Raspberry Pi Cocktailmaker - wie soll ich starten?

Hodaime

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
867
Hallo zusammen,

in meinem Kopf geistert schon länger die Idee rum mit meinem ungenutztem Raspberry Pi 1 einen Cocktailmaker zu bauen.

Meine Idee kurz skizziert:
Jetzt bin ich mir aber unsicher wie ich den Motor und die Ventile ansteuern soll.
Für die Luftpumpe habe ich folgendes gefunden, was meiner Meinung nach klappen sollte:
https://de.aliexpress.com/item/1005002617199944.html

Für die Ventile habe ich ein Servo-Board gefunden, nur weiß ich nicht ob ich damit auch die zwei Pin Ventile ansteuern kann:
https://de.aliexpress.com/item/32466332558.html

Was haltet ihr von meiner Idee und der Komponentenauswahl?
Kann das so funktionieren?

mfg Constantin
 
Luftpumpe ist schonmal falsch. Du brauchst eine die Fluessigkeiten kann. Dann am bestern noch mit zucker und food safe.. -> Katheter Pumpe.
Mit uebedruck in den Flaschen wirst du nur Probleme haben

und sonst.. joa relais kann man da schon nehmen um komponenten an und aus zu schalten
verlink auch gern mal die anleitung mit der du arbeitest / welche die du gelesen hast. gibt da ja schon wirklich viel Doku zu
 
Ist natürlich die Frage wie man es mit Sirup und co handhabt.
Einiges kann die Maschine wohl nicht erledigen.
 
madmax2010 schrieb:
Luftpumpe ist schonmal falsch. Du brauchst eine die Fluessigkeiten kann.
Nö, mit Luftdruck fördern und nach Einfüllgewicht steuern macht Sinn.
Hodaime schrieb:
Jetzt bin ich mir aber unsicher wie ich den Motor und die Ventile ansteuern soll.
Ich würde da mit MOSFETs arbeiten. Weniger geklapper.
 
Wenn man eine Flasche umdreht, läuft die Flüssigkeit innen doch auch raus.
Man bräuchte noch einen speziellen Verschluss mit dünnem Auslaufrohr, damit es nur langsam heraus rinnt.
 
unter Vorbehalt, ich kenne mich gerade in diesem "Bastelbereich" nicht aus (nur ein bisschen mit Elektronik).

a) "schließen" die Ventile wirklich 100%?
ich vermute(!), dass da auch bei "zu" etwas Luft raus gedrückt wird und somit es zu Leckage (sprich: Sauerei) kommt

b) man kann mit Relais schalten, aber erstens ist das Technik aus dem letzten Jahrtausend und zweitens irgendwie "doppelt gemoppelt". Die Relais werden ja mit Transistorstufen angesteuert und mit denen könnte man ja auch direkt...

c) die Ventile könntest du genauso wie die Pumpe über die Relais steuern, aber s.o.

d) die Servo Platine ist für (tätä ;) ) Servos gedacht. Ich denke mal, dass du keine PWM Ansteuerung, wie sie bei Servos verwendet wird, für die Ventile haben möchtest. Die sollen doch auf oder zu?

edit:
ich habe das so verstanden, dass eben mit Luftdruck gearbeitet werden soll, gerade um die Lebensmittel Problematik zu umgehen?!?
wie das praktisch aussehen soll, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen...
 
Ich Frage mich grad wie das bei dir aussehen soll. Ich kenne das eher so, dass die Flaschen mit dem Ausguss nach Unten in der Maschine stecken und dann halt per Schwerkraft der Alk raus fließt.
In welcher Größenordnung willst Du das denn machen?? Klingt spannend, aber für ein paar verschiedene Cocktails recht hoher Aufwand. Saft und Sirup machen ja sicher wegen Haltbarkeit und Zucker auch Probleme.
 
ghecko schrieb:
Nö, mit Luftdruck fördern und nach Einfüllgewicht steuern macht Sinn.
wird nur nervig, wenn die druckuft nicht gehalten werden kann.
Ich bin recht schnell bei katheter Pumpen gelandet
 
Das ist ja das schicke an dieser Art Pumpe. In der Pumpe selbst ist keine Flüssigkeit, man kann den Schlauch in der Pumpe tauschen und es ist nur 1 Schlauch pro Flasche, den man reinigen muss.
-> Beispiel https://de.aliexpress.com/item/4000765651792.html

Vielleicht zu pessimistisch, aber ich sehe bei Luftpumpen auch, dass sich in ihnen über kurz oder lang Flüssigkeiten ablagern. Entweder etwas schwappt, oder kondensiert,..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Vielen Dank für die regen Antworten und keinen Dank an meinen Browser der keine Push Benachrichtigungen gebracht hat....

Wie geschrieben möchte ich mit Überdruck arbeiten damit ich keine Pumpen verschmutze.
Die Idee an meiner Vorgehensweise ist das ich nur eine Pumpe habe und den Rest über die Ventile steure.
Zusätzlich ist dabei der Weg von der Flasche bis zum Glas sehr kurz und somit wird nicht so viel verschmutzt.

An eine Peristaltik-Pumpen habe ich auch schon gedacht, möchte aber zuerst meine Version probieren.

Gibt es fertige Boards die mit Mosfets arbeiten oder ist das eher DIY-Material?
Es muss auch bedacht werden dass ich das ganze auch mit einem Raspberry Pi steuern möchte und ich da noch nicht wirklich bewandert bin :D

Dokumentieren werde ich auf jeden Fall und ja, ich habe die Idee vom Hector 9000.
Das hat eher als Inspiration gedient und ich würde gerne vieles selber rausfinden.
 
Wie gedenkst du denn das Glas automatisiert unter die Flaschen zu bekommen?
Oder bewegen sich die Flaschen?
Wie viele Getränke sind denn eingeplant? Weiß ja nicht wie groß du das planst^^

Und denk dran: Frischer Sauerstoff = Oxidation = Getränk wird schlecht bzw verliert viel Geschmack.
 
Die Flaschen (ca. 9) stehen in einer separaten Kammer. In die modifizierten oder 3D-gedruckten Deckel gehen zwei Schläuche rein. Einer davon endet direkt im Deckel und dient dazu Luft in die Flasche zu pumpen, der andere Schlauch geht bis auf den Boden der Flasche und dort wird dann die Flüssigkeit bis übers Glas gedrückt.

Wie lange Luft in die Flasche gedrückt werden soll ist von der Menge abhängig die ins Glas soll. Das wollte ich über eine Wägezelle messen und bei erreichter Menge die Pumpe stoppen und mit den Ventilen die nächste Flasche ansteuern.
 
Hallo,

es gab von Jägermeister mal eine Aktion. Zur Flasche gab es einen elektrischen Pumpaufsatz. So als Inspiration.
 
Habt ihr denn eine Idee wie ich die Ventile steuern soll, bzw. könnt ihr da ein Board empfehlen das ich einfach an den Pi anschließen kann?

Und gibt es eine bessere Platine als meine vorgeschlagene für den Motor?
 
Zurück
Oben