Kabelmodem für Vodafone NRW

maxim.webster

Ensign
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
237
Moin,

vielleicht hat es der ein oder andere gelesen, aber ich möchte mein Heimnetz neu aufstellen, mit dem mittelfristigen Ziel eine DMZ zu realisieren.

In einem ersten Schritt möchte ich ein Kabelmodem erhalten und es der aktuellen FritzBox 6591 voranstellen. Später soll eine UniFi Dream Machine (UDM) oder etwas vergleichbares dazwischen. Und final kann die FB vielleicht sogar weg, wenn WLAN und Telefonie auf andere Geräte umgestellt wurden.

Frage #1: Welches Modem ist für den Anschluss Vodafone CableMax 1000 mit echtem Dual Stack sinnvoll bzw. empfehlenswert? Das Gerät muss problemlos mit der FB und einer UDM zusammenarbeiten.

Frage #2: Ist ein solches Modem bei Vodafone zu bekommen und macht der Kauf/die Miete von VF Sinn, um Support zu erhalten?

Vielen Dank und Gruß

Maxim
 
Vodafone Station in den Bridge Mode schalten, dann fungiert die nur noch als Modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
abzjji schrieb:
Vodafone Station in den Bridge Mode schalten, dann fungiert die nur noch als Modem.

Die hab ich nicht, ich hatte seinerzeit bei Unitymedia eine gemietete FritzBox und bin dann auch eine eigene gewechselt. So ist es bis heute geblieben.

Vielleicht ruf ich bei VF einfach mal an, ob die mir zusteht…
 
maxim.webster schrieb:
Vielleicht ruf ich bei VF einfach mal an, ob die mir zusteht…
Kommt immer drauf an. Im monatlichen Preis wäre sie mit inbegriffen, mal reicht ein Bitte, mal wird ne Versandkostenpauschale erhoben (also überschaubar).

Ich verweise mal auf diesen Thread und diesen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxim.webster
maxim.webster schrieb:
Weil du die 6591 (ohne Bridge Mode) weiternutzen könntest, auch wenn eine UDM o.ä zum Einsatz kommt.

Du könntest dir also den Aufwand zum Tausch auf die Vodafone Station (im Bridge Mode) sparen. Ich würde die 6591 behalten, weil sie mal ordentlich Geld gekostet hat. Andererseits kann man die wahrscheinlich auch für brauchbares Geld noch weiterveräußern, wenn man auf die Vodafone Station zurückschwenkt. Es ist also (wie so oft im Leben) eine Geschmacksfrage wie man vorgeht.
 
beni_fs schrieb:
Weil du die 6591 (ohne Bridge Mode) weiternutzen könntest, auch wenn eine UDM o.ä zum Einsatz kommt.

Jein. In dem anderen von mir gestarteten Thread sage ich ja, dass die FB aktuell alles macht.

Wenn ich die Box „bridge“ und die UDM dahinter klemme, hab zwar die Möglichkeit einer DMZ und eines LAN, aber kein WLAN mehr. Und wenn ich die FB „as-is“ lasse und die UDM dahinter hänge, hab ich eine Routerkaskade und kann eine DMZ einrichten, aber das WLAN de FB ist auf der falschen Seite.

Drucken vom Handy ist dann nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben