Nur die Hälfte des neuen RAMs wird vom PC erkannt

anfänger2023

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hi, wie mein Username Verrät bin ich kompletter Laie/Anfänger. Bitte um Nachsicht falls ich etwaige Antworten nicht gleich kapiere ^^

Ein Kumpel hat seine RAM Riegel getauscht und mir seine alten gegeben, welche doppelt so viel RAM sind wie meine bisherigen. Da ich aktuell Diablo4 spiele und ich habe teilweise eine Auslastung von bis zu 90-95% Arbeitsspeicher und mehrmals Spielabstürze.
Daher dachte ich dass es an der Zeit ist die RAM Riegel meines Kumpels einzubauen.

Es handelt sich hierbei um diese RAM Riegel (2 Stück):
https://www.corsair.com/de/de/p/mem...00mhz-c15-memory-kit-black-cmk16gx4m2b3000c15

Mein Mainboard unterstützt 16GB: https://support.hp.com/us-en/document/c06429270
Allerdings mit dem Nachsatz "UDIMMs". Bei den technischen Daten der Corsair Riegel steht "Package Memory Format: DIMM". Ich hab keine Ahnung was UDIMM oder DIMM ist, könnte hier schon der Fehler liegen?

Fakt ist, den PC kann ich starten. Allerdings werden in der Gerätespezifikation nur 16 GB RAM erkannt/ausgewiesen.

Was ich schon probiert habe: die Riegel nochmal ausgebaut, vorsichtig über die Steckplätze gesaugt und nochmal "gewissenhafter" reingesteckt (hab ich im Internet gelesen dass es daran liegen kann, leider nichts gebracht).

Daten aus dem Task-Manager:
Arbeitsspeicher

In Verwendung (komprimiert):6,5 GB (6,9 MB)
Verfügbar:9,1 GB
Zugesichert:9,8/29,4 GB
Im Cache3,7 GB
Geschwindigkeit2133 MHz
Steckplätze verwendet:2 von 2
Formfaktor:DIMM


Ich hoffe jemand kann mir helfen :) Falls ihr noch weitere technische Daten braucht lasst es mich bitte wissen!!

Danke & Liebe Grüße,
anfänger2023

ps: ich habe auch gelesen dass das Betriebsystem hier einschränken kann. Ich habe Windows 10 Home, Version 22H2, 64 Bit
 
Hi

VENGEANCE® LPX Speicherkit 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz​

Alles richtig , das sind keine 16GB Module , auch wenn es die Bezeichnung vermuten lässt , das heißt nix anderes das die Module zu einem 16GB gehören , da muss man etwas aufpassen.

Du hattest dir 32GB erhofft oder ?

anfänger2023 schrieb:
welche doppelt so viel RAM sind wie meine bisherig

Allerdings stellt sich die Frage wie viel hattest du vorher , und waren diese noch verbaut ?

Weil wenn du nur die 2 Neuen verbaut hast , ist soweit alles richtig , nur eben nicht das erhoffte !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Questionmark
Danke für die schnelle Antwort! :)

Ich hatte vorher auch 16Gb.
Auf 1 alten Riegel steht "8GB"
Auf 1 neuen Riegel steht "16GB (2x8GB)"

Daher meine Annahme dass ich mit 2x16 = 32GB habe sollte O.o
 
Der RAM läuft zu langsam. Welchen hattest du vorher? Welche CPU? Du solltest versuchen das XMP-Profil im BIOS zu laden.
 
Das ist ein RAM-Kit.

16GB (2x8GB) bedeutet: 16 insgesamt (2 RAM-Riegel je 8GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@anfänger2023

OK , dann setzte Mal alle 4 ein , dann hast du 32GB , nur 4 Module nennt man die Vollbestückung , und die kann evtl. Zu Problemen führen (mit XMP).

Mfg.
 
Das sind alles 8 GB Riegel - sehe ich auch so.
Wenn Du vorher schon 2 x 8 GB drin hattest und nun weitere 2 x 8 GB verbaut hast, müsstest Du 32 GB haben.
Wenn Du allerdings nur die 2 bisherigen mit den 2 vom Kumpel getauscht hast, bist Du gleich weit wie vorher d.h. 16 GB total.
Das HP Board hat auch nur 2 RAM Slots - von daher kommst Du damit nicht weiter - Du bräuchtest ein 32 GB RAM Kit (2 x 16 GB).
 
Es ganz klar und eindeutig, das ist ein 16GB Speicherkit, bestehend aus zwei 8GB Modulen.
 
Eigentlich sollte dein Kumpel doch wissen, wie viel RAM er dir gegeben hat??
 
Kleiner69 schrieb:
Das ist ein RAM-Kit.

16GB (2x8GB) bedeutet: 16 insgesamt (2 RAM-Riegel je 8GB).
HyperSnap schrieb:
Der Verweis 2x8GB sagt nur das dieser RAM Riegel zu einem 16GB Kit gehört.
Oh danke, das erklärt es. Hätte ich die Verpackung gesehen und nicht nur die Riegel, hätte ich es vermutlich gleich kapiert :D

AMD-Flo schrieb:
Der RAM läuft zu langsam. Welchen hattest du vorher? Welche CPU? Du solltest versuchen das XMP-Profil im BIOS zu laden.
Das hier sind die alten Riegel: https://www.amazon.de/Samsung-M378A1K43CB2-CTD-Arbeitsspeicher-2666-MHz-288-Pin-DIMM/dp/B07DNRD3T7

Ich habe einen AMD Ryzen 7 3700X, 3,59GHz
"xmp-profil im bios zu laden" werde ich mal googeln, kann man als Laie da viel falsch/kaputt machen? Ich weiß nur BIOS = "gefährlich" :D
 
Das Board hat doch nur 2 Steckplätze. Hast du beide Kits noch? Dann stellt sich die Frage, welches auf deinem System schneller läuft (wenn man es richtig einstellt).
 
Ja die alten Riegel habe ich noch. Dann bau ich die wieder ein und poste anschließend die Werte.

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare!
 
Du hast einen HP Fertig PC, da sind die BIOS Optionen wahrscheinlich sehr überschaubar. Das BIOS ist nicht gefährlich, wenn man nicht sinnlos Werte verstellt. Der alte RAM ist zwar lahm, läuft aber mit 2666 MHz im JEDEC Profil ohne XMP Profil. Der neue RAM kann deutlich schneller, läuft aber momentan nur mit 2133 MHz. Wenn ihn nicht über 2666 MHz bekommst, bringt es dir nichts.
Ergänzung ()

Du brauchst die alten nicht einbauen. Du musst mit den neuen das XMP Profil laden, falls das überhaupt mit dem Board geht.
 
Ich würde die 4x8GB Riegel versuchen zu verkaufen und mir 2x16 Riegel holen. Evtl. wirst du noch nen Taler drauflegen müssen, aber dann hast du wenigstens deine gewünschten 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
AMD-Flo schrieb:
Du brauchst die alten nicht einbauen. Du musst mit den neuen das XMP Profil laden, falls das überhaupt mit dem Board geht.
meldet sich zurück nachdem er die alten eingebaut hat :D

Ok Ok. Wenn ich dich richtig verstanden habe:
-) baue ich die neuen Riegel wieder ein
-) versuche das "xmp" Profil zu laden (was ich mich noch informieren muss wie das geht)
-) falls ich es geschafft hab das Profil zu laden und die MHz dann besser sind, freue ich mich
-) falls ich es geschafft hab das Profil zu laden und die MHz dann schlechter sind, baue ich die alten Riegel wieder ein

Richtig?
Oder würde es Sinn machen gleich ein 32GB Kit zu kaufen? Und sich das ganze zu ersparen?
 
Es steht doch immer 8GB auf den RAM Riegel.

Ist das jetzt ein Problem, dass ein Benutzer nicht in der Lage ist ein Etikett auf einem RAM Riegel zu lesen?

Die letzten 50 Speicher DDR3L, DDR4 und DDR5 die ich mir als Stichprobe gezogen habe, war überall deutlich ersichtlich, was man da kauft. Ich sehe eher das Problem beim sinnerfassenden Lesen - es gibt sehr viele Analphabeten auf diesen Planeten.

Dass die Einheiten falsch sind, ist ein anderes Thema, es sollte 8GiB am Riegel stehen. Da sind die Hersteller zu dumm um richtige Einheiten auf den RAM Riegel zu drucken.
 
Ich befürchte, dass das BIOS keine XMP Profile unterstützt. Dann muss der alte RAM wieder rein.
32 GB mit DDR4-3200 wären dann mit diesem JEDEC Kit möglich. Das läuft dann direkt mit 3200 MHz ohne BIOS Einstellungen.
@anfänger2023 Mach mal ein Sceenshot vom BIOS, welches Einstellmöglichkeiten du hast.
 
_roman_ schrieb:
Es steht doch immer 8GB auf den RAM Riegel.

Ist das jetzt ein Problem, dass ein Benutzer nicht in der Lage ist ein Etikett auf einem RAM Riegel zu lesen?

Die letzten 50 Speicher DDR3L, DDR4 und DDR5 die ich mir als Stichprobe gezogen habe, war überall deutlich ersichtlich, was man da kauft. Ich sehe eher das Problem beim sinnerfassenden Lesen - es gibt sehr viele Analphabeten auf diesen Planeten.

Dass die Einheiten falsch sind, ist ein anderes Thema, es sollte 8GiB am Riegel stehen. Da sind die Hersteller zu dumm um richtige Einheiten auf den RAM Riegel zu drucken.
Die Verwirrung entstand dadurch: Ich habe 4 Riegel bekommen. Auf jedem EINZELNEN steht 16GB (2x8GB). Als Laie dachte ich "cool, ein Riegel ist also irgendwie 2x8GB gebaut und hat daher 16GB". Ich ging davon aus, dass ich 64GB an Ram Riegel herumliegen habe.
Ich habe diese 4 Riegel in einer Plastiktüte bekommen, ohne originale Verpackung oder Bedienungsanleitung.
Hier ein Bild von den Informationen die ich hatte: https://ibb.co/YyGc53f
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ich befürchte, dass das BIOS keine XMP Profile unterstützt. Dann muss der alte RAM wieder rein.
32 GB mit DDR4-3200 wären dann mit diesem JEDEC Kit möglich. Das läuft dann direkt mit 3200 MHz ohne BIOS Einstellungen.
@anfänger2023 Mach mal ein Sceenshot vom BIOS, welches Einstellmöglichkeiten du hast.
Hier die Bilder meiner BIOS Optionen. Ich bin mir sicher dass nicht alles relevant ist, aber da ich nicht weiß was genau relevant ist, hier einfach mal alles ^^ Danke für die Hilfe!!

haupt.jpg

sicherheit.jpg

konfiguration.jpg
bootoptionen.jpg

edit: und danke für den Link für ein 32GB Kit! Ich denke ich werde mir einfach das holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben