News Kartellamt geht nicht gegen eBays PayPal-Pflicht vor

Mal von den doppelten Gebühren für Verkäufer abgesehen, ist PayPal schlicht und einfach eine kriminelle Bande, die sich einen Dreck um Gesetze schert. PayPals AGBs sind nicht mit deutschem Recht vereinbar. Außerdem veruntreut PayPal in großem Stil Geld. Die angeblichen Sicherheitsbedenken dienen hier nur als Schutzbehauptung, um die Accounts der User zu sperren und mit ihrem Geld Gewinne einzufahren. Master9998 ist längst nicht der einzige Betroffene. Es gibt Millionen davon, mich eingeschlossen. Der bisherige Schaden beläuft sich bei mir auf rund 7.000,- €, Tendenz weiter stark steigend. Und darin sind die Verluste aus nicht erfolgten Investmentgeschäften noch nicht einmal eingerechnet.

PayPal verstößt ganz klar gegen deutsches sowie EU-Recht, aber keine Sau scheint es zu kümmern. Ich bin zwar dran und versuche etwas Druck zu machen, aber als Einzelner steht man auf verlorenem Posten.

Verkäufer trifft es besonders hart. Sobald ein Käufer sich beschwert, wird das Geld vom PayPal-Konto abgebucht. Meistens wird dem Verkäufer gar keine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben und PayPal entscheidet (trotzdem willkürlich) in der Regel für den Käufer. Da heißt es für den Verkäufer nicht selten: Ware weg UND Geld weg. :mad:

Auf der anderen Seite ist aber auch der angebliche Käuferschutz eine Farce und im Ernstfall quasi nicht vorhanden. Ehrliche Käufer können so ganz schnell Opfer betrügerischer Verkäufer werden.

Man kann es drehen, wie man möchte. PayPal bietet weder Sicherheit noch kann man von einem Service sprechen; denn dieser ist gar nicht vorhanden.

Ich kann nur jedem hier dringend raten: Lasst niemals und unter keinen Umständen Geld auf eurem PayPal-Konto!

Dass eBay nach Ansicht des Kartellamtes keine Monopolstellung haben soll, ist ein Unding. Welche ernsthafte Konkurrenz soll es denn geben? Ich wüsste keine. Vielleicht wird Amazon eBay bald ablösen. Inzwischen ist eBay zu einem sehr zweischneidigen Schwert geworden und in der jetzigen Form nicht mehr tragbar. Doch es wird garantiert nicht besser werden.
 
Darkwonder schrieb:
Da liegt das Problem bei den Shops, da bieten viele nur noch Paypal oder Kreditkarten an.
So bleibt einem nix anderes übrig, Paypal ist so weit noch kostenlos ...

Nein, das tun die meisten nicht und die Kreditkarte ist doch ok.
Und auch nein, Paypal ist NICHT kostenlos. Schon gar nicht für den Verkäufer und sobald sich auch nur die Währung oder andere Sachen ändern bezahlst du dich dumm und dämlich.

Internationale Bankkarten wie Kreditkarten oder ähnliches kosten mit einem gigantischem Service, nicht zu vergleichen mit Paypal, 3 Euro im Monat. Das ist weit günstiger als Paypal je sein wird. Und da dauert der Geldtransfair oft keine Sekunden und nicht Wochen wie bei Paypal.
 
Ebay finde ich schon lange viel zu umständlich.
Aber Ebay-Kleinanzeigen ist top!
Anzeige kostenlos, null Verkaufsgebühren egal ob Festpreis oder VB, Bilder (glaube bis 12) kostenlos.
Versand u. Bezahlung regeln nur Verkäufer u. Käufer unter sich, keine Ebay-, paypal-Vorschriften.
Ich entscheide wann u. an wen ich verkaufe.

Geht doch Ebay! Selber schuld, wer sich da noch mit PayPal usw. rumschlägt.
 
Wo ist bitte das Problem?
Paypal ist die schnellste und sicherste Art im Internet zu bezahlen. Am liebsten PaypalPflicht für komplett ebay!
 
Das Problem ist, daß der Verkauf und ev. Probleme nicht mehr Sache des Verkäufers u Käufer ist.

Soll heißen, Artikel wird mängelfrei geliefert, aber der Käufer behauptet was anderes. Statt die Sache unter sich auszumachen, überweist Paypal mal eben das Geld zurück u der Verkäufer hat schlechte Karten.


Außerdem kostet Paypal, wie schon erwähnt. Warum soll das nur der Verkäufer bezahlen?
Wenigstens halbe-halbe wär angesagt. Da würden die Käufer vermutlich aufschreien.

Kommentare ala "wer das zusätzliche Geld nicht bezahlen kann-will", hat Pech gehabt, sind einfach nur überheblich u großkotzig.


Wessen Interessen hier gewahrt werden ist eindeutig:

Des Weiteren konnte das Online-Auktionshaus das Bundeskartellamt davon überzeugen, dass die Interessen des Unternehmens die Schwere des Eingriffs übertreffen würden.


Aber vielleicht gibts so wieder mehr Kram aufm "Live-Flohmarkt".


mfg
 
paypal ist für verkäufer der letzte müll!

der käufer kann grundlos dafür sorgen das sein geld wieder in seine tasche kommt
und als verkäufer kann man NICHTS dagegen machen.

ist mir letztens leider selber passiert,
der idiot hat mich sogar noch schlecht bewertet!

mehrere emails an paypal und ebay geschrieben,
alle wurden ignoriert!
wozu auch (fremde)probleme lösen wenn man ihnen aus dem weg gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Point Loma schrieb:
Wo ist bitte das Problem?
Paypal ist die schnellste und sicherste Art im Internet zu bezahlen. Am liebsten PaypalPflicht für komplett ebay!

Wo das Problem ist?

  1. PayPal ist unsicher - sowohl für Käufer als auch für Verkäufer. Wobei besonders oft Verkäufer die Gearschten sind.
  2. PayPal kostet Geld und das nicht wenig. Und wieder ist der Verkäufer der Gelackmeierte.
  3. PayPal sperrt Konten und veruntreut Geld - Geld, welches PayPal NICHT gehört.

Meiner Meinung nach gehört PayPal verboten. Und bei eBay ist es auch bald so weit, wenn die so weitermachen.
 
GrinderFX schrieb:
Nein, das tun die meisten nicht und die Kreditkarte ist doch ok.
Und auch nein, Paypal ist NICHT kostenlos. Schon gar nicht für den Verkäufer und sobald sich auch nur die Währung oder andere Sachen ändern bezahlst du dich dumm und dämlich.

3 Euro im Monat. Das ist weit günstiger als Paypal je sein wird. Und da dauert der Geldtransfair oft keine Sekunden

Für den Verkäufer kostet es was ja, aber für mich als Käufer nicht. :-)
Ne Kreditkarte kommt mir nicht ins Haus (da sie einmal etwas kostet und zweitens man erst am Ende vom Monat abgerechnet wird, mag manchen gefallen, ich will da aber lieber Kontrolle drüber was ich ausgebe) und beim Importen bleibt einem dann nix andere übrig als Paypal. So schlecht sind dann die Umrechnungskurse auch nicht, erst in Dollar bezahlt. (mal für mich als Kunde, bie ner Kreditkarte suchen die sich den Umrechnungskurs auch selbst aus)
Ansonsten ja inerhalb Deutschlands kann man gut per Bankeinzug oder Vorkasse bezahlen.
Bieten aber Ausländische Shops nicht an (UK, Hongkong, USA ...)
Mit em Geldtransfer hab ich als Käufer nichts zu tun :-), zum glück. Bezahlt ist bezahlt.

@SunnyboyXP0
Dann brächten wir aber einen Vergleichbaren für den Kunden kostenlosen Dienst und den gibts nicht.
 
Darkwonder schrieb:
Ne Kreditkarte kommt mir nicht ins Haus (da sie einmal etwas kostet und zweitens man erst am Ende vom Monat abgerechnet wird, mag manchen gefallen, ich will da aber lieber Kontrolle drüber was ich ausgebe)

Wenn man informiert, gibt es auch plötzlich Kreditkarten, die sofort vom Konto abbuchen ;)
 
@Darkwonder

Es ist eben das Problem, dass es keine wirkliche Alternative gibt. Und selbst wenn, würde eBay das nicht zulassen. Ich weiß leider nicht, wie PayPal vor der Übernahme durch eBay war. Vielleicht kamen die kriminellen Machenschaften erst mit eBay ins Haus. Auf jeden Fall konnte eBay mit seiner marktbeherrschenden Stellung PayPal durchboxen - und dieser Weg ist mit etlichen Leichen anderer Ex-Anbieter gepflastert.

Es handelt sich hier um eine echte Marktlücke. Ein faires System für Zahlungen und eine Auktionsplattform. Nur bräuchte man sehr, sehr viel Geld, um beides am Markt zu platzieren und eBay/PayPal zu verdrängen. Möglich wäre es. Und die Mehrzahl der Kunden ist ja auch unzufrieden.
 
ebay sind solche Verbrecher >_<

Es gibt überhauptkeinen Verkäuferschutz mehr die sind doch total dumm im Kopf.
Erst muss man sich darüber ärgern das jeder Depp einen Schlecht Bewerten darf ohne das man was dagegen machen kann und jetzt muss man auch noch paypal anbieten.
Ich mach jetzt alles auf anderen Plattformen wo man als Verkäufer noch respektiert wird.

Ebay ist scheiße!
 
@SunnyboyXP0
Genau das mein ich, es gibt keinen Weltweiten Bezahldienst mehr, auser Paypal. :-(
Somit beibt einem net groß was anderes übrig als es zu nutzen. :|
Durch ebay sind meines Wissens die Gebühren bei Paypal gestiegen.

@hachel
Das kann man bei wohl keinem Auktionshaus sicherstellen :|, daher ists am einfachsten von ebay, hood und Co, vern zu bleiben.
Gibt dafür genug Möglichkeiten, die ganzen Händler Verkaufen auch anderst wo. Die Hongkong seller sind so oder so nur Wiederverkäufer von dealextrem und Co. :-)
 
Point Loma schrieb:
Wo ist bitte das Problem?
Paypal ist die schnellste und sicherste Art im Internet zu bezahlen. Am liebsten PaypalPflicht für komplett ebay!

Das wäre ja noch schöner ,damit der Verkäufer komplett zum Freiwild wird ?

Ich hoffe das eBay seine Monoplostellung irgendwann verliert ,und es eine Alternative zu diesem Dreck***** gibt .
 
@sidmos
Dir ist aber schon klar, dass der Laden bei dir in der Stadt Mietkosten, Stromkosten, Personalkosten etc hat.
Klar hat ebay auch Personalkosten und Kosten für die Infrastruktur, da diese aber für Millionen von Transaktionen sind, sind diese sehr gering.

@paypal
Ich kenne PW und Sicherheitsabfrage meines Accounts nicht mehr, trotz mehrfacher email an Paypal habe ich nicht eine Antwort erhalten. Ich brauche PP so gut wie nie, deshalb ist mir das letzendlich egal, aber wenn man sich anschaut, wie der Support bei denen läuft, habe ich an sich auch kein Interesse über die irgendwelche Finanzvorgänge ablaufen zu lassen.
 
@JokerGermany: der verkäufer muss sich einfach nur an die richtlinien halten. mir wollte ein verkäufer erzählen, dass er einen 190€ artikel als maxibrief verschickt hat, obwohl ich 7€ für ein DHL paket bezahlt hab. ob er überhaupt verschickt hat zweifel ich mittlerweile eh an, aber wenn paypal mir das geld nicht zurück erstattet hätte, wäre die sache zum anwalt gegangen.

der verkäufer ist nämlich ohne grund von vertraglichen inhalten abgewichen und ist schadensersatzpflichtig.

also in solchen fällen brauche ich kein paypal, weil das ist deutsches recht.
 
Umgekehrt geht dat aber auch. Du versendest die Ware und der Käufer sagt einfach mal hier der will mich bescheissen. Dann überweist Paypal das Geld in vielen fällen ohne Einelfallprüfung zurück. Verkäufer steht dumm da.

Es gibt ausserdem alternative Bezahlsysteme welche den Käufer auch schützen können, diese werden seltsamerweise nicht angeboten, sondern nur das Hauseigene Paypal. Schon merkwürdig dass nicht mal Nachnameversand gewählt werden kann oder? Wer hier noch davon spricht das alles sei nur zum Wohle des Kunden und nicht zur zwanghaften Umsatzsteigerung der hat Scheuklappen auf.
 
nö Mr_Eyeballz, genau den fall halte ich für eine märchen über paypal. es gibt in der hinsicht immer eine prüfung und wenn der verkäufer den versand via trackingnummer nachweisen kann gibt paypal auch dem käufer kein geld zurück.

es werden da schon beide seiten gehört, nur wenn ein verkäufer halt versandkosten sparen will hat er halt bei paypal ganz klar pech gehabt.

ich weiß auch gar nicht wieso man noch für 3,90€ päckchen verschicken muss, wenn man für 4€ ein trackbares hermes paket bekommt.
 
Erhebungen aus anderen Ländern mit bereits länger existierendem PayPal-Zwang zeigten, dass die Zahl der Beschwerden nach der Einführung der PayPal-Verpflichtung zurück gingen.

Herrlich. Mit anderen Worten: Nach ner Weile merken die Leute, daß ihre Beschwerden nicht erhört werden und geben ruhe?

Echt top.
 
Paypall gehört zu Ebay, ist EIGENTUM von Ebay und Ebay will mehr Umsatz erzwingen weil Paypall nicht in Anspruch Genommen wird so wie Ebay es will.
Fackt ist, das ebay übersihet was wir hier nicht im Kostenpflichtigen USA Banking sind sondern in Deutschland wo kostenloses online Banking die Macht hat.

es ist Diskriminierend was Ebay macht und Verkäufer mit weniger alls 50 Bewertungen zu Paypal zwingt genau so wie das Erzwungene Kostenlose Versand. für ein Privater Gelegenheitsverkäufer bedeutet das, Den aus und macht ebay uninteresant und ebay mutiert immer mehr von eine private in eine Rein Gewerbliche Handelsplatform.

Ein privatverkäufer soll Paypal Gebüren Bezahlen + versandkosten + Verkaufsgebüren + ewentuelle einstellundsgebühren für de Fahl das er nicht die 1 EURO Start volksauktion in Anspruch nimmt?

Ausgeschlossen!

Für private ist Ebay ein 100% es Verlustgeschäft und unrentabel. Mehr bekommt man in der Letzten zeit am trodelmarkt oder bei Abgabe in ein SH Laden und man Erspart sich die Versand Schlepperei und die norglerei einigr ebay kunden.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich kann nur jedem hier dringend raten: Lasst niemals und unter keinen Umständen Geld auf eurem PayPal-Konto!

Dass eBay nach Ansicht des Kartellamtes keine Monopolstellung haben soll, ist ein Unding. Welche ernsthafte Konkurrenz soll es denn geben? Ich wüsste keine. Vielleicht wird Amazon eBay bald ablösen. Inzwischen ist eBay zu einem sehr zweischneidigen Schwert geworden und in der jetzigen Form nicht mehr tragbar. Doch es wird garantiert nicht besser werden.
bei mir als gewerbl. Verkäufer kommen von 100 Euro 96 Euro an, wenn ich über paypal das Geld kriege. Leider kriegt davon der Käufer nix mit, und auch nichts von den je nach Produktkategorie u. den teils notwendigen Einstelloptionen horrenden Einstellgebühren.

Andere Auktionshäuser bieten teilweise gebührenfrei ihre Dienste an (verlangen nur etwas Provision bei erfolgtem Verkauf), es lüppt aber trotzdem nicht....eben wegen dem...wie soll ichs sagen....Bekanntheitsmonopol. Diesem Umstand wird bei solchen Kartellrechtsfragen einfach zu wenig Beachtung geschenkt.
 
Zurück
Oben