Kamera: Bildformat ändern?

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Gibt es eine Möglichkeit, das Format, in dem aufgenommene Bilder gespeichert werden, zu ändern? Bei meinem Gigaset GS5 LITE werden die Bilder immer im JPG-Format gespeichert, würde es aber gerne auf PNG umstellen. In der Kamera-App geht es offenbar nicht, aber auch in den Android-Einstellungen kann ich nichts finden.

a.png b.jpg

Danke im Voraus!
 
PNG ist auch eher ungewöhnlich für Fotos.
Evtl. gibt es alternative Foto-Apps, die das können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Die App die ich kenne machen JPG, HEIC oder halt RAW wenn die Kamera das unterstuetzt. PNG ist da nix wirklich.

@Peter Griffin
Warum muss es png sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
@BFF PNG hat ja eine bessere Qualität als JPG, daher würde ich dieses Format vorziehen, auch wenn es mehr Speicher belegt.
 
Hi...

Peter Griffin schrieb:
PNG hat ja eine bessere Qualität als JPG, [...]
Pauschal stimmt das aber nicht - es kommt halt auf bestimmte Einstellungen des Kompressionsverfahrens für JP(E)G an, die jedoch nicht die Speicherart festlegen.
Allerdings dürfte auch eher elementar sein, dass PNG als zwar verlustfreies Bitmap-Grafikformat hauptsächlich für's Web entwickelt und die Fortführung von JPEG stagnierte bzw. verschiedene Nachfolgeformate nicht bzw. nur wenig von Hardware-Herstellern unterstützt wurde. Dagegen wurde eher dazu übergegangen die Bilddaten doch lieber proprietär roh (RAW) zu speichern. Manchmal wird alternativ auch noch von der Geräte-Software das verlustfreie TIFF-Format zur Speicherung angeboten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
PNG mag gewisse Vorteile haben, wie zb Transparanzebenen. Aber im "Qualitätsvergleich" geben sich PNG und JPG eigentlich nicht wirklich was.

Daher einfach so weiter fotografieren oder auf RAW gehen. Würde dann aber bei jedem Bild eine Nachbearbeitung benötigen.
 
Zurück
Oben