Kann man mit Fahrrad-Luftpumpe auch Autoreifen aufpumpen?

außer ich zieh nen neuen Reifen auf... dann is es richtig :D
 
Man pumpt nicht das Rad auf, denn ein Rad besteht ja aus zwei Komponenten, wie an andere Stelle schon gesagt wurde. Eigentlich ja sogar 3, wenn man es genau nimmt sogar 4. Und man pumpt auch nicht, ausser man macht es wie der TO wissen möchte mit der Standpumpe.
Alles andere sind Reifenfüllanlagen, Kompressoren mit entsprechenden Hand-Reifenfüller usw. und da wird dann der Reifen gefüllt. Pumpen ist halt Umgangssprache.

Hat jemand von Euch - welche ein Rad aufpumpen / füllen wollen - am Auto ein RDKS? Und das nennt sich, man glaubt es kaum; Genau, Reifen Druck Kontroll System. Nicht Rad Druck Kontroll System.

Und vielleicht habt ihr ja auch mal einen Traktor oder einen LKW gesehen, wo so komische Leitungen zur Radmitte laufen. Oha, die nennen sich Reifendruckregelanlagen. Sowas. ;)

Und zum Thema von Null aufpumpen:
Da würde ich als Kfz- Mechaniker jetzt unterscheiden.

Ist der Reifenwulst komplett in der Felgenschulter, also der Reifen praktisch nur "platt" dann geht das aufpumpen mit der Hand- / Standpumpe. Ist halt echt mühsam.
Wäre der Reifen frisch montiert, also noch nicht in der Felgenschulter, dann geht das nicht da dann einfach die Luft mit entsprechendem Druck fehlt. Damit der Wulst in die Schulter springt braucht man in sehr kurzer Zeit sehr viel Luft.

Und zum Schluss: Wenn im Radio kommt Reifen / Reifenteile auf der Fahrbahn dann ist das in 99% der Fälle auch der Reifen oder Teile davon. Dass mal ein Fahrzeug ein Komplettrad verliert ist doch recht selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also ich pumpe die Reifen meines Rollers öfter mal mit der fürs Rad gedachten Luftpumpe auf. Da brauche ich für ein Bar Druck nur fünf bis sechs Hübe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mag aber trotzdem 2,5 Bar haben. Und nen Autoreifen hab ich mit der Pumpe auch ruckzuck aufgepumpt - so ich will. Allerdings hab ich auch noch den Kompressor für die MMS meiner Fräse, mit dem besteht die grösste Anstrengung darin, den Kompressor nach draussen zu tragen :-)
 
Es geht aber eben auch um das Volumen, einen leeren Rennradreifen hat man schneller auf 8 bar gebracht, als einen Mountainbike Reifen auf drei. So war meine Bemerkung gemeint, daher geht es bei einem Rollerreifen eben auch viel einfacher und schneller, als bei einem fürs Auto.
Als ich nach dem Winter alle vier Reifen am Cabrio wieder auf Betriebsdruck gebracht habe, kam ich mit der MTB-Pumpe ganz schön ins Schwitzen.
 
Zurück
Oben