mainboards quasi Nüsse.
Wenn das dann nicht mehr hilf, dann ist so oder so mehr im Eimer. ;)

Lars_SHG schrieb:
seltsame Hardware Zusammenstellung!
i9 13900KF - warum F?
Wenn man Vergleich bemüht, sieht man das der i9 zum i7 kaum Mehrleistung bringt!
Geht hier ja eig auch nicht um die Hardware.
Der i9 hat mehr Kerne.
Habe es damals bereut, nur den 5930k genommen zu haben und nicht den größeren Bruder.
Hatte dennoch gereicht.
Lars_SHG schrieb:
6000er RAM darf es dann auch schon sein (wenn nicht mehr), 5600 ist schon deutlich langsamer.
Naja, Quad-Channel beim RAM wäre ja noch besser... (Hier merkt man wenigstens einen Unterschied zwischen Dual und Quad...)
Ob. 5600 oder 6000, das ist für mich eher egal.

Lars_SHG schrieb:
Warum den alten 690er Chipsatz? warum nicht den 790er?
Weil ich das Augenmerk auf den Anschlüssen habe.

Lars_SHG schrieb:
Warum so viele kleine HD's? Es gibt doch auch schon 12 oder 20 TB HDs.

sieht eher nach einer Festplatten-Machbarkeitsstudie aus als nach einem Produktivsystem.......
Naja, die Platten sind schon etwas älter.
Zudem ist es nicht von Vorteil, wenn man mehrere (gleichzeitige) Zugriffe auf dieselbe HDD hat.

Lars_SHG schrieb:
Wasserkühlung würde ich mir 2x überlegen und schon gar nicht mit so vielen Lüftern!
Aktuell habe ich 2x 480er Radiatoren und betreibe seit 8 Jahren die Wasserkühlung.
Es laufen im IDLE nur 4 der Noctua Lüfter, wenn das Wasser eine gewisse Temperatur überschreitet, dann werden die 4 anderen hinzugeschaltet und nach Temperatur auch die Geschwindigkeit der Lüfter geschaltet.

mfJade schrieb:
Ich hatte den KF und hab ihn zurück weil ich mit der iGPU streams rendern lassen kann, dann muss meine GPU das nicht machen wenn ich nebenher 4K Streams schaue.
Gut, wenn man 4K Videos schaut.
Selbst nutze ich nur WQHD + 2x FHD

till69 schrieb:
Man kann in Windows einstellen, welche GPU ein Programm nutzt.
z.B. kann man die iGPU dem Browser zuweisen.

Auch ohne Mainboard-Anschlüsse macht die iGPU Sinn. Vor allem für 9€ ;)
Ok, das ist mir neu, kenne ich nur von meinem Laptop.
Dann wäre es tatsächlich eine Überlegung, eine CPU mit iGPU nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
SirLoading schrieb:
Wenn das dann nicht mehr hilf, dann ist so oder so mehr im Eimer. ;)
Muss gar nicht sein, auch die Debug LEDs bzw. Codes sind nicht immer eindeutig (genug) bzw. richtig.

SirLoading schrieb:
Der i9 hat mehr Kerne.
Ja, E-Cores, die bringen dir persönlich was genau? Denn P-Cores, und das sind eigentlich die wichtigen, hat der 13700K gleich viele.

SirLoading schrieb:
Quad-Channel beim RAM wäre ja noch besser...
Gibt es hier nicht, nur bei AMD Ryzen Threadripper oder Intel Sapphire Rapids. Also HEDT.

SirLoading schrieb:
Weil ich das Augenmerk auf den Anschlüssen habe.
Die wären? Gerade hinsichtlich des RAMs sollte man eher auf Z790 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Drewkev schrieb:
Muss gar nicht sein, auch die Debug LEDs bzw. Codes sind nicht immer eindeutig (genug) bzw. richtig.
Bis jetzt hatte es immer geholfen und gereicht.

Drewkev schrieb:
Gibt es hier nicht, nur bei AMD Ryzen Threadripper oder Intel Sapphire Rapids. Also HEDT.
Ne, echt?
Ich weiß, habe einen 5930K, der hat Quad. :rolleyes:

Drewkev schrieb:
Ja, E-Cores, die bringen dir persönlich was genau? Denn P-Cores, und das sind eigentlich die wichtigen, hat der 13700K gleich viele.
Eig geht es ja nur um das Netzteil...
Ihr wisst ja nicht, was ich mit dem PC mache und was nicht...
Aber das geht ja in Richtung OT...

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die schnelle Hilfe zum eigentlichen Thema.
Einen schönen Tag
Grüße SirLoading
 
SirLoading schrieb:
Ihr wisst ja nicht, was ich mit dem PC mache und was nicht...
Aber das geht ja in Richtung OT...
Nun, auch das gehört zur Beratung dazu.

SirLoading schrieb:
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die schnelle Hilfe zum eigentlichen Thema.
Sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
So am Rande noch zu der P-Core / E-Core Sache.
Es gibt Software wie: Process Lasso
Damit kann man z.B. Programm X auf die E-Cores zuweisen.
z.B. beim Streaming OBS auf die E-Cores und das Spiel auf die P-Cores.
 
Das ist richtig, nur wenn du das erst am Ende erwähnst, ist es klar, dass der 13900K angezweifelt wird.

Ich sage ja nicht, dass der 13900K komplett unnötig sei:
Drewkev schrieb:
Die allerwenigsten profitieren vom/brauchen den 13900K.
Es gibt durchaus welche, die ihn gebrauchen könn(t)en.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und SirLoading
Ja gut, es ging ja um das Netzteil, daher hatte ich das als eher unwichtig abgetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
von der Theorie her = deine GPU geht kaputt oder du hast sonstige Probleme und baust die GPU aus, kannst du mit der iGPU dann ohne GPU noch immer deinen Computer weiter nutzen.

Man könnte auch einen weiteren Bildschirm daran anschließen obwohl man ja auch diese an die GPU hängen könnte
Achso okay. Ich habe mir nämlich bewusst einen 13700KF gekauft, da ich diese iGPU eben nicht brauche, weil ich eine "Backup-Graka" rumfliegen habe. Ich hatte gedacht, dass es beim Gaming oder so noch signifikante Vorteile hat. Aber dann ist ja alles gut :) Danke für Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und SirLoading
ESC24 schrieb:
ch habe mir nämlich bewusst einen 13700KF gekauft, da ich diese iGPU eben nicht brauche, weil ich eine "Backup-Graka" rumfliegen habe.
habe ich auch aber stell dir vor, in x Jahren kaufst du dir einen komplett neuen Rechner. Board, CPU und RAM sind noch in Ordnung. Da noch ein frisches Laufwerk zur Not drauf und du hast einen schicken sparsamen potenten Office/Web Rechner oder einen kleinen Server für NAS oder sonstige Projekte.

von der Seite her kann ich die Leute, die sowas empfehlen, sehr gut verstehen.
Ich persönlich habe auch wie du aus den selben Gründen bis auf die letzten beiden Systeme auf iGPU bewusst verzichten.
 
Zurück
Oben