News Kali Linux 2019.4: Forensik-Distribution tarnt sich im Stile von Windows 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, aid0nex, gartenriese und 11 andere
Beste Distru :)
 
Das zeigt schön wie verbreitet Linux in Unternehmen ist, wenn man sofort auffällt (verdächtig vorkommt) wenn man ein Linux Notebook hat und es verschleiern muss. :rolleyes: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, aid0nex und 12 andere
Tut mir leid, aber auch wenn es "erklärt" ist, stellt sich mir die Frage "Warum?!".

welcher das Betriebssystem optisch in ein Windows 10 verwandelt und Anwender – wie beispielsweise Forensiker und Sicherheitsforscher – vor allzu neugierigen Blicken ihres Umfeldes schützen soll.

Wir hatten hier auch schon mehrere Audits und Penetrationtests von externen Firmen und internen Abteilungen, aber die Leute welche das machen lassen doch dabei keinen "Außenstehenden" neben sich sitzen und zuschauen was sie so treiben. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Forensiker sich in die Öffentlichen oder ein Cafe hockt und da arbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SteeL1942, Rockstar85 und 12 andere
Die UI wäre doch gerade für sowas wie LiMux geeignet, Linux nutzen, aber halt keine Umstellung der Leute, die Win10 gewohnt sind.

Aber wie sieht das rechtlich aus, klauen die da nicht Icons und Designs von Microsoft auf denen Urheberrecht liegen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, dister1, SteeL1942 und 13 andere
Ob man es wirklich benötigt


jedenfalls witzig das Feature
 
Zuletzt bearbeitet:
der Sinn des "Versteckens" erschließt sich mir irgendwie nach wie vor nicht richtig...
Kommt mir eher wie ein Marketinggag vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, Mordhorst3k, Sanco und 5 andere
M@tze schrieb:
Wir hatten hier auch schon mehrere Audits und Penetrationtests von externen Firmen und internen Abteilungen, aber die Leute welche das machen lassen doch dabei keinen "Außenstehenden" neben sich sitzen und zuschauen was sie so treiben.

Die Intention ist wohl, das sich jemand mit dieser Distro ins Unternehmen einschleusen soll und dann damit Arbeiten kann ohne das beim ersten Blick auf den Bildschirm auffällt das es kein Win10 ist. Allerdings frage ich mich schon ob es nicht generell auffällt wenn man mehrere Kommandozeilen oder diverse "unübliche" Tools am laufen hat. Quasi wenn ein ITler in der Personalabteilung sitzt und versucht ne Datenbank zu hacken, während alle anderen nur mit Office arbeiten... :D

Insgesamt ist deine Kritik also durchaus berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, dister1, oelmiene und 9 andere
Meiner Einschätzung nach dient der Undercover Mode weniger der Tarnung (wenngleich das eine nette Ausrede ist) als vielmehr der Werbung bei jenen Leuten die nur Windows kennen. So können die ein Linux benutzen während die Umstellung möglichst gering ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene und megaapfel
M@tze schrieb:
Tut mir leid, aber auch wenn es "erklärt" ist, stellt sich mir die Frage "Warum?!".



Wir hatten hier auch schon mehrere Audits und Penetrationtests von externen Firmen und internen Abteilungen, aber die Leute welche das machen lassen doch dabei keinen "Außenstehenden" neben sich sitzen und zuschauen was sie so treiben. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Forensiker sich in die Öffentlichen oder ein Cafe hockt und da arbeitet...

das kann schon passieren.
zB. wenn Kollegen in einem bestimmten Cafe oder SharedOffice ihre Arbeiten machen.
Gleiches gilt für z.B. KeyCards die unbeaufsichtigt irgendwo hängen und dann z.B. an der Kasse vom Pen Tester gescannt werden. (Hose, Rucksack, Handtasche,...)
 
@ThanRo: Jemand, der sich gut genug auskennt, um die Tools von Kali Linux nutzen zu können, aber von einem ungewohnten Desktop zurückschreckt? Kann ich mir kaum vorstellen. Damit lockt man höchstens die Hack0r an, die mal richtig 1337 sein wollen aber von Computern gerade mal genug Ahnung haben, um Steam zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, ohman und 11 andere
"Forensiker und Sicherheitsforscher"...nette Umschreibung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Plobori, P220 und 4 andere
Zwei Fragen:

1. Ist das überhaupt Legal?

Ich denke nicht, dass Kali eine Lizenz für den Hintergrund hat. Ich sehe hier auch kein Grund für Fair Use da es nicht wirklich transformiert wird.

2. Warum?

Welchen Vorteil sollte das bringen? Wenn jemand Kali erkennt wird er auch den "Tarnmodus" erkennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Ctrl und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Forensiker sich in die Öffentlichen oder ein Cafe hockt und da arbeitet...
Also das bei den Angestellten beliebte Cafe an der Ecke ist auch alsbald bei Pentestern sehr beliebt..

Tzk schrieb:
Die Intention ist wohl, das sich jemand mit dieser Distro ins Unternehmen einschleusen soll und dann damit Arbeiten kann ohne das beim ersten Blick auf den Bildschirm auffällt das es kein Win10 ist. Allerdings frage ich mich schon ob es nicht generell auffällt wenn man mehrere Kommandozeilen oder diverse "unübliche" Tools am laufen hat. Quasi wenn ein ITler in der Personalabteilung sitzt und versucht ne Datenbank zu hacken, während alle anderen nur mit Office arbeiten... :D
Viele haben ihr Wissen zu Hacking aus dem Internet daher:
Schwarzer Hintergrund mit grüner Schrift -> Hacker
weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift -> komisch aber ok
Devumgebung -> Muss einer der DevOps sein, die sich sonst nicht ans Tageslich trauen
Irgendwas was ausschaut wie Browser -> vollkommen ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, rvnbld und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, aid0nex, Piktogramm und 4 andere
Hat bei Heise schon jemand geschrieben, fand die Idee aber gut:

Man könnte die LiMux-Rückmigration doch mit dieser Win 10 Oberfläche durchführen. Würde bestimmt keinem auffallen :D

//Mist, zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Renegade334, tony_mont4n4 und 3 andere
Woanders wurde eine interessante Frage zu dem Thema gestellt und bisher nicht geklärt. Wie sieht das mit dem Copyright der Windows-Symbole aus? :D
 
UFF endlich coole Features... hoffe dass solche Features endlich bei Mr. Robot gezeigt werden.... :D hahahhaa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fippi22
Zurück
Oben