News Kapazitätsausbau: TSMCs 300-mm-Wafer-Fabrik für 3-nm-Chips feiert Richtfest

Nach Nanomter kommen Pikometer. Dann sieht es nicht mehr so winzig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Laphonso schrieb:
Man stelle sich mal vor, die Intel Ingenieure hätten AMDs Produktionsumgebungen.
Das ist eigentlich faszinierend.

Man stelle sich vor, Intel hätte AMDs Mitarbeiterzahl. Dann müssten 90% der Intel Belegschaft gehen.
Das ist eigentlich faszinierend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Alpha.Male, DirtyHarryOne und 6 andere
Richtig. AMD hat Intel abgehängt und das mit 10% der Belegschaft von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Newblader, slawa.dev und 2 andere
Laphonso schrieb:
Dass AMD jetzt quasi fast eine Dekade und Zen in Iteration 3 benötigt hat, um Intel final auch im Gaming zu stellen in dem überholten Fertigungsprozess, gehört aber auf den Gesamtblick dazu.
Man stelle sich mal vor, die Intel Ingenieure hätten AMDs Produktionsumgebungen.
Das ist eigentlich faszinierend. Intels Vorsprung über die Jahre mit völlig ineffizienter Technik war aus dem Blickwinkel schon eine Leistung.
Man sieht hier den unnormalen Vorsprung, den sich Intel auf Jahre erarbeitet hat und von dem sie jetzt zehren
und kann nur ahnen, was die mit dem gleichen Fertigungsprozess wie AMD anstellen würden. Ich frage mich,
ob Intel aus Jux mal bei TSMC einen 7 oder 5nm i9 hat samplen lassen, nur um zu sehen was da geht.

Schon beeindruckend, was TSMC da macht. Vor Jahren hat man die kaum auf dem Schirm gehabt, jetzt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und EL-SANTO
Ich finde es vor allem beeindruckend wie sich TSMC entwickelt hat, wirtschaftlich wie auch technisch eine grandiose Leistung (und das jetzt bitte nicht an der Bezeichnung des Fertigungsprozesses fest machen).

Intel steht da aktuell echt in einer ungünstigen Position, quasi ein Dreifrontenkrieg - AMD als direkter Konkurrent der bei den CPUs vorbei gezogen ist, ehemalige Fertigungsvorteile im Vergleich zu TSMC usw verloren und dann kommt jetzt auch noch die Breitseite von Apple mit dem ARM Umstieg.
Ich bin sehr skeptisch ob Intel nochmal an seine dominante Phase zwischen Core 2 und Zen anknüpfen können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und LeX23
Es wäre wünschenswert das Intel eine heftigst am Deckel bekommt. 90% + marktanteil sind einfach unschön und das wurde nicht immer mit lauteren Mitteln erreicht. Sie missbrauchen ihre Marktmacht, daher ist die Entscheidung von Apple gut nicht mehr auf Intel zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Laphonso schrieb:
Wie konnte AMD nach den phänomenalen Errungenschaften 2018-2021 dermaßen ins Straucheln geraten.
Erst einmal muss AMD weiter wachsen. Intel und Nvidia, mit denen AMD ja gleichzeitig konkurriert, sind immer noch deutlich größer mit deutlich mehr Kapital und Gewinn.
Und dann kommt es auf das wie an. Wie konnte AMD denn vorher straucheln, obwohl sie besser waren, als die konkurrierenden Pentium 4? Durch massiver Ausnutzung der Marktposition seitens Intel.
AMD ist nun erneut wieder mit besserer Leistung da. Also bereits zum zweiten Mal.

Insgesamt sind wir jetzt in einer relativ glücklichen Situation, dass es Intel AMD zur Zeit leicht macht, Marktanteile und Gewinne zu generieren. Denn wir benötigen solide Konkurrenz im Markt. Natürlich will auch niemand, das AMD irgendwann ein Quasimonopol hat wie vor einiger Zeit Intel inne hatte. Aber das ist sehr unwahrscheinlich, Intel hängt gerade mit der 10nm-Fertigung, damit haben sie sich ein bisschen verfahren. Aber sie fahren ja trotzdem noch riesige Gewinne ein und die Entwicklung hinter den Türen geht ja auch weiter, wenn die 10nm-Hürde überwunden wurde, geht's auch bei Intel wieder vorwärts. Hoffentlich so, das beide auf Augenhöhe agieren.
Ansonsten entwickelt sich ARM auch langsam in Bereichen, die von X86 dominiert wird. Von Risc-V hört man leider nichts. Mehr Konkurrenz ist gut, jedenfalls besser, als ein Duopol.

BTT
TSMC macht ja momentan gut Meter bei der Entwicklung der Prozesse. Mit Apple haben sie auch einen dicken Kunden mit großen Finanzmitteln, aber inzwischen ist auch AMD einer der wichtigsten Kunden von TSMC (ich meine, inzwischen ist AMD der zweitgrößte Abnehmer). Konsolen-Chips, die Chiplets der CPUs, die APUs und die GPUs werden nun alle bei TSMC in 7nm gefertigt. Mit Zen4 2022 dürfte AMD dann 5nm verwenden. Bis dahin könnte Intel vielleicht auch ihr 7nm am laufen haben. In wie weit die dann vergleichbar sind, weiß man dann aber nicht. Bisher hatte man ja davon gesprochen, das Intels 10nm ungefähr mit TSMCs 7nm auf einer höhe steht (bis auf die Probleme bei der Fertigung). Wie Intels 7nm zu TSMCs 5nm steht, ist damit aber nicht gesagt. Auch gibt es von TSMC noch 7N und 7P als Weiterentwicklung. Dafür, dass es immer schwieriger wird, immer kleiner zu werden, geht das bisher dich noch ordentlich vorwärts. Bin gespannt, wie lange noch. Es kann dann gut sein, dass auch TSMC irgendwann Probleme bekommt, den nächsten Prozess vernünftig zum laufen zu bekommen. Noch läuft auch 3nm nicht... Ist ja erst Richtfest der Produktionshalle.

Wenn Intels 7nm läuft, dürfte auch TSMCs 3nm anlaufen. Da liegt Intel schon ziemlich zurück. Aber entscheidend ist eher das Endprodukt. Mit Core-i hatten sie eine gute Architektur entwickelt, die jetzt natürlich irgendwann am Ende ausgereizt war. Die Verzögerungen von 10nm hat auch einige weitere konsequenzen nach sich gezogen, zur Überbrückung haben sie 14nm weiter ausgereizt, als sie es sonst je getan hätten, in Richtung Effizienz war da aber nicht groß was zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, KingL, v_ossi und 4 andere
borizb schrieb:
ob Intel aus Jux mal bei TSMC einen 7 oder 5nm i9 hat samplen lassen, nur um zu sehen was da geht.

Wäre das denn überhaupt möglich? Gibt es da im Chip Design keine Abhängigkeiten vom Fertigungsprozess die einen so grundlegenden Wechsel verhindern würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raynerd, Winder und TodboT
borizb schrieb:
Man sieht hier den unnormalen Vorsprung, den sich Intel auf Jahre erarbeitet hat und von dem sie jetzt zehren
und kann nur ahnen, was die mit dem gleichen Fertigungsprozess wie AMD anstellen würden. Ich frage mich,
ob Intel aus Jux mal bei TSMC einen 7 oder 5nm i9 hat samplen lassen, nur um zu sehen was da geht.

Schon beeindruckend, was TSMC da macht. Vor Jahren hat man die kaum auf dem Schirm gehabt, jetzt das.

Wahrscheinlich würde da einiges gehen, aaaber was einige hier vergessen: bei Intel hatte man verdammt lange Zeit gehabt, die Fertigung auf das herzustellende Produkt zu optimieren. Da noch von 14nm zu reden?

Ich denke mal viele hier sind nur davon getriggert, da von "10 Jahren Vorsprung" geredet wurde. Das trifft einfach nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
Das ganze gebashe hilft niemanden und stört einfach nur. Bitte alles in dieser Richtung als Spam verschieben. Danke.

BTT:
Ich finde die Strategie gut, für jede neue Fertigung auch eine neue Fab zu bauen. Es werden immer Unternehmen, die Chips benötigen, auf kleinere Fertigungen springen wollen. Somit würden diese älteren Fabs nicht unnütz werden, sondern einfach nur switchen von Smartphone-SoC zu GPU/CPU zu sonstige Chips für z.B. Receiver, Fernseher, Radios oder was auch immer, von mir aus auch (Spamschleuder-)Kühlschränke und Toaster^^

Schafft ja auch gut bezahlte Arbeitsplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und EL-SANTO
Sind eigentlich die Lieferanten bekannt, welche dann bei GAA TSMC beliefern? Wie ich das verstehe, setzt man dann dort verstärkt auf Nanodrähte.

Grüße
franeklevy
 
Ozmog schrieb:
Ansonsten entwickelt sich ARM auch langsam in Bereichen, die von X86 dominiert wird. Von Risc-V hört man leider nichts. Mehr Konkurrenz ist gut, jedenfalls besser, als ein Duopol.

Ich vermute, dass wird eh passieren. Und sollte ARM dann doch an Nvidia gehen wird es mal richtig spannend. Mit Apples Wechsel, der ja sehr gut ausschaut, werden immer mehr Softwareentwickler auch ARM nativ unterstützen. Der Siegeszug ist nach meiner Auffassung nicht mehr aufzuhalten. Da ist der Move von Nvidia aus Unternehmenssicht schon ein sehr intelligenter. Gerne können sich Intel, AMD und Nvidia bei CPUs und GPUs rangeln wie nix gesundes! Für uns ist es nur gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Col.Maybourne und Laphonso
Laphonso schrieb:
AMDs Inkompetenz im Enterprise Segment (=dort, wo "richtig" Geld verdient wird) war hier ein Faktor, nicht angebliche Intel Bestechungen. Oh, und das sehe nicht nur ich so, das ist Tenor aller KAMs, die ich kenne im EVB IT Sektor und der RZ High End Architekten.

Ja ja, der Tenor all dieser ganzen besonders geschulten und Allwissenden, die (wenn man sie fragt) oftmals nicht einmal AMD kennen, weil sie über Jahre hinweg Richtung Intel indoktriniert wurden.

Im Übrigen ist es kein Wunder, dass ein Unternehmen in bestimmten Bereichen keinen entsprechenden Support liefern kann, wenn es schlicht die Gelder und die Manpower dafür nicht hat.
Und warum hatte AMD dies über Jahre hinweg nicht? Weil Intel durch Bestechung und auch Bedrohung dafür gesorgt hat, dass AMD an kaum einer Stelle Geld verdienen konnte.

Es mag ja sein, dass bei AMD an manchen Stellen auch einfach die Kompetenz fehlt (ich sag nur Marketing), aber das liegt nicht etwa daran, dass dort nur Halbidioten arbeiten, die keine Ahnung von ihrem Job hätten.
Da spielen viele Faktoren mit rein und ein ganz großer Faktor war halt über Jahre hinweg der Marktmachtmissbrauch seitens Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, LamaMitHut, AssembIer und 2 andere
Die Ausstattung eines Rechenzentrums wechselt man nicht wie eine SSD, die man gerade im Black Friday billiger bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Unnu
Neodar schrieb:
Es mag ja sein, dass bei AMD an manchen Stellen auch einfach die Kompetenz fehlt (ich sag nur Marketing), aber das liegt nicht etwa daran, dass dort nur Halbidioten arbeiten, die keine Ahnung von ihrem Job hätten.
Da spielen viele Faktoren mit rein und ein ganz großer Faktor war halt über Jahre hinweg der Marktmachtmissbrauch seitens Intel.

Immer dieses Geheule... Intel und AMD haben grundsätzlich die gleichen Möglichkeiten. Wenn man sie nicht nutzt muss man sich nicht wundern. Es sind beides Unternehmen wo jemand die Richtung vorgeben muss. Eben wie in jedem Unternehmen. Der Eine macht es so, der Andere eben so. Am Ende wollen beide Geld verdienen und scheißen natürlich auf ihre Konkurrenten, stechen diese wenn möglich aus etc...

Aber dieses, das arme AMD, hatte nie eine Chance, böses Intel. Das ist doch wirklich lächerlich. Intel hat in der Vergangenheit nun mal Dinge besser, von den Mitteln mal abgesehen, gemacht als AMD. Ob man das nun toll oder doof findet ist egal. AMD würde genau das Gleiche machen um ihre Aktionäre zu befrieden. ES SIND NUN MAL UNTERNEHMEN DIE GELD VERDIENEN WOLLEN! Und in unserer Marktwirtschaft halt um jeden Preis. Da ist keiner besser oder schlechter. Wäre AMD in der gleichen Situation wie Intel gewesen, würde sie genau das Gleiche tun. Und ihr würdet jetzt über AMD meckern... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Col.Maybourne
Monstranz schrieb:
Ein Atom nach dem anderen, kleiner ist nicht moeglich.

Braucht man ja auch nicht.

Wenn man irgend wann einzelne Atome mit einem Elektron mehr oder weniger anlagern kann, wird die Grenze erreicht sein. Dann zählt man nur noch Elektronen.

Bis dahin ist aber noch viel Arbeit.

Vor allem die Gate all around Technologie ist super. Die armen Elektronen haben dann mehr "Bahnen", auf denen sie sich bewegen können.

mfg
 
Laphonso schrieb:
Die Uhr tickt bereits gegen AMD, und ich werde in einigen Jahren diesen Posting zitieren, als ich angekündigt habe, was wir dann besprechen: Wie konnte AMD nach den phänomenalen Errungenschaften 2018-2021 dermaßen ins Straucheln geraten.

Den Post kannste aber genau so mit jeder anderen Firma, die gerade erfolgreich ist, nochmal posten.
Dann bist in ein paar Jahren auf der sicheren Seite und kannst zu jeder Konstellation "Ich habs euch ja gesagt" schreiben :D

Bin zwar gebürtiger, plattschnackender Niedersachse und wohn jetzt in Österreich, aber ich sag dazu nur: Et kütt wie et kütt ^^
 
06c2c096a26c1380040f32d48d3d5422.jpg

Links im Bild Phase 4 im Bau, darüber das 2. Verwaltungsgebäude, darunter das Versorgungsgebäude dieser Phase. Rechts im Bild die Bauvorbereitung für Phase 5 und 6. Es verschwinden gerade eine mehrspurige Straße und ein Teich.
Am linken Bildrand noch zu sehen sind das 1. Verwaltungsgebäude sowie Phase 1 und 3. Alles rechst und in der rechten oberen Ecke gehört zur Fab 14.
Die Baufirma ist Dacin, die für TSMC in den letzten Jahren bereits mehrere Phasen hingeklotzt hat; das ist jetzt mWn. die zehnte.

Volker schrieb:
TSMCs neue 300-mm-Wafer-Fabrik für die nächste Generation an fortschrittlichen Chips nimmt Formen an. Im Southern Taiwan Science Park feierte das Unternehmen Richtfest. Doch es wird noch fast zwei Jahre dauern, bis die Fabrik in großer Serie Chips in 3 nm fertigen kann.
Die Deadline dürfte (wie immer) der rechtzeitige Start für Apples nächste SoC-Generation sein.

Volker schrieb:
Laut Medienberichten wird als Volumen ziemlich genau das gleiche angepeilt wie aktuell bei TSMCs N5-Prozess, wie die Chipfertigung in 5 nm genannt wird. Diese soll in diesem Quartal eine Rate von bis zu 90.000 Wafer im Monat erreichen, Anfang 2021 soll der Wert auf bis zu 105.000 und später im Jahr 2021 auf 120.000 Wafer pro Monat gesteigert werden.
Also sind dann Phase 1 bis 3 nicht nur in Betrieb, sondern auch in Vollauslastung, da N5 ja völlig ausgebucht ist, ebenso wie N7.
Sieht so aus, als würde TSMC nicht nur dieses Jahr einen Umsatzsprung, sondern nächstes Jahr auch gleich so weiter machen.

Volker schrieb:
Samsung hatte ursprünglich GAA für 4 nm und eine risk production Ende 2020 geplant, zwischenzeitlich wurde daraus 3 nm und das Jahr 2021, zuletzt hieß es 3 nm und Produktion starten vermutlich im Jahr 2022.
Bei Samsung muß man immer genau hinsehen, ob mit "Produktion" gerade Risk oder High-Volume gemeint ist. Dieser kleiner Zusatz wird bei Veröffentlichungen gerne weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
[wege]mini schrieb:
Braucht man ja auch nicht.

Wenn man irgend wann einzelne Atome mit einem Elektron mehr oder weniger anlagern kann, wird die Grenze erreicht sein. Dann zählt man nur noch Elektronen.

Bis dahin ist aber noch viel Arbeit.

Vor allem die Gate all around Technologie ist super. Die armen Elektronen haben dann mehr "Bahnen", auf denen sie sich bewegen können.

mfg
Meinst mit "Gate all around Technologie" den 3nm Prozess den Samsung entwickelt.
https://www.computerbase.de/2019-05/3-nm-gate-all-around-samsung-chip/

Ein Spannender Ansatz fuer z.B. Mainboards zu designen waehren optical interconnect .
Weniger Materialeinsatz und unabhaengigeres Leiterbahndesign (Latenzen).
Ob sowas dann auch zwichen Chiplets funktionieren wird. Bin gespannt was da in Zukunft fuer den Consumer Bereich abfaellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Unnu
Zurück
Oben