Kaufberatung Action Cam und Alternative zur DSLR

Ja beim Mopped fahren taug das Mic ja fast nie.
Ein externes habe ich noch nicht bestellt, weiss noch nicht wie die Anwendung aussehen wird.
Fürs Mopped fahren mache ich es vielleicht so dass die Videos einfach mit Musik untermalt werden.
Hab da noch keine Erfahrung mit.

Es gibt ja von GoPro die eigene Software Lösung.
Hast du vielleicht noch nen Tipp für was anderes, womit man die Videos einfach und effektiv bearbeiten kann, ohne dass man sich erstmal monatelang in eine grosse Softwareumgebung einarbeiten muss?

Ich hab mir übrigens einen Sony Klon bestellt, weil die mir auch gut gefallen.Die Sj3000.
Hat natürlich nicht die ganzen superduper Funktionen wie die Sony, aber für den Preis finde ich die Aufnahmen ganz ok.
Ist natürlich auch nicht Highend GoPro Qualität, aber ich denke wenn man dann noch den Youtube Komprimierungsfaktor mal bedenken würde sind die Video m.M.n. recht ansehnlich.
Lowlight ist natürlich nicht soo gut wie ne GoPro.

Hat zwar kein Wlan, aber dafür ein Display und eine Fernbedienung.

Ich finde es nur blöd wenn jemand ne Cam für 100 Euro oder weniger kauft und dann die Qualität von ner 4 mal so teuren GoPro erwartet.
Das geht natürlich nicht.

Da Amazon es im deutschen lager hat habe ich es darüber bestellt, damit ich nicht so lange auf ne Lieferung aus Asien warten muss.
Einen Zweitakku hab ich mir noch nicht bestellt, da ich erst mal das Gerät testen will.
Zubehör ist auch ordentlich dabei.

http://www.amazon.de/SJ3000-Action-...ie=UTF8&qid=1403708916&sr=8-1&keywords=sj3000

http://www.sportscameraz.com/sj3000...proof-underwater-50m-remote-control-p-33.html


https://www.youtube.com/watch?v=T2ECGmQ_hE8


https://www.youtube.com/watch?v=H1GB9ApjClM
 
Hab leider keinen Tip, was mich übrigens erstaunt hat: Ich hab durch meinen Job Zugriff auf die Adobe Produkte, und Premiere ist bei weitem einfacher und intuitiver zu bedienen als z.b. der Windows Movie Maker. Aber man könnte mit ihm anfangen, wenn man einfach ein bisschen rumprobieren möchte.

Der Sound vom Mopped ist doch das Beste am Mopedfahren :-)
 
HisN schrieb:
Der Sound vom Mopped ist doch das Beste am Mopedfahren :-)

Stimmt, aber nur wenn man ihn dann genauso gut auch aufs Video bekommt.

Bzgl. Premiere, ich denke dass ist für mich am Anfang, noch zu teuer, da ich ja erstmal schauen muss wie ich mit der Materie klarkomme.

Hab mir eben noch mal das GoPro Studio angeschaut.
Das gefällt mir schon ziemlich gut.
Ist schön intuitiv, auf Action Cams abgeschnitten und kostenlos.
Besonders gefällt mir dass es quasi fertige Templates beinhaltet mit fertiger Musik (aus den beliebtesten GoPro Videos). Da kann man dann einfach sein eigenes Video einfügen und etwas anpassen.
Für den Anfang eigentlich optimal.
Ich weiss nur nicht ob GoPro ein eigenes Video Format hat oder man da jedes Video reinschmeissen kann.



PS:
Kann ich einen Link für das Mikro bekommen was im Mopped Video benutzt wurde?
 
Beim zweiten Video geht es um den Zug "SJ3000", nicht um die Kamera. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich schaue mir demnächst mal die SJ4000 an, scheint ja ein gutes Angebot zu sein.
 
die sj4000 ist schon extrem bekannt in der Szene.
Ich denke damit macht man nix falsch.wenn ich mit der sj3000 zufrieden bin dann werd ich mir wahrscheinlich auch noch ne sj4000 besorgen für weitere Perspektiven oder auch so zum Spass am Experimentieren.

Jetzt brauche ich noch ne vernünftige Kompaktkamera.Mich wundert es dass die Asiaten keine Digitalkamera und Dslr Klone haben, sonst kopieren sie ja alles.
 
Ne vernünftige Kompaktkamera, und derzeit im Angebot, ist die Olympus XZ-2. Ihr Vorteil, neben f1.8 und 1/1,7" Sensor: bei Bedarf kannst Du einen externen Sucher benutzen. (VF2 / VF4) Außerdem hat sie ein Klappdisplay.

Ich vermute, dass sie deshalb nichts kopieren, weil es dafür keinen Markt gibt. Du kannst den China-Shrott ja jederzeit als als Rollei oder JayTech kaufen ... Gute Kopien sind da meines Wissens, wie früher z.B. Eine Yashica MAT nicht auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Auge habe ich die Oly XZ1 oder auch die 2.
Ganz besonders gefällt mir aber die Fuji X10 und X20, da die einen richtigen Sucher haben und manuelle Objektivsteuerung. aber leider ist wohl genau diese manuelle Objektivgeschichte fehelranfällig.

Bei den anderen Kompakten wie Canon S110 etc. ist das mit dem Objektiv was komplett einfährt und sich die Lamellen schliessen.Bei solchen Geräten kann wohl auch das Objekti haken und hängen bleiben oder sich die Lamellen nicht mehr schliessen.

Ich finde von der Austattung bietet die Samsung EX2F auch was ordentliches.Wlan ist zwar nicht soo wichtig, aber das Gerät hat f1,4 für den Anfang, dafür aber nur Zoom bis 80mm.
Die Daten sollen wohl aber mehr auf dem Papier überzeugen als in der Funktion selber.


Ich bin da noch bzgl. Weitwinkel und Lichststärke etwas unsicher.
Manche Cams bieten nen Weitwinkel z.B. von 24-112 oder 24-80 etc. aber dafür dann z.B. ne Lichtstärke von f2.0 oder weniger.
Andere wiederum haben nen Zoom, von 28-112 etc. dafür dann aber ne Lichtstärke von f1.8 oder höher.

Meine Fragen jetzt:
1. Sollte man mehr Wert auf den Anfangszoom also den Weitwinkel setzen oder doch lieber einen geringeren Weitwinkel haben und mehr Wert auf die Anfangslichtstärke geben?

2. Ist die Anfanglichtstärke wichtiger als die Endstärke?
 
Ob Du mehr WW statt Tele brauchst ist von Dir abhängig. Ich halte einenBereich von 28-120mm für einen guten Kompromiss.
Ich bin eher der Tele-Typ, weshalb es für Unterwegs mit dem Motorrad trotz aller Kompromisse eine Reisezoomkamera geworden ist. Ansonsten habe ich immer mein PEN PM2 mit dem 14-42 und dem 40-150 dabei. Zusätzlich noch den Weitwinkelvorsatz. Habe dann KB 22 - 300 mm dabei. Ist natürlich nichts für die Jackentasche!
Wenn, würde ich die XZ-2 der 1 in jedem Fall vorziehen. Die Verbesserungen sind definitiv das Geld wert, und man bekommt sie ja derzeit für 250€.
Und wenn mehr Weitwinkel notwendig ist, mache ich einfach Panoramen. :-P

Ich würde auch eher die Gewichtung auf die Lichtstarke am Ende legen, eben wegen des Teles. Da sind kürzere Verschlußzeiten immer willkommen. B die Anfangslichtstärke f1.4 oder f1.8 ist, macht m.M.n den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, das klingt natürlich logisch.

Die Systemkameras sind im Moment komischerweise auch recht günstig zu bekommen, aber ich mag generell nicht das hantieren mit verschiedenen Objektiven, daher kommt ja meine Nikon D3100 jetzt auch weg und ausserdem noch den Schleppfaktor, der bei mir meist dazu führt dass ich die Cam dann doch zu hause lasse.

Tele wäre natürlich auch nicht unwichtig.
Ich denke mal wenn man viel Wert auf Tele legt ist wohl die Lumix TZ61 auch einen Blick wert mit ihren fetten 24 - 720 mm allerdings nicht so lichtstark 3.3-6.4.
 
Die TZ61 hat zwar einen großen Zoombereich, aber dafür auch einen winzigen Bildsensor auf dem sich 18MP drängeln.
 
stimmt das mit dem Sensor habe ich übersehen.
Das ist natürlich ein Killerargument.
 
Eben, dann hättest Du auch zur TG-3 greifen können und diese auch gleich für Videos nutzen ... andererseits, schau doch mal bei YT nach den Fähigkeiten der TG-3. Ggf. reicht es Dir ja doch?
Und man kann das Ding als unverwüstlich bezeichnen.
 
So ne Outdoor Kamera ist natürlich nicht schlecht, allerdings sind die bedingt durch Bauart immer ein Kompromiss von allem.Weder richtigen Sensor noch vernünftigen Zoom.
Vielen sollen wohl auch nicht wie versprochen wasserfest sein.
Und natürlich die Preise
 
Also die TG Modell waren in allen Tests immer sehr erfolgreich, neben Nikon AW. Aber es stimmt, ist natürlich ein Kompromiss.

Denke dass eine Lösung aus XZ-2 nebst VF2 Sucher und ein GoPro Klon eine gute Sache für Dich wären.
 
Finde auch die Nikon P Reihe sehr interessant, ab P310.
Gefällt mir auch vom Formfaktor sehr gut und man hat zwei Räder zum Steuern, wirkt für mich nach mehr Möglichkeiten.

Werde mal das ganze abwägen und ein paar Berichte lesen.

Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Amazon Rezensionen nicht so das Wahre sind, wenn man nach Infos sucht.

Die bestellte Action Cam (wird morgen wohl ankommen) werde ich nicht annehmen und wieder zurückgehen lassen, da ich mir dasselbe Modell mit Wifi bestellt habe.Habe überlegt dass es doch schon sinnvoll sein kann wenn man es hat.


http://www.foxoffer.com/sj3000-wifi-full-hd-1080p-action-helmet-sport-camera-p-734.html#.U6336vl_uHA



PS:

Auch die Nikon P7xxxxer Reihe ist nicht schlecht (ähnlich wie die Canon Gxxx), aber ich glaube die sind dann schon doch etwas klobiger und schwerer für ne Jackentasche.

Auf Amazon sind die Canon S110 und S120 die Verkaufsschlager, aber die wirken mir zu sehr nach Standartkompakte (vom Bau her).
Ausserdem sollen die wohl Probleme mit Feuchtigkeit haben in Ländern wo es mal schwül wird.

Ansonsten noch das Flagschiff Sony RX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist riesig und jede hat ihre speziellen Vor- und Nachteile.
Kann man also nicht pauschal sagen. Es kommt auf Deine ganz konkreten Wünsche und Deine Kompromissbereitschaft an.
Tipp: Amazon warehouse deals. Das sind bereits zurück gesendete Produkte. Da würde ich schauen, ob Du die Oly XZ-2, die Canon S110/120 und die Nikon P7200 und die Sony RX100 bekommst und dann mal vergleichen.

Das kann Dir keiner abnehmen daraus das für Dich Beste heraus zu finden.
 
noch eine andere Frage: woran kann man erkennen ob eine Cam für Makros taugt oder nicht?
Hab eben was von bestimmten Werten gelesen, da wurde gesagt dass man mit der Xz2 zB. 1cm an das Objekt ran könnte und mit ner Nikon P310 nur 3cm.Weisst du woraus solche Werte ersichtlich sind?
 
Zurück
Oben