Nur die Hälfte des neuen RAMs wird vom PC erkannt

anfänger2023

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hi, wie mein Username Verrät bin ich kompletter Laie/Anfänger. Bitte um Nachsicht falls ich etwaige Antworten nicht gleich kapiere ^^

Ein Kumpel hat seine RAM Riegel getauscht und mir seine alten gegeben, welche doppelt so viel RAM sind wie meine bisherigen. Da ich aktuell Diablo4 spiele und ich habe teilweise eine Auslastung von bis zu 90-95% Arbeitsspeicher und mehrmals Spielabstürze.
Daher dachte ich dass es an der Zeit ist die RAM Riegel meines Kumpels einzubauen.

Es handelt sich hierbei um diese RAM Riegel (2 Stück):
https://www.corsair.com/de/de/p/mem...00mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3000c15

Mein Mainboard unterstützt 16GB: https://support.hp.com/us-en/document/c06429270
Allerdings mit dem Nachsatz "UDIMMs". Bei den technischen Daten der Corsair Riegel steht "Package Memory Format: DIMM". Ich hab keine Ahnung was UDIMM oder DIMM ist, könnte hier schon der Fehler liegen?

Fakt ist, den PC kann ich starten. Allerdings werden in der Gerätespezifikation nur 16 GB RAM erkannt/ausgewiesen.

Was ich schon probiert habe: die Riegel nochmal ausgebaut, vorsichtig über die Steckplätze gesaugt und nochmal "gewissenhafter" reingesteckt (hab ich im Internet gelesen dass es daran liegen kann, leider nichts gebracht).

Daten aus dem Task-Manager:
Arbeitsspeicher

In Verwendung (komprimiert):6,5 GB (6,9 MB)
Verfügbar:9,1 GB
Zugesichert:9,8/29,4 GB
Im Cache3,7 GB
Geschwindigkeit2133 MHz
Steckplätze verwendet:2 von 2
Formfaktor:DIMM


Ich hoffe jemand kann mir helfen :) Falls ihr noch weitere technische Daten braucht lasst es mich bitte wissen!!

Danke & Liebe Grüße,
anfänger2023

ps: ich habe auch gelesen dass das Betriebsystem hier einschränken kann. Ich habe Windows 10 Home, Version 22H2, 64 Bit
 
Hi

VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz​