Welches board für 2 SSDs (Lanes ausreichend)?

Gescheite AM5 Boards sind weder 2-3x teurer (Was ist das eigentlich für ein Quatsch, mal ehrlich?) noch spart man am Ende irgendwelches Geld, wenn man eine EoL Plattform kauft und später dann früher wieder ein neues Brett braucht.

Und dass sich AM4 gut verkauft (hat) bestreitet niemand. Und jetzt verkauft sich halt AM5 gut. Wobei ich bezweifle, dass du die genauen Zahlen kennst.

Jemand mit dem Budget für eine 4090 und nen 7950X3D zu AM4 zu raten ist jedenfalls ziemlich abenteuerlich. Ein 5600 für ne 4090? Mannmann...

Und 5.0 kann er sicher machen, ist aber am Ende völlig wurscht, weil er es auf diesem Brett nie benötigen wird.
 
Hmmm, und nochmal zurück zum Thema: Wenn man jetzt mal die GraKa außer acht lässt, würdet ihr für meine Zwecke (mindestens 2 NVMEs mit voller Bandbreite am besten direkt an der CPU und nicht über den Chipsatz) eher ein B650 oder ein B650E für geeignet halten? (Und bitte nicht den Preis als Kriterium erwägen, denn so gigantisch ist der Unterschied hier nicht...)
 
Ich würde vor allem auf das konkrete Board gucken - und wie die M.2 dort angebunden sind. Deine Ausgangsfrage ist längst beantwortet: Schon B650 Boards bieten bis zu drei voll angebundene Steckplätze (Liste), manche davon sogar mit einem 5.0 Steckplatz (Liste).

Die E-Boards haben noch dazu 5.0 aufm Graka-Slot - und das Asus Rog Strix E (nicht das F) hat 5.0 bei Graka und zwei M.2 Slots.

Was du davon brauchst liegt bei dir.
 
djducky schrieb:
5600 für ne 4090? Mannmann...
Der 5600 ist bei mir an ner 4070! 5800 3DX an 4090 geht gut. Bitte mal richtig lesen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die E-Boards haben noch dazu 5.0 aufm Graka-Slot
nur die wenigstens
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die E-Boards haben noch dazu 5.0 aufm Graka-Slot - und das Asus Rog Strix E (nicht das F) hat 5.0 bei Graka und zwei M.2 Slots.
kostet bei Alternate 329 Euro. (Wenn Du das Board meinst, Deine Bezeichnung ist etwas ungenau).
Ein gutes AM4 Board kostet ca. 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannefix
Und der TE plant eine 4090, wen interessiert da dein 5600?

nur die wenigstens

Dann verlinke mir mal bitte ein B650E Board ohne 5.0 16x.

Zu den Boards: Ich habe die beiden asus erwähnt,. um dem TE seine Möglichkeiten aufzuzeigen, weil er gefragt hat, zudem explizit geschrieben:
(Und bitte nicht den Preis als Kriterium erwägen, denn so gigantisch ist der Unterschied hier nicht...)

Und dann kommst du:
Ein gutes AM4 Board kostet ca. 100 Euro.
Genau, empfehle ich ein 100€ AM4 brett in einem Thread, wo 2x M.2 mit voller PCIe 4.0 Anbindung gesucht wird und Zweitens für ein system mit geplanter 4090 und hohem Budget nicht annähernd in Erwägung gezogen werden sollte. Am Thema vorbei mit Karacho.

Man bekommt auch gute AM5 Boards aktuell ab ~160€. Und in beitrag #2 bist du es noch, der mit X670E um die Ecke kommt... Deine Gedankengänge manchmal...
 
mannefix schrieb:
nur die wenigstens
Ähm nein?! Alle Chipsätze. egal ob "B" oder "X" mit "E" am ende haben Pcie 5 x16 für die GPU
Siehe
1703171088775.png
 
@peterX
B650 ohne E haben das nicht, aber eben alle mit nem E am Ende...
 
djducky schrieb:
B650 ohne E haben das nicht, aber eben alle mit nem E am Ende...
Lies doch bitte nochmal was ich geschrieben habe. :daumen: Ich markiers dir mal
peterX schrieb:
Ähm nein?! Alle Chipsätze. egal ob "B" oder "X" mit "E" am ende haben Pcie 5 x16 für die GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
OK, Danke euch Allen! Ich denke, die Frage mit den Lanes ist inzwischen hinreichend beantwortet.

Aber noch was anderes: Man liest so viel über den "furchtbar schlechten und instabilen" LAN-Adapter (Intel i225) von den ASUS-Boards. Kann das jemand bestätigen oder ist das Unsinn?
 
Da gibt es sogar nen eigenen Thread drüber, also scheint da schon was drann zu sein.
Und der Nachfolger scheint auch nicht besser zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zumindest in der Vergangenheit war das ein Problem, das auch mit Treiber-Updates nicht immer gelöst werden konnte. So mein Überblick zu entsprechenden Reviews und Bewertungen. Intel hat mittlerweile auch eine neue Version des Chips herausgebracht.

Aktuell rate ich immer eher ab, wenn eine performante und stabile LAN-Verbindung auf dem Wunschzettel steht.
 
Das TUF hat jedenfalls einen von Realtek. dafür 5.0 nur bei der ersten M.2

Wenn du also PCIe 16x und einen M.2 mit 5.0 willst sowie realtek-Lan bliebe unter 300€ noch das ASRock Steel Legend. Bei Verzicht auf 5.0 aufm PCIe 16x Slot geht es wesentlich günstiger.
 
Super! Trotz stundenlanger "Selbst-Recherche" kann einem eure Erfahrung und Kenntnis echt schneller weiterhelfen! Ich möchte hiermit allen Beteiligten recht herzlich danken. Ihr habt mir einiges an Zeit und Lesen erspart.

Nur noch zur Sicherheit, weil ich es nirgendwo definitiv finde: bei allen B650 Boards sind (unabhängig von allen anderen Komponenten) immer mindestens die ersten beiden 2 M.2 Anschlüsse direkt an der CPU? So wie ich das verstanden habe geht erst der dritte über den Chipsatz, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
M.2 und PCIe 5.0 sind so eine Sache aktuell, weil kaum praxisrelevant. Die aktuellen 5er-M.2 kommen mit eigener Kühllösung, häufig aktiv, die nicht hinter die GPU passen, wo bei den meisten Mainboards der 5er-Anschluss liegt. Der Geschwindigkeitsvorteil ist angesichts schneller PCIe-4-NVMe jetzt auch nicht so der Kracher, bzw. eher auf spezielle Use-Cases ausgelegt.

Von daher wäre das jetzt nicht mein Hauptaugenmerk. PCIe 5.0 am GPU-Slot könnte für die kommenden GPU-Generationen interessant werden. Die lassen aber sicherlich noch eine Weile auf sich warten.
 
.... jaja, hab ich schon so vermerkt. Ich will auch gar keine 5.0 M.2 ... 4.0 reicht mir völlig. Ich will nur, dass zwei direkt an der CPU hängen und nicht über den Umweg am Chipsatz ...

GPU 5.0 ist eh Zukunftsmusik. Das hab ich inzwischen abgeschrieben ... ich wär hier mit ner schnellen 4.0er (z. B. 4080 Super oder 4090) schon zufrieden.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Beim MSI 650 Tomahawk bspw. hängen die beiden ersten M2 an der CPU. Spielt aber eigentlich nicht so die Rolle, ob CPU oder Chipsatz. Oder habe ich da etwas nicht auf dem Radar?

Hier werkeln auch 3 NVMe. Eine 990Pro im 5.0-Slot, und zwei etwas ältere an den beiden nächsten, am Chipsatz hängenden, Slots.
 
Ist wurscht woran die hängen, das ist nicht praxisrelevant... hauptsache der dritte Slot ist nicht auf 2x verkrüppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Highlander. schrieb:
Nur noch zur Sicherheit, weil ich es nirgendwo definitiv finde: bei allen B650 Boards sind (unabhängig von allen anderen Komponenten) immer mindestens die ersten beiden 2 M.2 Anschlüsse direkt an der CPU?
Sicher ist da nie etwas. Gerade bei ASUS hab ich schon einige Bretter gesehen, wo der zweite die Lanes von der GPU klaut, so das die nur noch X8 hat.

Also immer mal in die Handbücher schaun. Glücklicher weise sind die meistens bei Geitzhals unter Dokumente zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben