[Kaufberatung] Aktuelle Grafikkarte + Fernseher mit Scart

nozy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
89
Grüß Euch,

irgendwie scheint meine Grafikkarte nach ca. 2,5 Jahren einen Tick zu bekommen. Ich habe eine "XFX GTX260 621M 896MB DDR3 DUAL DVI TV PCI-E XT" so sagt es mir zumindest der XFX Support. Wenn ich spiele, z.B. Rift oder Bad Company 2 wird die Karte nach wenigen Minuten unglaublich laut - bis dann der Bildschirm schwarz wird und der Rechner neu startet.

Ich habe sie schon ausgebaut, gesäubert etc. aber da war kaum Staub drinne. Auch habe ich ein recht gut belüftetes System.

Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 2. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 3. Kern 25 °C (77 °F)
Grafikprozessor (GPU) 67 °C (153 °F)
GPU Speicher 59 °C (138 °F)
GPU Umgebung 56 °C (133 °F)
WDC WD6400AAKS-00A7B0 37 °C (99 °F)
WDC WD5000AAKS-00TMA0 27 °C (81 °F)
WDC WD20EACS-11BHUB0 29 °C (84 °F)

Kühllüfter
Grafikprozessor (GPU) 1442 RPM (40%)

Das sind zumindest die Angaben die mir jetzt momentan in Everest ausgegeben werde. Ich hatte auch, bis vor ein paar Wochen nie Probleme mit der Karte weshalb ich jetzt davon ausgehe dass sie einen Defekt hat.

Gut, ich suche deswegen eine neue Grafikkarte mit mindestens der gleichen, optimalerweise aber natürlich einer deutlich gesteigerten Leistungskraft. Spiele werde hauptsächlich Rift und Bad Company 2 gespielt.

Da ich absolut aus der Materie raus bin, habe ich keine Ahnung worauf ich achten muss. Laut Hersteller hat mein Mainboard den folgenden Steckplatz:

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIE_16)
(The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)

Ob ATI oder Nvidia ist mir egal - es gibt allerdings, dem Titel auch zu entnehmen, eine andere Anforderung.

Ich habe im Büro, wo der PC steht einen älteren - aber dennoch sehr sehr guten Röhrenfernseher stehen. Leider hat dieser Fernseher lediglich Scart Eingänge. Wie ich gesehen habe, haben eigentlich alle neuen Grafikkarten entweder einen HDMI Ausgang oder einen Display Port. Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit diese Dinge unter einen Hut zu bringen?

Es ist für mich unerlässlich den PC an diesen Fernseher anzuschließen - möchte aber auch nicht zwangsweise eine Grafikkarte von vor 2 Jahren kaufen (die hab ich ja schon).

Über Tipps und Empfehlungen wäre ich euch super dankbar denn ich bin mit dem aktuellen Markt schlichtweg überfordert.

Preislich dürfte die ganze Geschichte die 250€ nicht überschreiten (inklusive evtl. benötigter Kabel oder Umwandler).

Vielen Dank!
nozy
 
Das ist normal eigentlich ein Zeichen von zu heißer Hardware bzw. Grafikkarte. Aber die Temps sind ja in Ordnung. Hast du auch mal ein anderes Tool probiert? GPU-Z z. B.? Vlt. liegt bei Everest ja ein Fehler vor?

Aber wenn die Karte tatsächlich defekt ist -> GTX 460 MSI OC

Unschlagbares P/L für 111,- EUR!

Wenn du mehr ausgeben willst -> GTX 560 Ti/HD 6950 mit 2GB

Bzgl. des SCART-Kabels:

Hier gibt es einen Adapter:

http://www.beamershop24.net/adapter...=idealo&utm_medium=idealo&utm_campaign=idealo

Adapter von VGA - DVI sollte bei der Grafikkarte dabei sein. Weiß aber nicht, ob das mit 2 Adaptern (oder sogar 3, weil das Kabel ja zu kurz sein wird!) geht.

Du müsstest also den VGA-Adapter an den DVI Anschluss der Karte anschließen, dann diesen Adapter aus den Link an den VGA Anschluss und dann an den Fernseher. Einen zusätzlichen SCART-ADAPTER (Weil das ja zu kurz sein wird!) gibt es auch: http://www.amazon.de/Hama-Video-Adapter-Scart-Kupplung-21-polig/dp/B00006JD2U/ref=pd_bxgy_ce_img_b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das funktioniert so leider nicht immer. Die Grafikkarte benötigt in diesem Fall einen DVI-I Ausgang da sonst kein analoges Signal zur Verfügung steht. Das wäre also die Grundbedingung damit das überhaupt funktioniert. Allerdings habe ich auch gelesen, dass eben genau diese Kombination: DVI -> Adapter(DVI-VGA) -> Adapter(VGA-SCART) -> Kabel -> TV extrem schlechte Qualität aufweisen soll.

Momentan tendiere ich schon fast in diese Richtung: http://www.amazon.de/HDMI-Composite...N81S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305395652&sr=8-1 wobei ich 50€ irgendwie extrem übertrieben finde. :(
 
Okay. Das ist nicht gut wenns nicht funktioniert.

50€ ist zwar viel, aber welche Möglichkeiten bleiben sonst, wenn die Kabel nicht funktionieren bzw. eine sehr schlechte Quali haben.

Wenn du die MSI für 111,- EUR nimmst (Hat auch einen HDMI Ausgang) und dieses Teil um 50,- EUR, dann wärst du immer noch weit unter deinem Budget. Ich weiß nicht, ob es da bessere alternativ Adapter gibt. Ich hab im Internet bis jetzt nichts gefunden. Sorry.
 
hm und die 460 ist wirklich zu empfehlen? ich meine nur - die 260 die ich habe kostet aktuell noch mehr als die 460 - irgendwie passt das nicht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke für die info - dann werd ich mal noch ein paar testberichte lesen und ein paar benchmarks vergleichen. das von dir empfohlene modell passt leider nicht da ich auch 2 bildschirme, die karte aber nur einen DVI ausgang hat.
 
Zurück
Oben