55 Zoll TV 120Hz für PS5

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
966
Liebe Gemeinde,

kommend vom PC spiele ich aktuell deutlich mehr auf meiner PS5 an einem 55 Zoll Sony Bravia 4k aus dem Jahr 2015/16.
Ich bin mir gerade nicht sicher, welches Model es ist, möchte aber vorab sagen, dass ich mit der Bildqualität zufrieden bin und dies kein Grund für einen angestrebten Wechsel ist.
Im Grunde fehlen mir nur die 120Hz, HDMI 2.1 und der ganze andere Kram, den man in der PS5 aktivieren kann.
Nun hab ich mal ein bisschen rum geschaut, kann aber bei der Masse an Fernsehern überhaupt nicht einordnen, was für mich brauchbar, aber trotzdem "günstig" wäre.
Preislich gibt es nach oben hin ja quasi kaum Grenzen. TV's mit 120Hz gehen bei 650€ los, hab aber immer das Gefühl, dass da irgendwas Kacke sein muss.

Ist jemand hier, der mir einen TV bis maximal 700-800€ empfehlen könnte?
Wie gesagt, ich brauch keine krasse neue Bildtechnik. Ich bin mit meinem aktuellen Bild aus 2015/16 völlig zufrieden und der hat, wenn ich mich nicht irre, auch nur 1000€ gekostet.
 
failormooNN schrieb:
Wie gesagt, ich brauch keine krasse neue Bildtechnik. Ich bin mit meinem aktuellen Bild aus 2015/16 völlig zufrieden und der hat, wenn ich mich nicht irre, auch nur 1000€ gekostet.
Früher waren wir auch mit 60Hz zufrieden, und nun?

Will sagen; denke über einen OLED nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Azghul0815 und AwesomSTUFF
@Drewkev
Verstehe ich natürlich. Aber ich bin, ehrlich gesagt, nicht bereit dafür mehr Geld auszugeben. :lol:

Ich hab gerade nochmal geschaut. Mein aktuelles Model dürfte der KD-55XD8505 sein.
 
Rtings empfehlt hier in deinem Preisbereich den Hisense U7K. Wenn es finanziell passt, dann den U8K. Fast gleich wohl nur deutlich heller.
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/ps5

Der nächst höhere wäre der LG 55B3, aber der liegt über deinem Budget.

Falls es finanziell geht, würde ich den LG 55B3 OLED nehmen. Sollte mit Cashback und Angeboten regelmässig unter 1000 Euro drin sein. In ein paar Monaten wird der dauerhaft unter 1000 kosten.

PS: 55B3 kostet aktuell schon "nur" 999 Euro.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...k-smart-tv-webos-23-mit-lg-thinq-2865942.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Behalt den ollen Schinken, wenn Du nur Geld für einen Billo-TV hast. Da ist der Bravia wahrscheinlich besser als son 650€ Marketing-Feature Teil. Wenns nicht für OLED reicht...rausgeschmissenes Geld imho, vor Allem wenn Du "voll zufrieden" bist besteht ja gar keine Veranlassung nochmal veraltete Bildtechnik für gutes Geld zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und NJay
AwesomSTUFF schrieb:
Behalt den ollen Schinken, wenn Du nur Geld für einen Billo-TV hast. Da ist der Bravia wahrscheinlich besser als son 650€ Marketing-Feature Teil. Wenns nicht für OLED reicht...rausgeschmissenes Geld imho.
So hart würde ich das nicht formulieren. Der Hisense ist schon ok, allerdings würde ich auch dazu tendieren auf ein gutes Angebot zu warten und für 800 € einen OLED zu schiessen. Ob das nun ein S90C/S92C/S94C von Samsung ist oder ein LG B3/C3 ist letzendlich egal, Bild ist deutlich besser als von der alten LED Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor und AwesomSTUFF
cvzone schrieb:
Rtings empfehlt hier in deinem Preisbereich den Hisense U7K. Wenn es finanziell passt, dann den U8K. Fast gleich wohl nur deutlich heller.
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/ps5
Achtung: vorher prüfen bei Hisense gibt es unter der gleichen Bezeichnung verschiedenen Modell für US Markt und EU Markt (EU teils deutlich schlechter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Azghul0815 schrieb:
Der Hisense ist schon ok
Naja der Bravia ist auch "schon okay". Die Frage ist, ob man echt für das "Feeling" einen besseren Anschluss zu haben und eventuelle 120Hz (ob man sie für seine Games braucht steht anderswo) nen Sidegrade für 700€ machen will. Wirklich sichtbare Verbesserungen wird man halt kaum haben...klar 384 Local Dimming Zonen sind besser als Edgelit - 2023 entlockt das jedoch fast jedem, der ein bisschen was auf Bildquiali hält ein mitleidiges lächeln. Dementsprechend ist das HDR auch wahrscheinlich Mittelmaß, gemessen an einem MiniLED oder OLED - kann man ja auf die Fläche ausrechnen, wie groß so ein Feld sein wird und wie "toll" man damit gerade in Games den Dynamikumfang ausnutzen kann. Zumal die Preise der OLEDs inzwischen für ein Gerät, was man 5+ Jahre behält inzwischen ja recht moderat sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hast du dir die 120 Hz den schon mal irgendwie angeschaut?
Zumindest ich kann am meiner Xbox keinen Mehrwert erkennen an nen 120 Hz Tv (LG OLED C2)
Das ganze wird subjektiv wahrgenommen, bzw. auch nicht nicht von allen spielen unterstützt.
Ansonsten würde ich vermutlich durch ein TV Upgrade auch keine Riesen Sprünge erwarten.
 
@AwesomSTUFF
Bei einem TV aus 2015 von einem Sidegrade zu sprechen finde ich auch etwas übertrieben. An der Technik hat sich ja einiges getan, aber ja, in Zeiten wo ich für den Preis OLEDs bekomme (auch wenns nur Angebote sind), würde ich noch nen Monat warten und nen 100er drauflegen. Denn dann liegen auf einmal WELTEN dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Angebote abwarten und einen OLED kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Azghul0815
Wofür neue ersetzen, die meisten Spiele laufen ohnehin nur 60FPS Limit. Und Spiele mit 30 FPS läuft es gefühlt ruckliger auf 120 Hz Monitor als mit 60 Hz Modelle. Wenn kein Input Lags hat, behalte diese Modell noch :)

Ich hatte letztes Jahr neuen ersetzt weil mein alte TV von 2012 starke Input Lags hatte und auf der Xbox unspielbar waren (auf PS3 kein Problem), ständig war ich immer gestorben. Auch Smearing waren richtig schlimm. Aber 30 FPS liefte es flüssig. Mit meinen neuen Monitor ist die Spiele mit 30 FPS unerträglich. Ich muss immer Performance Modus 60 FPS spielen. Dafür keine Smearing und Input Lags mehr 🙁
 
Naja, meist verbauen die Hersteller bei den TVs mit 100/120 Hz auch bessere Hardware, und bieten auch Features die bei 60Hz TVs nicht vorhanden sind.
failormooNN schrieb:
@Drewkev
Verstehe ich natürlich. Aber ich bin, ehrlich gesagt, nicht bereit dafür mehr Geld auszugeben. :lol:

Ich hab gerade nochmal geschaut. Mein aktuelles Model dürfte der KD-55XD8505 sein.
Du kannst ja den jetzigen auch verkaufen und schon bist du in einem Budgetbereich bei dem du einen guten OLED TV bekommst

Du willst immerhin einen TV, der mehr bietet/kann, bildlich nicht schlechter da steht, und gleichzeitig auch günstiger ist als dein jetzigen ist, dass funktioniert nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Fujiyama schrieb:
Hast du dir die 120 Hz den schon mal irgendwie angeschaut?
Zumindest ich kann am meiner Xbox keinen Mehrwert erkennen an nen 120 Hz Tv (LG OLED C2)
Das ganze wird subjektiv wahrgenommen, bzw. auch nicht nicht von allen spielen unterstützt.
Ansonsten würde ich vermutlich durch ein TV Upgrade auch keine Riesen Sprünge erwarten.
Die Xbox gibt immer 120Hz aus wenn man es einstellt auch wenn nur 60fps aus der Konsole kommen, die Playsi schaltet nur auf 120Hz wenn man es aktiviert hat und das Spiel es unterstützt. In der Regel bedeutet es 1080p skaliert und deutlich weniger Details .. wer COD spielt im MP der wird einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120 feststellen .. insgesamt würde ich aber kein Geld ausgeben für 120Hz auf der Konsole, die Optik leidet einfach zu stark.
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Nochmal zum Verständnis. Am PC spiele ich mit einem 165Hz Monitor, der ein TN-Panel nutzt, weil mir das Bild nicht so wichtig ist, sondern eher der competitive Aspekt. Meinen TV nutze ich höchstens für YouTube und nur gelegentlich für Filme, bei denen mir das Bild wirklich nicht wichtig ist, wobei ich finde, dass meine aktuelle Bravia-Kiste dennoch ein schönes 4k-Bild auswirft.
Am TV sehe ich das ähnlich und lege ja deswegen bewusst mein Augenmerk auf 120Hz, benötige dabei aber nicht unbedingt ein OLED, wenn man dadurch auch günstiger an einen TV kommt, der bildtechnisch auf ähnlichem Niveau ist wie mein jetziger, der mittlerweile ca. 8 Jahre alt ist.

Auch wenn viele Spiele auf der PS5 keine 120Hz unterstützen, gibt es ja dennoch Spiele, die das eben tun und die spiele ich nunmal (COD, Rocket League, Apex Legends, R6 Siege und ab und an mal Fortnite).
Und ich würde nicht behaupten, dass ich beispielsweise am PC den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht merke.
Das ist in meinen Augen schon ein gewaltiger Unterschied.

Meine Prioritäten liegen eben nicht auf OLED oder sonstiges.
Deswegen ja auch die Preisspanne 700-800€ und was es da aktuell Brauchbares gibt.
Wenn es in dieser Range einen TV mit OLED geben sollte, ok, nice to have, aber eben kein Muss.
 
Ich würde dann dennoch bewusst 2 Monate warten und gezielt sparen.
Gerade wenn es dir ums zocken geht, hat OLED noch andere Vorteile.
Ansonsten wäre mein Rat, behalte die Kiste und lebe mit 60 Hz bis du mehr Geld ausgeben willst.
120hz wenn du nachher Tearing oder womöglich ein schlechteres Bild hast als mit deinem Sony...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Habe mir vor kurzem den Samsung GQ55QN85C, Neo QLed TV gekauft bei MediaMarkt.

120 Hz, „Game Modus“ und Apps wie Youtube, Twitch etc.

Bin so weit Zufrieden.
 
Zurück
Oben