Kann ich meinen pc mit ram auf rüsten?

Fusselty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
184
Hallo

Ich besitze einen HP Pavilion Gaming TG01-1300ng

Ich würde gerne meinen ram auf 32 gb erhöhen
Da es ein oem Rechner ist bin ich mir nicht sicher ob das geht

Habe mich mal mit dem support in Verbindung gesetzt und folgende Antwort bekommen
Hier sind die erforderlichen Informationen:

Zweikanal-Speicherarchitektur (1 DIMM pro Kanal)
2 DDR4 UDIMM-Steckplätze (288 Pins)
Unterstützt bis zu PC4-23400 (DDR4-2933)
Unterstützt 4 GB und 8 GB DDR4 UDIMMs
Unterstützt bis zu 4 GB auf 32-Bit-Systemen

Unterstützt bis zu 32 GB (ungepuffert) mit zwei 16-GB-DIMMs auf 64-Bit-Systemen

Kann ich auf 32gb aufrüsten?
Wenn ja hab ich dann die vollen 32 gb zu Verfügung?

Welcher ram könnte ich kaufen das dieser auch passt?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusselty schrieb:
Unterstützt bis zu 32 GB (ungepuffert) mit zwei 16-GB-DIMMs auf 64-Bit-Systemen
So, wie es hier steht. Also ja...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst, die Frage ist nur, ob das Mainboard des Pavillion den RAM auch frisst, oder ob du dafür irgendwelche zertifizierten Riegel brauchst.
 
ghecko schrieb:
Ja.

Kann die OEM-Kiste überhaupt XMP im Bios aktivieren? Wenn nicht hat man mit dem Crucial ziemlich langsamen, teuren Speicher.
Dort wird hauptsächlich JEDEC-kompatibler RAM verlinkt, der funktioniert dann soweit ohne Probleme (muss man natürlich passend zu dem vorhandenen raussuchen.
 
Ich hab den noch mal umgestellt, bei 5 Tests hat er 3x getan und 2 mal gab es eine Fehlermeldung.

Ansonsten dort https://www.crucial.de/ auf Rechner suchen und die Daten eingeben (HP-Compaq > Pavilion Gaming > TG01-1300ng
 
Die wesentliche Frage wäre aber, was genau Du Dir von der Speicheraufrüstung versprichst.
Schneller wird die Kiste dadurch nicht unbedingt.
 
Mehr Arbeitsspeicher für Spiele muss nicht schneller sein einfach genauso schnell wie jetzt nur mit 32 gb
 
Fusselty schrieb:
Mehr Arbeitsspeicher für Spiele
Hrm. Die meisten Spiele laufen komplett ohne Probleme mit 16GB RAM.
Was ist denn das "Problem" mit dem Spielen? FPS Drops oder lange Ladezeiten etc?
 
Trype01 schrieb:
Ich hab den noch mal umgestellt, bei 5 Tests hat er 3x getan und 2 mal gab es eine Fehlermeldung.

Ansonsten dort https://www.crucial.de/ auf Rechner suchen und die Daten eingeben (HP-Compaq > Pavilion Gaming > TG01-1300ng

Wenn ich mirhier einen 32 gb ram kaufe ist dieser dann genauso schnell wie der jetzige aber ich hab volle 32gb zur Verfügung?
 
iamcriso schrieb:
Ja und wo ist die Antwort ?:evillol:


[12.7., 09:54] HP Support: Vielen Dank! Wir entschuldigen uns für die Verspätung. 😀 Lassen Sie mich schnell die erforderlichen Informationen für Sie erhalten. 😊
[12.7., 09:56] HP Support: Hier sind die erforderlichen Informationen:

Zweikanal-Speicherarchitektur (1 DIMM pro Kanal)
2 DDR4 UDIMM-Steckplätze (288 Pins)
Unterstützt bis zu PC4-23400 (DDR4-2933)
Unterstützt 4 GB und 8 GB DDR4 UDIMMs
Unterstützt bis zu 4 GB auf 32-Bit-Systemen

Unterstützt bis zu 32 GB (ungepuffert) mit zwei 16-GB-DIMMs auf 64-Bit-Systemen
 
Fusselty schrieb:
Wenn ich mirhier einen 32 gb ram kaufe ist dieser dann genauso schnell wie der jetzige aber ich hab volle 32gb zur Verfügung?
Du meinst sicher ein 32 GB-Kit mit 2x 16 GB-DIMMs?
Denn die Antwort "Unterstützt bis zu 32 GB ... mit zwei 16-GB-DIMMs" ist ja eindeutig.
Wie schnell der ist, hängt davon ab welchen du kaufst, und "Unterstützt bis zu PC4-23400 (DDR4-2933)" heißt dass maximal 2933 MHz möglich sind.
 
eYc schrieb:
Du meinst sicher ein 32 GB-Kit mit 2x 16 GB-DIMMs?
Denn die Antwort "Unterstützt bis zu 32 GB ... mit zwei 16-GB-DIMMs" ist ja eindeutig.
Wie schnell der ist, hängt davon ab welchen du kaufst, und "Unterstützt bis zu PC4-23400 (DDR4-2933)" heißt dass maximal 2933 MHz möglich sind.

Ja wie gesagt kenne mich nicht so gut damit aus

Also wenn ich mir einfach noch ein 16gb Modul kaufe was gleich ist wie das jetzige. Kann ich es einfach neben dran in einen vorhandenen slot stecken?
Ist das kompatibel oder muss es ein 2x 16gb kit sein?
Verstehst du was ich meine?
 
Schau mal mit CPU-Z unter "SPD" nach, welches Speichermodul da drin steckt, und unter "Memory" mit welchen Einstellungen es läuft, dann kann man ein identisches suchen (wenn's wirklich nur 1 DIMM ist).
Oder PC öffnen, die Module haben auch eine Part Number oder Spare Part Number von HP.
 
Zurück
Oben