News Kapazitätsausbau: Samsung soll drei neue Fabs für 74 Mrd. USD planen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Kazuja, schneeland und 3 andere
Mensch sind das Dimensionen... ist ja richtig geil, dann erwartet Samsung einen riesen Ansprung der Nachfrage, es hiess doch immer, dass die Nachfragen aktuell zurückgehen.
 
Samsung drückt aufs Gaspedal. Auch wenn man damit aktuell nur begrenzten Erfolg hat, es ist schön zu sehen, dass man in jedem Fall damit plant, auch in Zukunft mit TSMC zu konkurrieren und entsprechende Summen investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, electronish, schneeland und 3 andere
Echt jetzt? „Fabs“? Was spricht dagegen, das deutsche Wort Fabriken zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Bulletchief, Qyxes und 4 andere
Syrato schrieb:
(…) es hiess doch immer, dass die Nachfragen aktuell zurückgehen.
Das sind ja auch vielmehr Investitionen ganz weit in die Zukunft.

Wie @Volker geschrieben hat, können gut und gerne bis zu 10 Jahre vergehen, bis der gesamte Komplex an Fabs fertiggestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich drücke Samsung die Daumen.
Wäre gut wenn wir bei (mindestens) Intel, TSMC und Samsung bleiben.
Globalfoundries gibt es auch und denen geht es gut, aber die wollten/konnten nicht mehr aktiv im Hamsterrad mit machen.

Eine europäische Alternative wäre Klasse, aber so müssen wir uns mit ASML als Zulieferer für die 3 großen begnügen. Welches leider auch von in USA gehaltenen Patenten und deren Politik abhängig ist.
 
Morlon schrieb:
Echt jetzt? „Fabs“? Was spricht dagegen, das deutsche Wort Fabriken zu nutzen?
Das. Sofern hier nicht von "Fachberatungsstellen bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder" die Rede ist kann man doch einfach normale, deutsche Wörter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und -=[CrysiS]=-
Morlon schrieb:
Echt jetzt? „Fabs“? Was spricht dagegen, das deutsche Wort Fabriken zu nutzen?
Nichts, außer dass der Autor offensichtlich Lust hatte „Fabs“ zu nutzen und man das Umgangssprachlich in der IT auch so verwendet wird.
cmd2012 schrieb:
kann man doch einfach normale, deutsche Wörter nutzen.
Kann man, muss man aber halt nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis G., Winder, eastcoast_pete und 8 andere
Es ist visionär und stratregisch so zu handeln, was nicht heisst ich teile die zugrundeliegende Vision und abgeleitete Strategie. Ich bewerte sie schlichtweg nicht. Aber langfristige Zyklen in Betracht zu ziehen und sich strategisch global zu positionieren, ist dass was Südkorea seit den 70er getan hat und hier hat die Politik die Unternehmensstrategien befördert. Was schwierig ist zu beurteilen - ohne ordentliche Forschung - ist ob sich Subventionen etc. für Südkorea "gerechnet" haben. Fakt ist jedoch, dass es kaum ein Land gibt, welche eine Entwicklung von einer Agrargesellschaft zu einem Dienstleistungs- und Industriestandort so schnell geschafft hat (aktuell macht es Vietnam ähnlich). hier mal ein Lesetipp als Überblick: https://www.stlouisfed.org/on-the-economy/2018/march/how-south-korea-economy-develop-quickly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ich weiß nicht ob es so gut ist, alles an einem Standort zusammen zu pferchen. Was bei irgendwelchen Problemen passiert, sieht man ja aktuell auf del Weltmarkt und Lebensmitteln. Lass da dann ma eine Feuer ausbrechen, Erdbeben oder was... das knallt dann wieder richtig durch auf dem Weltmarkt.
 
Da investiert eine einzige, wenn auch bedeutende Firma in Südkorea knapp 15% vom Bundeshaushalt 2022 in einen Standort des Unternehmens. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Respekt! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
SVΞN schrieb:
Nichts, außer dass der Autor offensichtlich Lust hatte „Fabs“ zu nutzen und man das Umgangssprachlich in der IT auch so verwendet wird.
Nenn mich altmodisch, ich nenne unsere weltweiten Produktionsstellen immer noch "Werk", auch wenn fast alle "Plant" sagen. Rettet die Deutsche Sprache! ;)
Ergänzung ()

CHB68 schrieb:
Da investiert eine einzige, wenn auch bedeutende Firma in Südkorea knapp 15% vom Bundeshaushalt 2022 in einen Standort des Unternehmens. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Respekt! 👍
Mit dem Unterschied, dass die 74 Milliarden sich nicht auf 1 Jahr beziehen wie der typische Bundeshaushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
beinhaltet das allgemein die Technologie rundum Computer, z.b. Quantencomputer? Oder klassische CPU / Chips die weiterentwickelt und geforscht werden?
 
Morlon schrieb:
Echt jetzt? „Fabs“? Was spricht dagegen, das deutsche Wort Fabriken zu nutzen?

Man kann auch ein Fass aufmachen.
Sagst Du: RAM oder Arbeitsspeicher, CPU oder Prozessor, SSD oder Festplatte. GPU oder Grafikkarte.
In der IT wird soviel im Englischen belassen. Ich kenne das seit über 20 Jahren nicht anders.
Mich stört es überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, DaBo87, LingLing und eine weitere Person
Der Unterschied ist, dass RAM, CPU, GPU engl. Abkürzungen für deutsche Wörter sind. Niemand sagt z.B. AS oder PZ. Zumal SSD und Festplatte für gänzlich unterschiedliche Medien stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Syrato schrieb:
Mensch sind das Dimensionen... ist ja richtig geil, dann erwartet Samsung einen riesen Ansprung der Nachfrage, es hiess doch immer, dass die Nachfragen aktuell zurückgehen.
Tja, die stellen sich halt nicht so blöde an wie in Dt/EU. Siltronic war früher so ein Kandidat, Abschwung, alle Erweiterungspläne wurden gecancelt. Die Asiaten & Co. haben die Zeit genutzt ihre Werke zu erweitern und auf Vordermann zu bringen. Der Aufschwung kam, Siltronic konnte diesen nicht so bedienen wie die Konkurrenz, denn die hatten plötzlich mehr Kapazitäten wie vorher. Bei Siltronic wurde dann wieder paar Jahre diskutiert, beschlossen das sie auch erweitern und dann kam wieder ein Abschwung, und das Schauspiel wiederholte sich. Und das ist bei einigen Firmen so, kein Wunder das die EU immer mehr abgehängt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Und dann wird irgendwann mal Asien zum neuen Kriegsspielplatz und es heulen wieder alle rum, wenn die Preise und Verfügbarkeiten den Bach runtergehen.
Werde ich wohl nie verstehen, warum man seine Fertigungen dann nicht weiter verstreut. Billige Arbeitsdrohnen gibts aber wohl eher im asiatischen als im europäischen Raum.
 
Zurück
Oben