Kann man mit Fahrrad-Luftpumpe auch Autoreifen aufpumpen?

mistral7

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
566
Hallo,

ich habe hier eine ganz normale Fahrrad-Luftpumpe, welche die 2 handelsüblichen Ventile hat.
Es ist eine Standluftpumpe.

Kann man mit einem dieser beiden Ventile auch ganz normale Standard-Autoreifen aufpumpen?
 
Im Prinzip ja, kommt jetzt darauf an, was Du unter '2 handelsüblichen Ventilen' verstehst. Ventile gibt es eigentlich drei, die aber mit zwei verschiedenen Aufsätzen befüllt werden können. Der größere für die Dunlop-Schrader-Ventile passt auch beim Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ihr kennt doch bestimmt diese Standard-Fahrradluftpumpen, wo 2 Ventile dran sind.
Genau so eine habe ich.

Müsste eines von den beiden Ventilen passen?
 
Die Ventile sind am Reifen bzw. Schlauch, nicht an der Pumpe. Aber ansonsten habe ich es ja schon erklärt, Schrader-Ventile am Fahrrad sind in den Abmessungen mit den Autoventilen identisch, da passt der größere Aufsatz. die Sclaverand- oder Blitz/Dunlop-Ventile sind die dünneren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil
 
Ja. Schon gemacht mit einer guten Standpumpe. Aber da must halt ganz schön ackern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@LencoX2 :
Hab ich auch schon gemacht, vor ca. 40 Jahren. So ca. 300 bis 400 mal pumpen . . .

Damals war es allerdings noch üblich, einen Schlauch im Reifen zu haben, schlauchlos gab es damals noch nicht.

Ob das Ganze heutzutage mit einem schlauchlosen Reifen noch funktionieren würde, bezweifele ich. Die Luft würde zwischen Reifen und Felge entweichen, bevor der Reifen dicht auf der Felge sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Hab nur Luftdruck draufgemacht. Von null scheint mir schwierig;)
 
omavoss schrieb:
. Die Luft würde zwischen Reifen und Felge entweichen, bevor der Reifen dicht auf der Felge sitzt.
Die russische Methode: ordentlich Bremsenreiniger in den locker auf der Felge sitzenden Reifen sprühen, dann per lappen anzünden, knallt einmal, dann ist der drauf :D
Den Rest mit der Standpumpe. N Sixer Bier nicht vergessen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, cosmo45 und HisN
omavoss schrieb:
Die Luft würde zwischen Reifen und Felge entweichen, bevor der Reifen dicht auf der Felge sitzt.
Also geht es nie, oder wie? Anders macht der Kompressor es ja auch nicht. Da entweicht vorher nix. Weiß aber auch echt nicht, wie man auf die Idee von Null an kommt. Dann müsste der TE ja vorher den Reifen gewechselt haben.
 
Also ich habe einen komplett platten Autoreifen mit einer Stand-fahrradpumpe aufgepumpt. Ging ganz easy, ich habe glaube ich 150 Hübe gebraucht um auf irgendwas unter 2 Bar zu kommen. Ist aber schon schweißtribend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich kann solche Fragen immer nicht so richtig fassen. Du hast eine Luftpumpe? Ja. Warum versuchst Du es dann nicht einfach? Aber ja das kann man natürlich machen wenn der Pumpenaufsatz auf das Ventil passt. Und wie auch schon erwähnt viel Spaß dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, ThomasK_7, Weltenfresser und 4 andere
cyberpirate schrieb:
Ja. Warum versuchst Du es dann nicht einfach?
Weil ich Angst hatte, dass ich das Ventil kaputt mache, wenn ich eine Fahrrad-Luftpumpe an einen Autoreifen anschließe.

Inzwischen hat alles geklappt.
Habe den Autoreifen mit der Fahrradpumpe aufgepumpt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Blende Up
Es ist doch besser vorher nachzufragen. Probiert man es erst aus und beschädigt etwas, heißt es anschließend, warum man denn so etwas macht ohne vorher zu fragen, ob es gefahrlos möglich ist ;).
 
Blende Up schrieb:
Die russische Methode: ordentlich Bremsenreiniger in den locker auf der Felge sitzenden Reifen sprühen, dann per lappen anzünden, knallt einmal, dann ist der drauf :D
Den Rest mit der Standpumpe.
Oh, vielen Dank für den Tipp!!

Damals hatte ich das Reifen aufziehen per Montierhebel und aufpumpen in der Küche gemacht, den Knall würde ich mir heutzutage wenn überhaupt nur in der Garage zumuten wollen. Na klar, damit ist auf einen Schlag genug Druck im Reifen, damit er auf der Felgenwulst sitzt. Das erreicht man mit einer Handluftpumpe nicht.

Die Russen haben es halt drauf, unter denkbar schlechtesten Bedingungen ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Klar kann man ein Auto-RAD mit einer Standluftpumpe aufpumpen, nur eben nicht von null. Es gibt einen Unterschied zwischen RAD und REIFEN.

Verkehrsmeldung im Radio: Achtung, es liegt ein Reifen auf der Fahrbahn; gemeint ist meistens ein Rad. Denn wenn man in Radio melden würde: Achtung, es liegt ein Rad auf der Fahrbahn, würden die meisten Menschen davon ausgehen, dass ein Fahrrad auf der Fahrbahn liegt. So verschieden ist die Wahrnehmung, deshalb meine ich, dass präzise Angaben zur Ausgangssituation wichtig sind.

Aber das alles scheint nach Angaben von @mistral7 geklärt zu sein, er wollte ein Rad aufpumpen und schrieb vom aufpumpen eines Reifens, also alles gut.

Übrigens:
Vor dem nächsten Ausflug mit meinem Fahrrad im Frühjahr muss ich es natürlich aufpumpen . . . , selbstverständlich meine ich dessen Reifen. (;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
omavoss schrieb:
Das erreicht man mit einer Handluftpumpe nicht.
Du schaffst damit keine 3 bar? Das liegt dann aber nicht an der Pumpe. ;)

omavoss schrieb:
Klar kann man ein Auto-RAD mit einer Standluftpumpe aufpumpen, nur eben nicht von null.
Wieso genau soll das nun schon wieder nicht gehen? Und was willst du am Rad aufpumpen, wenn du selbst danach schreibst:
omavoss schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen RAD und REIFEN.
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cartridge_case schrieb:
Reifen ist das, was auf die Felge gezogen wird. Zusammen heißt das dann (Komplett-)Rad. Einen "Reifen aufpumpen" wie im Titel geschrieben kann man technisch gesehen also nicht.
Auch wenn jeder genau weiß, was der TO meinte, wollte das omavoss wohl klarstellen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
DarkAngel2401 schrieb:
Reifen ist das, was auf die Felge gezogen wird.
Und genau der Reifen wird mit Luft gefüllt. Also pumpe ich natürlich auch den Reifen auf. Wie beim Fahrrad [und da ist es dann eigentlich wirklich nur der Schlauch im Inneren ;)]. Oder wie, oder was? :D Einzig der Reifenwechsel ist meist falsch beschrieben, weil man eben das ganze Rad wechselt. ;)
 
Zurück
Oben