Kann man wirklich ein Pro Gamer sein mit ein 60Hz screen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RomanticPsycho schrieb:
Vor paar Jahren: Global Elite gewesen, aber auch sehr aktiv gespielt - und alles mit 60Hz.
Ja es gab ja keine Pro Szene, als es nur 60Hz Monitore gab :D - aber ja gewisse nutzten lange Zeit CRT Monitore, da diese mehr als 60Hz erreichen konnte und klar sind mehr Hz Monitore vorteilhaft für Games. Aber man benötigt nicht den 240Hz FullHD oder sonstige lächerlich hohen Hz Zahlen nur um Pro werden zu können etc. 120-144Hz wären ausreichend. Ich selbst spiele immer noch auf 60Hz Monitoren und es reicht mir aktuell noch aus - sehe aber auch nicht ein 2 gute Monitore einfach so zu ersetzten.

Zu den Gaming Chairs - die sind meistens einfach nur verschwendetes Geld. Quasi alle dieser Stühle egal welchem Hersteller kommen aus den gleichen Fabrik/Fabriken - Marketing/Logos etc machen den Preis dann "speziell" jenach Hersteller. Es sei aber gesagt, dass man den gleichen Stuhl aus der gleichen Fabrik bei einem anderen Hersteller / oder sogar Hersteller viel Günstiger bekommen würde.
Ergonomie: Die ist nicht wirklich sonderlich gut/besser als jeder gewöhnliche Bürostuhl. Geht in die Ikea und kauft z.b. eine Markus (hies der glaub ich damals noch) - denn hätte ich - oder einen sonstigen Bürostuhl für weniger als 150Euro mit der gleichen/bessern ergonomie als diese Gaming Chairs. Oder wenn ihr richtig gut sitzen wollt kauft einen "richtigen" ergonomischen Bürostuhl für etwa 300-400Euro und dann seit ihr wirklich zufrieden. Kein Gaming Stuhl kommt jemals an einen richtigen Bürostuhl hin.
Sonst schaut doch mal hier (Englisch - Gamesnexus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed
Ein bisschen Offtopic:
raketenspeed schrieb:
Ich hab keinen Job aufgrund meines Aussehens.
Es gibt viele Jobs, vorallem jetzt mit Corona, die man von zu Hause aus machen kann. Das hört sich leider Gottes nach einer billigen Ausrede an.

raketenspeed schrieb:
Einen Liebespartner hab ich somit auch nicht (sonst hätte ich nie mit Games angefangen und würde Zeit mit mein Partner verbringen).
Ich zocke jetzt auch ab und zu. Das ist mein Hobby und das hat meine Frau zu akzeptieren. Alles eine Frage, wie man das rüberbringt.

raketenspeed schrieb:
Deswegen sitze ich 24/7 eingebunkert zuhause. Ich bin 8+ Stunden am Tag am PC und zocke meistens und streame nebenbei. Das Amt zahlt mir leider nur 300€ und davon bleiben mir nur 50€ übrig.
Du scheinst über die Situation zu wissen. Das ist schon mal der erste Schritt zur Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed
ich denke das vor allem deine neue Wohn-Situation mit einem Tisch und einem Stuhl deine Leistung so drastisch verbessert hat!!

der neue Monitor mit 27 Zoll, die ich übrigens auch bevorzuge, kann im übrigen auch nur das wiedergeben was der Rest deines Systems leisten kann.

btw, die restlichen Komponenten deines Rechners wären für uns alle interessant.

ein flüssiges und schlierenfreies Bild ist natürlich angenehm für die Augen aber CS;GO mit über 130 FPS auf nem 60 Hz Monitor ist auch mehr als flüssig. lad Dir mal ne Unreal Tournament 3 demo runter denn die läuft je nach GraKa mit weit mehr als 400 FPS und da ist es egal ob die 60, 75 oder mehr als 144 Hz hast.

mir ist letztes Jahr mein 27 Zoll Samsung FullHD Monitor mit 60Hz nach über 5 Jahren kaputt gegangen und ich habe auch überlegt etwas aktuelles mit über 100 Hz zu kaufen aber das machte in meinem Fall wenig Sinn weil meine GTX 1060 nur bei weinigen Games weit über 100 FPS kommt.

mein neuer Samsung 27" F27T352 mit 75 Hz bietet mir dagegen einen perfekten Kompromiss aus flüssigen Frameraten bzw Gameplay und extrem gerigem Energieverbrauch von um die 26-30W.

als angehender Pro Gamer und Streamer liegt dein Fokus natürlich auf höchstmöglicher Leistung und darum war dein Kauf mit einem WQHD Monitor mit 144Hz genau richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed
Sorry Leute aber ich finde die Hz und Winrate Diskussion einfach nur lächerlich. Natürlich wirkt das Bild mit höherer Hz Zahl angenehmer, flüssiger, natürlicher und wird auch Augenschonender sein als mit 60Hz. Aber die "Zeiten" sind einfach viel zu gering. bei 60Hz wird das Bild ca. aller 16ms erneuert, bei 240 sind das ca. 4ms also eine Differenz von ca. 12ms.

Alles gerundete Werte und nicht Ansatzweise genau aber sie zeigen das es keine Auswirkung auf die Reaktionszeit haben kann, Warum, der TE sagt das er eine Reaktionszeit von ca. 370ms hat, weit über den 12ms Differenz die er durch einen Wechsel gewinnt. Der Gegner ist ja nicht schneller an einen Ort nurweil man jetzt 180Hz mehr bzw. den Gegner jetzt 12ms eher sieht hat.

Der Inputlag / Ping ist hier viel entscheidender, sieht man sehr gut wenn man röhren Geräte mit LCDs/TFTs usw. vergleicht. D.h. wenn man wirklich Pro sein will spielt man mit Röhre ;)

Es wird einfach an anderer Sitz Position und den Wechsel auf ein kleineren Monitor liegen, der Rest ist Voodoo, sry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed, Reepo, DarkInterceptor und eine weitere Person
Ach was das ein Graus auf einem Phillips 4k TV mit Game Mode ... aber trotzdem ein Input Lag von 500-600 ms ... Wii Tennis zum Grausen ...
 
bitte auch drandenken das der eigene körper der größte inputlag überhaupt ist. ich habe zwar keine zahlen aber die reaktionszeit beim durchschnittlichen autofahrer liegt bei ca 1 sekunde vom sehen zu bremsen.
so auch beim zocker. bis das hirn das gesehene verarbeitet und in die bewegung der hände umsetzt, vergeht sicherlich gut 0,5-1 sekunde. da kann wie @sikarr schon sagte die lumpige 12ms differenz nicht viel ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed und testwurst200
Das Thema ist, das sind Nuancen die auf dem höchsten Niveau über Sieg oder Niederlage entscheiden. Genauso wie die passenden Maussettings etc. die sind aber für 90% der Spieler, wenn nicht sogar 99% der Spieler relativ uninteressant, weil sie nicht auf solch einem hohen Niveau spielen. Ich hab früher immer 4:3 mit einer Mini Auflösung gespielt, weil ich mich so eben wohl gefühlt habe.

In erster Linie muss man sich mit seinem Setup wohl fühlen, wenn einem die andere Maus oder der Monitor dabei hilft, ist das für einen von Vorteil, mehr nicht. Ob dein Monitor jetzt 60 100 120 144 165 oder 240hz hat, ist völlig irrelevant für Laien. Mir gibt 144hz oder 165hz ein flüssigeres Spielgefühl. Bin ich damit wirklich besser als mit 60hz? Eher nicht, weil ich schon lange nicht mehr auf einem Niveau spiele, wo das relevant ist. Viel wichtiger ist die mentale Einstellung, Training, Timing etc.

Die Reaktionszeit usw. ist dabei ein eher kleinerer Faktor. Ich hab mal eben so einen Test hier auf der Arbeit gemacht, mit einem billigen 60hz Monitor und kam auf 290ms. Ohne Training, völlig aus der Übung und spiele schon seit Jahren nicht mehr auf Pro Niveau. Mal zum Vergleich ein Pro liegt ungefähr bei 150-200ms.

Du bist halt mit deinem Monitor vom TV auf einen PC Monitor umgestiegen, das ist wie der Umstieg vom Trabbi auf einen aktuellen Golf. Natürlich ist das für dich erstmal dadurch mindblown.

Zum Thema Bürostuhl, würde ich nicht zu günstig kaufen. Bürostühle für 150 € sind leider auch eher nur Mittelmaß. Gerade wenn du viel darauf sitzt bzw. viel Zeit verbringst, sollte es ein vernünftiger Bürostuhl sein, der für diese Belastung auch ausgelegt ist wie z.B. der HJH Office Pro Tec 300. Den gibt es immer wieder mal im Angebot für 230 € oder mal nach einem gebrauchten schauen:

https://www.buerostuhl24.com/pro-tec-300-profi-buerostuhl.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed und sikarr
Außer enorm teure Gaming TVs (die es inzwischen auch gibt) würde ich nie Competive PC Games auf einem TV zocken. Der Input Lag ist riesig und wird bei dir wohl das meiste ausgemacht haben.
Der Unterschied von 60 zu 120/144 ist bei fortgeschrittenen Spielern schon auch deutlich spürbar. Natürlich sind andere Faktoren wie Ping und gute Bedingungen noch entscheidender. (WLAN vs. LAN)

Monitore über 200 Hz halte ich für Normalos für Geld raus werfen, zumal man sagen muss das man nur bei Shootern auf höherem Niveau die Unterschiede wirklich deutlich spürt. Jemand der nicht anspruchsvoll spielt und auch gar keine schnelle Reaktion hat wird das lange nicht mal merken.

Ich würde das Thema daher immer davon abhängig machen welchen Anspruch / Skill man selbst hat und welche Genres man zockt. Ich zocke auf der Konsole auch mit 60 Hz und das reicht bei Singleplay Games eben völlig aus. Auf der PS5 haben manche Games auch nur 30 FPS. Ich spiel so etwas dann lieber mit besserer Grafik, wenn es eh nicht Competive ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed
krennin schrieb:
Und alle Technik nutzt ja nicht, wenn man sich mit einem Bierchen einen eigenen Input-Lag schafft :-)
You made my Day, danke dafür :D

@raketenspeed
Wenn du so lange vor dem PC sitzt, völlig unabhängig ob wegen Arbeit oder Gaming, würde ich dir wirklich ans Herz legen für einen ordentlichen Stuhl noch etwas zu sparen. Deine Situation machts natürlich nicht einfach, aber 150,- sind schon sehr begrenzt für einen ergonomischen Bürostuhl.

Ich hatte früher auch permanent Probleme mit Rücken und Haltung, aber 2 ordentliche Stühle (Auf Arbeit Klöber, zuhause Omen Citatell) mit Lordosenstütze und verstellbaren Armlehnen etc. haben Wahre Wunder gewirkt. Es muss ja nicht gleich in die Kategorie 500€+ laufen, es gibt auch empfehlenswerte Stühle ab 250,-€ wie z.B. https://www.mayersitzmoebel.de/produkt/2486/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed und krennin
Der Eingangspost liest sich wie: Ich war 10 und wusste es nicht besser....

Du spielst auf dem Bett an einem Fernseher in 2 m Entfernung mit einem lapprigen Mauspad, dass sich bei jeder Änderung der Sitzposition wahrscheinlich verschoben hat ....mich wundert, dass du überhaupt was getroffen hast....

Ich gratuliere zu deinem Schreibtisch, ich hoffe du sitzt daran und hockst nicht davor. ;)

Bei deinen Voraussetzungen war es Herzlich egal ob der Monitor 60 oder 240 Hz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed und testwurst200
Da spielt aber eine Menge mit rein, was bei dir schief lief.

  • TV wurde oft genug durch gekaut^^
  • Zocken auf dem Bett mit dem Mauspad auf dem Bett? Wenn ich mich in meinem sehr bequemen, ergonomischen 800€ Stuhl (konnte ich absetzen als Student) zurück lehne und mal mit der Maus auf den Armlehnen herumfahre, weiß ich, wie du dich beim zocken gefühlt haben musst... Präzision erreichst du nicht, wenn sich die Maus von selbst bewegt, sobald du dich auf dem Bett hin und her bewegst.
  • Sitzabstand wurde auch oft genug genannt.

Ich persönlich habe mal als absoluter Gelegenheitsspieler, damals, als Crysis 1 raus kam, dessen Wochenend-Demo gezockt -> auf einem 60Hz Monitor.
In CS1.6 war ich nie so der Brüller, hatte wenn, dann meist auch nur LAN gezockt. Aber in Crysis, verdammt. Da habe ich gerockt. Warum weiß ich nicht. Ich hatte keine High-End Hardware, nur 60Hz...

Ob mehr als 60Hz helfen? Theoretisch ja, glaubt man den Tests, sogar sehr. Konnte das praktisch aber leider selbst noch nicht testen, da mir zu meinem 100Hz-Monitor noch eine modernere Grafikkarte fehlt (meine ist 9 Jahre alt)^^

PS: Bitte lasse dich aber nicht von dem Marketing täuschen. Als 144Hz-Monitore auf dem Markt kamen, verglichen sie diese mit 60Hz in so tollen Animationen, wo das 60Hz-Bild total laggte und ruckelte und das 144Hz-Bild absolut flüssig dargestellt wurde. Dann kamen die 240Hz-Monitore und das Spiel ging weiter: Die 144Hz-Monitore laggten plötzlich und nur noch die 240Hz-Monitore waren flüssig... Dann kamen 360Hz...^^
Ergänzung ()

Achja, Maus und Tastatur dürfen auch gerne ergonomisch sein.
Meine Tastatur: Logitech Ergo K860 (sehr empfehlenswert) und die Maus: Logitech MX3 (die Vertical hatte ich auch vorher, mit der MX3 kann ich aber genauso lange ermüdungsfrei und schmerzfrei Arbeiten am PC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed
raketenspeed schrieb:
Das Amt zahlt mir leider nur 300€
Offtopic: 300€ für zuhause rumschimmeln, nichts tun und nichts als Ballast für das sozialsystem zu sein finde ich persönlich ziemlich viel.

Ontopic:

Dass du besser geworden bist hat überhaupt nichts mit den Hz deines Monitors zu tun.

Du hast geschrieben, dass du vorher vom Bett aus gespielt hast, ohne festen Untergrund, das ist der Grund weshalb du keine Kontrolle über deine Maus hattest.

Dazu kommt natürlich noch der große sitzabstand weshalb man nichts sieht.

Bei jedem 60hz monitor am Schreibtisch wärst du genau so besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Ein Fernseher ist fürs Gaming untauglich.
Ein Monitor, egal ob 60 oder 144 Herz kann nur das liefern, was die Grafikkarte hergibt. Ob der Wechsel dazu führte das statt 20% Trefferquote deine auf 80% steigt…. Nein auf keinen Fall, dafür ist dein Satz „sehe die Gegner nicht oder nur verschwommen“ relevant. Du hattest eher ein röhrenmonitor mit pal/secam und scart Anschluss? Dann würde ich dir glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed
raketenspeed schrieb:
....
Ich hab keinen Job aufgrund meines Aussehens. Einen Liebespartner hab ich somit auch nicht (sonst hätte ich nie mit Games angefangen und würde Zeit mit mein Partner verbringen). Deswegen sitze ich 24/7 eingebunkert zuhause. Ich bin 8+ Stunden am Tag am PC und zocke meistens und streame nebenbei. Das Amt zahlt mir leider nur 300€ und davon bleiben mir nur 50€ übrig. Ich musste alleine für mein PC sehr viele Jahre sparen und kürzlich noch wegen dem Monitor. Einen 240Hz Monitor leg ich mir eventuell auch zu aber erst mal muss ich wieder neu sparen :).
Auf jeden Fall bestell ich mir eines dieser 2 verlinkten Stühle. Nach genau sowas hab ich gesucht gehabt. Mesh Stühle sollen echt gut sein
Ich kann diesen Threath nicht mehr so ganz ernst nehmen.
Bist du es, Rainer?

Meddl off!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Die Frage interessiert mich grundsätzlich auch, da ich seit 12 Jahren mit dem selben Monitor (FullHD) spiele, und trotzdem einige immer viel besser, und schneller sind, als ich. :confused_alt:

Trotzdem, in einer Woche vier Themen rund um 'nen Gaming-Monitor, ist das nicht doch zu viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raketenspeed
eYc schrieb:
und trotzdem einige immer viel besser, und schneller sind, als ich
Dann sind sie einfach besser als du.

Wahrscheinlich trainieren sie professioneller. Allein durch viel spielen wird man nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Es ist extrem wichtig als Progamer auch nur Progamer Hardware zu kaufen. Gerade Dinge mit RGB machen einen automatisch 21,6% besser, und das in jedem Shooter!

Mal erlich, klar bringt dir ein 100+ Hz Monitor etwas allerdings kenne ich auch genug Leute die mit 60HZ Monitoren sehr gut geworden sind. Hardware ist also wie bei allem maximal die halbe Miete, der weitaus größere Teil ist Übung. Das du auf dem Bett mit Wabbeloberfläche nichts getroffen hast wundert dann nicht. Da brauchst du keine 100Hz+ um besser zu werden. Ein Tisch hätte da schon viel geholfen.
 
Gibt es echt noch welche die CS spielen?
Wo ich vor vielen,vielen Jahren angefangen hab war die Com. schon extrem giftig und Hacker ohne Ende.

Meine Blütenzeit war COD2 in der ESL und zu der Zeit war noch garnicht an 144Hz zu denken.
War aber ne geile Zeit:D
Aber auch sehr stressig,heute könnte ich das nicht mehr.
Heut zock ich eher chillig da mir ich muss immer besser als andere sein/werden egal ist.

Wichtiger bei ein Monitor wird immer der Lag sein egal wieviel Hz der Monitor hat.
Dennoch finde ich das man schon besser wird mit mehr Hz,jetzt nicht vom Noob zum Pro. Aber schon ne Ecke besser.
Allein das Aimen ist deutlich leichter als auf 60Hz,es geht halt alles geschmeidiger von der Hand
Das wird nochmal besser mit 240Hz.
 
HIER wirds auch gut erläutert bezüglich der höheren Hz-Zahl.
 
Das Aussehen ist doch auch nur eine miese Ausrede, was für eine Ausbildung hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben