Welches board für 2 SSDs (Lanes ausreichend)?

Highlander.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich plane einen neuen PC mit einem AM5-Sockel (wahrscheinlich Ryzen 9 7950X3D) und zwei M.2 SSDs. Die erste fürs System und Spiele, die zweite als Datengrab (Fotos und Videos). Beide werden voraussichtlich PCIe 4.0 NVMe mit je 2TB sein. Jetzt die Frage:

welches MB bzw. welchen Chipsatz würdet ihr empfehlen? Insbesondere im Hinblick auf ausreichend Lanes. Reicht da ein B650 oder sollte es eher ein B650E sein? Und welche Firma würdet ihr bevorzugen? MSI hat ja wohl keine B650E Chipsätze und ich weiß nicht, ob ASUS immer noch Probleme mit den 7000er CPUs hat …

Ach ja: die geplante GPU ist ne RTX 4090, wenn sie wieder halbwegs erschwinglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
X670 E. Würde jedenfalls kein Board mit PCI E 4x16 holen (bei dem Preis). Habe deswegen AM 4 geholt. War die richtige Entscheidung.
 
Highlander. schrieb:
Insbesondere im Hinblick auf ausreichend Lanes. Reicht da ein B650 oder sollte es eher ein B650E sein?

650 und 650e haben gleichviele cpu lanes (36), nur dass du auf 650e bis zu 20 davon als pcie 5.0 nutzen kannst.
es gibt aber auch 650er boards, die zumindest am m2 slot pcie 5.0 unterstützen. für deine pcie 4.0 nvmes - also zumindest stand heute - aber ebenfalls nicht relevant.

Highlander. schrieb:
und ich weiß nicht, ob ASUS immer noch Probleme mit den 7000er CPUs hat …

davon weiß ich nix.

meine empfehlung ist ein solides b650 board mit mindestens zwei vollwertigen pcie 4.0 m2 slots.
gibt knapp zwei dutzend die haben drei slots und gut 30 boards haben auf jeden fall zwei slots.
 
Redundanz schrieb:
davon weiß ich nix.
Na z. B.:

mannefix schrieb:
Und welches Modell / welcher Hersteller?
 
Nach 20-25 Jahren Erfahrung haben die Asus Boards sich am besten verhalten.
AM5 lohnt sich nur mit X670 E mit PCI E 5 x 16. Ansonsten sehe ich da keinen deutlichen Vorteil.
5800 3dx (AM 4) performt zu gut.
 
Highlander. schrieb:
Na z. B.:
weiß nicht was mir das video sagen soll (der kerl sagt ja nur ... ist es safe? ja es ist safe :) ), aber wenn du vom "burnout , expo, voltage"-problem von april sprichst, dann betraf das 1. alle mobo hersteller und 2. wurde es durch ein agesa/bios update gefixt
 
@mannefix
Sorry, aber... was redest du denn da?

AM5 lohnt sich nur mit PCIe 5.0? 5800X3D performt zu gut?

Was sind denn das für Aussagen?

Im Gegensatz zu einer PCIe 5.0 SSD hat ein 7800X3D/7950X3D einen konkreten Leistungsvorteil, von der Aufrüstbarkeit von AM5 wollen wir mal garnicht reden.

Und auch till kommt wieder mit seinem Desktop-Verbrauch-10€-im-Jahr-sparen Käse. Der will nen 7950X3D und ne 4090, aber da muss er jetzt natürlich knausern...

Manchmal will man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zur Frage des TE: Zwei voll angebundene M.2 4.0 Steckplätze bietet so gut wie jedes anständige AM5 Brett ab B650... manche davon auch 1x 5.0 und einmal 4.0 oder sogar noch nen dritten Slot mit 4.0 2x - bei Verzicht auf 5.0 dann drei voll angebundene 4.0. Die Auswahl ist groß.

1x 5.0 und 2x voll angebundene 4.0 gibt es preiuslich ab dem Asus TUF, weshalb das gerne empfohlen wird. Dort sind die Slots auch noch so verbaut, dass man zumindest bei zwei von dreien die Grafikkarte nicht ausbauen muss für einen Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines, TNil, Vigilant und 5 andere
djducky schrieb:
Und auch till kommt wieder mit seinem Desktop-Verbrauch-10€-im-Jahr-sparen Käse
Käse ist Deine 10€ Annahme, ohne überhaupt den Usecase von @Highlander. zu kennen.

7950X3D + X670 + die falsche 4090 (z.B. MSI Suprim) sind ruckzuck 150W bei einem Youtube-Video.
Interessiert evtl. den ein oder anderen bei der aktuellen Preisentwicklung.
 
Joah, deshalb nehme ich mal absurde Zahlen an: 200 Tage im Jahr jeweils 5 Stunden Youtube bei 150W statt - sagen wir - 75W. Macht bei einem Strompreis von 33 cent... 25€ Unterschied im Jahr. Bei realistischem YT-Konsum eher 10-15€.

Und das in der Till-Welt, wo der geringe Last-und-Spiele-Verbrauch der AMD ohnehin keine Rolle spielt. Man macht mit der Kiste nur idle und Youtube.

Bei den Wahnsinnssummen wird er sich die 4090 verkneifen müssen. Haben wir's damit mal wieder durch oder willst du ihn gleich persönlich ins Armenhaus schippern?

In Einem sind wir uns aber tatsächlich mal einig: Der TE braucht keinen X670E, die hier genannten Gründe dafür sind albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DJMadMax und conglom-o
Für die Anforderungen des TE reicht jedes vernünftig ausgestattetes 650(E)-Board. Ein 670er wäre die Luxusvariante. Bei Asus würde ich auf den Intel-LAN-Chip achten, wenn maximale Stabilität und Performance gefragt ist. In der Vergangenheit war der nicht selten problematisch.
 
till69 schrieb:
Was wird denn so gemacht damit?
etwa 70-80% Gaming, der Rest eher Idle, aber ab und zu doch auch Bildbearbeitung/RAW-Entwicklung und etwas Videobearbeitung.
till69 schrieb:
... sind ruckzuck 150W bei einem Youtube-Video.
Interessiert evtl. den ein oder anderen bei der aktuellen Preisentwicklung.
Da gebe ich dir völlig Recht. Unnötige Mehrkosten will ich auch gerne vermeiden. Da aber nun wie beschrieben mein Nutzungsverhalten klar ist, ist die Frage, ob sich der Verbrauch dann durch eine geeignete MB-Wahl noch nenneswert beeinflussen lässt. Welches MB hältst du denn für angemessen?
Vigilant schrieb:
Für die Anforderungen des TE reicht jedes vernünftig ausgestattetes 650(E)-Board
Und welches konkret würdest du empfehlen?
 
... beim MSi MAG X670E würden mich die (laut Rezensionen) ewig langen Bootzeiten stören ...
Kann das hier jemand bestätigen? Oder anders gefragt: Welches X670E-Board würde merklich schneller hochfahren?
 
Die sind bei allen AM5-Boards (mit RAM-EXPO-Setting) mehr oder weniger lang. MCR kann das deutlich verkürzen, birgt aber die Gefahr instabiler Systeme. Ob ich jetzt 15 oder 60 Sekunden bis zum Login brauche, macht für mich in der Praxis keinen Unterschied. Das muss aber jeder für sich bewerten. Ich bspw. starte das System in der Regel morgens einmal.
 
@Highlander.
Das Asus B650 TUF kannst du nehmen, siehe Beitrag #8. Damit hast du dann drei M.2 Slots, einen davon sogar mit 5.0. Ich denke, bei dem Budget kannst du dir das gönnen, die sackteueren X670 Bretter braucht es aber nicht.
 
Such dir ein Board das dir zusagt und google dann die Bedienungsanleitung und schau dir dann die Laneaufteilung im Handbuch an. Normalerweise steht das drin. Normal sollte aber b650 kein Problem sein, außer möglicherweise bei den allerbilligsten...
 
@mannefix
Auch nicht viel gescheiter... Bis 5.0 relevant wird ist das Board Geschichte. Momentan kann nichtmal eine 4090 damit umgehen.
 
ne, aber RTX 5000+. Und die Graka ist in Spielen meistens die Limitierung. So viel zu Zukunftssicherheit.

Dein Argument, dass (AM 5) Board dann "Geschichte" ist unterstreicht ja meine Argumente, weil AM 4 und AM 5 beide PCI E 4 haben. Der Vorteil von AM 5 wäre (praktisch) nur die (selten) limitierende CPU (Spiele). Das Board ist 2-3 Mal teurer für 30-50 Prozent mehr Leistung (in Spielen denke ich mal 15-20 Prozent im Schnitt).

AM 4 verkauft sich nicht ohne Grund so gut. Ist aber Geschmackssache.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
55 Watt Idle ist doch ok.

Persönlich würde ich mir überhaupt kein AM 5 holen. Zu teuer. AM 4 mit 5600 und 4070 WQHD, ist sehr gut.
Upgrade dann AM6, 7 oder 8 mit 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben