Kann mir jemand einen DLAN Adapter für max 65€ empfehlen?

notleon02

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hey, ich brauche einen neuen DLAN Adapter. Davor hatte ich einen DEVOLO 500 Wifi. Ich brauche DLAN, weil ich in meiner Wohnung kein LAN Kabel legen kann. Ich habe eine 50K Leitung von der Telekom. (50down/10up) Wenn ich den DEVOLO 500 Wifi benutzt habe, kamen nur 25-30mbit Download an und Upload war immer bei knappen 12. (Was das Maximum meiner Leitung ist) Vielleicht kennt sich jemand mit DLAN aus. Am besten ist es, wenn mir jemand einen empfehlen kann, den ich bei Mediamarkt bestellen kann, habe noch einen Gutschein dafür. Liebe Grüße
 
Auch ein neuer Adapter kann dir da nicht weiterhelfen wenn die Infrastruktur dahiner einfach schlecht ist.

Und wenn brauchst die wohl eh paarweise oder wie stellst du dir das vor ?

65 € pro stück oder fürs paar ?

P.S. für 65 € bekommt man auch flache LAN Kabel und Fußbodenleisten mit Kabelkanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, wolve666, schorschi23 und eine weitere Person
ich glaube kaum, dass man in dieser Preisklasse leistungsfähiggere bekommt, zumal man ja auch min 2 bräuchte.
probier mal andere steckdosen bzw stromkreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xxMuahdibxx schrieb:
Auch ein neuer Adapter kann dir da nicht weiterhelfen wenn die Infrastruktur dahiner einfach schlecht ist.

Und wenn brauchst die wohl eh paarweise oder wie stellst du dir das vor ?

65 € pro stück oder fürs paar ?
65€ fürs Paar
 
Ich empfehle: Nutze kein D-Lan.

Warum kannst du kein Kabel verlegen?

Was ist mit normalen W-Lan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Christian1297, Engaged und eine weitere Person
simoron schrieb:
Ich empfehle: Nutze kein D-Lan.

Warum kannst du kein Kabel verlegen?

Was ist mit normalen W-Lan?
WLAN könnte ich benutzen, aber das ist sehr instabil.
cartridge_case schrieb:
Wetten, dass das geht?
Geht vielleicht schon, aber ich habe einen Hund und meine Eltern wollen nicht, dass das Kabel durch den kompletten Flur geht.
 
Engaged schrieb:
Um welche Entfernung geht es denn, wie viele Wände und so weiter, was für ein Router ist vorhanden, und was für Geräte sollen denn versorgt werden?
Ich habe eine Fritzbox 7490 und ich möchte eigentlich nur meinen PC mit DLAN versorgen und es ist 1 Wand dazwischen. Wenn ich von meinem Zimmer rausgehe, sehe ich direkt den Router
 
CAT6e (10GBASE-T) kann meines Wissens 55 Meter.

notleon02 schrieb:
Das bringt dir eher Probleme/Frust ein als Freude.

notleon02 schrieb:
Wenn ich von meinem Zimmer rausgehe, sehe ich direkt den Router
Bei mir auch, ist das WLAN so schlecht? Ich erreiche über WLAN dasselbe wie über LAN, außer Ping vielleicht.
 
notleon02 schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7490 und ich möchte eigentlich nur meinen PC mit DLAN versorgen und es ist 1 Wand dazwischen. Wenn ich von meinem Zimmer rausgehe, sehe ich direkt den Router
Da geht doch WLAN locker - was hast du denn für einen WLAN Adapter am PC?
Aber wie erwähnt vielleicht hilft ja die Anleitung von Develo
 
notleon02 schrieb:
Ich brauche DLAN, weil ich in meiner Wohnung kein LAN Kabel legen kann.
ich korrigiere mal.
"weil ich in meiner Wohnung kein LAN Kabel legen will."

Selbst WLAN sollte in fast jeder Wohnung besser funktionieren als PowerLine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Engaged und Drewkev
Kein Wunder das du nur 12 mb bekommst. Der 500er hat nur einen 10/100mbit fastethernet Anschluss somit ist bei 12.5mb Schluss. Für 50€ kriegst du denselben 500er. Alles andere würde mit dem jetzigen Adapter gleich bleiben.
 
Ich hatte DLAN und habe ständig geflucht, weil die Bandbreite scheiße war, sich ein Adapter ständig aufgehangen hat usw. usw.
Habe dann - für allerdings deutlich mehr als die von dir genannten 65€ - Mesh-WLAN besorgt (3x Amazon Eero Pro) und danach waren quasi alle Probleme verschwunden.
Die Investition war es absolut wert, die Nerven die ich sonst über die Zeit verloren hätte wären "teurer" geworden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Mesh-WLAN besorgt (3x Amazon Eero Pro) und danach waren quasi alle Probleme verschwunden.
Es geht darum das wlan ein Zimmer weiter zu kriegen, ich würde wie gesagt ein flachbandkabel nehmen, und ansonsten 5ghz WLAN, statt USB WLAN Stick vielleicht maximal noch ein AVM 1200 nehmen. 😅

Und wenn dann ist mit vorhandener Fritzbox AVM Mesh auch die bessere Wahl. 😉
 
Zurück
Oben