Powersupply Kabel für CPU und GPU, kann ich "1 1/2" kabel anschliessen?

Fritz1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 5600 MHz ddr5
  • Mainboard: Z690 aorus elite ex
  • Netzteil: EVGA 750 GQ
  • Gehäuse: Corsair Airflow 4000D
  • Grafikkarte: Msi rtx 3080 Ti gaming x trio
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, Ich baue aktuell meinen Rechner(ich mache dies zum 1. Mal) und stoße gerade auf ein Problem. Ich versuche die Kabel der PSU anzuschließen und habe festgestellt , dass auf meinem MB für den CPU ein 8pin und ein 4Pin vorhanden sind, ich aber nur 2 Kabel mit 2x 4pin besitze... kann ich einfach nur die eine Hälfte des einen Kabels anschließen? Selbiges Problem ergab sich mit meiner GPU.. Sie braucht 3x 8pin.. ich habe 2 Kabel mit jeweils 2x 8pin.. kann ich auch dort praktisch " 1 1/2" Kabel anschließen?

MfG. Fritz
 
Ja. 1x 8Pin alleine würde auch reichen. Aber wenn du alle Kabel hast kannst du die auch anschließen.

Demnächst bitte mal die Forensuchfunktion nutzen. Das Thema haben wir schon 100-Fach besprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Fritz1337 schrieb:
kann ich einfach nur die eine Hälfte des einen Kabels anschließen?
Ja kannst du, der ist in 2x 4-Pin teilbar. Wobei die 4-Pin Buchse nicht zwingend notwendig ist.

Fritz1337 schrieb:
ich habe 2 Kabel mit jeweils 2x 8pin..
Ganz sicher dass du nicht 3 hast? Wenn's wirklich nur 2 sind kannst du natürlich beim einen Kabel beide 8-Pin verwenden.
 
Fritz1337 schrieb:
ich aber nur 2 Kabel mit 2x 4pin besitze

Dann verwendest du die beiden 4 pol Stecker als einen 8 pol und steckst sie so in das Mainboard!

Wenn dein Netzteil vier PCIe- Kabel/ Stecker für eine Grafikkarte bereitstellt, dann kannst du natürlich auch davon nur drei verwenden! Ist doch eigentlich selbsterklärend! Wie willst du alle möglichen Ausgänge eines Netzteils nutzen, wenn du dafür keine Verbraucher hast!? Oder wo liegen deine Befürchtungen?

Ansonsten:

1671982828878.png


Dein Nezteilzubehör bietet dir neben den beiden Y- Kabeln auch zwei Einzelkabel für PCIe an.

Für die Verkabelung deiner Grafikkarte hast du ja vier Buchsen zur Auswahl:

1671983124530.png


https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=210-GQ-0750-V3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Dann steck ich das Teil mal mit den Kabeln voll die ich habe:)

Allen schöne Feiertage
 
Zurück
Oben