Kabel-Kopfhörer an Tablet ohne Klinkenanschluss?

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
Hallo,

ich möchte mir aktuell ein neues 11"-Android-Tablet holen. Beim Umschauen ist mir aufgefallen, daß die neuen Tablets ab Mittelklasse keinen Klinkenanschluss mehr haben. Hier äfft man wohl Apple nach...

Nun will ich aber unbedingt einen Kopfhörer über Kabel nutzen und deshalb meine Frage:

Kann man im Androidbereich einfach einen beliebigen USB-C auf Klinke-Adapter nutzen?
Gibt es auch Adapter, die den USB einfach durchschleifen und man dann sozusagen per Klinke den Kopfhörer anschließt und gleichzeitig noch über USB laden kann?
 
Ich mag Android gern. Ich habe am Android Port fuers HP Touchpad mitgebastelt, ich habe Android auf dem HTC HD2 genutzt und 6 Jahre viel Zeit in Custom ROMs gesteckt. Wenn ein etwas kleineres Display es auch tut: nimm ein iPad. Die Supportzyklen aller Android Tablets sind unter aller sau. Die Verarbeitung ist grenzwertig, wenn du nicht richtig viel ausgeben willst.

Was kopfhoerer angeht: Ob kabel oder Bluetooth ist komplett egal, wenns via USB-C geht. in beiden Faellen wird kein gescheiter DAC in deinem Tablet, sondern einer im Adapter / in den KH genutzt
 
Sind diese Negativpunkte auch beim Mi Pad 5 anzutreffen?
 
LegeinEi schrieb:
einen beliebigen USB-C auf Klinke-Adapter nutzen?
Grundsätzlich ja, aber nicht ganz beliebig.

USB-C Ports können teilweise ein analoges Signal ausgeben und daher ist bei diesen dann kein DAC im Adapter nötig, daher gibt es auch Adapter ohne DAC. Diese adaptieren dann wirklich nur den Klinke Stecker nach USB-C. Kann dein Tablet dann diesen analogen Modus nicht, würde so ein Adapter nicht funktionieren.

In der Regel sind solche Adapter aber Zubehör bei bestimmten Geräten. Wenn du einen einzeln neu kaufst, sollte dieser einen DAC haben und dann auch mit jedem Tablet funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, mibbio und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Ich mag Android gern. Ich habe am Android Port fuers HP Touchpad mitgebastelt, ich habe Android auf dem HTC HD2 genutzt und 6 Jahre viel Zeit in Custom ROMs gesteckt. Wenn ein etwas kleineres Display es auch tut: nimm ein iPad. Die Supportzyklen aller Android Tablets sind unter aller sau. Die Verarbeitung ist grenzwertig, wenn du nicht richtig viel ausgeben willst.

Was kopfhoerer angeht: Ob kabel oder Bluetooth ist komplett egal, wenns via USB-C geht. in beiden Faellen wird kein gescheiter DAC in deinem Tablet, sondern einer im Adapter / in den KH genutzt
Danke für die Rückmeldung! Das Qualitätsthema steht dabei bei mir gar nicht mal im Vordergrund. Ich habe 2 Ipads parallel laufen und bin mit denen auch zufrieden.
Aber ich benötige eben ein Android-Tablet für bestimmte Aufgaben. Da die Qualität meiner Augen mit dem Alter schlechter wird als die Qualität der Android-Tabletverarbeitung, möchte ich 11" haben - ist für mich beim surfen und lesen einfach angenehmer.
Und der andere Anspruch ist eben der Anschluss eines kabelgebundenen Kopfhörers (wobei es dabei NICHT um Soundqualität geht), im Idelafall in Kombination mit gleichzeitiger Lademöglichkeit.
 
Bin auf das gleiche Problem gestoßen.
Gleichzeitiges laden wäre nett, aber nicht nötig.
Daher habe ich gesucht und den UBS-C DAC von Meizu gefunden:
https://www.meizu.com/en/accessory/hifipro.html

Super cooles Teil. Habe es zum Test an meinem Rechner angeschlossen und meine
Sennheiser HD569 haben mit dem DAC noch etwas besseren Sound hingelegt.
 
Zurück
Oben