Notiz Kaufberatung aktualisiert: SSD‑Empfehlungen der Redaktion ab November 2021

Mein Fehler! Der "Bestpreis"-Button soll eigentlich direkt zum aktuell günstigsten Angebot (Händlerseite) springen. Das ist momentan meist Mindfactory, da die sehr aggressiv im Preiskampf sind.

Jetzt passen auch die Links zu den neu hinzugefügten SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Wenn man nicht "die Beste" sondern "eine billige" SSD sucht dann leben wir momentan im Paradies.

240GByte SSDs werden für €25 rausgehauten - witzigerweise kosten die neu teilweise weniger als auf Ebay.

Bei Alibaba (nicht Aliexpress) habe ich neulich 4x120GByte Kingdian für €28 abgegriffen. Ja, die machen nur 400/250MByte/s aber für den Zweck wo ich sie brauche sind sie Top.

Wofür braucht man solche Winzlinge?

120GByte für zwei alte Atom-Netbooks (die haben alte Kingston-SSDs bekommen), 1xPi400, 1xAmiga3000, einen alten SGI-Rechner auf Pentium4-Basis und einen Amiga500 mit PiStorm (der ist aber erst in Planung, ich warte noch auf meine PiStorm).

40GByte für meinen C64 (kein Witz) und meinen Amiga 1000 (alte Intel-SSDs, lagen halt grade rum)

Die rohen Leistungsdaten sind da fast egal. Wichtiger ist dass kein QLC zum Einsatz kommt damit die Geräte auch ohne Strom die Daten lange halten. Meinen C64 z.B. schalte ich nur 2-3mal pro Jahr ein, das vertragen QLC und TLC nicht so gut. Daher sind die uralten SLC- und MLC-SSDs da sogar ein Vorteil, die halten die Daten locker 2-3 Jahre ohne Strom.
 
@Crass Spektakel
Und du meinst, die Kingdian hätten MLC-NAND verbaut? Hast du mal eine geöffnet und mit der NAND-Bezeichnung gesucht, was da tatsächlich drin ist?
Die Beschreibung kann schon uralt sein, als tatsächlich noch MLC-NAND verbaut wurde, aber die Bauteile wechseln ständig von der Resterampe bei den billigen SSDs.
Ich gehe von Fake SSD aus. Die labeln, wie es ihnen gerade passt.
 
Fritzler schrieb:
Das ist wirklich konsequent die WD SSD rauszuwerfen wegen dem nachträglichen Besch.. äh Optimierungen.
Bait and Switch.
SSD mit super P/L-Verhältnis releasen, die ganze Gratiswerbung durch die guten Tests abgreifen und dann billigere Hardware einbauen und hoffen, dass es nicht so auffällt.
Wer von der Änderung nichts mitbekommen hat, läuft heute immer noch rum und empfiehlt den Leuten die SN550, wenn er nach Rat gefragt wird. WD freut sich.

Klar, bei günstigeren SSDs wird je nach Marktlage eben eingbaut, was grad günstiger zu bekommen ist, um den Preis halten zu können. Das ist ja auch ok, aber wenn sich die Specs dadurch gravierend ändern, ist es ein Unding das weder zu kommunizieren noch den Namen des Produktes anzupassen. "Rev. 2" dahinter zu schreiben oder wenigstens eine neue Modellnummer einzuführen, das wäre minimaler Aufwand, aber dann hätte man ja mehr Transparenz für den Kunden und könnte ihm nicht unauffällig ein schlechteres Produkt unterjubeln.

Am dreißtesten war imo Crucial mit der P5. TLC und QLC unter dem gleichen Namen zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Fritzler
Kann mir mal jemand sagen, warum bei den "Enthusiasten-NVMe-SSDs" eine Samsung 970 Evo Plus empfohlen wird, aber nicht eine Seagate Firecuda 510? Die hat doch ähnliche Leistungswerte, aber eine mehr als doppelt so hohe TBW (1 TB). Das rechtfertigt in jedem Fall den kleinen Aufpreis.

Ich finde ohnehin, dass eine PCIe-4.0-NVMe-SSD auch heute nur wenig Sinn ergibt, wenn man am PC nicht krasse Anwendungsszenarien fährt, nicht viel große Dateien verschiebt und ansonsten auch nur spielt.
Was nützt es, sich eine hart schnelle SSD an den Port zu stecken, die dann auch noch passiv gekühlt werden muss, wenn man den Unterschied zwischen 3000 MB/s und 7000 MB/s sowieso nicht merkt?

Und zum Spielegrab langt doch nach wie vor eine "langsame" SATA-SSD.

Ich würde gerne zum Black Friday auf eine größere System-NVMe-SSD umsteigen. Da geht es mir eher um die Größe und nicht den Geschwindigkeitszuwachs. Selbst wenn man Board PCIe 4.0 beherrschen würde, sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit in einem Speichermedium, dass das auch nutzt.

Jedenfalls blicke ich in Richtung einer Seagate Firecuda 510 wegen der hohen TBW und frage mich, was bspw. eine Samsung 970 Evo Plus besser kann/macht?

Ich meine, wir sind Jahrzehnte mit langsamen HDDs unterwegs gewesen und jetzt werden NVMe-SSDs an den Rand der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit von PCIe 4.0 getrieben, müssen sogar extra gekühlt werden, um nicht zu schnell zu drosseln oder gar zu sterben. Und PCIe 5.0 wird dann ja wahrscheinlich sogar eine aktive Kühlung benötigen.
Was soll das alles? Brauchen wir das wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
@Crass Spektakel
Und du meinst, die Kingdian hätten MLC-NAND verbaut? Hast du mal eine geöffnet und mit der NAND-Bezeichnung gesucht, was da tatsächlich drin ist?
Die Beschreibung kann schon uralt sein, als tatsächlich noch MLC-NAND verbaut wurde, aber die Bauteile wechseln ständig von der Resterampe bei den billigen SSDs.
Ich gehe von Fake SSD aus. Die labeln, wie es ihnen gerade passt.

Ich habe nicht gesagt dass in der Kingdian MLC drin ist sondern dass in einigen SSDs MLC/SLC drin ist.

In meinen ururalten Intel-40GByte und Kingston-120GByte ist das jedenfalls wirklich drin.

Aber natürlich ist Dein Einwand gerechtfertigt wobei es imho keine 120GByte-SSDs mit QLC gibt. Die sind alle mindestens TLC.
 
Zurück
Oben