Kaufberatung: 5.1-Lautsprechersystem für Musik und Filme

Max Niemann

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
63
Guten Tag! :)

Aus dem Titel geht bereits hervor: Ich suche ein 5.1-System oder Vergleichbares zum Musik- und Filmgenuss. Mir ist bewusst, dass ich mich hier auf riskantes Terrain begebe ;), um zu vermeiden, dass alles zu sehr abdriftet, möchte ich also die für mich wichtigen Punkte gleich klarstellen.



VORGESCHICHTE

– Derzeit besitze ich ein 2.1-System von Edifier (S330D), das ich vor einigen Jahren angeschafft habe und mit dem ich mich durchaus angefreundet habe (auch wenn mir klar ist, dass das kein High-End ist – aber es klingt doch durchaus gut). Da meine Mutter allerdings nun auch ein Soundsystem braucht bzw. ich es gut fände, wenn sie eines hätte ;), möchte ich mir ein neues System anschaffen und das S330D an sie übergeben.

– Ich hatte eigentlich das Edifier S550 bestellt, das sich aber nun als bis November nirgendwo lieferbar herausgestellt hat und so lange reicht dann doch meine Geduld nicht.



DAS PROFIL :)

– Ich höre Musik und schaue Filme ausschließlich via PC. Einzige Ausnahme: Bisweilen schließe ich die Anlage an mein iPad an, diese Möglichkeit sollte es nach dem »Upgrade« auch geben. Ich besitze keinen Fernseher und habe auch erstmal nicht vor, mir einen anzuschaffen. Selbiges gilt für BluRay-Player oder Ähnliches.

– Mein oberstes Preislimit beträgt 650 Euro. In dieses Limit fällt alles, was nicht der PC hinbekommt (5.1-Inputs hat das Mainboard z.B., mehr aber auch nicht). Lautsprecher, Subwoofer, Verstärker, Kabel sind nicht vorhanden und müssten daher von den 650 Euro mitfinanziert werden. Ich weiß, dass man gerne auch etwas »ein bisschen über deinem Preislimit« vorschlägt (da bin ich selbst nicht frei von), daher betone ich nochmal das Wort »LIMIT« :) Die neue Obergrenze hat sich im Gegensatz zu dem vorher geplanten Gerät eh schon quasi verdoppelt.

– Ich bin mir darüber völlig im Klaren, dass man für 650€ keine Profi-High-End-was-auch-immer-Anlage bekommen kann. Ein paar Monate nach dem Abitur bin ich aber zurzeit, selbst wenn ich wollte, gar nicht in der Lage, mehr Geld zu investieren. Ich suche nach dem besten Kompromiss, den man für das Geld bekommen kann. Dieses Geld möchte ich aber nun auch ausreizen, ich habe kein Interesse daran, noch vier Jahre zu warten, bis ich mir die 4000€-Variante leisten kann.

– Einsatzzweck: Musik! Ich höre Jazz, Progressive Rock (ich bin sehr gespannt auf die 5.1-Mixe), (auch mal Death) Metal, Latin, Orchestrales, Electro – nur brutal stampfender Bass oder nur kristallklare Höhenwiedergabe bringen mir also wenig, ich suche ein System, das in diesen Genres ausgeglichene Resultate produziert. Weiterer Einsatz: Filme, auch die gesamte Bandbreite von ruhig bis actionlastig und episch. Ansonsten kaum etwas, mal ein PC-Spiel, aber darauf soll’s nicht ankommen.

– Einsatzort: Zurzeit zwar hauptsächlich in meinem Zimmer (knapp 20 qm), allerdings soll das die Auswahl nicht beeinflussen, da ich durchaus beabsichtige, die Anlage für Hauspartys o.Ä. einzusetzen (nichts Übertriebenes, aber das S330D kam in Sachen Lautstärke und Subwoofer doch stark an seine Grenzen) bzw. später einmal in einer eigenen Wohnung z.B. im Wohnzimmer zu verwenden, das dann ja vermutlich etwas größer ausfällt.

– Standlautsprecher wären fantastisch, allerdings, Achtung, rein aus optischen Gründen. Ich bin selbst Musiker, ich weiß, dass es auf Optik (eigentlich) nicht ankommt (ankommen sollte :D), aber wenn ich irgendetwas jeden Tag über Stunden angucken muss, möchte ich auch, dass es einigermaßen ansehnlich aussieht. Standlautsprecher sind aber nur ein »Wäre schön, wenn«, kein »Das muss unbedingt«.



Bitte den etwas ruppigen Tonfall nicht falsch verstehen! Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ohne klare Angaben schnell mal aus einem unüberzeugten »joa also ich würd gern mal so um die 500 euro ausgeben« ein »Naja, das übersteigt dein Limit zwar ein bisschen, aber guck dir mal dieses 2000€-System an« wird, und das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich hab’ das Geld schlichtweg nicht. :)

Was gibt’s sonst noch zu sagen? Vielleicht Folgendes: Ich bin zwar schon seit gefühlt inzwischen 19 Jahren der Musikliebhaber vor dem Herrn, aber mit der Wiedergabehardware kenne ich mich absolut nicht aus bzw. finde auch schwer Zugang dazu (ich habe die »Read before posting«-Beiträge alle gelesen, aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht). Bisher hat Musikhören für mich funktioniert, indem ich »das grüne Kabel da« in »das grüne Teil da an meinem PC« reingesteckt habe und ich habe keinen Schimmer, wie das danach funktionieren kann. Bitte habt also Nachsicht und erklärt die eine oder andere Sache, auch wenn sie vielleicht für euch selbstverständlich ist!



Vielen Dank, dass ihr euch hier durchgekämpft habt und ich bin gespannt auf eure Vorschläge!



Liebe Grüße,
Max



PS: Ach ja! Gebrauchtkauf wäre für mich kein Problem. Aber mit konkreten Angeboten – wie gesagt, nach zweieinhalb Wochen Warten für ein »Oh, Tschuldigung, doch keine 5-10 Tage Lieferzeit, gibt’s gar nicht mehr« habe ich die Nase gestrichen voll von sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Jemand der seine Situation so ausführlich beschreibt soll auch mal ein paar Antworten bekommen :daumen:

Ich hab selber ein älteres 5.1 System von Teufel.. und es läuft und läuft und läuft. (Action)Filme krachen nur so durch die ganze Wohnung und der Surround Effekt ist super! Für Musik ziemlich Basslastig, aber lässt sich ja alles einstellen :-)

Ich würde dir dieses System empfehlen:

http://www.teufel.de/pc/concept-e-350-control-5.1-set-p9925.html

Mit der ControlStation kann du leicht weitere Geräte anschließen zb. dein IPad. Außerdem liegt es weit unter deinem Budget.
Verbindungsleitungen sind im Lieferumfang enthalten. Optik kommt bei Teufel auch nicht zu kurz.

Für 650€ kannst du natürlich noch mehr bekommen aber für 20qm reicht das auf jeden Fall.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur finger weg von Teufel. Dort bezahlst du vor allem das Marketing, die selbe Qualität bekommst du bei anderen Komponenten günstiger. Ich persönlich sehe den Gebrauchtkauf bei Lautsprecher etc. durchaus als Option da gute Lautsprecher ohne Probleme 20-30 Jahre durchhalten können. Konkrete Vorschläge habe ich nicht, da Surround Systeme nicht mein Gebiet sind. Warte mal auf Antworten von Audioliebhaber usw.
 
Das Teufel Concept E-350 einem Musiker u.a. zum Musikhören zu empfehlen ist ja schon fast Körperverletzung!


@ TE
- Welche Art von Musik hörst Du?
- Was fandest Du beim Edifier gut und was nicht (auf den Klang bezogen)?
- Welche Optik spricht Dich an? Eher schlicht/edel oder poppig?
 
kammerjaeger1 schrieb:
Das Teufel Concept E-350 einem Musiker u.a. zum Musikhören zu empfehlen ist ja schon fast Körperverletzung!


@ TE
- Welche Art von Musik hörst Du?
- Was fandest Du beim Edifier gut und was nicht (auf den Klang bezogen)?
- Welche Optik spricht Dich an? Eher schlicht/edel oder poppig?

Max: Musik! Ich höre Jazz, Progressive Rock (ich bin sehr gespannt auf die 5.1-Mixe), (auch mal Death) Metal, Latin, Orchestrales, Electro

:)

Das das Teufel gebashe kommt war klar. Ich höre gerne und viel Musik und ich denke das meine Teufel Lautsprecher (Concept E Magnum) den Mix aus Musik, Filme und Spiele ganz gut hinbekommen. Max war ja schon mit dem Edifier System mehr oder weniger zufrieden und bei Teufel hat er wohl nicht weniger Qualität. Außerdem sind sämtliche Leitungen im Lieferumfang enthalten was einem Laien schon einiges an Arbeit erspart. Die ControlStation ist denke ich ein Plus an Komfort um sein IPad anzuschließen.

Bin allerdings gespannt was von Experten empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein dass du zufrieden bist, hast du dir die Konkurrenz überhaupt angehört bevor du zu Teufel gegriffen hast? ich bezweifle es. Dennoch ist das Preis/Leistungs-Verhältnis im gegensatz zur Konkurrenz grottig. Es hat schon einen Grund warum Teufel so "gebasht" wird.
 
maccaveli schrieb:
Es mag sein dass du zufrieden bist, hast du dir die Konkurrenz überhaupt angehört bevor du zu Teufel gegriffen hast? ich bezweifle es. Dennoch ist das Preis/Leistungs-Verhältnis im gegensatz zur Konkurrenz grottig. Es hat schon einen Grund warum Teufel so "gebasht" wird.

Du scheinst dich ja auszukennen. Kein Frage. Aber warum bringst du keine Kommentare die dem TE nützen, anstatt zum 3. mal von Teufel abzuraten.
 
In dem Preisbereich wirds wirklich eng. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist folgendes:

Wharfedale Crystal 3 + Denon AVR 1713

In einem ähnlichen Preisbereich wie die Wharfedale würden mir z.B die Heco Victa Serie, Quadral Quintas und evt. noch das Jamo S426HCS3 Set zum Probehören einfallen. Evtl. könntest du später noch einen Aktiven Subwoofer nachrüsten z.B. Canton AS 82.2 SC. Das ist allerdings natürlich kein muss. Ich denke die Wharfedales werden dich auch ohne den Canton überzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
In dem Preisbereich wirds wirklich eng. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist folgendes:

Wharfedale Crystal 3 + Denon AVR 1713

In einem ähnlichen Preisbereich wie die Wharfedale würden mir z.B die Heco Victa Serie, Quadral Quintas und evt. noch das Jamo S426HCS3 Set zum Probehören einfallen. Evtl. könntest du später noch einen Aktiven Subwoofer nachrüsten z.B. Canton AS 82.2 SC. Das ist allerdings natürlich kein muss. Ich denke die Wharfedales werden dich auch ohne den Canton überzeugen!

Deine Vorschläge mögen ja sehr gut sein was Klang angeht. Allerdings fehlen sämtliche Kabel. Diese müssen wieder dazugekauft werden, was dann wieder den Preisrahmen sprengt. Ich erinnere: »joa also ich würd gern mal so um die 500 euro ausgeben« ein »Naja, das übersteigt dein Limit zwar ein bisschen, aber guck dir mal dieses 2000€-System an« wird, und das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich hab’ das Geld schlichtweg nicht.

Und wo soll der Receiver platziert werden? Auf dem Schreibtisch?

Ich möchte keinem vor den Kopf stoßen aber man sollte schon auf die Wünsche und Ansprüche des TE eingehen.
 
Wenn du nah genug dran bist würde ich umbedingt die empfehlen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...pha-10-1-(elac)/144779637-172-1186?ref=search

Für 50€ ist das geschenkt und wie die ARES Alpha 10 kannst du beim Kammerjäger in der Signatur nachlesen - er hat sie getestet.
Dazu kommt dann noch ein AVR (Kostenpunkt 200-300€) und eventuell ein Subwoofer (Kostenpunkt 100-400€, je nachdem)

T00R0P: Wie kommst du darauf, dass das Limit überschritte wird? Die 50€ bis zum Limit reichen locker für Kabel und im Zweifelsfall kann man den AVR auch 'ne Nummer kleiner kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
T00R0P schrieb:
Allerdings fehlen sämtliche Kabel. Diese müssen wieder dazugekauft werden, was dann wieder den Preisrahmen sprengt. Ich erinnere: »joa also ich würd gern mal so um die 500 euro ausgeben« ein »Naja, das übersteigt dein Limit zwar ein bisschen, aber guck dir mal dieses 2000€-System an« wird, und das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich hab’ das Geld schlichtweg nicht.

Er benötigt sagen wir mal maximal 30 Meter Kupferkabel je nachdem wie er sie verlegt. - sind ca. 40 Euro + HDMI Kabel von PC zu AVR - 3-7 Euro das ist immer noch vollkommen im Budget!

T00R0P schrieb:
Und wo soll der Receiver platziert werden? Auf dem Schreibtisch?

Da ich kein Bild von dem Raum geschweige denn irgendwelchen Ablagemöglichkeiten habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Bei mir ist das auch kein Problem ich habe meinen AVR z.B. in einem Fach meines Schreibtisches direkt über meinem PC stehen. Das kommt also auf den Tisch oder Schrank oder wasauchimmer an.
 
Vor allem ein musikalisches Gehör, sollte seine eigenen Lautsprecher finden. Probehören gehen!

Alles andere wird Dich nicht weiterbringen. So kurz kann man es eigentlich machen.

Bei dem knappen Budget wirklich 5.1? Auch hier würde ich dem musikalischen Gehör nahelegen, ggf. vll doch auf 2.0 bzw. 2.1 (ausbaufähig?) zu setzen. Man möge mir eine gute Quelle mit musikalischen Mehrkanal-Aufnahmen nennen und ich ändere vll. meine Meinung...
 
Guten Abend,

Vielen Dank für eure Antworten! Der Reihe nach: Teufel ... hmmm, Teufel – hab’ ich natürlich auch erst überlegt (schon vorm Edifier), aber anstatt mir ein Teufel zu kaufen könnte ich mir auch einfach das günstigere Edifier holen. Ein Freund von mir hat ein Teufel-5.1-System in der Preisklasse um 450€, das ich zwar »nett«, aber nicht »wow, das muss ich auch haben« finde. Und das fasst auch etwa zusammen, was ich sonst über die Firma gelesen habe. Da habe ich also eine (vielleicht irrationale) Abneigung gegen entwickelt.

@kammerjaeger1:
Die Musikgenres sind ja schon zitiert worden. Das Edifier ist in meinen Augen insgesamt einigermaßen ausgewogen (bestätigt auch widerwillig ein guter Freund von mir, der mit hochwertigeren Monitorboxen arbeitet), aber es mangelt halt schon an Differenziertheit und Brillanz. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über meine UE triple.fi 10 Pro superduper whatever Musik verglichen, klar sind es In-Ears und alles, aber da entdeckt man vieles schon nochmal neu, die Bässe sind viel differenzierter, druckvoller, alles darüber ist halt ... ja, brillanter, klarer. Ich bin nicht gut im Beschreiben von Sound. Ist jetzt auch nicht so, dass ich die Edifier auf einmal so schlecht finde, dass ich neue brauche, ich würd’ die auch jedem weiterempfehlen, der nicht mehr Geld hat – aber zurzeit möchte ich halt das Geld für eine höhere Klasse ausgeben.

Design: Diese hier find’ ich recht traumhaft, bin ich in einem anderen Thread drauf gestoßen und klingen auch an sich ganz reizvoll, wie ich finde. Meinungen? Wenn meine Wunschlautsprecher eine Schriftart wären, wären sie Helvetica Thin. Keine Ahnung, ob das irgendwem weiterhilft.

Für diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist: Clean, elegant, dezent. Vermutlich eckig. Ich hasse solche deformierten runden Sch***teile wie das hier (Entschuldigung).

@T00R0P:
Ich bezweifle nicht, dass die Teufel mir nicht weniger Qualität bieten. Ich bezweifle nur, dass sie mir so viel mehr Qualität bieten wie andere Geräte aus der Preisklasse.

@Rickmer:
Danke für die Empfehlung, aber als Einrichtungsgegenstand finde ich die Boxen dann doch wenig attraktiv :(

@FooFighter:
Ja, bei dem »knappen« Budget wirklich 5.1. Steven Wilson? Porcupine Tree, Opeth, Solo. (Mehrmals für die Surroundmixes ausgezeichnet, das will ich unbedingt mal hören.) Und auch wenn Filme mehr so nebenbei dastehen: Ich bin ein großer Filmfreund und glaube, da in 5.1 noch ein besseres Erlebnis ’rauskitzeln zu können.

Viele Grüße und noch einmal besten Dank für die bisherigen Kommentare!

Max
 
Ok, das macht es nicht gerade leicht. Die von Rickmer verlinkten A.R.E.S wären wirklich ein Schnäppchen erster Güte, aber da kann man nix machen, wenn sie Dir nicht gefallen.
Standboxen mit Qualität und als 5.0/5.1 wirst Du in der angestrebten Preisklasse neu nicht finden, ohne E-Schrott bzw. Sperrmüll zu kaufen. Höchsten ein Set McVoice Admiral wäre bei dem Budget noch drin. Ansonsten wären bei Neukauf die von maccaveli verlinkten Wharfedale noch ok, aber lieber einen separaten Sub und dafür einen preiswerteren AVR.
Beste Alternative wäre eben Gebrauchtkauf oder Selbstbau. Wenn das ok für Dich ist, lass es uns wissen!
 
Die Jamo sind zwar keine schlechte Wahl, aber du brauchst für die noch einen AVR - das musst du beim Budget mit einplanen. Ein Subwoofer ist daher (erstmal) nicht mit drin, aber dafür geht sowas:
http://www.redcoon.de/B422640-Sony-STR-DN1030-S606-HCS3-Wenge_7-Kanal-AV-Receiver

Das ist ein 300€ AVR und ein 420€ Lautsprecher-Set für insgesamt 649€, also an der obersten Kante deines Budget, aber du sparst "echte" 70€ gegenüber dem Einzelkauf.
Später kann man ja falls mehr Tiefgang erwünscht ist noch einen Subwoofer wie den Canton AS 85.2 SC hinzufügen.
 
Danke für eure kompetenten Antworten! Zu den mysteriösen AVRs habe ich eine Frage: Wieso die 30% vom Gesamtpreis? Irgendwo habe ich gelesen, dass ein höherer Preis hauptsächlich den Funktionsumfang vergrößert, und den brauche ich ja eigentlich nicht? Glaube ich.

Überhaupt, die Frage klingt (ist...) vermutlich absolut dämlich, aber: Was genau macht das Ding? Bzw. »Was kann das dann?«? Und, ich rate einfach mal eine Zusatzfrage: Wie komme ich dann da überhaupt mit dem Signal aus meinem PC ‘rein? Das Set da oben habe ich nämlich anfangs auch entdeckt und war etwas irritiert, warum da so brutal viel Geld für den AVR (ich weiß immer noch nicht so richtig, was mich darunter erwartet) draufgeht.

Ich muss jedenfalls sagen: Die Jamo-Lautsprecher sind mir auf den ersten Blick sympathisch gewesen und wie ich mich kenne, werde ich die, sofern ich jetzt nicht größere einschneidend abratende Kommentare dazu erhalte, auch am Ende kaufen :D Bleibt die Frage nach dem Signalbringer und evtl. Subwoofer (ich kann auch nicht richtig einschätzen, wie viel Tiefbass die Standlautsprecher mit sich bringen)...

Beste Grüße,
Max

PS: Gebrauchtkauf kommt wie o.g. infrage, Selbstbau nicht. Ich bin in der Hinsicht nur Konsument (zumindest bei der Hardware).
 
Bei einem teureren AVR ist unter Anderem auch ein stärkeres Netzteil verbaut -> bessere Leistungsfähigkeit falls mehr als nur ein einzelnder Lautsprecher angesteuert wird.

Das Signal führst du am besten digital per HDMI zum AVR.
 
5.1-av-receiver mit ca. 100watt pro kanal gibts von pioneer schon für unter 200€. wenn ich deine wünsche (übrigens toll geschriebene beiträge von dir) richtig interpretiere, dann achte auf Pro Logic II(x) als unterstütztes format. auch, wenn es als blasphemisch verteufelt wird: auch ich höre musik ganz gerne in 5.1 :)

boxen neu würde ich übrigens nie wieder kaufen, nachdem ich bei ebay und ebay kleinanzeigen klasse schnäppchen gemacht habe... nur so als tip...

ls-kabel: 50 meter vollkupfer in der stärke 1,5mm (reicht meiner meinung nach vollkommen) für gute 30€. dann hast du ausreichend reserve. optische/hdmi-kabel zur sibnalubertragung kosten auch nur wenige €...
 
Crowbar schrieb:
5.1-av-receiver mit ca. 100watt pro kanal gibts von pioneer schon für unter 200€.

Aber nur, solange Du nur einen Lautsprecher anschließt! Denn sonst hätte Pioneer das Perpetuum Mobile längst weit hinter sich gelassen... :D
(Max. Eingangsleistung liegt beim VSX-422 bei 415W, rechne dann noch die Beleuchtung und sonstige Elektronik ab bevor Du den Wirkungsgrad der Endstufe einfließen lässt, damit Du weißt, was hinten raus kommt! Da kann man froh sein, wenn 40-50W/Kanal übrig bleiben.)
 
Rickmer schrieb:
Bei einem teureren AVR ist unter Anderem auch ein stärkeres Netzteil verbaut -> bessere Leistungsfähigkeit falls mehr als nur ein einzelnder Lautsprecher angesteuert wird.

Das Signal führst du am besten digital per HDMI zum AVR.

Danke für die Antwort! Habe an meinem PC einen S/PDIF-Ausgang gefunden, der in dem in dem obigen Paket enthaltenen STR-DN1030 offenbar ein Pendant findet – ginge das auch?
 
Zurück
Oben