News Kartellamt geht nicht gegen eBays PayPal-Pflicht vor

sp33d schrieb:
finde es gut, dass bei "jungen" konten nun paypal-pflicht besteht, da das das vertrauen steigert und auch zum vorteil der verkäufer ist.
Ja ist total toll. Bis 50€ kriegen Ebay+Paypal dann über 10% Verkaufsprovision. Darüber wirds zumindest bei Ebay leicht weniger, Paypal langt aber weiter kräftig zu.

Ebay ist mittlerweile völlig abgehoben. Als Käufer darf man sich so gut wie alles erlauben und der Verkäufer ist der Gelackmeierte. Kein Unterschied zum gewerblichen Einzelhandel, der dort wohl mittlerweile den meisten Umsatz generiert.
Bei einer meiner Auktionen war ein Spezi dabei, der sich ein paar Tage nach Ende der Auktion meldete und fragte, was noch so alles dabei ist. Als ich ihm dann klargemacht hatte, dass außer dem, was in der Beschreibung stand wirklich nichts weiter dabei war, wollte er nicht mehr. Und was konnte ich machen? Dumm auf der Wäsche gucken und unterlegene Bieter abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach ein weiterer Schritt hin zur Vergewerblichung von eBay: Die PayPal-Pflicht schreckt alle (privaten) Verkäufer ab und den Gewerblichen ist es egal - die schlagen die Gebühren einfach auf den Kaufpreis auf.

Was am Ende bleibt ist eine Website mit riesigem Zulauf, auf der Händler ihre Waren anbieten können.

eBay wird von Jahr zu Jahr immer uninteressanter für private Verkäufer (immer höher Gebühren, die Verplichtung von kostenlosem Versand für bestimmte Artikel, PayPal-Pflicht...). Also bleibt einem keiner andere Wahl als auf andere Auktionshäuser umzusteigen. Und da gibt es einige, sogar wirklich gute! Amazon ist zum Beispiel eine gute Möglicht seine Sachen zu verkaufen, nur hat das ja eigentlich nichts mit einem Auktionshaus zu tun.

Eine andere (und wie ich bisher erlebt habe) gute Möglichkeit ist z.B. hood.de (nicht ohne Grund das zweitgrößte Auktionshaus). Der größte Vorteil dabei: Keine Einstellgebühre und keine Provision! (Ausgenommen für Zusatzoptionen, aber diese sind gering und nicht unbedint nötig)
Ausserdem gibt es mehr Möglichkeiten: Normale Auktionen, Festpreiartikel, Rückwärts laufende Auktionen... und immer mit der Möglichkeit eines Preisvorschlags.

Das einzige Problem ist (wie schon gesagt): Andere Auktionshäuser sind kaum bekannt, die Zahl der zu erreichenden Personen deutlich geringer und somit auch die Warscheinlichkeit eines Verkaufs bzw. der zu erwartende Erlös. Und es dauert meist auch länger einen Käufer zu finden... aber das kann man wohl in Kauf nehmen... denn es ist immerhin kostenlos :)




cya
cr@zy
 
sp33d schrieb:
hast du quellen dazu?
oder sind das bloße behauptungen?
erläutere doch bitte mal, in welcher weise paypal das betrügen erleichtert...

Ich schreibe hier mal einfach mal die momentan gängigste Masche:
Die Betrüger kaufen Paketboxen von anderen Leuten ein (Inserate usw.) und gibt diesen nach dem Kauf per Paypal in Ebay an.
Der Verkäufer erhält das Geld per Paypal, schickt die Ware los und sie kommt auch an.
Der Betrüger nimmt die Ware und meldet dann Paypal, dass er sie nie erhalten hat und nun hat der Käufer die Ware und nichts bezahlt.


http://lmgtfy.com/?q=Betrug+Paypal
http://www.youtube.com/watch?v=LdWiSH17GDs
http://www.falle-internet.de/de/html/pr_ppobl.php
http://www.it-recht-kanzlei.de/Brauchen_wir_PayPal.html

BTW:
Wenn man nicht über Ebay kauft und per Paypal bezahlt sieht es übrigens noch düsterer aus.
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Vorsicht-Kunde-402371.html

und hier ist noch mehr zu Paypal von CTTV:
http://www.heise.de/ct-tv/suche/?rm=search&q=Paypal&button=Suche


Paypal ist vor allem eins:
Eine Gelddruckmaschiene für Ebay
Ergänzung ()

cr@zy schrieb:
Das einzige Problem ist (wie schon gesagt): Andere Auktionshäuser sind kaum bekannt, die Zahl der zu erreichenden Personen deutlich geringer und somit auch die Warscheinlichkeit eines Verkaufs bzw. der zu erwartende Erlös. Und es dauert meist auch länger einen Käufer zu finden... aber das kann man wohl in Kauf nehmen... denn es ist immerhin kostenlos :)

Jap, z.B. Hood.
Aber wenn keiner bietet verkauft auch kaum jemand und wenn keiner verkauft, bietet auch kaum jemand.
Dies sorgt dafür, das man in diesen kleinen Auktionshäusern eigentlich fast nur Sofort-Kaufen Ware findet :(

Es ist das gleiche Problem, das auch Linux und dem "Henne und Ei"-Problem plagen.
Ergänzung ()

Aber über Paypal bei Ebay kaufen kann ich nur empfehlen, denn da steht der Käufer über allem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen PayPal-Account schon vor zwei Jahren aufgelöst, Grund waren die unverschämten Gebühren. Wenn eBay nun mit der Pflicht für diese Zahlungsart kommt, löse ich auch meinen eBay-Account auf. Lohnt sich nicht mehr.
 
So sieht es aus, solange die Leute sich Verarscht füllen, ist es nur Gewinn/Image schädigend.
In letzter Zeit bin ich sowieso von eBay enttäuscht. Früher war es gut, weil sonst kaum Sachen im Internet angeboten worden sind, mittlerweile bietet jeder Laden auch Online Angebote an, und da hat man Garantie und was neues.
 
Hatte jemand ernsthaft eine andere "Entscheidung" des Bundeskartellamtes erwartet ?

Ein amerikanisches Unternehmen nutzt seine Monopolstellung aus, um Wucherpreise durchzudrücken.
Welche bundesdeutsche Institution wird es wagen, sich wegen Benutzerinteressen mit einem amerikanischen Konzern anzulegen ?

Wenn sie sich nicht mindestens hinter der EU-Bürokratie verstecken können, wird wohl kein Bundesbeamter eine "eigene" Meinung entwickeln, die einem US-Konzern widerspricht.
 
Paypal fiecht mich auch an, kann man aber mittlerweile nicht mehr umgehen :-( das keine Möglichkeit gibt z.B. bei Einkaufen im Ausland. Entweder PayPal oder man bezahlt für ne Kreditkarte ...
Dazu entscheidet Paypal wie nun das Geld bezahlt wird ..., Vorgestern konnte man noch per Lastschrift, heute wollen sie giropay oder ne Kreditkarte ...
Wenn man dann der Support anschreibt warum, kommt ne 0815 Antwort.
Wir stellen das Lastschriftverfahren für den Großteil aller Zahlungen zur
Verfügung.

Manchmal müssen wir uns allerdings gegen Schnelligkeit und für Sicherheit
entscheiden - denn die Zahlungssicherheit steht bei uns an erster Stelle.
Deshalb werden manche Zahlungen aus Sicherheitsgründen nicht per
Lastschrift eingezogen.

Der Grund: Es werden täglich Millionen von Zahlungen über PayPal gesendet.
Deshalb läuft im Hintergrund jeder Zahlung ein automatisiertes
Sicherheitsprogramm, das in Einzelfällen eine andere Zahlungsmethode als
das Lastschriftverfahren festlegt.

Selbst wenn die Zahlung dieses Mal nicht per Lastschrift von Ihrem
Bankkonto eingezogen wird, haben Sie die Möglichkeit, die Zahlung mit einer
Kreditkarte, giropay oder Banküberweisung auf Ihr PayPal-Konto
abzuschließen. Leider können wir auch nachträglich nicht veranlassen, dass
die Zahlung von Ihrem Bankkonto eingezogen wird.
 
sp33d schrieb:
nutze paypal schon seit jahren und will eigentlich garnichts anderes mehr.

Kann man nur sagen: Selbst schuld.
Gibt genug Dumme die es wie du machen.

Ich gebe Ebay keine 2 Jahre mehr, dann kommt die Insolvenz.
Zum einen vernichten sie sich selber mit ihrer seltsamen Preispoliktik und ihrem Verhalten.
Dann der ganze Betrug bei Ebay.
Es gibt dafür in der Tat viel zu viel Konkurrenz und gerade Amazon klaut Ebay da gewaltig Marktanteile. Man kann schon eher sagen, dass Amazon weeeeeeeeeeit größer als Ebay ist. Es mag zwar vom Prinzip nicht das gleiche sein, kommt aber letztendlich aufs gleiche hinaus.
Dazu funktioniert Amazon noch weit besser, ist weit sicherer und auch noch günstiger.
Hinzu kommt noch der schnelle Versand, wärend man bei Ebay Wochen auf seine Ware wartet, kann man sie bei Amazon zwischen 1 und 5 Tagen haben. In der Regel sind es dann 2 Tage.

Wer Paypal nutzt ist wirklich nicht ganz richtig, denn der Support ist so ziemlich der schlechteste überhaupt, Paypal ist teuer und sinnlos. Zumal es auch niemanden schützt.
Und schnell ist an Paypal so gar nichts. Die sind abartig langsam. Will man sein Geld aufs Paypalkonto oder zurücküberweisen, dauert das schon ne Woche. Wenn das schnell ist dann weiß ich nicht bei was für Banken ihr so seid.

Kurz gesagt: Paypal ist einfach nur teuer und schlecht.
 
diese penner sollen bluten...sobald es für gewerbliche pflicht wird - wechseln wir oder machen dicht. dieser paypal mist ist ein KO Faktor für kleine eBay Händler!
 
@GrinderFX
Da liegt das Problem bei den Shops, da bieten viele nur noch Paypal oder Kreditkarten an.
So bleibt einem nix anderes übrig, Paypal ist so weit noch kostenlos ...

Naja die Zeiten ändern sich sicher wieder.
 
Master9998 schrieb:
Mein Paypal Konto ist gesperrt, da Paypal meint, ich wäre gehackt worden. Dem ist aber nicht so. Ich habe auch alles unternommen damit das Konto wieder geöffnet wird.

Sprich: Ausweiskopie, Adresse, usw usf. aber die Herren von Paypal öffnen den Account nicht mehr. (seit Januar ist er zu...)

zumal die Seite für die Aufhebung der Sperrung ist nur auf englisch, was soll der Scheiss?

Paypal ist, sofern hier keiner ne Lösung für mich hat, gewzungenermaßen gestorben... :freak:

Willkommen bei Paypal....

Mal davon ab, meiner Erfahrung nach ist jeder 2te Verkäufer bei Ebay ein Betrüger. Da werden Mängel und teilweise schwerwigene de Mängel verschwiegen und dann heißt "sie haben das so gekauft" das die Bilder das auch nicht hergeben ist egal. Versuch du da mal mit Ebay gegen vor zu gehen. Dem Kundenservice scheint alles scheiß egal zu sein, die Betrüger, die Kunden, alles.

Ebay lässt sogar Händler die ihre Kunden bedrohen weiter verkaufen, gabs auch bei c't Tv. Die bekommen dann einen "du du du Brief" und das wars dann.

Genial sind auch die Kontosperrungen, da reichen 3 Artikel. Man kauft also bei einem Händler 3 oder mehr Artikel, bekommt sich mit dem in die Haare da die Versandkosten aufeinmal viel höher ausfallen. Nun bezahlt man nicht, wird für die Artikel verwarnt, Konto weg, Hausverbot auf Lebenszeit.

Nur ist Ebay das Monopolauktionshaus und sperrt ohne Prüfung Leute lebenslang von ihrer Plattform aus.

Der kundenservice bearbeitet sowas eh nicht.

Der absolute Knüller war ein Verkäufer der mir das Geld zurücküberwiesen hat, da ihm das zu wenig wäre und er den Artikel garnicht mehr verkaufen wollen würde und meldet dann ich hätte nicht bezahlt. Juckt Ebay auch nicht.

Der Service ist meiner Meinung nach der mieseste den es überhaupt gibt.
Wenn das Serviceformular wegen eines Systemsfehlers nicht aufgeht, und das über Tage sagt das schon genug.
 
@Master9986:
meins war auch mal gesperrt, weil irgendwer (nicht ich) sich versucht hat reinzuhacken (sprich: passwort-bruteforce mit meiner emailadresse). habe aber ein langes und starkes pw mit sonderzeichen, buchstaben und zahlen. is also nicht reingekommen. konto war dann trotzdem gesperrt. wurde aber nach irgendwelchen authentifizierungen (kp mehr, was das genau war) bald wieder freigeschaltet. hast du mal die hotline kontaktiert?
 
Fred Fredburger schrieb:
Für Neulinge finde ich den Paypal-Zwang mittlerweile durchaus gerechtfertigt.


für Verkäufer ist Paypal das letzte, als Käufer genial

ich habe 25 Bewertungen, 100% und werde nicht mehr bei ebay verkaufen
bist du EINMAL in der Beweispflicht als Käufer ist die Knete weg

insofern: Zeug bei ebay kaufen via paypal > Mail an paypal, kam nie an *heul* pls Geld zurück.. und weiter einkaufen, zu 75% hat der Verkäufer dann Probleme seine Kohle zu bekommen, weil es 1 Mrd Ausreden für Nichterhalt der Ware gibt und nur ganze wenige entlastende Beweise für den Verkäufer
 
So, das wars jetzt entgültig für mich. Hab mein Konto grad gelöscht. Danke an Ebay. :mad:
 
JokerGermany schrieb:
Ich schreibe hier mal einfach mal die momentan gängigste Masche:
Die Betrüger kaufen Paketboxen von anderen Leuten ein (Inserate usw.) und gibt diesen nach dem Kauf per Paypal in Ebay an.
Der Verkäufer erhält das Geld per Paypal, schickt die Ware los und sie kommt auch an.
Der Betrüger nimmt die Ware und meldet dann Paypal, dass er sie nie erhalten hat und nun hat der Käufer die Ware und nichts bezahlt.

Versand mit Trackingnummer? Ansonsten kann einem das immer und überall passiern - der Käufer kann im Prinzip immer behaupten es wär ned angekommen und er wolle sein Geld zurück.

Sorry - die Masche zählt nicht, weil die ist in keinster Weise paypal- spezifisch.
 
Zum Glück bin ich über die 50 Bewertungen, ansonsten wär eBay für mich auch gestorben. Wozu soll ich nem Drittunternehmen Geld in den Arsch schieben, dafür dass es Geld von A nach B überweist, wenn man das auch per normaler Überweisung lösen kann.
 
Für mich ist eBay auch gestorben. PayPal ist ja scheinbar sowieso nicht wirklich vertrauenswürdig. Und in der Schweiz gibt es sowieso ein besseres Auktionshaus ;)

Edit: Einfach schon zuviel negatives über PayPal gelesen, als dass ich mich dort jemals anmelden würde... Z.Bsp.:
http://www.youtube.com/watch?v=Zw3tKxG9M-c
http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=187662
http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=322429&messageID=10289989#10289989
http://www.verbraucherrechtsforum.de/probleme-mit-paypal-t34.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-ebay-verkauf-paypal-kaeuferschutz.539398/

Und wer im Netz sucht finde noch viel mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin (noch) nicht von einer Pay-Pal Pflicht betroffen. Vieleicht kommt die noch für alle....
Da hätte ich mir vom Kartellamt zumindest eine klare Ausage erhofft, wie:
"Bis hierhin aber nicht weiter..."

Aber sind nun mal ein "Amt" und da gibt es nur:
Entweder wir gehen dagegen an, oder nicht.

Davon mal abgesehen geht es aber noch besser.

In meiner Stadt hat jetzt ein Laden aufgemacht, wo man ab 5 Euro die Woche, Regale mieten kann. Hab von denen einen Flyer bekommen und hab mich da mal erkundigt.

Positiv:

- Relativ groß ab 5 Euro, gibt es auch noch größer für 7 Euro.

- Sind ca. 4 Regale übereinander (weiß es jetzt nicht mehr so genau)
Auf jeden Fall genug Platz für Spiele, Konsolen, Bücher usw.

- Das größere auch mit Kleiderhaken

- Preisschildetiketten werden gestellt, lol

So weit geht es von den Kosten her in Ordnung. Aber, und das war natürlich nicht auf dem Flyer drauf, die Negative Seite:

- mindestens 2 Wochen mieten

- Nur einmal die Woche kann man Waren einlegen, sonst braucht man ein neues

- 35 % !!!! Von der Verkaufssumme bleiben bei denen

Dann lieber ebay+Pay-Pal oder andere Alternativen wie such-und-find, Findling usw.

Hier wird auf eine Zielgruppe geziehlt die mit Online-Verkauf nicht viel am Hut hat
und die Kosten nicht einkallkulieren kann.

Kleines Beispiel:

Gebrauchte Xbox für 100 Euro verkaufen. ebay ca. 10 %, wenn man es nicht übertreibt mit,
Bildern, Rahmen und der ganze Rest.

Laden 35 %, alles klar...

Bei gebrauchter Kleidung, Bücher, Spielzeug usw. wird nach 2 Wochen noch was liegen bleiben, also nochmal 2 Wochen drangehangen...

Wer macht da wohl den dicken Reibach ? Richtig !!!
Erst der Sub-Unternehemer, der die Kohle an den ":king:" abdrücken muß und
dann den Laden dichtmachen muß, weil keiner den Mist haben will.

Meiner Meinung nach wird man überall geschröpft, auch bei ebay, aber es geht immer noch ein wenig dreister.

Ein schönes Wochende noch.:evillol:
 
Child schrieb:
Sorry - die Masche zählt nicht, weil die ist in keinster Weise paypal- spezifisch.

Ok, dann erklär mir doch mal wie der betrügerische Käufer schneller/gleich schnell sein Geld zurückbekommt, als über Paypal ;)
Genau das macht diese betrügereien nämlich erst möglich...
 
Zurück
Oben