Kabelfrage, Eignung be quiet! PURE POWER 9 CM 600W

xkcd

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich würde gerne eine ca. 5 Jahre alten PC (mit außer der GraKa hochwertigen Komponenten) ertüchtigen, damit mein Sohn damit einigermaßen vernünftig gamen kann. Der PC hat ein be quiet! PURE POWER 9 CM 600W ATX24-Netzteil. Spricht Eurer Einschätzung nach etwas dagegen, an dessen PCIe-12V-Schiene beispielsweise eine 6700 XT anzuhängen?

Diese scheinen überwiegend 8-Pin + 6-Pin-Anschlüsse zu haben. Da ich keine Extra-Kabel mehr zu dem PC habe, müsste ich also eines beschaffen. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein 12-Pin-auf 2x6+2-Pin Adapterkabel wie das be quiet CP-6620 passen würde?

Besten Dank & allzeit stabilen Strom :)
 

Anhänge

  • P_20220311_214739.jpg
    P_20220311_214739.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 194
  • P_20220311_214811.jpg
    P_20220311_214811.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 188
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

das Pure Power 9 war noch gruppenreguliert, direkt empfehlen will ich das für solche karten nicht. grundsätzlich sollte es aber funktionieren. dann aber zwei einzelne kabel nehmen!

bei ner karte mit je einem 6- und einem 8pin den 6pin an PCIe2 und den 8pin an PCIe1.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein 12-Pin-auf 2x6+2-Pin Adapterkabel wie das be quiet CP-6620 passen würde?
was sagt denn be quiet! dazu?
Kompatible Netzteil-Serien
Dark Power Pro 10 and newer / Straight Power 10 and newer / Pure Power 9 and newer / Power Zone / SFX L Power / System Power 9 and newer
das ist kein adapterkabel.
 
@Deathangel008 Besten Dank, das mit der Gruppenregulierung war genau so ein Fragezeichen, zu dem ich keien definitive Antwort gefunden habe. Dass das Netzteil prinzipiell ausreichend dimensioniert ist, davon gehe ich aus, denn alle anderen Komponenten haben eine Spitzenlast von etwa 95 Watt, und die TDP der 6700 XT liegt doch weit unter den Limits, die auf dem Netzteil für die 12V angegeben sind.

Gut, dann besorge ich mir morgen zwei einzelne Kabel (also zB https://www.bequiet.com/de/accessories/1445) und probier's mal mit der 6700 XT aus dem anderen Rechner aus...
 
Zurück
Oben