News TSMC-Fertigung: Planung für die erste 300-mm-Wafer-Fabrik für 1-nm-Chips

Schokolade schrieb:
Was ich mich nur Frage, wie benennen die das Verfahren, wenn sie dann mal bei "1nm" angekommen sind? Gehen wir dann direkt auf eine Piko Bezeichnung, obwohl wir immer noch im Nanometer Bereich unterwegs sind? :D
Intel hat es ja in seinen Ankündigungen schon vorgemacht, die werden "Angström" als nächste Einheit nutzen :)

EDIT: Zu langsam :D
andi_sco schrieb:
Naja, Russland hat ja angekündigt, noch dieses Jahrzehnt eine einfache EUV Fertigung auf die Beine zu stellen.
Vllt wagen Sie sich dann auch an 450mm Wafer🥳

https://www.cnews.ru/news/top/2022-10-21_v_rossii_vedetsya_razrabotka?s=31

@Volker ist vllt auch mal eine News wert?
Dürfte nicht mehr als Propaganda sein. So etwas wie eine "einfache" EUV-Fertigung gibt es nicht. Die Maschinen dafür kann nur eine Firma auf der Welt bauen, die wiederum nur von einer Handvoll Firmen entsprechend beliefert werden kann. Exporte von EUV-Maschinen nach China oder Russland wird es auf absehbare Zeit nicht geben und ein Nachbau dürfte kaum Erfolg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zarlak, Marcel Klappert und 2 andere
Das wird spannend, habe im letzten Fall eine ASML Aktie gekauft, wie sich EUV Technologie wohl entwickeln wird!
 
Hax0r123 schrieb:
In Ångström, kurz Å. Ein Å entspricht 0,1nm.
Blasphemie, eine nicht SI-Einheit. Es werden hoffentlich 100 pm verwendet, damit das nächste Ziel (1 pm) auch direkt vor Augen liegt.
 
Nicop schrieb:
Blasphemie, eine nicht SI-Einheit. Es werden hoffentlich 100 pm verwendet, damit das nächste Ziel (1 pm) auch direkt vor Augen liegt.
Von einer Subatomaren Halbleiterfertigung kannst du lange träumen, in dem Größenbereich gibt es gar keine Halbleiter mehr :cool_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Zarlak
Zum Vergleich: Ein DNA-Doppelstrang ist 2nm breit. Schon irre, was man hier in den letzten Jahren erreicht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tettroff
Xiaolong schrieb:
Aber ich wüsste nicht, dass es bereits Patentrezepte für den Tunneleffekt oder die Elektromigration gäbe. Und die Anfälligkeit für Hintergrundstrahlung wird auch immer größer, es bleibt auf jeden Fall spannend.
Soviel Harald Lesch in einem Absatz :D
Aber ja absolut Spannend wie und ob mit diesen Effekten umgegangen werden kann.
 
andi_sco schrieb:
Naja, Russland hat ja angekündigt, noch dieses Jahrzehnt eine einfache EUV Fertigung auf die Beine zu stellen.
Bin in der EUV Branche unterwegs. Bin mal sehr gespannt wo Russland die Waferstepper her holen will, weil ASML wird diese zu 100% nicht liefern.

Mal abgesehen davon: "einfache EUV Fertigung" gibt es nicht, entweder konventionell belichtet oder halt EUV. Dazwischen gibt es nix. Und das heißt eben 15-20 Jahre Technologierückstand aufzuholen (bei Russland vermutlich eher 30-40 Jahre wenn sie alles selber machen wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und andi_sco
Xiaolong schrieb:
Aber ich wüsste nicht, dass es bereits Patentrezepte für den Tunneleffekt oder die Elektromigration gäbe. Und die Anfälligkeit für Hintergrundstrahlung wird auch immer größer, es bleibt auf jeden Fall spannend.
So ein Transistor schaltet dann nur noch in 70 % der Fälle richtig. Dann muß man dann in der Game Engine entsprechend berücksichtigen. Dann rechnet man mit Wahrscheinlichkeiten statt mit 0 und 1. 😁
 
Transistorbasierter Quantencomputer also? :D:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und Marcel Klappert
1nm? Auf der Insel vielleicht keine gute Idee. 🤔 Befürchte bis dahin ist dieser Expansionskurs Chinas schon eskaliert. Einen Schutzschild sehe ich darin nicht wirklich, denn China könnte ganz recht sein wenn die Taiwan Chipfertigung kollabiert, denn langfristig will China gerne diesen Markt übernehmen. Dann hätten wir im Westen erstmal nur noch Intel als X86 CPU Fertiger und wie toll es ist bei einem Monopolisten zu kaufen wissen wir alle. Könnte Samsung Sowas eigentlich auch oder können die nur GPU Chips?
 
@Ganjafield

Was High-End-Fertigung angeht, ist aktuell TSMC diejenige Firma, die eine funktionale Monopolstellung einnimmt. Nvidia, AMD, Qualcomm und selbst Intel und weitere, niemand kommt aktuell an TSMC vorbei. Insofern gibt es die "Nur-ein-Fertiger"-Situation im Markt für High-End-Prozesse sowieso schon. Samsung und Intel haben die finanziellen Kapazitäten, mittelfristig aufzuschließen, ob sie das aber auch werden, muss sich zeigen. Es hat sich in der Vergangenheit oft genug herausgestellt, dass Halbleiterfertigung ein überaus schwieriges Geschäft und verfügbares Geld im Zweifel längst nicht das größte Problem ist.

Was aber die China-Taiwan-Debatte angeht ... die Situation ist durchaus instabil, aber ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass China die Insel problemlos einnehmen kann, selbst ohne direktes Eingreifen einer dritten Macht. Und dann kommt noch dazu, dass es letzteres durchaus geben könnte. Ich fürchte, wir werden es erleben.

EDIT: Achso, natürlich könnten bei Samsung theoretisch auch CPUs gefertigt werden. Zen und Zen+ basierten ja beispielsweise auf einem Samsung-Prozess, den Globalfoundries lizenziert hatte. Einen gleichwertigen Prozess zu N5 haben sie aber noch nicht zur Marktreife gebracht. Insofern gäbe es, Stand heute, definitiv substanzielle Nachteile. Zunächst wären da die Kosten der Portierung auf einen anderen Node zu nennen (und wie "gut" das in der Praxis dann funktionieren kann, besonders wenn der Prozess weniger weit entwickelt ist, hat Intel ja eindrucksvoll mit Rocket-Lake gezeigt) und dann kämen hinten eben weit weniger effiziente und ggf. auch taktfreudige Produkte heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Mal abgesehen davon: "einfache EUV Fertigung" gibt es nicht, entweder konventionell belichtet oder halt EUV. Dazwischen gibt es nix.
Gibt es nicht zwischen Mask-Alignern und Steppern noch die Direkt-Wafer-Belichter?
https://heidelberg-instruments.com/...4VmSOJFFbLakSFR98WCLmNVZE5o0C0zBoCl4YQAvD_BwE

Ergänzung ()

Hmmmmm schrieb:
Was spricht dagegen die chips größer zu bauen?
Der Takt. Bei 6GHz kannst du den Chip nicht einfach beliebig größer bauen, da dann die Signallaufzeiten einfach zu groß werden.
Wir sind eben nicht mehr beim 6502 mit 980KHz aus dem Commodore C64. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_6502
 
Hmmmmm schrieb:
Was spricht dagegen die chips größer zu bauen?
Je grösser (in der Fläche) der Chip ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo ein Defekt die Funktion zerstört. Bei Speicherchips kann man da mit Redundanz noch etwas weiter gehen, aber bei Logik wird das unwirtschaftlich.

Irgendwo unter "2nm" kommen dann auch die high-NA-EUV-Stepper mit anamorpher Abbildung zum Einsatz. Bei vielen angedachten Designs passt dann nicht mal ein ganzer Chip auf eine EUV-Maske und man muss anfangen zu stitchen.

Reale Strukturgrössen der diversen Technology Nodes findet man sogar auf Wikipedia. Und die schrumpfen nur noch langsam, weit langsamer als die Marketing-Bezeichnungen. Auch ein zukünftiger "7A"-Prozess wird noch ein gutes Stück von Einzelatom-Größen oder Schichtdicken weg sein. Die weitere Verdichtung wird da immer mehr in der dritten Dimension statt nur in der Fläche passieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/3_nm_process
https://irds.ieee.org/images/files/pdf/2020/2020IRDS_ES.pdf (groundrules ab s.42)
 
tdklaus schrieb:
Je grösser (in der Fläche) der Chip ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo ein Defekt die Funktion zerstört.
@Hmmmmm meinte mit größerem Chip eine größere Strukturbreite. Je größer die Strukturbreite, desto unanfälliger ist die Lithographie = weniger Defekte.
 
UweW. schrieb:
@Hmmmmm meinte mit größerem Chip eine größere Strukturbreite. Je größer die Strukturbreite, desto unanfälliger ist die Lithographie = weniger Defekte.
Sicher? Das ist doch offensichtlich: größere Strukturbreiten = zB weniger Speicherzellen pro cm² - dann hat dein Handy halt nur noch 1GB statt 8GB RAM...
Für Logik steigt die Schaltgeschwindigkeit, je kleiner die Strukturen werden. Der Takt ist heutzutage ncht durch die Transistorphysik, sondern durch die gesamte Abwärme begrenzt.
 
@UweW.
Weil du dann für die 4090 einen Starkstromananschluss bräuchtest :)
 
Zurück
Oben