Kamera für den Helm mit Fernauslöser

Torostrus

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
152
Hallo gemeinde,

ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage hier her gehört. Aber ich hau sie einfach mal raus. Vor 2 Jahren war ich schon einmal mit dem Motorrad in Norwegen da hab ich gemerkt das es mit den Fotos machen ziemlich bescheiden ist da man genau dann wenn man was schönes sieht vielleicht nicht anhalten kann und wenn doch jedesmal Handschuh aus Kamera oder Handy rauskramen Bild machen weiter. Schön wäre es eine kleine Kamera zu haben die das Fotografiert wo man hinschaut mit Fernauslöser am Lenker oder Handgelenk. Gesagt getan dacht ich und schnell eine rausgesucht. Aber denkste entweder ich muss mehr Geld in die Hand nehmen als für eine Spiegelreflexkamera oder die teile sind riesig so das man wie ein Teletubby aussieht oder es gibt keine Fernbedienung und man muss mit Handschuh am Helm rumfingern.
Lange rede kurzer Sinn hat einer einen Tip für eine Kamera die folgende Kriterien erfüllt
  • keine video Funktion
  • Fernauslöser
  • klein (am besten zylinderförmig)
  • 4K Fotos
  • bezahlbar (max 300eur)
 
Naja, grade dafür bietet sich doch zb eine GoPro an. Auch wenn Du es nicht hören möchtest, aber die kann auch Fotos machen :D Dafür ist das Zubehör, auch Fernbedienungen, mehr als reichhaltig.
Ergänzung ()

Wie es allerdings mit der Fotofunktion und der Fischoptik aussieht, weiß ich nicht. Da müssen sich hier mal die Besitzer der Kameras melden
 
Ich hätte jetzt spontan auch eine GoPro empfohlen.
Dafür bekommst du auch tonnenweise Zubehör.
 
Zu Deiner Kriterienliste: es gibt heutzutage eigentlich keine Cam mehr ohne Videofunktion. Da Du die Cam auf dem Mopedhelm verwenden willst kommen nur robuste Cams, also outdoor/Actioncams in Frage.
Ergo die schon genannten GoPro's, wenn Du Geld sparen willst auch ein älteres Modell z.B. GoPro 4 statt aktuell 9, auch wenn Du hier u.U. noch eine Fernbedienung dazu kaufen mußt.

Wenn es günstig, gut, robust und bewährt sein soll kannst Du auch versuchen noch eine Nikon Keymission 170 zu bekommen (Der Nikon Support Point in München verkaufte bis zuletzt noch welche, u.a. bei E-Bay). Eine Fernbedienung (Handgelenk, wsserbeständig) ist enthalten, die Fotos haben 4k und sind Nikon-mäßig voll ok. Der sehr große Objektivwinkel von 170° (beinahe Fish-Eye) ermöglicht tolle Panoramas, kann aber gewöhnungsbedürftig sein. Vorteil: durch den Standard 1/4" -Mount (Helm-Pads, Lenkerhalter etc.) paßt alles marktgängige Zubehör, bei GoPro bist Du auf proprietäres Zubehör angewiesen. Die kleine Nikon gab es neu zuletzt für < 200,- incl Klebepads und Fernbedienung.

Oder es darf teuer und edel sein, dann kommt vielleicht so etwas wie eine Sony DSC-RX0 oder ZV-1 in Frage, jeweils mit Schutzgehäuse, da nicht wasserfest.
 
Zurück
Oben