Kaufberatung: 15"-17" Notebook bis max. 400€ für Home-Office & Multimedia

John2020

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Liebe ComputerBase-Community,

meinen aktuellen Notebook hat das zeitliche gesegnet, nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, jedoch bin ich in Sachen Hardware ein totaler Laie mit wenig Ahnung von der Materie.

Über einen Bekannten habe ich von der erfahrenen sowie hilfsbereiten ComputerBase-Community Wind bekommen, nun denn, nun habe ich mich angemeldet und bitte euch darum mir etwas unter die Arme zu greifen.

Der Fragebogen wurde bereits ausgefüllt, wenn jedoch Fragen nicht gut genug beantwortet wurden, dann teilt es mir einfach mit, auch für sonstige Fragen zur Notebookthematik bin jederzeit zu haben.

Bitte helft mir einen halbwegs akzeptablen Notebook für dieses doch ziemlich spärliche Budget zu finden.

Vielen Dank schon einmal an euch!

Beste Grüße
John


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie für Home-Office.
Zweitens um YouTube Videos & Streams anzusehen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär.
Klar nimmt man den Laptop auch Mal zu jemandem mit, muss aber nicht allzu mobil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für mehr als Office & Multimedia wird das Notebook vermutlich kaum genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" bis 17" Zoll FULLHD wären nicht schlecht. Je größer desto besser. Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn der Akku so ca. 5 Stunden bei YouTube Stream hält wäre ich zufrieden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein also inkl. Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Unrelevant. Hauptsache die Hardware stimmt und es fällt nicht gleich auseinander.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mehrere USB-Ports für Maus, Drucker und USB Stick, HDMI-Port, SD-Kartenleser, WLAN fähig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aktuell habe ich nicht mehr als 400€ parat.
Gebrauchtkauf eindeutig ja.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem Angebot auf eBay?

DELL PRECISION M6600 4-CORE I7 2860QM 2.50GHZ 8GB RAM 500GB nV QUADRO 3000 WIN10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu alt, zu stromhungrig, keine SSD, für deine Zwecke unnütze Hardware Konfiguration.

In 17“ schau nach gebrauchten HP Probook 470 (mit FHD Display aber selten).
In 15“ : Lenovo T540 / T550, HP Elitebook 850, Dell Latitude 5540 / 5550.
Auf FHD Display und SSD achten.

neuen Akku musst du jeweils einplanen. 5h YouTuben ist unrealistisch, über 2 darfst du schon froh sein.

in neu gehts mit sowas los:
https://geizhals.de/asus-laptop-15-...0p52-m01240-a2219859.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...b0pi1-m00240-a2124122.html?show_description=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Blöde Frage zwischendurch, wenn dein Arbeitgeber möchte das du Home-Office machst, wieso kaufst du dir dann privat ein Notebook?

Oder bist du selbstständig oder was auch immer und musst mit dem "neuen" Gerät Geld verdienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben