Kann ich auf diesem Mainboard 2 M.2 SSDs nutzen?

L

L1nd_

Gast
Hey Leute,

meine Freundin möchte sich einen PC kaufen. Aktuell würde dieser auf folgender Konfiguration basieren: https://geizhals.de/wishlists/3351113

Meine Frage bezieht sich auf das Mainboard. Ich habe gehört, dass man darauf achten muss, wie viele Lanes man benutzen möchte.
Kann ich den oben angegebenen PC so zusammenbauen? Also funktioniert das mit der GraKa, der Netzwerkkarte und den 2 M.2 SSDs?

Auch wenn es nicht Teil dieser Frage ist, könnt ihr gerne auch die Konfiguration an sich kommentieren :)


Mfg Jannick (L1nd)
 
Warum nicht einfach eine 2TB SSD, die so teuer ist wie die 2 kleinen?
Die GPU ist fuer Machine Learing Kleinkramganz lustig, aber im Office /Spiele PC eher fehl am Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, cutterslade1234 und L1nd_
madmax2010 schrieb:
Warum nicht einfach eine 2TB SSD, die so teuer ist wie die 2 kleinen?
Ich hatte mal gehört, dass es sinnvoll ist, für System und Spiele unterschiedliche SSDs zu nutzen, damit sie sich die Geschwindigkeit nicht teilen müssen
 
Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn im Unterforum „Desktop-Computer: Kaufberatung“ ein neuen Thread auf zu machen um den ganzen Pc zur Disskusion zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Alexander2 und aragorn92
Bei der begrenzten Anzahl von M2 Plätzen würde ich auch eher eine große SSD nehmen und die aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und aragorn92
L1nd_ schrieb:
Kann ich den oben angegebenen PC so zusammenbauen? Also funktioniert das mit der GraKa, der Netzwerkkarte und den 2 M.2 SSDs?

Steht im Handbuch:

1694709456772.png

1694709565313.png
[Quelle: MPG B550 GAMING PLUS Motherboard User Guide]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, L1nd_ und Alexander2
im M.2_1 würde ich eine PCIe 4.0-SSD stecken, zB eine Samsung 980 PRO!
im M.2_2 könnte man eine Evo mit PCIe 3.0 stecken, da der Slot nur 3.0 kann. Eine 4.0-SSD würde auch hier funktionieren, aber halt nur mit 3.0-Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nd_
L1nd_ schrieb:
Kann ich den oben angegebenen PC so zusammenbauen? Also funktioniert das mit der GraKa, der Netzwerkkarte und den 2 M.2 SSDs?
wie wäre es damit nen blick in die specs und/oder das handbuch des MBs zu werfen? da steht drin ob und wenn ja welche slots/ports sich lanes teilen.

Auch wenn es nicht Teil dieser Frage ist, könnt ihr gerne auch die Konfiguration an sich kommentieren :)
16GB RAM sind mittlerweile recht wenig, 500€ für ne 4060ti, 16GB hin oder her, tun echt weh, warum nicht gleich ein MB mit WLAN/BT onboard, wofür 4 zusätzliche lüfter?

Desktop-Computer: Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cutterslade1234
Ich hatte den Beitrag gemeldet. Wurde aber abgelehnt, da es dort keine Kaufberatung gibt.
Beratung gibt es dort nicht.png
 
bisy schrieb:
Das war vielleicht bei HDDs noch sinnvoll, bei SSDs bringt dir das nichts.


Jop würde gehen
Kannst du mir vielleicht erklären woran du das erkennst? Würde in Zukunft gerne selbst verstehen, was das mit den Lanes auf sich hat und wie und wann man welche und wie viele nutzen kann :)
 
L1nd_ schrieb:
Ich habe gehört, dass man darauf achten muss, wie viele Lanes man benutzen möchte.
früher hatten die CPUs weniger Lanes, da war das oft ein Problem, aber ein 5700x zB hat 24 Lanes,
da hast du 16 für die Grafikkarte, 4 für den M.2_1, und 4 für den Chipsatz, an dem dann alle weiteren M.2 und PCIe, Sata angebunden sind.
 
L1nd_ schrieb:
Ich hatte mal gehört, dass es sinnvoll ist, für System und Spiele unterschiedliche SSDs zu nutzen, damit sie sich die Geschwindigkeit nicht teilen müssen
Es macht keinen Unterschied. Die Teile bieten so viel Performance, dass es bei der restlichen Hardware keinen unterschied mehr macht.
Bei HDDs definitiv.
HDDs liegen so bei 100 iops,
SSDs liegen bei 100.000+ iops.
Damit bekommst du aus einer ssd, wenn deine CPU in Kombination mit einer Anwendung das ausreizen kann, die 1000 fache IO Performance. Viel mehr als ein paar 1000 iops nutzen aber die wenigsten Standardanwendungen. Massig Kapazität vorhanden.
Die transferrate ist auch eher nebensache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
BmwM3Michi schrieb:
für den Chipsatz, an dem dann alle weiteren M.2 und PCIe, Sata angebunden sind.
und genau da kommt je nach chipsatz schnell das thema lanesharing ins spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
L1nd_ schrieb:
Kannst du mir vielleicht erklären woran du das erkennst?
an den Spezifikationen des Boards auf der MSI Homepage und im die Erklärung im Handbuch ;)

Der oberste M.2 Slot hängt an der CPU, genauso wie der oberste PCIe x16 Slot, die CPU hat genug Lanes um beides zu versorgen.

der andere M.2 Slot hängt am Chipsatz und laut Handbuch bzw den Spezifikationen gibt es da keine Einschränkungen
 
Früher war es zb. Beim B450 Chipsatz so das man, wenn das Mainboard 2x M2 Slot hatte und die 2. M2 SSD eingesteckt hatte, 2 Sata Anschlüsse deaktiviert wurden. Die Lanes wurden geshared.
Seit erscheinen des Ryzen 3000/5000 ist ein I/O Chip auf der CPU die PCIe 4.0 bereitstellt.
Diese stellt PCIe 4.0 für Grafikkarte, M2 und sonstiges bereit.
Beim x570 Chipsatz ist der gleiche I/O Chip verbaut, also nochmals soviel Lanes wie die von der CPU. Allerdings war das nur die "Notlösung" von AMD, weil der B550 noch nicht verfügbar war.
Die Lanes der CPU bleiben dir immer, der B550 bietet nur PCIe 3.0 , weshalb der 2. M2 Slot nur mit PCIe 3.0 angebunden ist wie auch oben beim Bild von @Hauro zu sehen ist.
Ergänzung ()

@bisy doch sie ist nur mit PCIe 3.0 angebunden :p
 
L1nd_ schrieb:
Würde in Zukunft gerne selbst verstehen, was das mit den Lanes auf sich hat und wie und wann man welche und wie viele nutzen kann

Das steht in den Spezifikationen des Motherboards auf der Produktseite oder im Handbuch.

Am Beispiel des ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI:

1694720025873.png 1694720041100.png 1694720054159.png
[Quelle: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI User’s Manual (English Edition)]

Meistens ist bei AMD der erste PCIe-Slot mit 16 Lanes und der erste M.2 PCIe-Slot mit vier Lanes an die CPU angebunden. Bei Ryzen 7000 mit 28 PCIe 5.0 Lanes, kann eine weiterer M.2 PCIe-Slot mit vier Lanes an die CPU angebunden sein. Der Chipsatz ist über die anderen vier Lanes angebunden. Siehe auch Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E und B650 im Vergleich

Das Motherboard hat drei mechanische PCIe x.0 x16 Slots.

1694720514321.png

[Quelle: PCIe (Peripheral Component Interconnect Express) | On the Motherboard | Pearson IT Certificat]

1694721405085.png


Zwei PCIe 5.0 x16 Slots sind mit 16 Lanes angebunden und ein PCIe 4.0 x16 (x4) Slot ist mit vier Lanes angebunden.

Jetzt die Hinweise im Handbuch beachten:

1694720928121.png


Wird in M.2_3 einen SSD eingesetzt, hat PCIEX16_1 nur noch acht statt 16 Lanes.

1694721084029.png


Bei zwei Grafikkarten hat PCIEX16_1 acht statt 16 Lanes und PCIEX16_2 vier statt 16 Lanes - (support x16 or x8/x4 modes). Bei drei Grafikkarten dasselbe und PCIEX16_3 bleibt bei vier Lanes - (supports x4 mode).
 
Zurück
Oben