Käbel entfernen

BananenRiegel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
23
Guten Tag,
ich weiß, dass das doof klingen mag, jedoch bekomme ich die 2 × 8pin CPU Kabel weder aus meinem Mainboard noch meinem Netzteil ab (MSI B650S Pro Wifi; Be quiet pure power 12M 850Watt). Die mitgelieferten waren zu kurz und spannen. Deshalb habe ich neue bestellt. Auch bin ich mir unsicher, ob dies die richtigen sind. Denn an meinem Mainboard hängt scheinbar 1 × 8pin und 2 × 4pin. Ich habe 2 × 8pin gekauft. Das bestellte Kabel ist dieses hier https://www.bequiet.com/de/accessories/1449 . Macht das von der Spannung her einen Unterschied, oder ist das egal, ob 2×4pin oder 1×8pin, solange es passt?
Ich bekomme zum Tauschen die Käbel einfach nicht ab. Und bevor ich mit Gewalt etwas schrotte, frage ich lieber hier nach.
Mit freundlichen Grüßen.
 
1711205497686.png


steht denn da, dass das Kabel mit deinem PP 12M kompatibel sei? Soweit ich das sehe: nein.
Wurde mit BQ vor dem Kauf abgeklärt, ob du dieses Kabel mit deinem NT benutzen kannst?

Pure, Straight und Dark Power sind nicht die gleichen Serien. Die Pin-Belegung kann leicht variieren, so dass ein falsches Kabel die Hardware ordentlich rösten kann.
Ausserdem liesse sich ein 100% kompatibles Kabel auch problemlos ein- und ausstecken.

Da dies bei dir nicht der Fall ist: versuchen bis es raus ist und hoffen, dass du die Hardware nicht beschädigt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
WebBeat84 schrieb:
www.duden.de <-> Einzahl und Mehrzahl von "Kabel"
Entschuldigung, da ist der Schwabe aus mir durchgedrungen. Das Problem ist dadurch allerdings auch nicht gelöst.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Anhang anzeigen 1467557

Pure, Straight und Dark Power sind nicht die gleichen Serien. Die Pin-Belegung kann leicht variieren, so dass ein falsches Kabel die Hardware ordentlich rösten kann.
Das originale / mitgelieferte Kabel beim Netzteil lässt sich nicht ausstecken. Das Kabel, welches ich mir bestellt habe (siehe Link), wird aber unter der Ersatzteilliste des 12M gelistet. Sonst finde ich kein anderes Kabel, welches länger ist.
 
Bist du denn sicher, dass du das richtige Kabel in den richtigen Slot gesteckt hast?

Letztendlich kann dir hier aus der Ferne eh keiner helfen. Wenn das Kabel da raus muss, dann halt mit (sanfter) Gewalt.
Und wenn du längere Kabel suchst, wende dich am besten an den BQ Support oder guck bei Cablemod nach kompatiblen Verlängerungen/Alternativen.
 
Ziemlich sicher. Der läuft ja bereits seit 3 Monaten problemlos. Wollte nur das tauschen, da mich das gestört hat mit den gespannten Kabeln.
 
Versuchst du jetzt die originalen Kabel auszustecken, während sie noch spannen (weil zu kurz) oder hast du z.B. mal das Netzteil vom Gehäuse losgeschraubt und so verlagert, daß du genügend Spiel im Kabel hast um daran ordentlich hin- und herzujuckeln?

Wenn an der Steckverbindung nichts zusammengeschmolzen ist und du während des Ziehens auch noch den Sicherungsbügel gedrückt hältst, dann sollte es eigentlich keine Probleme mit der Demontage der Steckverbindungen geben.
 
Habe es jetzt hinbekommen. Habe das Netzteil ausgebaut und mir etwas mehr Raum verschafft. War wohl doch zu sehr gespannt. Bezüglich der Kompatibilität des Kabels kontaktiere ich Bequiet mal. Vielen Dank
 
Ja, habe es deshalb bestellt. Jedoch steht in der Beschreibung des Kabels selbst nicht dran, dass es kompatibel ist. Daher hab ich lieber mal dem Support geschrieben.
 
Captain Mumpitz schrieb:
steht denn da, dass das Kabel mit deinem PP 12M kompatibel sei? Soweit ich das sehe: nein.
was allerdings keinen sinn ergibt, der kabelsatz des Pure Power 12 M ist vollständig kompatibel zu den dort als kompatibel gelisteten geräten, abgesehen natürlich vom 12VHPWR-kabel bei allen außer DP(P)13 und SP12 und dem 24pin bei DPP älter als 12 und SP älter als 11.

kann man z.b. hier unter "Kabelkompatibilität" sehen.


@BananenRiegel: auf die antwort bin ich gespannt.
 
@Deathangel008 ist mir garnicht aufgefallen. Dann muss es ja passen, wenn es unter Kabelkompatibilität gelistet wird. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich 2×8pin anschließen kann anstatt die mitgelieferten 1×8pin und 2×4pin. Anschlüsse sind ja die gleichen und passt auch aufs Mainboard.
edit: Sobald der Support mir eine Antwort gibt, kann ich gerne diese weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BananenRiegel:
ob ein einzelner "P8" oder zwei "P4" ist völlig egal, beide machen das gleiche. bei nem MB mit (zusätzlichem) 4pin passt ein "P8" ggfs nicht in diesen weil kühler oder kondensatoren etc im weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananenRiegel
@Deathangel008
BeQuiet Support Schrieb mir gerade:
"Die erworbenen Kabel CC-7710 können Sie ohne Bedenken in Verbindung mit einem Netzteil der Serie Pure Power 12M einsetzen.

Die fehlende Kompatibilitätsangabe auf dem Produkt selber und auch auf unserer Homepage beruht eher auf dem fehlenden Update der Pure Power Serie.
Bis zur Pure Power 11 Serie waren die CPU Kabel fest mit dem Netzteil verbunden und nicht wie mit dem Pure Power 12 modular. Aus diesem
Grund waren die Kabel in der Vergangenheit nicht als kompatibel angegeben."

Sehr guter Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Captain Mumpitz
Zurück
Oben