Karte abgeraucht? (Radeon R9 270x)

Schildrabe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Mein um die 4 Jahre alter Rechner hat gerade gefühlt den Geist aufgegeben. Ich hab ja die GraKa (Radeon R9 270x von TFT) im Verdacht, bin mir allerdings nicht sicher, da ich gerade keine Möglichkeit habe diese zu tauschen und den Fehler so herauszufinden.

Aus dem nichts traten plötzlich Grafikfehler während des Zockens auf (Streifen, verwischte Bilder), was dann am Ende zu einem braunen Screen und einem Systemabsturz führte. Habe den Fehler danach reproduzieren können und alle Werte mit dem Hardwaremonitor gecheckt, konnte hier aber nix feststellen, also Spannung, Temp. ect. waren alle im dunkelgrünen Bereich. Da es sich um Starcraft II handelte kann es denke ich nicht am Spiel liegen, da es seit Jahren ohne Probleme läuft und der Fehler gleich auch im quasi Idle in der Win10 Oberfäche auftrat bis jetzt nichtmal mehr gebootet wird. Evtl. schon, aber ich habe nur einen schwarzen Screen nach meiner Mainboard-Startseite. UEFI wird normal angezeigt und auch die Win-Diagnoseseite.. wo der PC sich allerdings nicht zurücksetzen lässt, da hier ein Problem auftritt.. cmd funktioniert eingeschränkt, da ich iwie keine neuen Startoptionen wählen kann und mir für den abgesicherten Modus Speicher fehlt laut dem System.

Jetzt frage ich mich halt, ob ein Tausch der GraKa diesen Fehler beheben würde, oder ob da mehr im Argen liegt..

Vielen Dank schonmal und

Viele Grüße
 
Der Schilderung nach tippe ich auf einen defekt des Grafikkartenspeichers.
Falls du nochmal ins Windows kommst, versuch mal den Grafikkarten-Speichertakt runterzudrehen (z.b.) mit MSI Afterburner und schau ob dann noch Probleme auftreten. Mit Glück bringt das was, mit Pech ist der Speicher und somit die Karte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildrabe
schön das du alles checkst ... sollen wir dir helfen oder dürfen wir die werte nicht sehen ?

Weiterhin kennen wir Null Daten vom System ... ergo wissen wir auch nicht wie wir dich gut beraten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Vielen Dank für die schnelle Antwort D0m1n4t0r!

Neue Karte ist schon bestellt.
 
wenn die UEFI-Startseite angezeigt wird ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich dass die Grafka abgeraucht ist
ich würde auf Spannungsversorgung oder ein fehlerhaftes OS tippen
ist aber eh zu spät jetzt
und für den abgesicherten Modus zu wenig Speicher - HÄÄÄÄÄ ???, cmd nicht möglich
das spricht für alles andere aber nicht für die Grafka
aber wie schon geschrieben fehlen jeglich Infos zu deinem System
und ich wette, du hast mit der neuen Grafka die selben Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil ist eh auch gleich mit der Karte im Warenkorb gelandet, da mein altes die neue Karte sowieso nicht hätte stemmen können..

Danke für die Antwort!
 
@ TE: was hast denn gekauft und welches NT ist aktuell verbaut?
 
Ich hab mir jetzt ne RX 570 mit 8gb von msi geholt. Die braucht allerdings auf Max schon 450w und das macht mein altes 500w EVGA-Netzteil nichtmehr mit, vorallem nicht mit meiner amd fx cpu.. Neues Netzteil 700w von Thermaltake
 
@ TE:
äh, das ist kompletter quatsch. die 570 Armor 8GB hat nen 8pin-stromanschluss, die kann gemäß PCIe-specs maximal 225W ziehen. tatsächlich wird die so ~170W fressen. die 450W sind ne (eher übertriebene) empfehlung für das NT für den gesamten rechner. da wurden für deine alte 270X btw 500W empfohlen.

welches NT? Smart RGB oder TR2 S? sind beide der letzte rotz. 700W sind natürlich auch komplett überdimensioniert. da hätten auch 500W locker gereicht, sofern die CPU nicht gerade ein übertakteter 9590 ist.

sorry, aber warum wirft man nicht nen blick in tests und/oder fragt nach bevor man irgendwas kauft?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, da hab ich mich ja mal gut verlesen.. hatte mich schon gewundert wie hart der Stromverbrauch gestiegen ist, kommt davon wenn man schnell schnell mitten in der Nacht solche Impulskäufe tätigt xD

Ja ist ein übertakteter 8320, da hätte es tatsächlich ein kleineres getan, bin jetzt tatsächlich von ner Max.last der Karte ausgegangen. Hab zwar immer wieder mal Keyboard, Lampe ect. am PC, aber so komm ich glaube trotzdem niemals an die 700w dran. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
alles was du extern an nen rechner anschließen kannst frisst kaum strom, sofern es sich nicht gerade um ein USB3.1-gerät handelt, da kann mWn auch ordentlich strom durchgehen. wenn es nennenswert strom frisst hat es nen eigenen stromanschluss.

welches NT genau hast du denn aktuell? und welches genau hattest du dir jetzt bestellt (und hoffentlich storniert)?
 
Info zum maximalen Stromverbrauch von PCIe Karten:
Über den PCIe Slot: 75W
6-Pin Stecker an Karte: 75W
8-Pin Stecker an Karte: 150W

Eine Karte mit einem 6-Pin zieht somit maximal 150W
Mit 8-Pin maximal 225W
usw.
 
Schildrabe schrieb:
Oh wow, da hab ich mich ja mal gut verlesen.. hatte mich schon gewundert wie hart der Stromverbrauch gestiegen ist, kommt davon wenn man schnell schnell mitten in der Nacht solche Impulskäufe tätigt xD

Ja ist ein übertakteter 8320, da hätte es tatsächlich ein kleineres getan, bin jetzt tatsächlich von ner Max.last der Karte ausgegangen. Hab zwar immer wieder mal Keyboard, Lampe ect. am PC, aber so komm ich glaube trotzdem niemals an die 700w dran. Danke für den Hinweis!


Wenn man ein FX verbaut hat ist, ein größeres Netzteil schon nicht verkehrt. Aber klar hätte auch ein gutes 400 Watt Marken Netzteil gereicht.
 
@Deathangel008

Im Moment hab ich ein EVGA 500B verbaut.

Jo, das Netzteil (wäre das TR2 S geworden) hab ich erstmal storniert, sollte es tatsächlich an mangelnder Spannungsverorgung liegen wie Streuner geschrieben hat und das Netzteil evtl. defekt sein plötzlich, dann schau ich danach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ehrlich warum du hier einen Thread erstellst wenn du am Ende doch einfach Material kaufen tust ...
 
@streuner32

Ja genau, das war eben auch meine Überlegung warum UEFI ect. laufen und angezeigt werden, was mich letztlich dann verunsichert hat.

Ich kann mir das nur so erklären dass diese eben nicht in der Auflösung vom OS laufen und ich die deshalb angezeigt bekomme, denn sobald der Anmeldescreen von Win. kommen sollte seh ich garnix mehr (schwarz), der Bildschirm bleibt aber an, bekommt also noch ein Signal.

Probleme mit dem Betriebssystem kann ich eig. ausschließen da ich weder geupdatet noch sonst iwas gemacht habe und Win.10 seit nem halben Jahr ca. ohne Murren lief.

Defekte Laufwerke (1x SSD und 1x HDD) kann ich eig. auch ausschließen, die werden im UEFI erkannt und laufen normal was ich hören kann.

Speicher hab ich 2x 4gb von Adata verbaut, mein MB ist ein GA-970A-UD3P, nen Macho hab ich noch verbaut und 3 Casefans.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx

Naja, ich werde wohl so oder so nicht drum herum kommen es auf jeden Fall mit ner neuen Karte zu versuchen um das ausschließen zu können, da ich ja, wie geschrieben, nicht mehr richtig booten kann (zumindest kann ich den Boot nicht sehen) und keine Möglichkeit habe gerade, die wohl defekte GraKa zu umgehen zur Diagnose, bleibt mir nix anderes übrig als mir eine zu bestellen. Auch wenn meine nicht defekt sein sollte, kann ich die Karte so zumindest sicher ausschließen. Geld gespart hab ich mir vorerst und dazugelernt hab ich auch schon was :)

Sorry wenn dich das angegriffen hat dass ich hier nen Thread erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Karte ist drin und es funkt wieder alles einwandfrei!

Vielen Dank für die Hilfe an alle!
 
Zurück
Oben