Kann nicht über USB-Stick Booten

Ick_bin_ein_BLN

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich habe derzeit das Problem, das ich nicht in der Lage bin über ein Bootfähigen USB-Stick zu booten. Auf dem USB-Stick befindet sich Ubuntu, und den Stick habe ich mit FAT32 und mal mit NTFS Formatiert. Beide versuche gingen nicht.
Das system sagt mir, bei beiden versuchen, das es kein Betriebssystem finden konnte...


Folgendes habe ich getan:

1. Den USB Stick mithilfe des CMD Programs formatiert, partitioniert und aktiv gemacht.
(diese Anleitung hab ich benutzt)​
2. dann die Ubuntu ISO-Datei auf den USB Stick aufgespielt.
3. Das BIOS geöffnet und die Boot-reihenfolge geändert, sodass der Stick an erster stelle ist.
Im Boot-manager, ist der USB Stick auch mit UEFI gekennzeichnet​

Eingebaut ist ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming mit vorinstallierten UEFI-BIOS
(bitte keine Kommentare bezüglich wie gut oder schlecht das Board ist...)

ich hoffe dass sich das Problem lösen lässt.

und nein. ich versuche nicht ubuntu auf eine CD zu brennen und darüber zu Booten. Danke

wenn ihr zusätliche informationen braucht, sagt bescheid 🙂

Der grund warum ich über ein USB-Stick mit Ubuntu booten möchte ist der, das ich die Eingabeaufforderung im Anmeldebildschirm bekommen möchte, damit ich mein lokales Konto Kennwort knacken bzw. ändern kann. kann mich nur noch mit der Pin anmelden. Brauche aber das Kennwort weil ich ein neues Motherboard eingebaut habe und ich mein Win10 neu aktivieren muss...🙄 und ich keine große lust habe, win10 neu zu installieren.


Nachtrag​

Booten geht jetzt über den USB-Stick, danke @till69.

Aber nun ein neues Problem, Ubuntu ist nicht in der Lage auf meine Festplatte zuzugreifen....

IMG_20220123_131941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
2. dann die Ubuntu ISO-Datei auf den USB Stick aufgespielt.
Was? Einfach die Datei draufgezogen? Wie soll das funktionieren?
Nimm ein Tool her, das dir einen bootfähigen USB-Stick aus einer ISO erstellt
Ergänzung ()

Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Der grund warum ich über ein USB-Stick mit Ubuntu booten möchte ist der, das ich die Eingabeaufforderung im Anmeldebildschirm bekommen möchte, damit ich mein lokales Konto Kennwort knacken bzw. ändern kann. kann mich nur noch mit der Pin anmelden. Brauche aber das Kennwort weil ich ein neues Motherboard eingebaut habe und ich mein Win10 neu aktivieren muss...🙄 und ich keine große lust habe, win10 neu zu installieren.
Wieso nutzt du nicht die Kennwort zurücksetzen Funktion vom MS-Account?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
rg88 schrieb:
Was? Einfach die Datei draufgezogen? Wie soll das funktionieren?
Nimm ein Tool her, das dir einen bootfähigen USB-Stick aus einer ISO erstellt
Nein ich habe erst das Program "Iso to UBS" und jetzt "Rufus" benutzt. Bei "Rufus" hat es jetzt funktioniert (danke @till69 ) , aber nun ist ein neues Problem aufgetaucht, wofür ich aber ein neuen Beitrag/Thema erstellen werde.
rg88 schrieb:
Wieso nutzt du nicht die Kennwort zurücksetzen Funktion vom MS-Account?
Schon versucht...geht nicht.
 
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Aber nun ein neues Problem, Ubuntu ist nicht in der Lage auf meine Festplatte zuzugreifen....
Die Lösung steht schon da: Windows richtig runterfahren und nicht Fastboot benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ick_bin_ein_BLN und rg88
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
nun ist ein neues Problem aufgetaucht, wofür ich aber ein neuen Beitrag/Thema erstellen werde.
Steht eigentlich alles in der Meldung: Windows is hibernated
In deinem Windows ist Schnellstart aktiviert und es wurde nicht über den shutdown Befehl runtergefahren.
Boote wieder Windows und deaktiviere den Schnellstart. Danach über Start->Neu Starten einen Reboot machen und es sollte funktionieren.

Alternativ sollte auch die HBCD den Job erledigen können (trotz aktivem Schnellstart), aber da weiß ich nicht wie gefährlich sowas für die Datenstruktur ist 🤷‍♂️
Aber es wäre ja dann Windows. Die werden schon wissen, was sie tun :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ick_bin_ein_BLN und rg88
Fusionator schrieb:
aber da weiß ich nicht wie gefährlich sowas für die Datenstruktur ist 🤷‍♂️
teilweise tödlich fürs System. Sollte man tunlichst unterlassen
 
rg88 schrieb:
Sollte man tunlichst unterlassen

Das habe ich trotzdem mit WindowsPE probiert und da ist noch nichts gestorben auf meinem Testrechner :confused_alt: Also welche Konstellation müsste da eintreten, damit irgendwas richtig kaputt geht? Ist das vielleicht nur ein Linux Problem?
Oder schnallt dann Windows, dass das Filesystem im Hibernate Modus ist und verhält sich dementsprechend?
Ich benutzte wohl selbst den Schnellstart falsch :rolleyes:
 
Fusionator schrieb:
Steht eigentlich alles in der Meldung: Windows is hibernated
In deinem Windows ist Schnellstart aktiviert und es wurde nicht über den shutdown Befehl runtergefahren.
Boote wieder Windows und deaktiviere den Schnellstart. Danach über Start->Neu Starten einen Reboot machen und es sollte funktionieren.

Also ich habe in den Einstellungen von Win10 (Energieoptionen) nachgeschaut, der Schnellstart war aus. Habe auch im "msconfig" den Normalen Systemstart eingestellt und das Schnelle Booten im BIOS ausgeschaltet hat nichts geholfen. kommt noch die Selbe Fehlermeldung, wenn ich über Ubuntu (via USB gebootet) versuche auf die Festplatte zugriff zu bekommen. Und beim Start von Ubuntu, kommen noch Meldungen wie Unknown System und irgend ein Error....

Vielleicht mal erst die Festplatte (Nicht Windows-Bootmanager) und dann den USB-Stick, als Boot-Reihenfolge? Oder doch Ubuntu mal auf CD brennen und via CD Booten?

Schon komisch...als ich vor paar Tagen ESET per CD gebootet habe, hatte ESET zugriff auf die Festplatte, sonst hätte ESET sie ja nicht scannen können oder???

Fusionator schrieb:
Alternativ sollte auch die HBCD den Job erledigen können (trotz aktivem Schnellstart)....
Ist denn die Quelle Sicher? Mein Viren-Program, schlägt beim download der Datei an...

Fusionator schrieb:
Verstehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht, aber unter HBCD gibt es auch Software um das Passwort zu entfernen.
Na in Win10 gibt es verschiedene Möglichkeiten sich bei einem Vorhanden Konto (lokal) anzumelden. Per Kennwort, Pin oder Fingerabdruck, das man jendachdem bei der Einrichtung ausgewählt hat. Ich habe "anscheinend" ein Kennwort, und eine Pin angegeben. Die Pin kenne ich ja weil ich diese bei der Einrichtung angegeben, aber nicht das Kennwort das ich benötige um die Neuaktivierung meines Win10 abschließen zu können. Neuaktivierung deshalb, weil ich die Hardware geändert habe und Win10 das gemerkt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick_bin_ein_BLN schrieb:
Ist denn die Quelle Sicher? Mein Viren-Program, schlägt beim download der Datei an...
Ja, die ist sicher. Die alte Leier mit irgendwelchen Anti-Viren-Programmen.
Sobald da Hacking Tools drin sind, schlagen die sinnloserweise Alarm um einen vor bösen Taten zu bewahren.
Ich glaube selbst der Defender macht das. Daher nutze ich inzwischen nur noch Ventoy und kopiere die ISO direkt drauf.

Zum Thema PIN oder/und Passwort kann ich dann leider nichts weiter sagen.
Nutze seit Windows Stunde Null nur offline Konto und nur Passwort und alles ist stressfrei ohne MS-Konto Bullcrap und eventuell daraus resultierenden Problemen.
Natürlich nur meine Meinung ;)
Ergänzung ()

Zu Ubuntu kann ich dir mangels Kenntnissen in der Richtung auch nichts sagen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
In deinem Windows ist Schnellstart aktiviert und es wurde nicht über den shutdown Befehl runtergefahren...
hab mal bisschen im Internet geschaut, hier.
Mit CMD, als Admin ausgeführt, und dem Befehl
Code:
 powercfg.exe /hibernate off
wäre es möglich den Zustand: "Windows is hibernated", zu deaktivieren.
Andernfalls, hab ich mir Ventoy auf mein USB-Stick installiert und HBCD aufgespielt, und knacke eben so das Kennwort 😁
 
Ich weiß zwar nicht, was dein eigentlichen Ziel ist...
Aber wenn du Windows nicht normal runter fährst, sondern "neu starten" auswählst, fährt er sauber runter. Klingt komisch, ist aber Microsoft-Logik.

Musst dann halt die entsprechende Taste fürs Bios/Bootmenü drücken, bevor Windows nach dem runter fahren wieder neu startet.
 
Zurück
Oben