Kaufberatung: 2.1 System + Soundkarte 300€ - 500€

nein23

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
202
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem guten 2.1 System und einer dem System gerechten Soundkarte. Meine Preisvorstellung liegt insgesamt bei ca. 300€, kann, falls es sich lohnt, aber auch bis 500€ gehoben werden. leider kenne ich mich mit Soundsystemen garnicht aus und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Nach ersten eigenen recherchen fielen mir das Edifier S530D und die Asus Xonar DX bzw. die Creativ Soundblaster Recon3D ins auge. gibt es in ähnlicher preislage bessere produkte oder empfielt es sich etwas mehr auszugeben um auch mehr zu bekommen? Lohnt sich beispielsweise der aufpreis zum Edifier S730D oder Teufel Motiv 5 bzw zur Asus Xonar D2/Asus Xonar D2X oder Creative SoundBlaster Recon3D Fatal1ty Pro?

Falls es alternative Systeme und Karten gibt, bin ich natürlich auch ganz ohr.

Vielen dank schonmal!
 
Na ja die Asus Xonar DX hört sich besser an, als die Creativ Soundkarten, diese sind eig. eher fürs Gaming gemacht (eine der besten Raumklangsimulation), also vermute ich mal weniger das diese vorteilhaft wären, für ein 2.1 System ;) Ich selbst verwende die Asus Xonar DX für meine 5.1 Anlage und meinen Sennheiser HD 598 und bin zufrieden, bei Musik einfach einen schönen sauberen Klang ;)
Wenn es eine teurere Soundkarte sein soll würde ich direkt zur Asus Xonar Phoebus oder Essence ST greifen, allerdings halte ich dies für unnötig ;)
Zu den Soundsystemen kann ich dir nur sagen, das die von Edifer ein gutes preis-Leistungsverhältnis haben und das du Teufel eher meiden solltest, dort zahlst du mittlerweile eher für die Marke.
 
Also ich werfe das einfach mal als Alternative mit in den Raum.

Bin selbst von Creative fidelity mit teufel concept F 5.1 system umgestiegen auf
Asus Xonar Xense(HS ist dabei) mit Cambridge Verstärker (bei eBay) ersteigert und NuBox 311 dazu.

Wenn es um Musikwiedergabe geht und der Platz es hergibt würde ich auch über Kompaktboxen nachdenken.

Ich kopiere hier einfach mal meine Rezension von Amazon hinein:

Vorne weg: Dieses Set ist jeden Cent wert.

Ich besaß vorher eine Creative X-Fi Fidelity Karte mit einem Senheiser Headset PC 151.

Das beiliegende Headset ist m.M. nach nicht so basslastig ausgelegt was aber nicht heißt, dass es dies nicht auch kann. Das Micro bedarf des öfteren einer Feineinstelleung bei Gesprächen über Skype usw.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Headset in Spielen:
Klare, saubere Töne und eine sehr gute ortbarkeit der Gegner.
bei Filmen:
Mittendrin statt nur dabei ;) Auch der virtuelle Surroundeffekt ist gut gelungen.
bei Musik:
Nicht audiophil aber für die Pop- und Rockmusik mehr als ausreichend. Wer hier ein Headset für Klassik oder Jazz erwartet wird enttäuscht werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Soundkarte an meinem alten Teufel Concept F (5.1 System):
in Spielen:
Surround in Perfektion. Der Bass übertreibt niemals wie es bei Creative der Fall war.
bei Filmen:
Ich schaue sehr viele Filme und drei in Folge sind keine Seltenheit. Hier blüht die Karte richtig auf :)
bei Musik:
Augen schließen und genießen. Am besten man nutzt dann die 2.1 Funktion da Satelliten nicht für Basswiedergabe gebaut werden ;) Finger weg von der "Dolby Virtuell Speaker" Funktion.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Soundkarte an einem -Cambridge Audio Azur 640A- und zwei Nubert -NuBox 311-
Ich spreche hier meine ganz klare Empfehlung für den PC bereich aus. Die Soundkarte ist eine sehr starke Quelle in einer HiFi Stereokette.
Egal ob in Spielen, in Filmen oder bei Musik; es klingt einfach alles fantastisch. Augen schließen und Sade, Maria Mena, Melody Gardot oder ähnliche Musik in verlustfreier Qualität abspielen und man vergisst die Zeit und genießt es einfach. Ich machte den Gegentest an der OnBoard Soundkarte und wurde enttäuscht. Die Asus Soundkarte hält was sie verspricht.

Wer nun Angst hat, dass sein Surround verloren geht wird überrascht sein wie gut die Räumlichkeit bei Kompaktboxen ist. Auf kleinem Raum wie am PC ist Stereo die eindeutig bessere Wahl für mich.
 
Wenn du beim Edifier S730D bleibst brauchst du keine Soundkarte zu kaufen, dieses hat einen D/A Wandler schon eingebaut und du musst nur vom Digitalausgang aus in das System rein.
Noch eine Empfehlung wären die nuPro A-20 auch hier ist der Wandler schon drin und eine Soundkarte erübrigt sich somit - die Nubert dürften mit Abstand das musikalischste Gespann sein, selbst eine Kombi aus Cambridge Audio Azur 640A und NuBox 311 dürften diese nicht erreichen.
Lass dich durch die Größe der Lautsprecher nicht täuschen, die kommen wirklich auf echte 40Hz herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert A-20 hatte ich auch bei mir, der Klang ist wirklich toll...aber das Grundrauschen ist echt extrem gewesen. Da bin ich auch leider nicht der einzige der das hört.
 
Zurück
Oben