News TSMC-Fertigung: Planung für die erste 300-mm-Wafer-Fabrik für 1-nm-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Clowntastisch, boxte30:Goas und 5 andere
Ich hatte 2008 / 2009 mal ein Interview mi tienem Intel Manage rgelesen der meinte, unter 2nm geht nicht, weil da irgendwas übersprechen würde - spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und Kommando
Spannend wird was nach 1 nm kommen könnte oder ob die Physik am Ende angelangt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, NMA und Zockmock
DFFVB schrieb:
Ich hatte 2008 / 2009 mal ein Interview mi tienem Intel Manage rgelesen der meinte, unter 2nm geht nicht, weil da irgendwas übersprechen würde - spannend!
Die Nanometer Angaben sind auch mehr Marketing als Real. Aber ja, du hast vollkommen recht. Irgendwann werden die Leckströme durch Quanteneffekte zu stark.

Das kann hier aber bestimmt jemand besser erklären als ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, Clowntastisch und 2 andere
Dachte beim Überfliegen erst "meine Fresse, was sind das denn für üble Strukturbreiten...300nm..ah warte, 300mm..wtf?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Tettroff
konkretor schrieb:
Spannend wird was nach 1 nm kommen könnte oder ob die Physik am Ende angelangt ist.
So langsam wird eng. Bei 1 nm realer Strukturgröße wären wir bei ungefähr 8 Atomen für einen Transistor, was echt verdammt klein ist. Muss wohl Trumpf von EUV auf Röntgen umstellen um die Lichtbeugung noch weiter zu reduzieren. Zuzutrauen wäre es ihnen. Außer TSMC hat kein Problem damit dafür einen Teilchenbeschleuniger bauen zu lassen.

Aber ich wüsste nicht, dass es bereits Patentrezepte für den Tunneleffekt oder die Elektromigration gäbe. Und die Anfälligkeit für Hintergrundstrahlung wird auch immer größer, es bleibt auf jeden Fall spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Coeckchen, flo.murr und 5 andere
DFFVB schrieb:
unter 2nm geht nicht, weil da irgendwas übersprechen würde
Stimmt, aber momentan sind wir erst bei ca. 30 nm.

Gibt noch ein paar Möglichkeiten noch kleinere Stukturen zu verwenden aber da muss sich noch etwas tun.
Wird sicherlich noch bis 2040 dauern bis wir die 2nm erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, DFFVB und Popey900
DFFVB schrieb:
Ich hatte 2008 / 2009 mal ein Interview mi tienem Intel Manage rgelesen der meinte, unter 2nm geht nicht, weil da irgendwas übersprechen würde - spannend!
Das wird auch so sein. Wo sind wir denn wirklich? Bei 20nm vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
S.Kara schrieb:
Stimmt, aber momentan sind wir erst bei ca. 30 nm.
Ja danke für den Nachtrag. Nachdem die reale Strukturgröße von der Marketingbezeichnung abgelöst wurde wird's noch einmal verwirrender.

Also ich setze auf 2035 oder gar nicht :)
 
andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich Pläne, größere Wafer zu nutzen?

Nein das wurde komplett begraben. 450mm sollte der nächste Schritt sein aber mittlerweile sind alle experimentellen Maschinen dafür verschrottet. Es gibt nur eine Hand voll belichtete 450mm Wafer weltweit.

Die Probleme waren vielfältig. Das Ziehen der Monokristalle hätte wohl sehr lange gedauert und die Effizienzsteigerung aufgefressen. Dazu waren sowohl die fertigen "Ingots" als auch die Wafer sehr anfällig für Schwingungen und Brechen.

Der Wechsel auf 300mm war schon sehr zäh und ist noch nicht mal komplett durchgezogen worden. Aus dem 450mm Geschäft haben sich nach und nach alle zurück gezogen.

Es kann sein, dass das irgendwann noch mal jemand ausgräbt aber ich vermute fast, dass 300mm das Ende der Fahnenstange sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Tzk, Weyoun und 5 andere
Hax0r123 schrieb:
Die Nanometer Angaben sind auch mehr Marketing als Real.
Was ich mich nur Frage, wie benennen die das Verfahren, wenn sie dann mal bei "1nm" angekommen sind? Gehen wir dann direkt auf eine Piko Bezeichnung, obwohl wir immer noch im Nanometer Bereich unterwegs sind? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und ich_nicht
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
@Schokolade: Ich wäre ja für die neue Einheit "Ultrameter". Sagt nichts aus klingt aber gut. Alternativ auch "Gamingmeter". Dann hast du eine CPU mit 17 Gm und der Heatspreader ist RGB :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Wechsler, Aslo und 2 andere
@andi_sco da fällt mir ein Ian hat die Woche noch ein Video zum Thema 450 mm Wafer raus gehauen.

Hatte noch keine Zeit mir das anzusehen


Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Was zahlt ein Kunde eigentlich für so nen Wafer?
guckst du dieses Video von Ian da rechnet er es dir vor und aus

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Vllt wagen Sie sich dann auch an 450mm Wafer🥳
Ich glaube da wäre eher 28nm planar auf 200mm ein halbwegs realistisches Ziel, das nicht total lächerlich ist.

Die bekommen nicht mal die 65nm Fertigung für Kreditkarten Chips in echten Mengen auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und andi_sco
Schokolade schrieb:
Was ich mich nur Frage, wie benennen die das Verfahren, wenn sie dann mal bei "1nm" angekommen sind?
In Ångström, kurz Å. Ein Å entspricht 0,1nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Zurück
Oben