Neuaufbau - Smarthome im Heimnetzwerk

Justinhorst

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hi zusammen,

ich habe in meinem Haus eine vollständige Kernsanierung vorgenommen und benötige euren Rat in Sachen Hardwareanschaffung.

Das Haus (knapp 200qm²) besteht aus 3 Etagen (KG, EG, DG) und hat einem großen Garten. Das Haus wurde als KNX Smarthome geplant. Im gesamten Haus wurde bereits an zentraler Stelle im Haus (Technikraum im Keller) ein Patchpanel und ein KNX-Smarthome Schrank (inkl. Gira S1, X1 und Doorbird inkl. eKey) montiert. Von hier aus gehen Verlegekabel in jedes Zimmer des Hauses in eine Doppeldose. Alle Ports des Patchfelds werden demnächst vom Elektriker mit einem ausreichend großen Switch verbunden. Die Kabelausgänge für die W-Lan Access Points sind bereit gezogen und sind in jeder Etage sowie einer im Garten vorhanden (insgesamt also 4 Access Points)). Ich bin bei Vodafone vertraglich noch lange „verhaftet“ und möchte gerne von Vodafone jedoch von 100 Mbit/s auf 1000 Mbit/s (Internet & Telefon inklusive TV via KABEL) aufstocken.

Folgende zusätzliche Hardware plane ich mir anzuschaffen:
  • Als Kabel Modem:
    • Fritz!Box 6660 Cable als KABEL MODEM als Bridge laufend ODER
    • notfalls TC4400, wobei dieser glaube ich momentan schlecht zu beziehen ist und von Vodafone nicht gewartet wird?
  • Als Router:
    • USG-PRO-4-EU UniFi Securtiy Gateway ODER
    • Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro ODER
    • Ubiquiti USG UniFi Security Gateway for UAP Dual 500MHz, 512mbRam Router Network
  • Als Access Points (Mesh-System):
    • 3x Ubiquiti U6-Lite für Innenräume
    • 1x Ubiquiti UniFi 6 LR für Garten
  • Als NAS:
    • Qnap TS-431XeU-8g 4-Bay 6TB Bundle mit 2x 3TB HDs Q0230-6t2w
  • Als Fernseher:
    • LG OLED65CX9LA (ist aber anscheinend wohl nicht wirklich smart) ☹
  • Als Soundboxen inkl. Sprachsteuerung via Google Assistant:
    • Sonos One (möchte ich dann via Gira S1 und X1 via KNX ansteuern) für zig Räume
    • Sonos Arc (für Ton über Fernseher)
  • Videokamera für den Garten (noch nicht ausgewählt)

Zum NAS ist mir wichtig:
  • Multimedia z.B. auf dem Fernseher möglich ist
  • Datensicherung
  • Netzlaufwerk & VPN
  • Private-Cloud

Grundsätzlich ist mir wichtig, dass das gesamte System mega performant und nahezu ausfallfrei läuft und für die Zukunft gerüstet ist. Zudem soll es sehr sicher sein. Hierfür nehme ich gerne in Kauf, wenn es komplett oversized ist.

Meine Fragen an die Community wären:
  • Welche Hardware-Kombi würdet ihr warum wählen? Alles außer die Access Points und die Soundboxen sind quasi noch nicht gesetzt. Die Access Points möchte ich gerne insbesondere wegen der dezenten Optik wählen. Hierbei ist mir Wifi 6-Unterstützung wichtig.
  • Worüber würdet ihr die Software „UniFi Controller“ für die Access Point laufen lassen? Über den NAS oder doch eher z.B. über die Dream Machine?
  • Zu Fritz!Box 6660 Cable als KABEL MODEM: Über Vodafone oder privat beziehen?
Gerne berichte ich im Anschluss über meine Erfahrungen (Umsetzung und Echt-Betrieb) 😊

Lieben Dank euch vorab!
 
Justinhorst schrieb:
  • Als Kabel Modem:
    • Fritz!Box 6660 Cable als KABEL MODEM als Bridge laufend ODER
    • notfalls TC4400, wobei dieser glaube ich momentan schlecht zu beziehen ist und von Vodafone nicht gewartet wird?
  • Zu Fritz!Box 6660 Cable als KABEL MODEM: Über Vodafone oder privat beziehen?
Ich persönlich bevorzuge, dass das Modem mir gehört (schlechte Erfahrung mit der Bereitstellung von Updates für eine 6490 beim Puma-Bug, noch zu Unitymediazeiten). Wenn du eine Störung hast und diese meldest, solltest du nett und geduldig sein, denn wenn der Gegenüber mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, gilt:
  • ihr Gerät, ihr Problem
  • wir kommen, wenn es aber an ihrem Gerät liegt, zahlen sie den Einsatz
Ansonsten wird der Bridge-Modus von AVM nicht mehr offiziell unterstützt. Es gibt Anleitungen, wie man sich das entsprechende Menü wieder einblenden lassen kann, ob das auch in Zukunft noch möglich sein wird: Abwarten und Tee trinken. Ob man sich das Menü auch auf ner Vodafone-Fritzbox einblenden lassen kann: keine Ahnung. Wenn ich mich richtig erinnere, geht der Bridge-Modus auch nicht am 2,5 GBit/s Anschluss.

In der Firma läuft eine Vodafone 6591 (öffentliche IPv4). Von dieser läuft ein Kabel zu einem Bintec-Router. Kein Bridge-Modus sondern via Exposed Host Einstellung an der Fritz!Box. Bei mir läuft ein TC4400 mit einem Mikrotik-Router (IPv6, private IPv4 via Dual Stack Lite). Vor anderthalb Jahren war DS Lite das Ausschlusskriterium bei mir für Ubiquiti, weil das nicht unterstützt wird (wurde?). Vodafone hat bei der Umstellung so viel versemmelt, dass ich keinen Nerv hatte auch noch über eine Umstellung auf öffentliche IPv4 zu diskutieren.

Wie du vermutest, wenn du ein TC4400 updaten möchtest, geht das nicht im Vodafone-Netz, sondern durch Einschicken zum Händler. Mein TC4400 läuft Bombe, bei allen "meinen" Fritz!Boxen (7270, 6360, 6490, 6591) musste man hin und wieder im Jahr mal den Saft abstellen und neustarten.

Die Vodafonestations sowohl im ex-Kabel Deutschland, als auch endlich im ex-Unitymedia Gebiet in den Bridge-Modus geschaltet werden, schau mal hier im Forum oder auch im vodafonekabelforum oder unitymediaforum. Das wäre die günstigste Variante, da ohne Aufpreis im Vertrag enthalten und bei ner Störung kein Gejammer "Aber das ist ja gar kein Gerät von uns".

:n8:
 
Als NAS würde ich eher die 453 Serie nehmen, da die einen x86 kompatiblen Chip hat. Da ist es einfacher eine virtuelle Maschine mit z.B. mit einer KNX Visu wie HomeAssistant oder iP Symcon drauf laufen zu lassen.

Als Fernseher gibt es von Panasonic eine KNX Anbindung via Babtec Appmodule. Da kannst Du dann beim einschalten des Geräts z.B das Licht dimmen, die Jalousien herunterlassen und die Sonos Lautsprecher ausschalten.
 
An einem 1000 Mbit Anschluss ist die Dream Machine pro das einzige Gerät das hier performant laufen würde - die anderen Geräte regeln bei 100 beziehungsweise 250 Mb ab. (bei aktiviertem Monitorring)
 
Ich hab ziemlich genau deine geplante Konfiguration hier im Einsatz (bis auf KNX). Telekom VDSL250 Anschluss.

  • Unifi Dream Machine Pro
  • 16 Port PoE-Switch Unifi
  • mehrere 8-Port PoE-Switches in den Zimmern (Wohnzimmer, Büro)
  • 4 Unifi-Kameras im Außenbereich
  • LG GX TV
  • Sonos Arc, Sub, 2*One im Wohnzimmer
  • Synology 918+ NAS

Die Dream Machine Pro kann ich nur empfehlen. Die Frage nach dem Controller erübrigt sich ja da ohnehin, da die jeweiligen Apps (Network, Protect) direkt auf der UDMP laufen. Im Falle einer UDMP würde sich meines Erachtens dann auch empfehlen, die Kameras von Unifi zu nutzen. Die Streams werden dann auf der HDD in der UDMP gespeichert (HDD ist nicht enthalten).
 
Justinhorst schrieb:
3x Ubiquiti U6-Lite für Innenräume
[..]
Grundsätzlich ist mir wichtig, dass das gesamte System mega performant und nahezu ausfallfrei läuft und für die Zukunft gerüstet ist.
Das passt aber nicht wirklich zusammen. Auch wenn ich Ubiquiti selbst gerne empfehle, sind sie bei Wifi 6 momentan noch hinten dran. Während der UAP AC Lite meine uneingeschränkte Empfehlung verdient hat - ich setze ihn selbst ein - kann der U6 Lite als Nachfolger nicht mithalten. Ja, es ist ein Wifi 6 AP, aber

1. Wifi 6 nur auf 5 GHz.
2. Nur 2x2
3. Deutlich teurer als der Vorgänger

Die Sache ist die, dass Wifi 6 keine Neuentwicklung im eigentlichen Sinne ist, sondern weitestgehend Wifi 5 (802.11ac) mit höherer Modulation ist. D.h. die Daten werden stärker kompromiert, also mehr Daten über dasselbe Signal. Dadurch steigen aber auch die Anforderungen an die Signalqualität und sobald das Signal nicht mehr gut genug ist - mit Pech schon nach der ersten Wand - wird die Modulation runtergeschaltet und dann wird es unterm Strich wieder Wifi 5 - aber eben nur mit 2x2 und somit potentiell langsamer als die Vorgänger mit Wifi 5 @ 3x3 !

Bezüglich des fehlenden Wifi 6 @ 2,4 GHz lässt sich zudem sagen, dass 2,4 GHz eine höhere Reichweite hat als 5 GHz. Deswegen ist gerade das ein großer Vorteil von Wifi 6 gegenüber Wifi 5, das ausschließlich auf 5 GHz gefunkt hat. Der U6-Lite kann davon jedoch nicht profitieren, da er nur 300 Mbit/s @ 2,4 GHz macht, also 2x2 @ Wifi 5 (=> 2x 150 = 300)

Der U6-Lite ist in meinen Augen daher nicht konkurrenzfähig und ich würde entweder auf den U6-Pro warten oder auf andere Hersteller ausweichen. Selbst die Speedhome Wifis sind technisch besser ausgestattet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Netherlord
Hi zusammen,

lieben Dank für das schnelle und ausführliche Feedback. Die Schwarmintelligenz hat mir schon einmal sehr weitergeholfen!

Anbei aufgrunddessen meine neuen drei Optionen. Ich habe mit blau meine noch offenen Fragen unten gekennzeichnet und mit rot wo ich mir nicht sicher bin, ob dies bzw. der jeweilige Routertyp zum jeweiligen "Options-Bundle" passt.

Mit welcher Option (siehe unten) würdet ihr an meiner statt gehen?

Lieben Dank vorab für euer Review und Feedback.

Viele Grüße!



Option AOption BOption C
ModemTC 4400Fritz!Box 6591 (öffentliche IPv4) selbstbezogen mit Anschluss an Bintec Router: Kein Bridge-Modus sondern via Exposed Host Einstellung an der Fritz!Box.Die neue Vodafone Station mit Wi-Fi 6 über Bridge. Ist glaube ich im ex-Unitymedialand noch nicht flächendeckend verfügbar!?
RouterMikroTik CCR2004-1G-12S+2XSBintec RS353jv, Universeller VPN Router,5510000345Unifi Dream Machine Pro (Nachteil: DS LITE wird nicht unterstützt. Welche Nachteile hat dies? Vielleicht kann das die Unifi Dream Machine Pro Special Edition? Ich habe aber leider nicht herausgefunden wann diese erscheinen wird).
NASQNAP TS-453DU-4G NAS System 4-BayQNAP TS-453DU-4G NAS System 4-BayQNAP TS-453DU-4G NAS System 4-Bay
auf dem NAS läuft dann der Unifi Controllerauf dem NAS läuft dann der Unifi Controller
Access PointsAP UBIQUITI UAP-AC-PRO UNIFI Point ACCO PRO PRO
Ich habe mich hierfür und nicht für die UAP AC Lite entschieden, da die UAP AC Pro 3x3 2,4 Ghz und 3x3 5Ghz hat.
AP UBIQUITI UAP-AC-PRO UNIFI Point ACCO PRO PROAP UBIQUITI UAP-AC-PRO UNIFI Point ACCO PRO PRO
KameraUbiquiti UniFi Video Camera UVC-G4-PROUbiquiti UniFi Video Camera UVC-G4-PROUbiquiti UniFi Video Camera UVC-G4-PRO
Telefonkeine Ahnung welches Gerät ich hier nutzen soll um Telefon (DECT oder vergleichbares) anzuschließen. Fritz!Box 6591Kann ich hier dennoch die Vodafone Station nutzen, obwohl ich über Bridge gehe?
FernseherPanasonic hzw1004Panasonic hzw1004Panasonic hzw1004
KNX ModulBAB-TEC 10495 APPMODULE KNX/TP BABBAB-TEC 10495 APPMODULE KNX/TP BABBAB-TEC 10495 APPMODULE KNX/TP BAB
SoundSonos Arc, Sub, 2*One im WohnzimmerSonos Arc, Sub, 2*One im WohnzimmerSonos Arc, Sub, 2*One im Wohnzimmer
 
QNAP453 macht bei mir auch noch WireGuard, weil es das einzige VPN ist, das zuverlässig mit IPv6/DSLite funktioniert.
Die Hoffnung besteht, dass die Fritzbox das in 2022 lernt, schliesslich sind interne FritzOS Versionen mit Wireguard bereits im Umlauf. Vielleicht beeinflusst das ja Deine Entscheidung…

Panasonic, Appmodule und Sonos habe ich auch. Läuft top.
 
Du kannst ein beliebigses Modem mit einem beliebigen Router mischen. Zur Wahl stehen (ich hab mich auf mir bekannte, aktuelle Docsis 3.1 Geräte beschränkt):
Technicolor TC4400 - echtes Modem, kein WLAN, kein Telefon, kein Garnix!
AVM Fritz!Box 6591 - 4x4 Wifi4/5, Telefonie via DECT, So/ISDN, 2x Analog, LAN: 4x1 GBit/s
AVM Fritz!Box 6660 - 2x2 Wifi6, Telefonie via DECT, Analog, LAN: 1x2,5 GBit/s, 4x1 GBit/s
AVM Fritz!Box 6690 - 4x4 Wifi6, Telefonie via DECT, So/ISDN, 2x Analog, LAN: 1x2,5 GBit/s, 3x1 GBit/s (noch nicht im Handel)
↑ Kaufen/Mieten ↓
Vodafone HomeBox FRITZ!Box 6660 - siehe oben, Mietpreis 4,99 €/Monat
Vodafone Station - ab 100 MBit/s Vertrag die Wifi6 - 3x3/4x4 Wifi6, Telefon via Analog, kein Aufpreis

Wenn du bei Vodafone ein Kaufgerät anmeldest, bekommst du SIP-Zugangsdaten per Post für die Telefonie. Den Brief kannst du dir aber netterweise auch im Kundencenter angucken. Du kannst fürs Telefon also eine alte/kleine Fritz!Box nutzen oder z.B. eine Gigaset Go Box verwenden, die neben SIP auch Analog angeschlossen werden kann (--> interessant beim Bridge-Modus der Vodafonestation). Mit SIP-Daten kannst du auch Asterisk, 3CX, Cisco, ... jedes mögliche SIP-Gerät füttern.

Im Unitymediaforum wird berichtet, dass die Vodafone Stations (auch die Wifi5) an IPv4-only oder Dual-Stack Anschlüssen den Bridgemodus anbietet. Das Telefon wird weiterhin am analogen Anschluss der Vodafone Station angeschlossen. Im Bridge-Modus werden viele Funktionen, wie Firewall, WLAN, DHCP (automatische Adressvergabe im Heimnetz), usw. abgeschaltet, um die sich dann ein Router kümmern muss.

Wie man an Dual-Stack rankommt variiert wohl, wenn man mal so im Forum querliest. Manche müssen den Power-Upload buchen, bei anderen reicht ein freundliches Bitte am Telefon. Dual-Stack Lite wird bei Neuverträgen standardmäßig eingesetzt. Man bekommt keine öffentliche IPv4 Adresse. Der komplette IPv4-Verkehr läuft über einen Vodafone AFTR. Wenn der Router kein Dual-Stack Lite unterstützt, ist man nur mit dem IPv6-Internet verbunden und kann (leider immer noch) viele Sachen im Internet nicht nutzen.

Ich hatte mal versucht eine Übersicht zu machen, welche Hersteller Dual-Stack Lite unterstützen. Die Liste kann natürlich mit jedem Software-Update hinfällig werden.

Ich als Privatperson würde von Bintec die Finger lassen, wenn ich nicht die Zeit habe mich da via Trial&Error reinzuarbeiten. Versteh mich nicht falsch, wir haben in der Firma bisher noch kein Bintec Gerät wegen Fehlern oder Ausfällen ausgemustert, sondern "weil zu klein" wegen Netzwerkwachstum. Aber ich bin traumatisiert, das selbst das zertifizierte Systemhaus regelmäßig den Bintec Support anrufen muss, weil die Konfigurationsmöglichkeiten teilweise abartig enorm sind. Da ist die öffentliche Versorgung mit Wissen in Form von Wiki und Forum bei Mikrotik und Ubiquiti besser.

Wenn du die Unifi Dream Machine Pro bevorzugst (was mit AP und Kamera natürlich ein schönes Ökosystem ergäbe), und du einen Dual-Stack Lite Anschluss bekämst und dich nicht mit der Hotline bzgl. Umstellung auf Dual-Stack auseinandersetzen willst, wäre eine Fritz!Box mit Konfiguration als Exposed Host für die UDM Pro wohl die Wahl. Dann kümmert sich die Fritz!Box um die Herstellung des IPv4-Tunnels und die UDM Pro bekommt eine private IPv4 von der Fritz!Box.

Wobei, kommt mir jetzt gerade, von der Theorie her müsste man doch auch in einer Vodafone Station ein Netzwerkgerät als Exposed Host konfigurieren können... aber ich mach jetzt erstmal

:n8:
 
@MaxKoenig Danke für die zusätzlichen hilfreichen Infos!
@beni_fs Danke für die ausführliche Beschreibung! Dann habe ich ja jetzt die Qual der Wahl. :cool_alt: Wobei dann wirklich noch interessant ist, ob das mit der neuen Vodafone Station nicht ebenso (Netzwerkgerät als Exposed Host konfigurieren) geht. Vielleicht hat hier in der Runde ja schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ebenso eine gute Nacht!
 
Nur mit Fritzbox 7590, allerdings nicht als Exposed host (shudder), sondern via IP V6 Portfreigabe auf den Wireguard Port des QNAP.

Da das Vodafone Netz mit dem iPhone IPv6 fähig ist, baue ich damit komplett nativ einen VPN Tunnel auf… der kann dann natürlich wieder IPv4 ins Heimnetz.

Sollte aber auch mit der Vodafone Station gehen.
 
Ahhh ok. Danke. Meinst du wirklich die 7590? Kann diese Fritzbox gar nicht als Kabel-, sondern nur als DSL-Version finden. Oder ist die lediglich als Router gedacht?
 
Jetzt komme ich glaube ich auf des Rätsels Lösung 😀.

Da für mich der Unifi Dream Machine Pro (aufgrund des schönen Ökosystems) gesetzt ist, ergeben sich nun nur noch die folgenden beiden Optionen.

Meine einzigen offenen Fragen sind mit blau in der untenstehenden Liste hervorgehoben: Danach gehe ich wohl in die Entscheidung und danach zeitnah in den "Einkauf". :daumen:

Option D (Dual Stack)Option E (Dual Stack Lite)
ModemTC 4400Vodafone Station mit Wi-Fi 6 via IP V6 Portfreigabe auf den Wireguard Port des QNAP. Klappt das wirklich und sicher? Was gibt es ggf. noch für Alternativen? Eine Fritz!Box für "KABEL" scheint es ja für die für mich erforderlichen Features (Exposed host (shudder) ODER via IP V6 Portfreigabe) ja nicht zu geben, oder?
RouterUnifi Dream Machine ProUnifi Dream Machine Pro
NASQNAP TS-453DU-4G NAS System 4-BayQNAP TS-453DU-4G NAS System 4-Bay
Access PointsAP UBIQUITI UAP-AC-PRO UNIFI Point ACCO PRO PROAP UBIQUITI UAP-AC-PRO UNIFI Point ACCO PRO PRO
KameraUbiquiti UniFi Video Camera UVC-G4-PROUbiquiti UniFi Video Camera UVC-G4-PRO
Telefonvia Gigaset Go Box via Vodafone Station
FernseherPanasonic hzw1004Panasonic hzw1004
KNX ModulBAB-TEC 10495 APPMODULE KNX/TP BABBAB-TEC 10495 APPMODULE KNX/TP BAB
SoundSonos Arc und ggf. SubSonos Arc und ggf. Sub

Mein Bauchgefühl sagt mir ja Option D. Wobei dann der Spaß anfängt mit der kurzfristigen Beschaffung dieses raren Wundergerätes (TC 4400). :freak:

Liebe Grüße!
 
Hast du aruba mit Instant On sowie draytek im Auge?
Nur als Alternative zu Ubiqity.

Finde persönlich Synology einfacher als QNAP,ist aber beides Geschmack.

Beim Sound ist BlueOS eine Alternative, wenn man noch analoge Knöpfe mag.
 
Dual Stack ist in meinem Gebiet wohl möglich. Daher versuche ich es nun einmal mit Option D. Ein TC 4400 mit der Version .41 konnte ich soeben ergattern. :) Lieben Dank noch einmal an alle. Ich berichte dann gerne einmal in ein paar Monaten wie es sich so macht.
 
Justinhorst schrieb:
Ein TC 4400 mit der Version .41 konnte ich soeben ergattern. :)
Die .41 läuft bei mir problemlos, soll bei manchen Anschlüssen aber Probleme mit einem OFDMA Kanal im Upstream haben (der ist bei mir noch nicht aufgeschaltet). Ich würde daher noch ein paar Tage/Euro in ein Update investieren.
 
Prima. Danke für die Info. Ich wusste garnicht, dass die .44 schon draußen ist. Dann lasse ich in jedem Falle mal ein Update machen! :)
 
So....Nun bin ich frischer Besitzer eines TC4400 mit Firmware 44 und habe mich sehr gefreut, dass VF (CabelMax1000 Tarif im DualStack) mein TC4400 provisioniert hat. Beim Modem leuchten alle Lampen stetig. Ich konnte kurzzeitig (direkt nach dem Anruf bei VF) über 192.168.100.1 das Modem erreichen. Wollte dann aber das Standard-Admin Passwort ändern und hatte dann keine Verbindung mehr. Von nun an erreiche ich leider nicht mehr das Webinterface der TC4400. Mein Hauptproblem jedoch: Mein Router (Unifi Dream Machine Pro) sagt im Setup-Prozess, dass das Modem kein Internet hat.

Im Detail sagt mir der Router:

"No Internet detected. Please contact your ISP. WAN: 192.168.100.10 Gateway: 192.168.100.1 DNS 1.1.1.1"

Nach ein paar Sekunden dann: "No IP Adress found. Please restart your Modem!"

Daraufhin habe ich noch in meiner Verzweiflung einen "Reset the factory default settings" beim TC4400 durchgeführt (länger als 10s den reset knopf mit Büroklammer gedrückt). Leider besteht das Problem weiterhin: Beim TC4400 leuchten alle Leuchten grün (bin also gemäß Anzeige Online), aber ich kann das TC4400 nicht erreichen und mein Router erkennt kein Internet. Was kann ich machen? VF hat gesagt, dass bei CabelMax1000 nur noch DualStack läuft. Der Mitarbeiter konnte dort für mich nichts bzgl. DualStack einstellen. Er hat lediglich angekreuzt, dass ein flexibler Wechsel von Ipv4 auf Ipv6 möglich ist. Vielleicht bin ich doch nicht auf Dual Stack? Die Unifi Dream Machine Pro "verträgt" nämlich meines Wissens nach nur Dual Stack.

Und noch eine blöde Frage: Habe ich durch den Reset der Factory default settings meine Firmware (aktuell 44) zurückgesetzt auf die allererste, die es je gab? Oder kann ich damit nichts kaputtmachen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe vorab.
Ergänzung ()

So.....wenn ich den Kabelanschluss Dose/Modem entferne erreiche ich das Modem per 192.168.100.1. Als Einstellung steht IPv4 is Hidden und IPv6 = (leer; also hier steht nichts). Firmware ist weiterhin die 70.12.44-200921. Wenn ich das Kabel wieder ans Modem anschließe erreiche ich das Modem jedoch nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, ob meine Probleme vielleicht darin begründet sind, dass ich schlicht kein Dual Stack freigeschaltet bekommen habe und die Unifi Dream Machine damit nicht klar kommt? Wie kann ich dies testen? Laut Vodafone ist Dual Stack mit dieser komischen Wechseloption IPv6 / IPv4 (kann man dann wohl im Modem einstellen) aktiv. Das Modem läuft wohl ebenso korrekt, da die Leuchte "online" stegig leuchtet und VF mir auch damals mitgeteilt hat, dass alles ok sei. Internet habe ich via Direktverbindung über das Modem auch. Nur halt nicht über den Router. Den Router erreiche ich über 192.168.100.x , aber der Router sagt er findet kein "Internet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Justinhorst schrieb:
Internet habe ich via Direktverbindung über das Modem auch. Nur halt nicht über den Router.
Bekommt dein Rechner eine IPv4 zugeteilt und stimmt die mit der Anzeige auf https://ipv6-test.com/ überein? Wenn man zwischen Rechner und Router hin und her stöpselt, muss man das Modem neustarten.

Justinhorst schrieb:
"No Internet detected. Please contact your ISP. WAN: 192.168.100.10 Gateway: 192.168.100.1 DNS 1.1.1.1"

Nach ein paar Sekunden dann: "No IP Adress found. Please restart your Modem!"
Die WAN-Verbindung sollte bei IPv4 und IPv6 auf DHCP eingestellt sein. Ist dein LAN auch auf 192.168.100.x eingestellt? Bei Adressen steck ich nicht so tief drin wie die Profis hier, nicht dass die 192.168.100.1 doppelt in Verwendung ist.

Justinhorst schrieb:
So.....wenn ich den Kabelanschluss Dose/Modem entferne erreiche ich das Modem per 192.168.100.1. Als Einstellung steht IPv4 is Hidden und IPv6 = (leer; also hier steht nichts). Firmware ist weiterhin die 70.12.44-200921. Wenn ich das Kabel wieder ans Modem anschließe erreiche ich das Modem jedoch nicht mehr.
Das ist "normal". Hidden wird dir angezeigt, wenn du ohne Admin-Passwort angemeldet bist (User: admin, Passwort: bEn2o#US9s). Wenn du angemeldet bist, zeigt dir das Modem aber nicht deine IP-Adresse an, sondern eine interne IP zu Verwaltungszwecken, dass ist nicht deine.​
1642852028232.png

Ich hab nen DS Lite Anschluss, mein Router bekommt also einen IPv6-Adressblock und keine IPv4, mein Modem hingegen hat keine IPv6 und eine private IPv4. Um bei verbundenem Koaxialkabel auf das Webinterface zu kommen, musst du noch was einstellen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es einen Bug der die Adressauflösung zur 192.168.100.1 behindert, sobald das Modem synchron ist. Dann musst du in der ARP-Tabelle deines Routers eintragen, welche MAC-Adresse der Netzwerkanschluss des Modems hat (steht nicht auf dem Modem und ist auch nicht die CM-MAC!). Wenn du deinen Rechner direkt ans Modem hängst mach mal ne Eingabeaufforderung auf und gib arp -a ein. Die physikalische Adresse bei 192.168.100.1 notierst du dir. Ggf. musst du in der Dream Machine noch ne Ausnahme in der Firewall eintragen, weil dein Modem ja an der WAN-Schnittstelle hängt. Das Nicht-Erreichen des Webinterface ist für dein eigentliches Problem erstmal zweitrangig, das hab ich bei mir auch erst später eingerichtet.​

Justinhorst schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob meine Probleme vielleicht darin begründet sind, dass ich schlicht kein Dual Stack freigeschaltet bekommen habe
Das siehst du anhand des Namens der Configuration File.
1642852944473.png

Bei mir sieht man schön dsliste = Dual Stack Lite

Das kriegen wir schon zum Laufen, keine Sorge! :D
 
Zurück
Oben