Kaltgeräte Splitter sinnvoll?

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen,

ich habe einige Boxen einer PA Anlage, die ich gerne "sparsam" für ein Event verkabeln möchte.
Um Kabelsalat und die Anzahl an Steckerleisten zu minimieren, würde ich gerne einige Boxen paarweise über einen Schuko auf 2x C13 oder C14 auf 2x C13 Splitter laufen lassen.
Dass am Schluss nur ein Bruchteil der beworbenen Leistung aller Boxen (RMS / Peak) tatsächlich aus der Steckdose gezogen wird, ist mir bewusst, dennoch möchte ich gerne Eure Meinungen hören!

In meinem konkreten Fall möchte ich:
1) Je einen Sub (1300W Peak, keine RMS Angabe, aber 1.8A laut Hersteller also höchstens 300-400W)
und je ein Top (1200W Peak, keine RMS Angabe, ebenfalls 1.8A, also höchstens 300-400W)
mit einem Y-Kabel verbinden.
2) Zwei Monitore (1000W RMS / 2000W Peak)
mit einem Y-Kabel verbinden.

So müsste ich nur ein 3 statt 6 Kabel verlegen: Eines rechts von der Bühne zur Steckdose, eines Links von der Bühne zur Steckdose und eines auf die Bühne zur Steckdose

Wäre so etwas von Amazon + Verlängerungen dafür geeignet oder würdet Ihr mir raten, alles einzeln zu verkabeln?
 
Single C14 auf Dual 5-13R Short Power Y Typ Splitter Adapterkabel Kabel
Nennstrom bis 10 A, 125 V AC oder 2,5 A, 250 V AC

Rechne es dir selbst aus und schau was deine Verbraucher an Leistung ziehen.
 
arvan schrieb:
Rechne es dir selbst aus und schau was deine Verbraucher an Leistung ziehen.

Also spricht bei einer angemessenen Spezifikation des Splitterkabels nichts dagegen?
Dann wäre dies meine Alternative: Splitterkabel 10A 250V (1mm² Querschnitt im Gegensatz zu den 0.75mm² von dem Ding auf Amazon) Ist bestellt, probiere es jetzt einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben